Schutz vor Materialdiebstahl

  • Hallo,
    aktuell und immer mal wieder ein ( emotionales ) Thema: Der Diebstahl von Surfequipment.


    Wie schützt ihr euer Material?


    Wo wird es gelagert? Und im Urlaub?


    Habt ihr die Seriennummern aufgeschrieben? Fotos gemacht?


    Schon mal Material im Netz wieder aufgetaucht?



    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

  • hmm, gutes thema...


    ich muss sagen, ich achte sehr wenig auf mein material...
    also weder abgesperrt, noch SN notiert... im sommer liegt das zeugs die ganze zeit
    im unbewachten zelt...


    hab mir schon oft vorgenommen das zu ändern, aber bis dato nie gemacht.


    daher: danke für den erneuten denkastoß!!

  • Finde das Thema auch sehr gut.


    Nur ist es bei mir ähnlich wie bei stormi.


    Meistens lagere ich abgeriggte Segel, Masten und Gabeln wieder im Bus oder im Anhänger. Der hat zwar ein Anhängerschloss, aber die Plane könnte jeder aufmachen. Der Bus wird natürlich abgeschlossen.
    Die Boards bleiben draußen...


    Zum Glück ist bei mir noch nichts weggekommen. Ich habe aber von enigigen schon gehört, dass sie ihr Material nur für relativ kurze Zeit aus den Augen gelassen haben und es hinterher weg war :(


    Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungsberichte hier im Forum ;)

  • Hi!


    Mir wurde letzten Herbst am Wulfener Hals zwei Segel und drei Masten geklaut.
    Ich surfe erst seit drei Jahren und bis dato habe ich mir nie viel Gedanken darüber gemacht!
    Aber Schaden macht klug! Habe jetzt alles notiert und auch Fotos gemacht.
    Den Diebstahl habe ich auch in verschiedene Surf Foren gestellt. Natürlich ohne Erfolg.


    Laut Polizei auf Fehmarn, kommt es in letzter Zeit wohl etwas häufiger vor.


    Ich versuche mein Material, wenn möglich (da muß die Frau zuhause bleiben) im Auto zulassen.


    Ärgerlich das es mein erstes eigenes Material war, nach zwei Jahren Leihmaterial.


    Zum Glück wurde mein Board nicht mit genommen.


    Also immer schön alles dokumentieren. Ohne Serialnummer bekommt man wahrscheinlich nichts wieder!


    Gruß
    Bernd

  • Fotos mache ich noch zu selten. Werde ich demnächst tatsächlich auch systematisch machen, damit mein Material im Falle eines Diebstahls leichter identifiziert werden kann.


    Außerdem gibt es natürlich Spots, an denen häufiger etwas weg kommt als an anderen. Neues und teures Material wird wahrscheinlich auch häufiger geklaut als altes, kaputtes oder was weiß ich. Sicher kann man aber nie sein.


    Was haltet ihr von Schlössern für Finnenkästen, Anketten von Boards o. ä.?

  • Bei uns am See brauch ich mir über soetwas keine Gedanken zu machen und im Urlaub ist mein Diebstahlschutz 30kg schwer, hat 4 Pfoten und ein ganzes Maul voller Zähne (auch mit Leckerli nicht käuflich). Über Nacht ist alles im abgeschlossenen Hänger mit Alarmanlage. Bis jetzt noch nie etwas weggekommen.
    Ich hoffe das bleibt auch so, aber die Idee mit den Fotos und Seriennummern ist schon eine Überlegung wert.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Besser einen großen Hund dranbinden:D.


    Mir ist zum Glück auch noch nichts weggekommen. Im Kanarenurlaub hatte ich bisher " Opfermaterial " dabei, welches im Mietwagen bleibt. Ist auch besser für die Nerven beim Flug und im Einsatz.


    Da ich für diese Saison neu ausgewechselt habe mache ich mir schon Gedanken. Ich bilde mir immer ein, daß in Köln niemand ein Surfbrett aus dem Keller klaut. Eher eine Kiste Kölsch. Aber man weiß nie. Eine Hausratversicherung zahlt häufig nicht, da meist grobe Fahrlässigkeit vorliegt.


    In Holland habe ich oft Sichtkontakt zu Auto. Dreimal auf Holz geklopft....

  • Ich werde mir auch noch was einfallen lassen müssen,da ich im Sommer zwei Wochen mit dem WoWa ans Ijsselmeer fahre.
    Und das Material auch "nur" ins Vorzelt legen kann.
    Die Idee mit den Seriennummern werde ich auf jedenfall beherzigen.
    Ich habe auch irgendwo ein schloss für den Finnenkasten rumliegen ,das werdew ich mitnehmen,aber Segel und Mast sind trotzdem nicht gesichert.....


    Bin mal gespannt,was Ihr noch für Vorschläge habt!


    Gruss Marc

  • Besser einen großen Hund dranbinden:D.


    In Holland habe ich oft Sichtkontakt zu Auto. Dreimal auf Holz geklopft....



    Nen Wachhund ans Material anbinden ist nicht so gut. Wenn er jemandem hinterherrennt, rennt das Material mit ;)


    P.S. Unser "Wachhund" schläft nachts... :)


    Sichtkontakt habe ich auch sehr oft zum Material. Aber eben nicht immer. Oftmals bleiben aber auch Leute am Strand zurück, die man kennt (Freundin, Familie,...), die dann auf das Material achten können :)

  • Ich werde doch meinen Hund nicht an mein Material anbinden. Wenn jemand der Meinung ist, er müßte näher als 2 Meter an sein,,Revier" herantreten, dann muß doch mein Wauzie nicht mein Material mitnehmen.(allein ist sie doch viel schneller;);):D:12:


    Spaß beiseite. Ich glaube, das Beste ist von Anfang an, am Ufer Kontakt zu andern aufzunehmen, ist meißt ja auch recht lustig und interresant. Dann kann man ja gegenseitig auf das Material aufpassen und hat gleich noch neue Leute kennen gelernt.Ich hab noch nie Probleme gehabt, mit anderen Surfern in Kontakt zu kommen und man hilft doch gern, oder?
    Wenn ich irgendwo mal ganz allein am Wasser bin, bleibt alles was ich nicht brauche, im verschlossenen Hänger.



    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • also ich sag mal, jede diebstahlsicherung is nur für "gelegenheitsdiebe".


    die schwächste stelle ist immer das schloss... und das is gleich geknackt.
    aber sobald wer ein stahlseil oder schloss sieht, zieht er erstmal weiter
    um leichtere beute zu finden.

  • ich habe alles fotografiert inkl seriennummern und die liste hat meine versicherung.


    i.a. ist mein material abgesperrt, , d.h. in meinem lager, im club, im kofferraum vom wohnmobil oder mit stahlseil - zumindest über nacht, auch am campingplatz


    mir ist in gut 30 jahren windsurfen nichts geklaut worden, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern

  • also ich sag mal, jede diebstahlsicherung is nur für "gelegenheitsdiebe".


    die schwächste stelle ist immer das schloss... und das is gleich geknackt.


    Das habe ich mir auch gedacht und mich bewusst für ein (hochwertiges) Zahlenschloß am Anhänger entschieden, und nicht für ein herkömmliches mit Schlüssel. Ein Zahlenschloß hält einen potentiellen Dieb doch deutlich länger auf.


    Mein Anhänger selbst ist GPS-überwacht. Ich habe auf den Standort Zugang über ein Webportal. Bekomme aber auch sofort eine Nachricht auf mein Handy, wenn sich der Anhänger in Bewegung setzen sollte. Ich könnte meinen Anhänger auch dynamisch "verfolgen", falls er abhanden kommt.
    Das selbe habe ich übrigens für meinen PKW. Das Gerät sieht kein Mensch und arbeitet weiter, wenn die Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden sollte. Mein Anhänger hat übrigens natürlich keine eigene Stromversorgung, das Gerät dort arbeitet völlig autark.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also ich habe die teueren Sachen versichert. Mittlerweile ist es möglich eine all Risk Versicherung für Gegenstände zu bekommen. die Versicherung zahlt nicht nur bei Diebstahl, sondern auch bei Verlust, Beschädigung oder Zerstörung durch Gebrauch oder durch ungeschicktes Verhalten. Ist nicht ganz billig, aber das war windsurfen noch nie.

  • User698
    vielleicht liegts auch am alter das dir die sachen einfach nur nicht fehlen, wenn sie geklaut werden... *g


    nein, spass beiseite. welche versicherungt hast du / starsurfer? würde mein material ggf. auch gerne eindecken.


    @totti
    ist ein zahlenschloss sicherer? es hat auch einen dünnen bügel der mit nem mittleren bolzenschneider sofort offen ist. oder is es was massiveres?


    die gps tracker sind super, kostenpunkt ab 80€ für die einfache version (größe streichholzschachtel). würde sich schon fast lohnen die ins brett einzulaminieren wenn man in diebstahlreichen gegenden lebt ;-)


    mir wurde, zum glück, nur einemal eine mastverlängerung geklaut. am conca beim segel abbauen. umgedreht und weg war sie... seitdem toi toi toi nichts mehr.

  • Ich habe eine Zusatzversicherung zur Hausrat , die zahlt solche Sachen gegen Aufschlag!
    Fotos und Seriennummern habe ich auch geamcht!
    Zusäztlich schließe ich die Boards immer mit Stahlseil und fettem Abus Schloss ab.
    Damit sollte nicht passieren und wenn doch...dann zahlt die Versicherung.
    Hält sich preislich noch in Grenzen : für ca. 10.000 Euro Vers.-Summe sind das 150 Euro im Jahr!
    Jens

  • @totti
    ist ein zahlenschloss sicherer? es hat auch einen dünnen bügel der mit nem mittleren bolzenschneider sofort offen ist. oder is es was massiveres?


    Ein etwas besseres Abus Zahlenschloss ist das. Es geht mir nur darum, den spontan vorbeikommenden Semiprofi-Dieb aufzuhalten. Ein normales Vorhängeschloß hat jeder mit etwas Übung und 2 dünnen Schraubendrehern in Sekunden auf. Ein Zahlenschloß eben nicht.
    Und einen Bolzenschneider, mit Verlaub da braucht es schon etwas größeres, trägt man nicht unter dem T-Shirt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.