Aus "Alt" mach was "gaanz anderes".... Fanatic XXX 115 zu 240x83 FreeRace/Frühgleiter

  • Sooo...es ist wieder soweit und ich gehe mal in die, für mich, 2te Runde
    "Aus Alt mach Neu"...wobei es hier eher wie im Titel richtig heißen muss:


    Aus Alt mach "gaaanz was anderes".


    Ich will übern Winter (Fertigstellungsziel April 2014) aus nem 2005er Fanatic XXX mit den jetzigen Maßen 255x63 115l
    der jetzt noch sooo aussieht:
    DSCF3638.JPGDSCF3636.JPGDSCF3637.JPG


    Einen FreeRacer/FrühGleiter in 240x83cm mit ca. 140-150l zaubern.

  • Zuerst werde ich aber den garstigen "Cut" versorgen müssen, der sich derzeit noch kurz vor den hinteren Schlaufen präsentiert:


    DSCF3637.JPG


    Dafür wie immer erstmal den Winkelschleifer zücken, ggf. Kern mit Bauschaum aufbauen (hoffe das muss diesmal nicht sein) und dann mit Glas+Hartschaum+Glas+CFK+Glas wieder "dicht" machen.
    Dat poste ich jetzt hier aber nicht nochmal in einzelheiten, ist genauso wie bei dem vorangegangenen "Mal wieder: Aus Alt mach Neu" Trööt.


    Wenn das getan ist wird es echt spannend.
    Dann will ich 2 Längsschnitte mit der Stichsäge entlag der Mitte der Konkaven im UW-Schiff machen, so dass ich den jetzigen XXX quasi 3-Teile. Die Konkaven kann man schön hier sehen:


    DSCF3639.JPG


    Dann werden da zwei (also jeweils einer) Streifen Styropor in einer Stärke von 10cm eingeklebt und die abgesägten Kantenteile werden wieder drauf gesetzt.
    Kliungt bis hier eigentlich noch ganz einfach... ;-))

  • Leider wird es so nicht wieder "zusammengehen", wie man auf diesen Skizzen schön sehen kann:


    Draufsicht_1_a.jpgAufsicht_II.jpg


    Daher wird sowohl die alte Nase wie auch das alte Heck weichen müssen.


    Hier kommen dann bündig auch wieder Styroblöcke dran, die dann entsprechend "in Form" gebracht werden und dann mit Glas+Hartschaum+Glas+CFK+Glas angeglichen werden.


    Ach ja, ganz vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass auch die Powerbox raus kommt und eine Tuttle Box rein kommt, da ich eh nur TB-Finnen habe...aber wenn man schon so viel umgestaltet, dann macht es das "Bischen" auch nicht mehr aus ;-))


    Sooo...wenn dann alles fertisch ist habe ich im April ein schönes neues (recycletes) Board mit dem ich auch bei 9-11Kn mit meinem 9,2er Phantom im Gleiten bin und auch bleibe...


    Sofern ich am Freitag wieder fit bin, wird die erste Etappe angegangen ;-))


    LGs und ich halte euch auf dem Laufenden;-))
    Paul

  • Wenn ich mir so die Skizzen anschaue und sowieso eine Kürzung um 15cm vornehmen will frage ich mich gerade, ob ich wirklich vorne und hinten mit neuen Styroblöcken arbeiten muss, oder ob ich nicht vorne nach dem "Zusammenfügen" nicht wieder die bewährte "Aus alter Nase mach schöne kurze neue Nase" nutzen kann. Das wäre deutlich weniger Aufwand... Hinten ist ja eh wegen des neuen Finnenkastens viel zu tun... Na ich grübele mal...
    LGs
    Paul

  • Ich komm da auch ins Grübeln ... ob das ganze so Sinn macht :confused: von wegen
    Stabilität, Gewicht usw. ist das schon fraglich, das Laminat wird nie mehr so eine Einheit
    geben wie ursprünglich.


    Einen alten Freerider gibts ja praktisch geschenkt, den könnte man mit kürzen und
    Boxen u. Schlaufen umbauen eher zu dem bringen, was du dir vorstellst.

  • Ich komm da auch ins Grübeln ... ob das ganze so Sinn macht :confused: von wegen
    Stabilität, Gewicht usw. ist das schon fraglich, das Laminat wird nie mehr so eine Einheit
    geben wie ursprünglich.


    Einen alten Freerider gibts ja praktisch geschenkt, den könnte man mit kürzen und
    Boxen u. Schlaufen umbauen eher zu dem bringen, was du dir vorstellst.


    Hi. Ja leichte Bedenken bleiben wohl auch bei mir bis es dann fertich ist. Das Problem ist aber auch, dass ich ein Board mit 80+x breite haben wollte und da kommen bei betagteren shapes nur sl boards in Frage. Klar ginge z.b. auch ein neueres beschädigtes aber das muss man dann zu nem annehmbaren preis finden was sich wieder schwierig gestaltet. Den xxx hab ich für nen zwanni bekommen, daher dachte ich versuch ich es einfach...ich hoffe die Bedenken zerstreuen sich dann...
    Lgs
    Paul.

  • Ich bin gespannt... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • probier es einach aus. wenn es dir iwann bricht merkst du es schon und weißt das du es so nicht nochmal machen solltest :D
    und richtig harten chop wird das board nicht ausgesetzt oder?

  • Hey Paul, auf geht´s also :D .
    Stimmen die Verhältnisse bei dem Bild "Aufsicht II" eigentlich? Styropor haste ja jede Menge locker an der Wand ;) Welches Werkzeug, außer Winkelschleifer kommen noch zum Einsatz?


    Viel Spaß und Erfolg.

  • Cool ! Na da bin ich ja auch mal gespannt, wie sich die Nasen - Op und die neue Heckpartie gestalten.
    Ich habe jetzt übrigens bei meiner Oma eine nicht mehr genutzte, beheizbare Werkstatt mit allem möglichen Schnicki - Schnacki zur Verfügung. Vielleicht überrede ich mal ne Freundin von mir, ihr altes 3,8 m langes Brett mal eine bisschen umzugestalten. Da wären neben einer richtigen Finnenbox und Mast schiene eine Kürzung um 1,2 m angedacht sowie eine Verbreiterung von 65 auf 70 cm. Dabei würde ich dann wohl in die Mitte einen 5 cm breiten Streifen anbringen, also so ähnlich wie du. Naja, erstmal muss die Gute ja mal zustimmen :D .

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • Moin,


    kannst du nicht wieder son tabou-klumpen nehmen? Mir tut das schöne board schon richtig leid...
    wie bist du nur fürn zwanni an so ein schönes board, sogar noch mit schlaufen, gekommen?


    Naja, viel Erfolg, wird ziemlich umfangreich, weil doch auch die schlaufenpositionen mit angepasst werden müssen?


    @ max: vergiss nicht, das es früher geblasnen Boards waren, oder zumindest welche aus der form, bin mir nicht sicher, ob das dann so einfach
    mit einem haltbaren Sandwich zu verbinden ist?


    Grüße
    teenie

  • Zuerst werde ich aber den garstigen "Cut" versorgen müssen, [...] und dann mit Glas+Hartschaum+Glas+CFK+Glas wieder "dicht" machen.
    [...]
    Wenn das getan ist wird es echt spannend.
    Dann will ich 2 Längsschnitte mit der Stichsäge entlag der Mitte der Konkaven im UW-Schiff machenATTACH]


    Moin, 2 kleine Anmerkungen zu deiner Planung: Warum erst reparieren, dann kaputt schneiden und nochmal Reparieren? Ich würde an deiner stelle nur einmal laminieren, ob du die Schadstelle dann mitlaminierst oder nicht, dürfte doch fast keinen unterschied machen. Zum zweiten: Nimm zum auftrennen lieber einen Handkreissäge mit Führungsschiene. Der Schnitt wird einfach sauberer damit und du musst nicht so viel Abrichten, bevor du die klotze dazwischenklebst.


    Ansonsten viel Erfolg!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • und richtig harten chop wird das board nicht ausgesetzt oder?


    Genau. Ist ja nur ein Leichtwindboard...wenn über 12Kn sind wird eh umgestiegen auf meinen 128er Naish GP. Eigentlich baue ich das Board hauptsächlich für kleinere Seen bei denen der Wind gerne mal sehr abwechselungsreich ist und für, wie gesagt, echte Leichtwindtage bei denen ich mit dem 128er immer im "Angleiten und Einparken" bin...Da dürfte das Board nicht sooo viel aushalten müssen...


  • Stimmen die Verhältnisse bei dem Bild "Aufsicht II" eigentlich? Styropor haste ja jede Menge locker an der Wand ;) Welches Werkzeug, außer Winkelschleifer kommen noch zum Einsatz?


    Viel Spaß und Erfolg.


    Die Verhältnisse der Skizze stimmen so nicht, sind lediglich mal zum "Visualisieren" gedacht gewesen um grob einzuschätzen wo überall angepasst werden muss. Das kann und wird sicher variieren, da die Konkaven ja nicht genau da sitzen werden und ich wollte ja genau an der tiefsten Stelle der Konkave schneiden.
    An Werkszeugen kommt noch eine Stichsäge (logisch) ein Multimaster, ein "Billig-Dremel" wahrscheinlich dann mit Oberfräsenaufsatz, Bohrmaschine ggf. mit Lochschneideaudsatz für die Plugs (da bin ich noch unentschieden ob ich die Plugz mit dem Oberfräsenaufsatz machen will oder mit so nem Lochschneide/Säge Aufsatz für die Bohrmaschine...dementsprechend wird das dann angeschafft.) und evtl. ein Schwingschleifer mit großer rechteckiger Auflagefläche. Letzterer ist aber nur dann drin, wenn im Bastelbudget noch platz ist. Der würde aber mehr wegschaffen als der Multimaster und arbeitet auch planer. Das Abschleifen mit dem Winkelschleifer kann ja leider wirklich zu einigen "Wellen" führen, wenn man kein feinfühliges Händchen hat und das Nacharbeiten ist dann immer etwas ätzend. Daher soll der nur gaanz oberflächlich eingesetzt werden und beim "Eingemachten" kommen dann die anderen Schleifwerkzeuge zum einsatz. Zu guter letzt dann natürlich der Schleifklotz...
    Soo....das waren sie eigentlich... Problem könnte noch werden, dass ich ggf. größere Flächen mit Rundungen das Laminat komplett neu aufbauen muss und wenn es zu rund ist, dann hilft meine modifizierte "Holzlattenpressmethode" auch nicht weiter, d.h. ich müsste mich in Richtung Vakuum umschauen.
    Hat da mal jemand ne "Billiglösung" erarbeitet? Ich habe in den Weiten des WWW die hier gefunden die scheinbar bei kleineren Bauteilen geklappt hat:
    http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61123


    Nen anderer Surferkollege hatte auch schonmal was mit "Staubsauger" vakuumiert...scheint also doch, allen anderslautenden Meinungen zum Trotz, halbwegs hin zu hauen...
    LGs
    Paul

  • Cool ! Na da bin ich ja auch mal gespannt, wie sich die Nasen - Op und die neue Heckpartie gestalten.
    Ich habe jetzt übrigens bei meiner Oma eine nicht mehr genutzte, beheizbare Werkstatt mit allem möglichen Schnicki - Schnacki zur Verfügung. Vielleicht überrede ich mal ne Freundin von mir, ihr altes 3,8 m langes Brett mal eine bisschen umzugestalten. Da wären neben einer richtigen Finnenbox und Mast schiene eine Kürzung um 1,2 m angedacht sowie eine Verbreiterung von 65 auf 70 cm. Dabei würde ich dann wohl in die Mitte einen 5 cm breiten Streifen anbringen, also so ähnlich wie du. Naja, erstmal muss die Gute ja mal zustimmen :D .


    Moin. Du glücklicher. Ich musste mir meine "beheizbare Werkstatt" selber bauen. Hab aus unserer Doppelgarage die Hälfte abgetrennt mit senkrechten Holzlatten an den Dachsparren und am fußboden befestigt und dann an der einen Seite eine "Wand" mit Styropor Platten angeklebt und angeschraubt bis zur Decke hoch. Das Ganze dann nochmal von innen vor das Tor und die Decke zwischen den Sparren ebenso mit Styropor. Jetzt fehlt nur noch die Falttür damit die Wärme von meinem Heizlüfter und co auch schön drinnen bleibt... Da hast du es deutlich besser. Viel Erfolg bei deinem Projekt ;-)) Ist ja fast so aufwändig wie meins...


  • kannst du nicht wieder son tabou-klumpen nehmen? Mir tut das schöne board schon richtig leid...
    wie bist du nur fürn zwanni an so ein schönes board, sogar noch mit schlaufen, gekommen?


    Ja da hast du recht. Ich war auch echt positiv überrascht wie gut erhalten es war. V.a. ist es ja sogar "schon" BJ 2005... Es lag halt 3 Jahre beim Voreigentümer im Keller und keiner wollte es und er brauchte es nicht mehr...da war der Zwanni besser als Wegschmeissen denke ich...


    Ich hatte ja auch schon an lediglich "wieder schön machen" gedacht und nen "Boxentausch" aber leider brauch ich so ein Board eigentlich nicht wirklich. Wenn es von Haus aus nen bissel breiter wäre, dann wäre das gut (so 65-69cm) und dann könnte es sich gekürzt gut Einfügen in meine Boardpalette. Aber nen 63er Breites habe ich schon mit dem 100er Eagle... Daher wird es jetzt doch die "Radikalkur" durchmachen müssen...
    LGs
    Paul

  • Ja. Eine 85er Badeinsel ist schon was feines :D .


    Die Handkreissäge habe ich bei Aldi gekauft und einen Exzenterschleifer bei Amazon, beide für jeweils 40€. Ist was für´s Leben, mal´sehn.


    Bei deinem Link hat es mit dem Staubsauger gut geklappt. Warum also nicht?


    Denkst du bei der Breite vielleicht an Cutouts im Heck?