Equipment für Frauen

  • Ich sehe auch keinen Bedarf außer bei Klamotten für Frauen. Meine Freundin benutzt neben einem Gabelbaum mit 26er Holmen, was sie als deutlich angenehmer empfindet und ich ganz allgemein für Menschen mit nicht allzu großen Händen als sinnvoll erachte, ganz normales Material und kommt prima klar. Der vielleicht wichtigste Punkt an der Stelle ist der mit dem Köpfchen, denn wenn man nicht weiß wie kann man gar nicht stark genug sein und wenn man den Dreh raus hat ist es plötzlich gar nicht mehr so anstrengend.

  • Meiner Meinung nach liegt es an vielen Dingen.


    Angepasstes Material gibt es doch genug. Wenn man unter 50/55 kg wiegt greift man halt zu Kinderriggs, die Segel sind voll durchgelattet, das Material ist wie Erwachsenenmaterial und ein Blumenmuster oder ein lavendelfarbendes Segel braucht keine erwachsene Frau. (Ich wuesste schon, was ich mir kaufen wuerde, wenn ich es braeuchte).
    Da habe ich mich eher gefragt, was gebe ich meinem Sohn in die Hand bei damals knapp 50 kg und 170 cm im Alter von 12 Jahren. Ein 4 qm Wavesegel mit RDM Mast war kein Problem fuer ihn (und mein 5er Segel auch nicht).



    Viele Frauen probieren Windsurfen/Kiten, weil ihr Partner es macht, aber eigentlich ist es nicht ihr Ding. Wieviele Maenner fahren mit ihren Frauen zum Wasser und sitzten geduldig im Auto, am Strand waehrend die Frau surft? Habe ich noch nie gesehen, meiner macht es nicht.


    Wenn eine Frau surfen will tut sie es auch. Vielleicht haben eure Frauen einfach keinen Bock darauf und probieren es nur um euch einen Gefallen zu tun. Es spielen ja auch deutlich weniger Frauen als Maenner Fussball. Und warum? Wieviele Maenner gehen zum Zumba oder so einem Zeugs?

  • Moin,


    Wieviele Maenner fahren mit ihren Frauen zum Wasser und sitzten geduldig im Auto, am Strand waehrend die Frau surft? Habe ich noch nie gesehen, meiner macht es nicht.


    ich!.....habe meiner Frau mehrfach dieses Jahr zugesehen (weil verletzt und/oder zu wenig Wind)....und habe in meinem Bekanntenkreis mindestens ein Paar, wo er wegen ihr mit Surfen angefangen hat....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Und wenn ich die Tips in dem Artikel lese..... ich denke auch Maenner mit langen Haaren sollten sie zusammenbinden und ihren Schmuck ablegen, sowie leichtgewichtige Maenner auch kleines Material waehlen sollten. Ich glaube nicht, dass alle Maenner in diesem Forum zu den "mittelgewichtigen" 100kg Maennern gehoeren.


    Ich kann deine "Aufgebrachtheit" verstehen bei den Artikel;)
    Von "oben herab" tätschel, tätschel dann klappts auch bei "Euch".




    Jepp, auch unsere Erfahrung....wobei ich zum Glück nen weiblichen Trimm bevorzuge (in Richtung leichtes Handling)....


    Ist es denn ein "weiblicher"Trimm?
    Viele Männer meinen ihre Kombis müßten schweres Rigggefühl und kaum zu kontrollierendes Boardverhalten haben, um gut zu funktionieren.
    Und das nicht nur bei Freeride(oder SL), sondern auch bei Wavematerial.


    Meine Erfahrung:
    Mir fällt immer wieder auf das viele Frauen zu wenig testen beim Windsurfen, besonders wenn es um persönliche Grenzen geht.
    Männer hingegen gehen da völlig anders heran, die überschätzen sich erstmal maßlos(nehme mich da nicht aus) und downgraden dann.

  • Zitat

    Moin,


    Zitat Zitat von Moon Beitrag anzeigen
    Wieviele Maenner fahren mit ihren Frauen zum Wasser und sitzten geduldig im Auto, am Strand waehrend die Frau surft? Habe ich noch nie gesehen, meiner macht es nicht.
    ich!.....habe meiner Frau mehrfach dieses Jahr zugesehen (weil verletzt und/oder zu wenig Wind)....und habe in meinem Bekanntenkreis mindestens ein Paar, wo er wegen ihr mit Surfen angefangen hat....


    Bei Dir zaehlt es nicht, du bist ja selber Surfer;)


    Zitat

    Frauen sind meiner Meinung nach oft bessere Techniker und gehen oft geplanter an die Sache.


    Danke, sehe ich auch so...:D

  • Der von mir verlinkte Artikel wurde von einer Frau geschrieben. Die Tipps fand ich gut.


    Ein Kollege hat im Sommer letztes Jahr mit seiner Freundin einen Kitekurs gemacht. Die hatten richtig Glück: Mega Wind :) . Er wäre fast ersoffen und sie wurde heulend durchs Wasser gezogen.

  • Zitat

    Ich kann deine "Aufgebrachtheit" verstehen bei den Artikel
    Von "oben herab" tätschel, tätschel dann klappts auch bei "Euch".


    Ist von meiner Seite eher so ein fremdschaemen, dass "Mann" noch immer so denkt. (nicht alle natuerlich, wie dieses Forum beweist)
    Ich kann damit leben und umgehen......

  • Zitat

    Der von mir verlinkte Artikel wurde von einer Frau geschrieben. Die Tipps fand ich gut


    Dann schäme ich mich jetzt, weil ich den Verfassernamen nicht gelesen habe und nehme das "Mann" zurück.


    Diese Tipps gelten aber auch für Männer (ja es gibt Männer mit Matte und Männer die Schmuck tragen) und der leichte Mann sollte auch einen kleineren Kite wählen.
    Trapez oder ähnliches kauft man nach Passform und nicht Optik (habe selber 2 Männertrapeze)
    und Punkt 9 und 10 sollte man auch den Herren ans Herz legen ;)

  • Die hatten richtig Glück: Mega Wind :) . Er wäre fast ersoffen und sie wurde heulend durchs Wasser gezogen.

    :heulnich:


    Ich kann nicht mehr :D ich stell mir das gerade so vor als comedy sendung :D


    ja ich weiß dass das in realität nicht lustig ist.

  • Dann schäme ich mich jetzt, weil ich den Verfassernamen nicht gelesen habe und nehme das "Mann" zurück.


    Diese Tipps gelten aber auch für Männer (ja es gibt Männer mit Matte und Männer die Schmuck tragen) und der leichte Mann sollte auch einen kleineren Kite wählen.
    Trapez oder ähnliches kauft man nach Passform und nicht Optik (habe selber 2 Männertrapeze)
    und Punkt 9 und 10 sollte man auch den Herren ans Herz legen ;)


    Da ist nicht ein Tip bei der frauenspezifisch zu gebrauchen wäre.
    Tips wegen z.b sich einem wärmeren Anzug anzuziehen als es die Männer tuen wäre einer.

  • Frauen sollten sich eine schöne Zeit am Strand machen.


    Mit der Cam Filmen und Fotos machen.
    Bei aufkommenden Wind , kleineres Segel aufriggen und Finne und Mastfuß an kleiners Brett montieren.(Bei weniger Wind natürlich anders herum)
    Snacks und Getränke bereit halten.
    Sich des schönen Wetters erfreuen.
    Mann, Material ins Auto laden und wieder heim bringen.


    Meine Oma sagt immer, Früher war alles besser ;-) da muß was dran sein^^


  • ich würde mich nicht beklagen :D

  • Haha, das war bei mir in diesem Sommer so ähnlich.


    Ums Eincremen, kalte Getränke, die anschließende Massage nach der Surfsession und einige andere Angenehmlichkeiten tagsüber und abends musste ich mich nicht kümmern :)


    Man muss einfach nur in einer Surfschule arbeiten oder Regatten surfen und gewinnen ;)


    Nur mein Material rigge ich immer selber auf.

  • Ihr habt´s euch selber versaut Junx.
    Erst schickt ihr uns zur Schule (sogar noch Geschlechter gemischte Schulen),erlaubt uns die Uni zu besuchen, gebt uns das Recht zu waehlen und dann erlauben einige eurer Geschlechtsgenossen auch noch ihren Frauen das surfen, bzw. ermutigen sie regelrecht dazu.....;)


    Das schlimmste sind dann die Muetter, die sich von ihren Soehnen das Segel abriggen lassen :D


  • Ich wusste es schon lange, aber mein sechster im Lotto ist mein Mann. Der macht das alles! Wenn er sieht ich komme nicht mehr klar, liegt schon das passende Material aufgebaut da. Und wenn bei mir die Luft raus ist, dann darf er auch mal und ich kümmere mich wieder um Kids und Material. Aber manch Tag vergas ich die Zeit auf dem Wasser....


    Übrigens braucht keine Frau extra Frauenmaterial, nur Material, welches zu ihrem Fahrkönnen passt!
    Und unbedingt den eigenen Willen es auch zu wollen.


    Hang Loose

  • erlauben einige eurer Geschlechtsgenossen auch noch ihren Frauen das surfen, bzw. ermutigen sie regelrecht dazu..


    und manche erlauben ihnen sogar das Autofahren!
    der Untergang des Abendlandes! ;-)

  • So nun haben sich die Obermachos, Niedermachos, Frauenverachter usw hier geoutet. Wo sind nun die passenden Informationen zum Thema Material für Frauen? Echt erstaunlich was hier alles an Komments durchgeht bevor ein Admin mal was sagt. Nun sind die Mädels vergrault oder Themeninteressierte haben schon längst den "Gefällt mir nicht" Button gedrückt.