Wassertemperaturen

  • Ich muss ja mal rummemmen: 2011 war ich bei 16° Ostern in der Nordsee schwimmen, ohne Neopren. Letztes Jahr kam in dieser Woche ein Hoch aus Afrika und wärmte das Wasser in einer Woche von 10 auf 16 Grad auf. Und dieses Jahr? Es wird ja eher wieder kälter....
    Als ich letzte Woche bis zum Hals im Meldorfer Speicherkoog stand, wäre perfekter Wind gewesen, den Wasserstart zu verbessern, aber das war mir echt zu kalt, da zuviel im Wasser zu sein.
    Wann wird es endlich wärmer????

  • Immer dieses rumgeheule.... da ist mal Wind im Frühling, das Wasser ist auch flüssig, und was ist?


    Besorg dir einen angemessenen Anzug! 10° Wassertemperatur ist jetzt nich sooo kalt, ich hab schon ein vollständig abgesoffenes 8er Racesegel bei 2°C Wassertemperaur Wassergestartet, mit entsprehend langer Tauchphase. Surfen ist halt eine Leidenschaft, da sollte man sich nicht wundern, wenn es auch mal Leiden schafft ;)


    Freu dich lieber über den windigen Frühling!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Zitat Onno:
    Surfen ist halt eine Leidenschaft, da sollte man sich nicht wundern, wenn es auch mal Leiden schafft ;)


    Sehr schön geschrieben Onno:)


    Außerdem noch gute Besserung.


    Gruß
    Dieter

  • Surfen ist halt eine Leidenschaft, da sollte man sich nicht wundern, wenn es auch mal Leiden schafft ;)


    Sehe ich auch so. Onno du hast da mal wirklich Grund zu jammern, auch von mir gute Besserung.


    @ Gugu Mir ist es da letztens noch schlimmer ergangen. 10 Grad Wassertemperatur und der Wind verabschiedet sich kurz nachdem ich aufs Wasser gegangen war.


    Aber mal im Ernst, wenn es dir zu kalt ist, dann pimpe deinen Anzug auf. Ich habe mir letzten Herbst einen Neoprenshorty 0,5 mm dick zum drunterziehen gekauft. Das ist schön warm. Bei mir läuft es immer am unteren Ende des Reißverschlusses rein, das habe ich dann gar nicht mehr gemerkt. Wenn der Anzug gut sitzt sollte eigentlich nicht so viel Wasser rein kommen. Ac was war das herrlich vor 25 Jahren, da wurde man beim reinfallen immer richtig durchgespühlt.


    So und jetzt Kopf hoch 10 Grad sind mehr als 9. und beim Wasserstart üben sollte einem eigentlich warm werden.

  • Moin,


    es ist tasächlich noch nicht wirklich warm. Temperaturen um 10°C im Mai sind echt mau. Dafür ist ja ordentlich Wind, das ist mir persönlich wichtiger.
    Auf Fehmarn wars wegen der ganztägigen Sonnenbescheinung auch wirklich gut auszuhalten.


    Der Hinweis von slaughthammer ist aber nicht ganz falsch, ein gut sitzender Neo ist Gold wert, mein neuer sitzt am Hals so gut, das da wirklich nichts mehr reinrieselt.


    Aber egal, wird trotzdem wärmer werden das wasser, über kurz oder lang :rolleyes:


    Grüße
    teenie

  • Ja, mit Sonne ist das schon ok. Ich staune immer, wie wenig Wasser über den Hals in meinen Neoprenanzug reinläuft und bei 13° (letzten Herbst) war auch alles super. Es wird schon werden.... Mit den Temperaturen und auch mit dem Wasserstart...

  • Das ist nicht warm, das ist heiss! Überlege schon Mittwoch Mittag freizumachen und auf die Thermik zu setzen vielleicht reichts fürs
    8er Segel und den Shorty. Auffe Maloche hält mans so ja kaum aus...


    Grüße
    teenie