Dauernder Druckabfall...

  • Nicht auf allen nur auf etwas Raumwind und auf Vorwind...
    Dies ist aber auch nur selten da, das ich kein Druck mehr im Segel hab, dennoch werden sie gefühlt dieses Jahr irgendwie mehr...


    Also du fährst bei schön konstantem Wind im Gleiten auf Vorwindkurs und dann ist plötzlich der Druck weg?
    Entweder ist plötzlich überhaupt kein Wind mehr oder du fährst auf Vorwindkurs mit dichtgeholtem Segel, überziehst es dann und der Wind bläst dir von der andern Seite ins Segel?



    btw kann man eigentlich ordentlich auf Vorwindkurs gleiten außer während der Powerhalse? :confused:

  • Ich meine diesen "Kreuzkurs"... x) Mein Fehler.



    kaktus kann man denn von Totti gesponsort werden ? :eek:

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • bis jetz kann man glaube ich nur der 2. Account von Totti sein oder Pflegekind :P


    aber wegen den Windloechern, das hab ich wohl auch ab und zu mal. Denke das haengt ein bisschen mit der Erfahrung zusammen. Anfangs bin ich bei so loechern auch meist reingefallen nu meist nicht mehr. Manchmal sehr seltsam, dann ist man gerade im Gleiten und von jetz auf gleich ist der Wind komplett weg, so als wenn eine hohe Mauer im weg vom Wind steht.

  • Kreuzkurs heißt Amwind, das würde ein überziehen schon erklären. Aber Strömungsabriss auf Raumwindkurs, ich weiß nicht. Du solltest wirklich mal ein Segel ohne Latten fahren, da erkennt man prima ob noch Strömung anliegt oder nicht.
    Das ändert aber nichts daran, daß auf Binnenseen eben auch mal von 5Bft auf Null vorkommt, da mußt Du halt entsprechend schnell reagieren.
    Ob Totti Leute sponsert weiß ich nicht, aber frag doch mal nach.(der will das nur nicht zugeben)
    Ich denk ja immer noch das Totti dahinter steckt. Egal, meinen Senf hab ich jetzt mal dazu gegeben.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • Moin Jungs,


    ich hätte die Bitte die wilden Spekualtionen wer hier hinter wem steckt in den PN Bereich unter euch zu verlagern, da der Fred langsam ausuferte. Aus diesem Grund habe ich die heftisten Gerüchte mal in die runde Tonne verschoben.


    Grundsätzlich wäre es auch wünschenswert das bei der Beantwortung von Userfragen das walten zu lassen, was wir an den Spots immer wieder gut finden und auch einfordern: Freundlichkeit, Offenheit und Rücksichtnahme - auch wenn es manchmal schwerfällt.


    Herzlichen Dank dafür und viele Grüße,
    Michael


  • Lurchi,


    sehe ich genauso ich hätte nur die Bitte den thread in den Fahrtechnikbereich zu verschieben.
    Ich denke da ist er besser aufgehoben.


    Grüße
    teenie

  • Kaum das der Frett unterhaltsam geworden ist, wird er zugestutzt auf nüchterne deutsche Sachlichkeit!
    Gääääähn! Laaaaangweilig!
    ------------------------------
    Dass Aussagen bzw. Teile davon in die "runde Tonne" wandern, finde ich dagegen eine unerhörte Anmaßung! Da werden erwachsene Leute (wohlgemerkt in einer freiheitlichen Demokratie lebened) mundtot gemacht, indem Meinungen wegzensiert werden...
    Wenn es zweifelhafte Statements gewesen wären, die dem Boardbetreiber juristisch relevant schaden könnten - o.k., dann lässt es sich wohl nicht vermeiden. Aber das hier war durchgängig witzige Ironie und wer soetwas nicht versteht, sollte eigentlich nicht adminen und den rasenden Rotstift mimen dürfen.
    Außerdem wird mir zu oft o.t. angemahnt. Keine Stammtischdiskussion bleibt strikt beim Thema. Es ist nur allzu menschlich, dass man beim diskutieren vom 100tsten zum 1000sten kommt und in einem Funsportforum sollte das lockerer gesehen werden, als bei einer Aufsichtsratssitzung!

  • Kaum das der Frett unterhaltsam geworden ist, wird er zugestutzt auf nüchterne deutsche Sachlichkeit!
    Gääääähn! Laaaaangweilig!
    ------------------------------
    Dass Aussagen bzw. Teile davon in die "runde Tonne" wandern, finde ich dagegen eine unerhörte Anmaßung! Da werden erwachsene Leute (wohlgemerkt in einer freiheitlichen Demokratie lebened) mundtot gemacht, indem Meinungen wegzensiert werden...
    Wenn es zweifelhafte Statements gewesen wären, die dem Boardbetreiber juristisch relevant schaden könnten - o.k., dann lässt es sich wohl nicht vermeiden. Aber das hier war durchgängig witzige Ironie und wer soetwas nicht versteht, sollte eigentlich nicht adminen und den rasenden Rotstift mimen dürfen.
    Außerdem wird mir zu oft o.t. angemahnt. Keine Stammtischdiskussion bleibt strikt beim Thema. Es ist nur allzu menschlich, dass man beim diskutieren vom 100tsten zum 1000sten kommt und in einem Funsportforum sollte das lockerer gesehen werden, als bei einer Aufsichtsratssitzung!


    tja, da freu ich mich dann immer wieder österreicher zu sein. stimmt schon, das hier ist ein absolut humorbefreites forum, ich habe die kommentare eigentlich das witzigste gefinden, denn so wirklich ernst nimmt sich ja vermutlich FF272 nichtmal selber. und ob dieser thread hier wirklich gesundmoderiert werden kann und anderen hilft bezweifle ich doch sehr, denn wer geht denn mit dem ansatz von FF272 aufs wasser, und wer blickt durch, dass amwindkurs gemeint ist, aber erstmal 2 seiten über vorwindkurs geschrieben wird.
    ich habe die moderation hier auch nicht gut gefunden.

  • vielleicht meint FF272 aber mit "Kreuzkurs" auch das Kreuzen vor dem Wind??? Dann käme das Problem evtl. durch Spin-Outs.

  • ..............
    Dass Aussagen bzw. Teile davon in die "runde Tonne" wandern, finde ich dagegen eine unerhörte Anmaßung! Da werden erwachsene Leute (wohlgemerkt in einer freiheitlichen Demokratie lebened) mundtot gemacht, indem Meinungen wegzensiert werden.........


    Hallo goforward,


    über meine Aussage mit der runden Tonne kann man sicher streiten. Aber bei den "wegzenzierten" Meinungen ging es nicht um Äußerungen die das Thema betrafen, sondern um Aussagen, die im Bereich der Spekulation angesiedelt waren.


    Ciao,
    Michael

  • Ich glaube nach wie vor es handelt sich um Windlöcher, gegen die Guido nicht aktiv und schnell genug gegensteuert.


    Die Idee mit dem Zeittunnel fand ich aber ganz gut. Wie schnell muß ich am Wochenende übers Wasser heizen damit sich Raum und Zeit auflösen und ich wieder zwanzig werde?

  • wieso eigentlich Guido? Er heißt doch Marcel. Windlöcher erscheinen aber irgendwie unwahrscheinlich bei 5 Windstärken. Wenn mal grad so Gleitwind wäre ok, aber bei nem guten 5er hat man am Steinhuder Meer schon halbwegs konstanten Wind.

  • wieso eigentlich Guido? Er heißt doch Marcel. Windlöcher erscheinen aber irgendwie unwahrscheinlich bei 5 Windstärken. Wenn mal grad so Gleitwind wäre ok, aber bei nem guten 5er hat man am Steinhuder Meer schon halbwegs konstanten Wind.


    Jap, Samstag/Sonntag als ich mit dem Rush draußen war, da waren Windlöcher, eins nach dem anderen.



    [INDENT]Überzogen ? Wage ich selbst zu bezweifeln da ich meine Segelhand nur zum Festhalten benutze, jedenfalls wenn ich im Gleiten(Konstant) bin. Und vorne halte ich mich an einem Stückchen Shot fest. Ich will es aber auch nicht, nicht in betracht ziehen, ich bezweifel es eben nur. Und Falscher Trimm denke ich auch nicht da ich die ganze Zeit mit ein und dem Selben Trimm fahre(weniger Wind = mehr Bauch -1cm, viel Wind = weniger Bauch +-0cm, sehr viel Wind = Super Flach +xxcm). Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, das die, die Hinter (Rücken) mir waren ohne Probleme mehr Höhe gelaufen sind. Sie haben weder gepumpt, gefächert oä. also gehe ich davon aus das sie dieses Problem nicht hatten. Werde das nächste mal wenn ich so ein "Übernatürliches Phänomen" habe mir Detailliert merken was ich getan hab. Wenns einigen hier im Forum zur Befriedigung genügt. [/INDENT]


    FF

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Moin Marcel,


    Dass du nicht so viel Höhe laufen kannst wie andere liegt bestimmt auch daran, dass dein Falcon für dein 9,8er Segel einfach zu klein ist und du keinen ordentlichen Hebel auf die Finne hast. Dieser Druckabfall hört sich für mich nach einem Strömungsabriss durch Überziehen des Segels an. Beim Höhe knüppeln kann einem auch mal ein Winddreher übel mitspielen, da hilft dann nur das Segel maßlos zu überziehen und gleichzeitig nach vorne lehnen und per Fußsteuerung abfallen. Das bremst dann zwar ungemein, aber man liegt nicht gleich im Teich.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Lurchi,
    hast ja Recht. Für mich geht das mit dem Löschen auch in Ordnung. War ja auch nicht ernst gemeint, von daher kein Verlust.


    Bis später


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • @ Lurchi / Moderator
    stelle gerade fest , dass du u.a. meinen Beitrag ( der mit dem schwarzen Loch... ) gelöscht hast. Wieso ? Das war ein satirisch gemeinter Beitrag. Nichts persönliches , beleidigendes oder verletzendes. Satirisch deswegen. weil der ganze Threat SATIRE ist. Lies dir mal in Ruhe die Beiträge von FF272 durch, glaubst du wirklich der meint das Ernst ?????
    Schreib mal in einem MAC-Forum ( in gebrochenem Deutsch ), dass du auf deinem Aldi PC von 1995 Leopard nicht zum laufen kriegst und schau mal was dann passiert.:bonk:
    Ich schätze dieses Forum sehr ! U.a. weil sich hier Leute beteiligen, wie aktuell wieder Gertenbach und Lorch ( exemplarisch für einige echte Insider ) und das ganze oft richtig Substanz hat. Dieser Druckabfall Threat ist PEINLICH und ich finde das sollte man sagen dürfen, auf die eine ( spassige ) oder die nun andere ( direkte ) Art.