Suche zwei neue Bretter: AHD Fast Forward, o.ä.

  • Mahlzeit zusammen,


    meine Frau und ich möchten unsere Boardssammlung erneuern.
    Derzeit haben wir

    • AHD TypeF 75 (125l) --> hauptsächlich von Fräulein genutzt, aber Mitlerweile etwas mitgenommen (siehe Reparatur-Thread :D)
    • Bic Core 118 --> eigentlich tolles brett, aber wenn Madame sich neu eindeckt will ich auch :D


    Jetzt wollen wir uns neuere (bessere?) Bretter zulegen.
    Für meine Frau habe ich das AHD Fast Forward 130l vorgesehen. Kennt dsa jemand und kann dazu etwas sagen? Gibt es da ähnliche/bessere alternativen? Sie würde auch gerne etwas von Starboard nehmen. Glaub das Design gefällt ihr :cool:
    Ich bin etwas unentschlossen. Es soll so ein allrounder für Flachwasser bis leichtem Chop sein. Bin nicht so der Freestyler, düse grad sehr gerne mit dem GPS am arm rum.


    Die Bretter sollen relativ breite Windspektren abdecken.
    Wir Teilen uns eine Segelrange, die aus folgenden Segeln besteht: Transwave 4.0, NP Solo 4.5, GS Torro 5,7; GS Freerace 7.0
    Damit kommen wir derzeit eigentlich ziemlich gut aus. Erweiterungen sind dabei aber nicht ausgeschlossen :D


    Könnensstufe:
    Meine Frau braucht eine noch relative stabile Platform, eben ähnlich wie das Type F. Also mit min 70cm breite. Trapezfahren klappt recht gut. Schlaufen und das kontrollierte Gleiten sollten also bald folgen.
    Bei mir siehts so aus, das die PowerHalse schon recht gut kommt. Das vollständige durchgleiten ist noch so ein kleiner Bereich der etwas arbeit erfordert. Aber wenigstens bleibe ich so in 3/4 der Versuche auf dem Brett :D DuckJibe und mehr Speed wären bei mir der nächste Schritt, denke ich.


    Wäre Klasse wenn es da von eurer Seite her ein paar Tipps gibt.

  • Tabou Rocket 135 (72cm breit) und 115 (66cm) als 2011er Standardversion sicher bei den üblichen Verdächtigen für rund 1500 € zu bekommen. Aber: Der 115er ist für die ganz kleinen Segel eigentlich zu groß, genau wie der 135er, der locker auch 8,5 verträgt. Die Boards entsprechen vom Volumen und Breite euren bisherigen Planken.


    Müßte noch ein bisschen zu Gewicht und Revier kommen..
    Gruß

  • Danke dir schonmal für den Tipp. Tabou Rocket hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Hab irgendwo hier im Forum auch noch das Futura von Starboard aufgeschnappt. Wäre auch n ähnliches Kaliber, oder? ''N ISonic wäre etwas zu fortgeschritten bzw. nciht das richtige für meine Zwecke oder?
    Inwiefern wäre das Brett zu groß? Wie würde sich das äußern? Das Bic Core bin ich nun auch schon ein paar mal in Gruissan bei entsprechendem Wind mit 4,5 gefahren. Ging eigentlich auch noch.


    o.k. die infos habe ich ganz vergessen:
    Gewicht:
    Derzeit noch 87kg bei mir, sollte sich aber Richtung Frühjahr wieder knapp unter 85 einpendeln.
    Die Gattin rangiert so bei etwa 64.


    Reviere:
    Fehmarn: Wulfener Hals, Gold
    Pelzerhaken
    Süd-Frankreich: Gruissan, Leucate


    Wollten aber auch mal Italien/Türkei/Griechenland antesten.
    Auf jeden Fall eher Flachwasserreviere.


    Danke schonmal für den ersten Boardtip. Gefällt mir auf jeden fall. Aber mal gucken obs noch mehr Meinungen gibt :)

  • Futura gleitet schlechter an, ist insgesamt mehr auf Freerace/ Slalom ausgelegt. Auf alle Fälle auch im Auslauf deutlich teurer.
    Beide Bretter finde ich f.d. angegebenen Segel zu groß. Ich fahre bei etwa gleichem Gewicht 7und 8m² auf 118er mit 69cm Breite. 6,2er und 5,4er auf 109er, 4,5 d.h. 7bft mit 95 Liter Brett mit 60cm Breite. Viele fahren dann schon 80Liter...
    Gruß

  • dann wäre ja in erwägung zu ziehen das core zu behalten (fährt sich prima mit dem 7er und sogar das 5,7 verträgt sich damit auch sehr sehr gut) und für die kleinen segel etwas um 100l zu suchen. Ich glaube viel kleiner muss ich nicht unbedingt gehen.


    Kannst du/ jemand hier im forum etwas zu dem ROcket 135 sagen? Meine Frau möchte ein Brett das auf jeden fall gut angleitet (quasi von selbst :D) und ich denke je nachdem wie oft wir aufs wasser kommen, dass das Halsen dieses Jahr auch noch auf dem Lernzettel stehen könnte. Es sollte also auch hierbei sehr gutmütig und eher fehlerverzeihend sein.

  • dann wäre ja in erwägung zu ziehen das core zu behalten (fährt sich prima mit dem 7er und sogar das 5,7 verträgt sich damit auch sehr sehr gut) und für die kleinen segel etwas um 100l zu suchen. Ich glaube viel kleiner muss ich nicht unbedingt gehen.


    Wenn du auch drei Bretter transportieren kannst und willst, ist das die viel bessere Lösung. Ein 95er würde sehr gut passen, wenn ich mir deine Revierangaben so ansehe.
    Gruss
    Peter

  • Wenn du auch drei Bretter transportieren kannst und willst, ist das die viel bessere Lösung. Ein 95er würde sehr gut passen, wenn ich mir deine Revierangaben so ansehe.
    Gruss
    Peter


    Das müsste ich mal sehen. Eigentlich dürften 3 Bretter kaum ein Problem sein. Der T4 wird eh zur Materialkammer ausgebaut. Notfalls kommts aufs Dach. 95l klingt auf jeden fall interessant. Das Rocket gäbs ja acuh in der größe. Was wären da sonst noch für alternativen zu empfehlen?


    Um noch mal zum Brett für meine Frau zurückzukommen. Der Bedarf ist etwas dringlicher :D: Gibt es da noch irgendwelche Emfpehlungen? Das Rocket werden wir auf jeden fall mal anschauen. Aber kann ja nicht schaden etwas mehr auswhal zu haben. zu dem was im letzten post schon schrieb soll noch gesagt werden das das brett auch "leicht" zu kontrollieren sein soll, also mit weniger Kraftaufwand, falls es sowas gibt.


    So und nochmal danke für die Beteiligung. So kommen wir auf jeden Fall schon mal gut weiter :)

  • daily dose hat grad einen 133 l RRD Z-Ride drin. Der lagert in München und macht einen guten Eindruck, vieleicht Rocket ähnlich, mit dem fuhr ich selber gerne und lang. 333 Euronen horcht sich auch ganz geschmeidig an.


    Habedieehre Michi

  • Also zu den Tabou Brettern kann ich auch ein bisschen was sagen. Bin in der letzten Saison einige der 2011 Boards gefahren. Das Rocket 125 und 135 waren echt super im Angleiten(kann also die übliche Meinung die man zu den Boards so im Netz findet nur bestätigen), dürfte also super geeignet für deine Frau sein, da die Größe bei den 64kg bestimmt auch noch angenehm kippstabil ist. Wie oben schon von jemandem geschrieben ist es aber bestimmt zu groß für eure beiden kleinen Segel. Wenn der Wind so stark is, dass ihr die aufriggt (ich denk da so an 25kn+), wird das mit dem großen Brett eher anstrengend. Normalerweise hat man dann schon soviel Chop, dass der Bug unruhig wird und wegen der Größe nicht mehr gut kontrollierbar ist.


    Als Boardempfehlung für dich würd ich auch vorschlagen das BIC für wenig Wind zu behalten und für mehr Wind was knapp unter 100L zu nehmen. Ich hatte mit dem Tabou 3S 96L echt meinen Spaß und fand es sehr gut kontrollierbar, aber Manöver üben is bei dem kleinen Board natürlich immer etwas schwerer. Über 100L würd ich aber dennoch eher nicht nehmen, da du dann kaum mehr Windbereich abdeckst als mit dem 118er. Nen Vergleich zu den kleinen Rockets kann ich leider nicht liefern, bin davon kein kleines Gefahren.