"Alt" gegen "Jung"

  • moin!!!


    durch die Disskusion im Materialtestthread möchte ich hier mal die Frage in Raum stellen!!!


    "Alt" gegen "Jung" - wer ist der bessere Surfer? gibt es da einen unterschied? was macht beide Altersgrupen so wichtig für das Windsurfen? wo kann man sich noch annähern? wo besteht manchmal der Streitpunkt?


    Finde das Thema wichtig - gerade weil die Diskussion dort irgendwie zeigt das beide Seiten unterschiedliche Massstäbe an den Sport legen, und manchmal auch Neid eine Rolle spielen Könnte!


    Welche Erfahrung können die "alten" den "jungen" weitergeben? wo können die "jungen" den "alten" helfen?


    Es darf also ausschweifend Disskutiert werden - bin auf Eure Meinung zu dem Thema gespannt!!!



    Aloha,Lars!!!


  • "Alt" gegen "Jung" - wer ist der bessere Surfer?


    Die Ausgangsfrage ist meiner Ansicht nach schon unglücklich gestellt, weil wir jetzt da bereits wieder den Vergleich und Wettkampf drin haben.


    Nein, es geht nicht um besser. Es geht darum, Spass zu haben. Und da finde ich halt, moderne Segel, Masten, Gabelbäume und Bretter machen den Zugang zum Windsurfen einfach.


    Der "beste" Windsurfer ist immer der, der am meisten Spass hat. Nur kann man den nicht messen und keine Preise gewinnen, man kann nur ein Gefühl dafür haben, ganz weit innen drin. Und das ist dann letztendlich unabhängig vom Material, auch wenn man mit modernem Material wohl einfach dorthin kommt.


    Gruss


    David

  • :D :D :D nu haben wir schomal die richtige Stimmung :D :D :D nu lässt sich auch gleich viel besser Disskutieren ^^!!!


    hab das Thema schon absichtlich so gewählt - denn meistens ists doch ein Altersding - egal worum es geht!!! scheinbar sind sich die Unterschiedlichen Altersgruppen ja nicht grün? Manchmal sind die Älteren neidisch (nicht alle und nicht pauschal) was die Jüngeren alles können, und wie schnell, und manchmal sind die Jüngeren nicht respektvoll (nicht alle und nicht pauschal) gegenüber den Älteren was ihr verdienst im Surfen betrifft.


    Ich mit inzwischen 30 Jahren gehöre ja eher in die mittelgruppe ^^ - und bin eigentlich eher der der den Rat von Älteren schätzt, und das schnelle lernen und Können der Jungen bewundert.
    Und wie schon im anderen Thread gesagt kommt es ja darauf an das jeder, egal wie alt seinen Spass haben sollte.
    Doch da ist der knackpunkt - junge Leute werden als rücksichtslos und verwöhnt abgestempelt, und ältere als Spassbremsen, Oldschoolfahrer und Materialfetischisten <- beide Ansichten sind manchmal am Strand zu beobachten!!!


    Ich hab durchweg gute erfahrungen mit Surfern allen Alters gemacht - und klar sind immer wieder die besagten Idioten dabei, Jung wie Alt, aber das hat man nun mal!!!!


    Ich schätze es zumindest das man am Strand hilfsbereit ist egal wie alt, ob ich mal ne Finnenschraube von nem Jungen bekommen habe, oder Tape, nen Trapeztampen von Älteren - so soll es doch sein!!!!


  • Ist es beim Surfen nicht so, dass wir "Alte" eher jung bleiben:rolleyes: ;) :D

  • Hi,


    zunächst mal, was ist "ein besserer Surfer"? Beim Speed-Wettbewerb derjenige der schneller ist, wer in der Welle die besten Manöver kann...?
    Als Freizeit-Surfer kann mir das alles ziemlich egal sein. Wichtig für mich ist nur, ob ich zufrieden vom Wasser komm, so wie heute. Ob jemand anderes "besser" oder "schlechter" war als ich, interessiert mich nicht. Wenn ich von jemanden etwas lernen kann, ist es mir gleichgültig ob derjenige alt oder jung ist.

  • Je älter ich werde desto jünger fühle ich mich :D


    Fragt meine Freundin, die bestätigt das gerne!!
    O-Ton: "du benimmst dich wie ein 5-jähriger" :D :D :D


    Vielleicht gehe ich später nochmal auf die Ausgangsfrage ein...


  • Ich will es mal so ausdrücken:


    Früher... ...war alles besser... :D


    Ja damals... *träum*


    Sagen wir es mal so, heute lernt man schneller und einfacher windsurfen, ohne Frage.


    Früher haftete dem Windsurfsport eine ganz andere Mentalität an. Da sind tatsächlich ganze Familien Sonntags mit Picknick Korb an die heimischen Seen gefahren und sind auf dem Teich rumgeeiert, Eltern mit ihren Kids, ob Wind war oder nicht. Das gibt es so nicht mehr. Es war ein ganz anderes Gemeinschaftsgefühl, Surfer waren Exoten, aber sehr viele Exoten...
    Heute kommen die Surfer zu Hunderten an den Brouwersdam mit ihren 60.000 Euro Womos, jeder trägt das Näschen ein wenig höher.
    Es ist einfach anders...


    Grüßes


    Totti


    P.S.
    Falsches Thema, oder? Die Diskussion war doch in einem anderen Thread? :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diese schönen Zweikämpfe ,was den Speed angeht, finden
    kaum mehr miteinander gegeneinander statt. Mit dem GPS
    fährt man stundenlang,trägt sich ein, will persönliche Rekorde
    schaffen. Ignoriert die anderen und die Natur, kauft 3-4 schnelle Segel, mindestens 2-3 Bretter, GPS, Leptop und
    dann noch zu den schnellsten Spots. Wenn du alt genug bist,
    hast du das Geld und die Zeit. Bist du jung, fehlt dir meistens
    beides.Da jetzt beide zu vergleichen , oder wer besser ist, ist
    doch nicht fair. Wolfgang

  • Mit dem Geld das stimmt wohl, aber das es nur um persönliche Rekorde geht. Bei vielen, ich glaube teils auch gerade bei den Deutschen ist das so. Die holländischen Speeder scheinen sich aber eigentlich ganz gut zu verstehen, siehe z.B. bei deren neuen Spot bei Den Helder...

  • ...


    Früher... ...war alles besser... :D ...Heute kommen die Surfer zu Hunderten an den Brouwersdam mit ihren 60.000 Euro Womos, jeder trägt das Näschen ein wenig höher.
    Es ist einfach anders...
    Grüße, Totti


    Hallo zusammen,


    ich kann Tottis Meinung nur zustimmen, früher war alles viel lockerer und familiärer. Ich persönlich habe in den letzten Jahren auch immer mehr feststellen müssen, dass ein Haufen junger "Surfsportler" überwiegend aus Bayern bzw. Baden-Württenberg, wo mehr Kohle vorhanden ist, mit ziemlich teuren Autos an den Ringköbing Fjord gekommen sind und einen raushängen lassen wollten. Nach dem Motto: vom Beruf Sohn bzw. Tochter. Ob sie besser oder schlechter surfen können, sei dahin gestellt. Mir geht´s nicht um den Vergleich, sondern um den Spaß für mich persönlich!! Ich freue mich, wenn ich ein paar Stündchen rumgeheizt bin und zufrieden vom Wasser komme und dies in Zweisamkeit mit Alt oder Jung, völlig egal!! Wenn die "Jungen" meinen zu freestylen oder zu speeden, sollen sie´s tun, ich cruise für mich und find´s einfach gut...!!


    Gruß, Jürgen

  • die kenn ich - aber eher auf seiten der Älteren Generation - mit Dicken Womo´s an Strand, neuestes NP und JP Material, oldschool Trapez von Damals!!!! nicht das sie nun ein auf Dicke Hose machen von wegen was sie können - aber wehe man Parkt sein RostLaster neben denen, oder ist gar zu Laut - dann lernt man die Herren mal anders kennen!!!


    Genauso natürlich die möchtegern Söhne - dicke Karre, neustes Material, aber im Wasser sieht man sie nicht!!!



    Komisch das das so wargenommen wird!!!


    ich meinerseits hab gerne Spass, tausche mich gern mit jedermann aus, helfe gern mal mit Kleinkram aus oder mit Rat und Tat, und will eigentlich nur endspannt Surfen - sie Seele baumeln lassen, mehr nicht!!!
    So geh ich dann auch mit anderen um, egal ob nen Nostalgiker - oder nen Hyperschnösel ;) , obwohl bei den vergeht einem auch einiges ^^!!!!


    und auf dem Wasser interessiert mich eigentlich wenig was die anderen können, freu mich auch mal mit nem guten Manöver, oder staune auch was andere manchmal ins Wasser zirkeln - ansonsten hab ich auch gern meine Ruhe!!!!;)
    ärgere mich aber über Rücksichtsloses Verhalten anderer Surfer und Kiter!!!!


    Aloha,Lars!!!

  • Der einzigste Nachteil ist halt, das man tatsächlich im Alter scheinbar nicht mehr so schnell lernt wie früher. Ich habe die komplette Liste der gängigen Freestylemoves ja nun schon alle durchprobiert. nix klappt wirklich sicher, und irgendwann hat man auf gut deutsch gesagt die Schnauze voll, sich für einen Move 1000 mal in den Bach zu schmeißen :confused:
    Das wird wohl in diesem Surferleben nix mehr mit der Freestylekarriere.


    Auf der anderen Seite steht da die Erfahrungen von unendlich vielen Stunden auf dem Wasser. Wenn den "Youngstern" die Arme immer länger werden, dann dann cruisen unsereins noch locker paar Km weiter.


    aber ohne den Freestylehype wäre Windsurfen wohl vom aussterben bedroht, denn über 90% der "jungen" machen ja nix anderes mehr.


    jedem das seine, halt. Hauptsache man hat Spaß :)


    GrDoc

  • ..............jenau!


    Viele Grüße vom alten Sack aus Baden-Württemberg! :D


    Michael



    Materialist... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.