Point-7 AC-K mit fremden Mast geriggt

  • Normalerweise sollte das kein Problem sein.
    Doch die Versandkosten sind hoch.
    Es sei denn du kommst für ein paar Tage nach Makkum. Dort könnte ich es Dir einnähen.


    Gruß

  • Normalerweise sollte das kein Problem sein.
    Doch die Versandkosten sind hoch.
    Es sei denn du kommst für ein paar Tage nach Makkum. Dort könnte ich es Dir einnähen.


    Gruß


    ich werde mich im sommer für 14 Tage in der Nähe aufhalten.....camping hindelooopen.... ;)

  • Moin Volker,


    kannst du für so eine Mudifikation mal hier eine kurze knappe anleitung schreiben, insbesondere was für material da am besten funktioniert? Meinen Cannonballs würde das auch sehr gut stehen ;)


    Grüße, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • moin Volker,super :thumbs: du machst dir nicht nur über Verbesserungen an deinem Material Gedanken,du setzt sie auch gleich um,und zeigst sie uns dann


    ist ein Verschluß mit Klettband auf Dauer nicht haltbarer ? Reißverschlüsse setzen sich mit Salz oder Sand zu,und werden dann beschädigt.



    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Moin Volker,


    kannst du für so eine Mudifikation mal hier eine kurze knappe anleitung schreiben, insbesondere was für material da am besten funktioniert? Meinen Cannonballs würde das auch sehr gut stehen ;)


    Grüße, Onno


    Hallo, da das Interesse so groß ist, lese es auch in den PN's und Mails die ich erhalte, werde ich versuchen hier die Fragen zu beantworten.
    Material: der Stoff besteht aus einem Segelsack den ich überhatte. Das ist das gleiche Material wie die Masttaschen unserer Segel. Man benötigt davon zwei Streifen von dem Stoff ca. 8 cm breit und 7cm länger als die Gabelbaum-Aussparung. Schneide den Stoff mit der Spitze eines Lötkolben's somit sind die Schnittkanten verschweißt und Franzen nicht aus. Besorge einen Reißverschluß mit 2 gegeneinander laufenden Zippern in der Kurzwarenabteilung in einem Kaufhaus oder du opferst den reißverschluß einer Sporttasche. Auf diesen nähst's du die beiden Stoffstreifen.
    Jetzt geht es an das eingemachte!
    Du benötigst ein kurzes Maststück oder ein Rohr das max 10 cm länger als deine Aussparung ist.
    Starkes ! Reißfestes Garn ! (ich habe eine große Rolle in Schwarz und Weiss)
    Eine gute gerade Nadel
    Doppelseitiges Klebeband
    Ein Buntstift zum Anzeichnen.
    Geduld, Ruhe und nicht soviel Bier.
    Ok. Du hast alles.
    Entferne die Camber damit du Platz zum Nähen hast aus dem Segel.


    Klebe ein Streifen des Klebebandes auf das Rohr. Darauf den Reißverschluss mit dem angenähten Stoff.
    Schiebe das Rohr In die Gabel-Aussparung und richte ihn aus damit der Reißverschluss unter der Naht der Masttasche liegt. Das Rohr fest nach außen drücken und mit dem Buntstift an der Kante (Naht/Gurtband) der G-Aussparung anzeichnen. Zuerst nur eine Seite. Segel umdrehen und das gaze auf der anderen Seite wiederholen.
    Das Rohr mit dem Stoff herausnehmen und mit einem Abstand von ca 1 cm ein Doppelseit.-Klebeb. Aufkleben.
    Alles wieder rein in die Masttasche ausrichten das Papier auf dem doppseitigen entfernen das Rohr
    Fest nach außen ziehen und die Masttasche zuerst nur auf einer Seite ankleben. Lasse unbedingt gut 5 mm den angezeichneten buntstiftstrich sichtbar stehen. Sonst ist dein Projekt zu eng.
    Jetzt fange auf der Geraden an zu nähen. Die Radien oben und unten machst du zum Schluß.
    Segel umdrehen, das gleiche Wiederholen.
    Ich habe für das Einnähen 1 1/2 Stunde benötigt. Ohne Eile mit guter Musik und zwei Bier gebraucht.


    Ich hoffe sehr, hier eure Ergebnisse zu sehen.
    Wer noch weitere Fragen hat nennt sie hier. Keine PN


    @ Sittgun: Klettverschluß finde ich nicht so gut. Denn da setzt sich gerne das Gras von der Wiese oder das Zeugs was im Wasser wächst hinein. Sieht nicht gut aus und hält dann noch mehr.


    Puh ist der Text lang geworden.
    SORRY


    Gruß Volker

  • Guden Volker, wird Zeit das es warm wird ;)
    Segel Modi schaut fein aus,
    Gruß Lucas

  • Und welcher Mast genau ist das nun?


    Ich habe 3 masten zur auswahl die alle einen guten Trimm zeigen. Jedoch konnte ich das Segel wegen Windmangel noch nicht mit den Masten testen.
    1. Mast siehe die Bilder am Anfang. Gun 100% Terminator 460er
    2. Mast letztes Bild. Gun 100% Select 2010 460er
    3. Mast kein Bild. North Viper 100% 460er
    4. Mast (Habe noch ein wenig Platz) ein P7 80% 460er gebe ich ASYL, wenn er bei mir bleiben möchte und sich bei meinem Zeugs wohlfühlt.


    vermisse eure Bilder vom Trimm !


    gruß

  • Point 7 ACK 007.jpgPoint 7 ACK 026.jpgPoint 7 ACK 034.jpg


    Erste Bild ist ein ACK 7,8m² mit einem 4,60 Powerex 80% Mast
    Zweite Bild ACK 9,4 m² mit einem 4,90 Point 7 100%
    Dritte BIld ACK 6,5m² mit einem 4,30 Point 7 100%


    Aber ich habe irgendwie Probleme ,das Segel noch weiter durchzusetzten,entweder haben ich nicht genug Power im Ärmel,oder ich Stelle mich zu doof an!?


    Hat einer Tip´s?
    Auch meine Gabel muß ich ca 2 cm weiter raus machen als angegeben.....


    Die Camber Rotation ist OK - nur beim 7,8er etwas "schleppend" vielleicht fehlen die letzten paar cm Vorliek durchziehen!?


    Was mir auch aufgefallen ist,das das Segel hinten komplett an der Gabel anliegt.
    Ist meine Gabel zu alt für die neuen Segel??


    Ich habe noch weitere Bilder,falls jemand einen anderen Blickwinkel haben / sehen will...




    Fragen über Fragen....wo sind die Leute die sich mit Point 7 auskennen???


    Gruss Marc

  • servus,


    haste bilder auch in besserer auflösung? geht bei mir ned so ganz..


    bild 1 würd ich sagen sieht bissl komisch aus... auf alle fälle fehlt zug!!
    bild 2 geht bei mir ned.
    bild 3 gefällt mir aber auch noch ned. fehlt auch noch zug. aber wie gesagt, ich erkenn jetz ned soo viel...


    das mit gabelbaumlänge kann gut sein, ist normal. mach es einfach so das du nimimalen zug hast, also du das schothornende grad so anziehst. also wirklich fast kein zug. sonst funzt es nicht.


    lattenspannung bitte kontrollieren! mehr zug gehört auf latte 1, 2 und 4 (angabe P7, bildunabhängig von den bildern)


    kannst du mal bilder machen wie bild 1, nur du das gabelbaumende mal hochhebst, so das man den verlauf der lattendenden sehen kann?? glaub eben auch das auch lattenspannung fehlt.


    gern per mail: michi (at) point-7.eu


    wenn interesse besteht, in 3-4 wochen kann ich euch fotos einstellen mit optimal getrimmten segeln.


    trimm fürs 7,8er.. foto


    wenn dir die kraft ausgeht, nimm mal ne kurbel oder versuch ne power-xti, damit hab ich auch das 2010er ac-1 getrimmt. ich hab aber das 8,5er ac-k mit ner normale xt auch derzogen.

  • Bild 1. gefällt mir bis auf die 2. Latte. Sieht aus als wenn zuviel Spannung drauf ist.
    Bild 2+3 ich weiß nicht, zu viel VL. Gut für stark-Wind?
    Gruß Achim. :)

  • Hi Inter, was hat das Segel für VL-und Boom länge? Vieviel cm bist du drüber?
    Wenn du das Segel nicht mehr gezogen bekommst, dann Michi sein Rat befolgen.
    Bei wenig Wind musst Du nicht so viel durchziehen.
    Gruß.:cool:

  • Bild 1. gefällt mir bis auf die 2. Latte. Sieht aus als wenn zuviel Spannung drauf ist.
    Bild 2+3 ich weiß nicht, zu viel VL. Gut für stark-Wind?
    Gruß Achim. :)


    ich würde auch sagen die 2. Latte sollte weniger Spannung haben. Bei der 4. würde ich auch etwas loser einstellen.


    Ich habe mein 7.8er am vergangenen Samstag auf unserer Pfütze gefahren. Der Wind war ziemlich böig mit bis zu 5 bft. Nach meinem Garmin hatte ich 53,3 Km/h.
    Habe verschiedene Trimmversuche probiert.
    bis ca. 3cm vor den P7 Punkt: angleiten gut- Segel fühlt sich Toplastig an viel Zug auf hinterer Hand. Rotation Camber gut aber harter Ruck.
    auf den P7 Punkt: angleiten gut lässt sich schnell und leicht anpumpen. Beschleunigt sofort. Der Zug auf hinterer Hand weniger. Vom Gefühl wirkt es sehr gut in der Balance.
    In den harten Böen war das Segel fantastisch zu kontrollieren. Was ich sehr gut finde, man hält die Gabel fest nimmt es dicht und nichts ruckt. Auch lässt es sich gut mit Unterliek auf's Deck legen.



    Board: JP-Slalom VI 82
    Finne: Eigenbau 44 cm
    Mastposition: 132 cm
    Mein Gewicht: 83 KG
    Größe: 180 cm


    Bin über die Osterfeiertage in Makkum
    einer von den schwarz-fahrern auch da?
    Gruß Volker

  • Zitat

    Bin über die Osterfeiertage in Makkum
    einer von den schwarz-fahrern auch da?
    Gruß Volker



    Hallo Volker,


    bin auch da.


    Gruß Bernd