Fahrt ihr mit Helm

  • ich wollte mit der Frage keinen dazu bekehren mit Helm zu fahren, geschweige denn über Helmpflicht reden.
    Bei mir steht fest, dass ich mit Helm fahre, als Sonnenschutz / Kälteschutz (angenehmer als eine Mütze) und nach dem ich mit meine Birne schon mal aufgeklopft hatte, natürlich auch gegen Verletzungen.
    Mir geht es darum zu lesen, wer welchen Helm fährt und damit zufrieden ist, denn ich überlege mir einen anderen Helm zu zulegen, denn die Passform von meinem ist nicht so optimal.
    Ich habe auch den Gath Gedi, der mir etwas zu groß ist und der mit einem Klebeband verkleinert wird. Aber er rutscht halt doch hin und her, vor allem wenn ich die Cam draufmachen will.


    Gruß Marcus

  • ...und wie oft ist das im richtigen Leben schon passiert? Die statistische Wahrscheinlichkeit tendiert wohl gegen Null. Tatsächlich habe ich in mehr als 20 Jahren windsurfen - auch in Extrembedingungen wie im Norden Tenerifas oder Las Americas noch nie eine ernsthafte Kopfverletzung erlebt/gesehen.


    Ich hab auch in 40 Jahren Radfahren noch keine Kopfverletzung gesehen.
    Aber wie du hier lesen kannst, passiert es beim Surfen eben doch, und
    es kann dich genauso treffen. Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering,
    wie du annimmst. Es passiert immer dann, wenn man nicht
    damit rechnet und immer dem, der sich sicher fühlt. Murphys Gesetz.


    Ich will dich nicht bekehren. Ich fahre in der Stadt auch Rad ohne Helm.
    Aber ich würde niemandem die Sinnhaftigkeit eines Helms in Frage stellen,
    das muss jeder selber wissen.

  • Zitat

    das muss jeder selber wissen.


    ..sag' ich doch ;) - Ich habe beim Mountainbiken erlebt, wie Marijn (Surfcenter Playa Sur Médano) böse gestürzt ist und mit dem Helm auf einen scharfkantigen Stein geknallt ist. Mein Helm hat auch eine ordentliche "Schürfwunde". Ich schätze die Gefahren beim Mountainbiken in anspruchsvollem Gelände ungleich höher ein als beim Windsurfen.
    Um es auf Dich zu übertragen: wie Fahrradfahren in der Stadt - aber auch nur, wenn Kiter in der Nähe sind ;)...

  • als Brillenträger habe ich schon einige Brillen bei Schleuderstürzen zerstört und meistens dabei Blessuren an Schläfe und Nasenwurzel gehabt. deshalb trage ich bei Hackwind oder bei Kälte einen Helm. Erster Versuch war mein Skihelm. Hat leider nur das Kinnbändsel und wackelt bei Kabbelwasser auf dem Kopf. Jatzt nutze ich den "Kite Wake Surf Sports Helm" von "Concept x"; er hat eine sehr angenehme Polsterung, neben dem Kinnverschlusss eine einstellbare Halterung am Hinterkopf (wie bei vielen Radhelmen) und sitzt deshalb prima. Dabei ist er deutlich billiger als mein Skihelm.
    Der Helm wird u.a. in ebay-shops angeboten. Habe die Größe meines Radhelms bestellt, Preis ca. 50€.
    Alle Helme, die ich in Surfshops probiert habe passten gar nicht, keiner hatte eine verstellbare Halterung am Hinterkopf.


    helm.jpg

  • als Brillenträger habe ich schon einige Brillen bei Schleuderstürzen zerstört und meistens dabei Blessuren an Schläfe und Nasenwurzel gehabt. deshalb trage ich bei Hackwind oder bei Kälte einen Helm. Erster Versuch war mein Skihelm. Hat leider nur das Kinnbändsel und wackelt bei Kabbelwasser auf dem Kopf. Jatzt nutze ich den "Kite Wake Surf Sports Helm" von "Concept x"; er hat eine sehr angenehme Polsterung, neben dem Kinnverschlusss eine einstellbare Halterung am Hinterkopf (wie bei vielen Radhelmen) und sitzt deshalb prima. Dabei ist er deutlich billiger als mein Skihelm.
    Der Helm wird u.a. in ebay-shops angeboten. Habe die Größe meines Radhelms bestellt, Preis ca. 50€.
    Alle Helme, die ich in Surfshops probiert habe passten gar nicht, keiner hatte eine verstellbare Halterung am Hinterkopf.


    helm.jpg


    Danke für den Tipp!!! :)


    Genau das habe ich an bisher probierten Surfhelmen auch bemängelt, daß keine Anpassung am Kopf möglich ist wie bei Bike- oder Kletterhelmen und man nur die Möglichkeit hat, mittels Polstern den Helm an den Kopf anzupassen.

  • ab 6 bft beim Speeden seit dieser Saison immer mit GATH Gedi, super Helm , vergisst man fast beim Fahren.
    Hab mich lange dagegen gewährt, da ich in 25 Jahren Windsurfen auch noch nie ne Kopfverletzung hatte. Fühle mich mit Helm jedoch jetzt viel sicherer bei Hack.
    Ist aber sicher mehr ein psychologischer Effekt und für den 'worst case' (Crash mit anderen Surfern oder eigenem Material) ist man auch gerüstet.


    Moutainbiking und Rennrad schon seit dreissig Jahren nur mit Helm und dort hat er mir schon SEHR OFT den Schädel geschützt. Helm kaputt, Kopf ganz !

  • Genauso wichtig scheint auch ein ordentlicher Sunblocker zu sein. Ich habe so was nie benutzt. Heute mußte ich mir ein Basaliom (weißer Hautkrebs) aus dem Gesicht schneiden lassen. In Zukunft gehört deshalb auch so eine Sonnencreme in meine Ausrüstung.
    Viele Grüße, Stephan

  • Genauso wichtig scheint auch ein ordentlicher Sunblocker zu sein. Ich habe so was nie benutzt. Heute mußte ich mir ein Basaliom (weißer Hautkrebs) aus dem Gesicht schneiden lassen. In Zukunft gehört deshalb auch so eine Sonnencreme in meine Ausrüstung.
    Viele Grüße, Stephan


    Oh ja, das auf jeden Fall und immer! Am besten wasserfest und mit hohem Lichtschutzfakor (ich nehme eigentlich immer LSF 30), damit man später keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Machen aber leider die wenigsten...


    Dir alles Gute, Gott sei Dank dann ja noch früh entdeckt...

  • oh wow.. das is ja nich schön zu lesen... ich muss sagen, das thema vernachlässige ich auch immer (und krieg auch immer anschiss von meiner frau deswegen) viel zu sehr.


    also in meiner ausrüstung sind jetz immer:


    Schwimmweste, Helm, Navi, TeleFon, Gummibärchen (diabetiker), 1/2 liter flüssigkeit, Ersatztrapeztampen und Sonnencreme (im gesicht)


    ok, am homespot ohne getränk, telefon und ersatztampen, die 500meter gehn so auch.

  • Jan
    ja das ist für mich lebenswichtig! ohne die im gepäck wär ich schon nicht mehr hier. Dieses Jahr am Walchi hatte ich auch schon eine sehr brenzlige situation weil ich sie vergessen habe einzustecken... danke nochmal an Andrea und den anderen Helfer an der Galerie!

  • Ich glaub ein bisschen Zuckerhaltiges ist auch für Nichtdiabetiker nicht verkehrt, wenn man kurzzeitig ein bisschen Energie braucht. Wenn ich längere Strecken jogge nehm ich auch immer nen Müsliriegel mit.
    Was isch schon ewig mal machen wollte isn Aquapack fürs Handy, vorallem wenn ich in Griechenland fast alleine ein paar km weit draußen bin

  • Zitat

    Griechenland fast alleine ein paar km weit draußen bin

    Naja, wenn Du dann mit einem Defekt feststellst, dass der Akku alle ist/die Simkarte Kontaktfehler hat/kein Empfang ist, kannst Du dann immerhin wie im Wernerfilm sagen: "ääächt nicht schlääächt sooo'n Helm!"
    Zum Hinweis Sunblocker: Ich schätze die Gefahren in Sachen Hautkrebs ungleich höher ein, als eine mögliche Kopfverletzung.

  • Naja, wenn Du dann mit einem Defekt feststellst, dass der Akku alle ist/die Simkarte Kontaktfehler hat/kein Empfang ist, kannst Du dann immerhin wie im Wernerfilm sagen: "ääächt nicht schlääächt sooo'n Helm!"
    Zum Hinweis Sunblocker: Ich schätze die Gefahren in Sachen Hautkrebs ungleich höher ein, als eine mögliche Kopfverletzung.


    danke...


    grüße herry

  • so auch an alle fahrradfahrer.. braucht ihr wirklich einen helm? oder tragt ihn? ich bin früher viel fahrrad gefahren, sogar mal downhill usw.. auf den kopf bin ich nie gefallen. hätte ich das geld für den helm evtl doch lieber in seife gegen den fliegendreck im gesicht investieren sollen... schließlich weis ich ja wie ich richtig fallen muss, hat man ja gelernt. genauso oft hört man ja von unfallopfern die nur überlebt haben, weil sie nicht angeschnallt waren. seitdem schnall ich mich auch nicht mehr an. hab den gurt eh noch nie gebraucht und nen airbag hab ich ja auch noch.


    hm, ob da was dran is? *gg

  • Naja, wenn Du dann mit einem Defekt feststellst, dass der Akku alle ist/die Simkarte Kontaktfehler hat/kein Empfang ist, kannst Du dann immerhin wie im Wernerfilm sagen: "ääächt nicht schlääächt sooo'n Helm!"
    Zum Hinweis Sunblocker: Ich schätze die Gefahren in Sachen Hautkrebs ungleich höher ein, als eine mögliche Kopfverletzung.


    Nö, da surft man zwischen dem Festland und einer kleinen Insel auf der ein Funkmast ist, aber leider an der Seite wo man surft nur Klippen, also kann man nicht an Land gehen. Und den Akku vorher kontrollieren ist ja eh klar. Und wenn alles im Arsch ist hast normalerweise noch immer irgendeinen der dich kennt am Strand mit einem Fernglas und wenn nicht bist du wenigstens beim surfen gestorben ;)


    Mit Helm fahr ich zur Zeit noch nicht und mit Sunblocker, auch in Griechenland, normalerweise auch nicht.

  • Zitat

    und mit Sunblocker, auch in Griechenland, normalerweise auch nicht.


    Die Rechnung kriegst Du dann spätestens als Mittvierziger. Ich habe mich früher auch nicht darum gekümmert - jetzt ist die Konsistenz der Haut am Hals deutlich anders, als 10 cm tiefer auf der Brust...
    Könnte ich das Rad der Geschichte zurückdrehen, gäbe es zwei wichtige Dinge: Zahnseide und Sunblocker!

  • hat glaub ich auch n bisschen was damit zu tun wie man an die Sonne gewöhnt ist und wie braun man ist oder nicht?


    definitiv! ich als blckjack bekomme nie sonnenbrand zwei wochen griechenland wo ich denschatten doch sehr gemieden haben konnten da auch nix dran ändern!