Finnen aus Holz

  • Daddy,ich verbrenne eine gewogene Karbonfinne . Harz verbrennt,Karbon bleibt. Kann ich dann wiegen.Sonst hab ich keine Probleme. Wenn ich dann schreibe 100% Karbon,dann sollte das verständlich sein. Oder wäre Dir lieber: 100% Karbongemisch mit Harz. Wolfgang


    Spar dir das Lagerfeuer. Volumen ca. 40% Carbon. Gewichtsverteilung nochmal anders. Siehe hier: http://shop.r-g.de/Verstaerkun…60-g/m-Leinwand-Aero.html


    100% Carbon heißt einfach nur Faseranteil reines Carbon. Ist schon verständlich.


  • 100% Carbon heißt einfach nur Faseranteil reines Carbon. Ist schon verständlich.


    und auch das stimmt nicht! oft ist dennoch aussen eine schicht glas aufgebracht um die finne den Mast oder das Board widerstandsfähiger gegen äussere einflüsse zu machen...
    im grunde heisst es nur das rel viel Carbon drin ist...
    wirklich 100% carbon bringt wahrscheinlich kaum was. der innere kern kann z.B. auch aus günstigem glas bestehen ohne das man leistung oder steifigkeit einbüßt... man muss immer schauen wo macht Carbon sinn und wo kann ich glas oder aramid nehmen oder wo ist es gar sinvoller(schlagzähigkeit von glas.....)


    Gruß


    Alex

  • und auch das stimmt nicht! oft ist dennoch aussen eine schicht glas aufgebracht um die finne den Mast oder das Board widerstandsfähiger gegen äussere einflüsse zu machen...
    im grunde heisst es nur das rel viel Carbon drin ist...
    wirklich 100% carbon bringt wahrscheinlich kaum was. der innere kern kann z.B. auch aus günstigem glas bestehen ohne das man leistung oder steifigkeit einbüßt... man muss immer schauen wo macht Carbon sinn und wo kann ich glas oder aramid nehmen oder wo ist es gar sinvoller(schlagzähigkeit von glas.....)


    Gruß


    Alex


    Man, man. Das muss ich zweimal lesen. 100% Carbon = rel viel Carbon?
    Rel = relativ? Relativ zu was? Ich trinke gerade Mineralwasser mit 8% Calcium. Das heißt ja noch lange nicht, dass da 8% Calcium drin sind. Dein Chef gibt dir 5% mehr Lohn........?????

  • Man, man. Das muss ich zweimal lesen. 100% Carbon = rel viel Carbon?
    Rel = relativ? Relativ zu was? Ich trinke gerade Mineralwasser mit 8% Calcium. Das heißt ja noch lange nicht, dass da 8% Calcium drin sind. Dein Chef gibt dir 5% mehr Lohn........?????


    relativ zu nem z.B. C30 mast...war das nicht totti der letztens noch erzählte das gerade die langen >5m masten wenn sie c100 heißen nur ca 70% haben...?!


    Gruß



    alex

  • Mein Verständnis dazu ist etwas anders. Es gab die Masten aus Glasfasermaterial, haltbar aber schwer. Da wurde im laufe der Zeit Fasern aus Karbon hinzugefügt. Mischte man 30% dazu, war es halt ein 30% Carbon-Mast und so weiter. Harz oder Farbe spielte bei der Namensgebung keine Rolle. Tauschte man Glasfaser zu 100% gegen Karbonfasern aus ist das eben ein Mast mit 100% Carbon.
    Es mag sein, dass im Laufe der Zeit die Vorliekskräfte so stark gestiegen sind, dass man den, sagen wir mal hochprozentigen, Mast mit Aramidfasern oder Kevlarfasern verstärkt. Keine Ahnung. Früher gab es auch keine Trimmkurbel oder Ratsche. Ich hätte dafür Verständnis. Ist doch alles nur Marketing. Ich denke da mal an die Carbon-Boards, insbesondere Slalomboards, vor 4-6 Jahren. Da wurde Carbon so teuer, dass die Kundschaft zum Teil beschissen wurden. So wie ich es in Erinnerung hatte, gab es sogar Boards, die das Wort Carbon sogar im Namen trugen oder zumindest im Prospekt propagierten und nicht ein Fatz Kohle im Brett zu finden war. Das merkte man spätestens beim Wiegen!

  • glaubs mir oder lass es aber auch ein 100% carbon mast enthält noch glas und mitunter auch noch aramid... es ist einfach eine lüge!
    100% carbon bringens einfach nich.. beim board schonmal garnicht hättest du laufend löcher drin etc...
    hier ist mal der beispielhaft aufbaue eines masts:
    http://xenon-masten.de/_xenontechnologie;de_blue
    so ähnlich sind alle masten aufgebaut nicht immer mit aramid aber immer mit glas zum schutz des carbons

  • Ich habe 60% Karbon und 40% Harz. Abweichungen sind manchmal drin. 12 Schraubzwingen nicht fest genug gedreht.Aber höchstens 20-30 gr. Außen noch Glas zu legen,wo man dann die Sternchen sieht. Und dann die Lahmarschigkeit von Glas als
    Rückstellkraft.Aber baut man so weiter. Für Highspeed muß man auch was investieren. Wolfgang

  • glaubs mir oder lass es aber auch ein 100% carbon mast enthält noch glas und mitunter auch noch aramid... es ist einfach eine lüge!


    das stimmt mal so sicher nicht, es gab / gibt durchaus masten ohne glas, nur mit carbon, oder CK für carbon / kevlar. ob das sinnvoll ist ist eine andere diskussion.


    aber dein halbwissen hier als unumstössliche fakten darzustellen und andere der lüge bezichtigen entspricht nicht dem angesagten weihnachtsfrieden ;)
    100% carbon bringens einfach nich.. beim board schonmal garnicht hättest du laufend löcher drin etc...


    hier ist mal der beispielhaft aufbaue eines masts:
    http://xenon-masten.de/_xenontechnologie;de_blue
    so ähnlich sind alle masten aufgebaut nicht immer mit aramid aber immer mit glas zum schutz des carbons


    das ist ein aufbau - aber auch nichtssagend) eines wavemasts,


    ....Bares Geld sparen mit der "DISCOUNT CARD"
    Tätigen Sie Sammelbestellungen mit Ihren Freunden und Bekannten um den größtmöglichen Rabatt von 5 % zu erzielen ! .... spricht auch für die technologieführerschaft


    wie oben gesagt ist die diskussion mMn sowieso am thema vorbei, und im holzfinnenthread hats auch nix zu suchen.


    aber nachdem der schnee wieder weg ist und die weihnachstgeschenke noch nicht da ist es offensichtlich langweilig

  • ....wie oben gesagt ist die diskussion mMn sowieso am thema vorbei, und im holzfinnenthread hats auch nix zu suchen.


    aber nachdem der schnee wieder weg ist und die weihnachstgeschenke noch nicht da ist es offensichtlich langweilig


    Da hast Du recht - aber da ich mich jetzt im Winter mal an den Bau einer Holzfinne machen werde, bin ich natürlich auch für jede Information dankbar. Und da die Kösterfinnen ja auch eine Carbonverstärkung haben war der Exkurs sicherlich nicht verkehrt, auch wenn wir zum Schluß bei Masten gelandet sind.


    Ich hoffe aber noch, das ich bei der Holzfinne ganz ohne Karbon auskomme. Ich habe mir nun aus dem Flugzeugbau Multiplexplatten besorgt und ich werde auch einen mehrschichtigen Aufbau versuchen. Mal schauen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Da hast Du recht - aber da ich mich jetzt im Winter mal an den Bau einer Holzfinne machen werde, bin ich natürlich auch für jede Information dankbar. Und da die Kösterfinnen ja auch eine Carbonverstärkung haben war der Exkurs sicherlich nicht verkehrt, auch wenn wir zum Schluß bei Masten gelandet sind.


    Ich hoffe aber noch, das ich bei der Holzfinne ganz ohne Karbon auskomme. Ich habe mir nun aus dem Flugzeugbau Multiplexplatten besorgt und ich werde auch einen mehrschichtigen Aufbau versuchen. Mal schauen.


    Viele Grüße,
    Michael


    was für eine finne willst du bauen / freestyle, freeride,... ?)


    aus einer platte fräsen ( nehme ich mal an wegen multiplex) oder aus eine form?


    ich hatte früher mit fertigen platten immer das problem dass die flachen winkel nicht gut herstellbar sind, weil die unterschiedlichen schichten andere zerspanungseigenschaften haben (verlauf der holzmaserung, holz/leim/hol/leim).... daher hatte ich als finish ein dünnes glaslaminat drüber um da nochmal die feinen wellen rausschleifen zu können.


    denkst du evtl. daran dir aus ausgesuchten furnieren selber eine platte zu pressen?


    hatte ich auch mal gemacht, die platte so "vorlaminiert" dass ich zwischen 2 holzlagen carbon-UD tapes drin hatte die aber so zugeschnitten waren dass ich die beim profilieren nicht angeschnitten habe.


    aber das ist ewig her, noch aus zeiten von US - finboxen...


    meine versuche werde ich in der Form machen, bei einer "standardfinne" verschiedene lagen durch holzfurnier ersetzen und mal sehen was es bringt


  • behauptet zumindest der hersteller...


    habe nur nach nem bild von nem mastaufbau gesucht...


  • Ich will die Standardfinne vom meinen Exocet / Cross nachbauen um einfach mal festzustellen, ob und wie sich die Fahreigenschaften einer G10 Finne zu einer Holzfinne unterscheiden.


    Ich habe 4 mm Multiplex, welches recht harmonisch verleimt ist und ich hoffe mal das der Effekt mit der Zerspanung dann nicht so gravierend sein wird. Als Finish will ich auch ein dünnes Laminat drüberlegen, einfach auf um einen Verbund der verschiedenen Platten zu bekommen.


    Vom Aufbau habe ich vor, aussen 2 Multiplexplatten zu nehmen und zwischen die beiden Lagen eine Aluminiumplatte zu laminierenm um vor allem am Tip eine gewisse Standfestigkeit zu bekommen.


    Mal schauen wie das funktioniert - und - ich hoffe auch ein wenig auf Unterstützung bei meiner Dokumentation von euch allen. So wie beim letzten Mal:


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?10659-Mal-wieder-Nasenschaden!&highlight=nasenschaden


    Mal schauen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • behauptet zumindest der hersteller...


    habe nur nach nem bild von nem mastaufbau gesucht...


    In dem Beispiel geht es um einen Wavemast, der sich CK-85 nennt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um einen 85%-igen Anteil von Carbon handelt. Das ist nun mal nicht 100%. Bei der Benennung geht es nur um den Faseranteil, nicht um den Gesamtaufbau mit Farbe, Lack, Gummistopfen usw. Ich denke, dass wird hier jeder wissen und Bedarf nicht der Diskussion.


    Und ich bin mir nicht sicher, ob das herangezogene Beispiel als Innovationsgarant gelten kann. Diese Low-Price-Marke muss ja augenscheinlich mit den hochpreisigen Materialen haushalten!


  • Bestimmt nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jo, die sieht gut aus. Ich habe meinen Alukern fertig und warte noch auf mein Multiplex. Alles andere wie Carbon und Glas habe ich im Haus. Die Buchsen habe ich auch schon.


    Nun bin ich aber ab Neujahr erst einmal in den Alpen - da komme ich zu nix. Sobald ich das Holz habe stelle ich auch ein paar Bilder ein.


    Ciao,
    Michael

  • So, nun ist der Winter vorbei und ich habe meine erste Holzfinne gebaut. Gestern wollte ich sie ausprobieren, hat leider aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Ich habe wie gesagt einen Alukern mit Multiplex aufgedoppelt und dann geschliffen, geschliffen, und nochmals geschliffen bis ich die endgültige Form hatte.


    Zur Verstärkung der Nahtstelle zwischen Box und Finnenblatt habe ich dann diesen Bereich noch mit einer Lage Carbon armiert. Allerdings kann man bei der jetzigen Konstruktion eigentlich nicht mehr von einer reinen Holzfinne sprechen, sondern es ist eher eine Art Sandwichkonstruktion.

    Dateien

    • P1040688.jpg

      (104,7 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040689.jpg

      (105,08 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040690.jpg

      (109,37 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Multiplex-Sperrholz nehmen Modelltischler sehr gerne z.B. für Gießereimodelle. Man kann dann an dem gleichmäßigen und parallelen Höhenlinien des Sperrholz erkennen, ob der Erbauer sauber und genau gearbeitet hat.


    Wenn ich mir deine Finne ansehe, dann ist das nicht weiter schlimm, denn bei deiner Bauweise wirst du sehr schnell noch mal 10-20 Finnen bauen müssen, sie werden alle krumm werden oder abbrechen und du hast hinterher genug Übung für "schöne" Höhenlinien.
    Danach kannst du dich auch mal über das Thema e-Modul von verschiedenen Materialien informieren


    meint


    Dr. Spin Out

  • :D - ich bin ja auch noch nicht mal im ersten Lehrjahr sondern noch im Vorpraktikum. Aber es hat Spass gemacht und ich hatte die Hoffnung die Finne gestern einmal auszuprobieren. Abbrechen wird sie weniger, so glaube ich; krumm werden kann aber schon sein.


    Du hast sicherlich auch Recht - ich bin schon bei meiner 2.Finne um gerade dieses Problem des "krumm" werdens zu verbessern. Wobei ich schon mal Deinen Rat beherzigt und mich draufgesetzt habe - das hat der Finne bislang noch nicht geschadet.


    Ich finde es einfach spannend mit den verschiedenen Materialien zu experimentieren und das mit den Höhenlinien wird sicherlich auch besser werden, da ich bei der Witterung jetzt draussen schleifen kann.


    Nach dem ersten Schleifgang mit dem Bandschleifer hat mich meine Frau fast zum Teufel gejagt, da ich das alles im Keller gemacht habe. Anschliessend mußte ich mehr auf die Grobbearbeitung mit weniger Feinanteil umsteigen ;) !


    Aber erst einmal will ich diese jetzt "verschleissen".


    Viele Grüße,
    Michael