Schwimmweste, Prallschutz oder ganz ohne?

  • Moinsen,


    meine Parallschutzweste sitzt sehr eng und funktioniert auch mit Sitztrapez.
    Ich ziehe sie an, wenn es kälter wird, wenn der Wind sehr stark weht oder ich richtig GPS heizen will.
    Durch den Auftrieb, wird der Wasserstart auch einfacher.


    Helm bei Hack, so ab 6-7 BFT.
    Da bleibt auch der Kopf etwas wärmer.


    Gibt nur positives über Helm und Prallschutzweste zu berichten ,-)

  • Glaube ich nicht...


    Einzig ist das Verletzungsrisiko für das Board höher. Heute geht die Nase kaputt, weil die Segel kaum noch Querkräfte haben. Früher ist man immer weit in Lee eingeschlagen... ;)


    Also die Ausrüstung ist schneller geworden. Sagst du ja selbst, Segel haben weniger Querkraft, also wohl mehr Vortrieb. Wenn ich sehe, wie hier im Forum über Slalommaterial und schnelle Finnen diskutiert wird, spricht das auch dafür, dass hier viele sehr flott unterwegs sind. Du magst recht haben, dass es weniger überfüllte Tage gibt. Aber schau mal zum Beispiel Fronleichnam oder Christi Himmelfahrt bei ordentlich Wind, wie letztes Jahr, nach Gold: Da wird es schon sehr eng mit deutlich mehr Leuten mit hohem Fahrtempo als früher.

  • Gerade am Grevelinger Meer sind ab und zu Leute mit altem Material aus den 80ern. Das ist ziemlich geil anzusehen, denn die sind gut eingefahren und da machen einige Jungs mit Segelnummer im Segel sehr dicke Backen, wenn die angeballert kommen. Man könnte auch sagen, die sehen ziemlich alt aus... :D
    Ich glaube nicht, daß die allgemeinen Speeds heute deutlich über denen der 80er liegen. Lassen wir das Speedsurfen mal aussen vor, kann man eh nicht vorn auf dem Grevelinger Meer.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann muss ich meinen 80er Custom Trifin dort noch mal wassern. Ist ja wieder top aktuell.:D

  • So jetzt klinke ich mich mal hier ein...
    Hat mir jemand eine Kauf-Empfehlung für eine Schwimmweste, gerne auch mit Prallschutz, da ich nächste Woche an den Gardasee fahre und da ja bekanntlich Westenpflicht besteht...


    UPDATE: So, habe mir jetzt noch kurzfristig hier in München eine zugelegt. Nach neuestem Stand wird jetzt am Garda nicht mehr nur das Vorhandensein einer Weste kontrolliert sondern angeblich auch die Konformität mit der CE EN 393. Die meisten der am Lago getragenenen (Prallschutz-)Westen dürften dann mangels Normenentsprechung wohl verlorene Liebesmühe sein, denn im Zweifel muss man neuerdings wohl trotzdem die 175€ berappen...
    Ich bin echt mal gespannt wie sich das angeht, meine sitzt recht locker ob dies wirklich ein Sicherheitsgewinn ist, bleibt noch zu prüfen...

  • würde mich interessieren wo du das gehört hast....


    mich hat in über 20 jahren gardasee noch nie die polizei angehalten oder nach meiner weste gefragt. ich trage immer eine. kenne aber auch viele die "leere" westen tragen oder eben garkeine. so viele gerüchte.. hat schonmal einer von euch wirklich gezahlt oder war dabei wo sie wen abkassiert haben??


    gerüchte besagen auch, das man keine weste mehr brauch wenn man einen langarm-neo trägt usw.... am circolo surf wird man jedoch peinlichst genau auf das tragen einer weste hingewiesen.

  • würde mich interessieren wo du das gehört hast....


    mich hat in über 20 jahren gardasee noch nie die polizei angehalten oder nach meiner weste gefragt. ich trage immer eine. kenne aber auch viele die "leere" westen tragen oder eben garkeine. so viele gerüchte.. hat schonmal einer von euch wirklich gezahlt oder war dabei wo sie wen abkassiert haben??


    gerüchte besagen auch, das man keine weste mehr brauch wenn man einen langarm-neo trägt usw.... am circolo surf wird man jedoch peinlichst genau auf das tragen einer weste hingewiesen.


    Ich war mal dabei, als die Gardia di Finanza am Pier nen Surfer abkassiert hat, weil er keine Weste getragen hat. Sein Material wurde am Boot festgehalten bis er seine Strafe bezahlt hat. Da aber noch andere da waren, ohne Weste, die aber beim Entdecken des Polizeiboots immer sehr schnell an Land waren, kann ich mir schon vorstellen, daß das seinen " teuren" Grund hat. Also lass die Weste lieber an. ;) :)