x - booms - High End im Gabelbereich

  • Also ich bin der Meinung das etwas steifer besser ist, aber Bocksteif ganz ohne Bewegung bringt auch nichts da die Gabel beim Pumpen Energie speichert die ich zusätzlich nutzen kann. Bei meinem SUP Paddel aus Carbon wird ebenfalls die Energie nach dem Schlag zusätzlich ins Wasser gebracht und schafft einen zusatzschub nicht viel aber man merkt es.
    Einmal im Gleiten brauche meine Gabeln eigentlich kein Carbon da reicht Alu vollkommen aus. Ich muß sagen das ich kein Speedfahrer bin oft in der Welle fahre und alle meine Segel von 3,7 - 8,5 auf RDM Masten fahre was ansich schon ein Rigg weicher fahren läßt!
    LG Michi

  • hi micha-14,


    ich dachte das sei eine werbeaussage und nicht deine persönliche erfahrung. aber wer hat nicht den händler noch im kopf der uns allen versprach: ...die ist so belastbar und steif, die kannste locker voll ausfahren.... (bei mir wars fiberspar) hab ich zwar nie aber trotzdem flog sie nach 2 jahren auseinander, genau wie meine np und meine north. bei so einem preis hab ich nämlich echt keine lust auf experimente......weil zuletzt übernimmt nie einer die garantie für so ein teil, ging zumindest mir immer so und bin auf den kosten sitzen geblieben. dann kauf ich mir lieber eine billige alu-gabel, ärger mich über den flex und zerbrösel sie halt in zwei jährigem rythmus.....da komm ich immerhin 10 jahre weit, bis ich den preis eines x-booms ausgegeben hab.


    greets, jj...

  • Was den Energierückgewinn der Gabel beim Pumpen betrifft... Wie wäre den ein Holm mit einer leichten S-Form? Oder gibt es solche auch schon? Oder sind sie sogar ungeeignet, da beim Pumpen zwar positive Effekte entstehen, aber anderswo zu grosse Einbussen in Kauf zu nehmen sind?

  • So nun final gibts nen Online Shop für die X Booms und ein paar andere Marken... ab 1. April voraussichtlich online:


    www.solidwindsurfing.com


    Wie gesagt der Onlineshop ist noch im Aufbau, mehr Produkte im Laufe der Zeit.


    Die Booms gibts aber schon ab 15. April lieferbar in ein paar Längenversionen incl. 1 Jahr Garantie die mit einem Aufpreis von 89 Euro (Formula), 69 Euro (Slalom) und 49 Euro (Wave) in 2 Jahre Garantie, umgewandelt werden kann.


    Wer selber seine Maße festlegen will, muss leider warten da der Custombooms dann erst noch gebaut werden muss (ca. 8-12 Wochen Wartezeit).
    Alle angebotenen Booms gibts mit Maui Sails Frontstück oder wahlweise bzw. mit Aufpreis ist ebenfalls ein Streamline (RDM/pink oder SDM/blau) Frontstück lieferbar. Aeron Fronts auf Anfrage.


    Ich selber benutze die Booms seit 2008 und habe zusammen mit dem Erbauer lange an kleinen Details getüftelt. Auch ich habe noch keinen zerlegt auch nicht in 3 Jahren Tarifa mit Dauerbelastung auf dem Slalomboom (178-228) und Formulaboom ( 255-295) beim Testen für The Loft und Trainieren für so manche Regatta.
    Micha Naumann hat ja hier schon seine Eindrücke geschrieben. Klar für manchen erscheint der Preis astronomisch aber wenn ich sehe was ein NP oder Mauisails Boom offiziell kosten soll und das sind seriengefertigte Chinaprodukte, da muss ich dann schon schmunzeln.
    Speziell das ich in 2009 und 2010 allein 4 MS Booms nach wenigen Betriebstunden immer im Frontrohr zerlegt habe.
    Klar werden einige nun sagen... AL360 ist doch viel billiger... richtig stimmt... aber nicht "preiswerter"!!!


    Gruss aus dem Osten, Andy

  • Hallo,
    ihr wollt also EIN Jahr Garantie anbieten und für das 2. Jahr soll eine Gewährleistung dann kostenpflichtig sein ?
    Die Unterschiede zwischen Garantie & Gewährleistung sind bekannt ?


    In welchem Land sitzt denn das Unternehmen, wo wir kaufen könnten ?

  • Das Unternehmen ist in der EU beheimatet. Aber deine Fragen sind berechtigt. Grundsätzlich hat jeder Artikel der Marke X-Booms ein Jahr Garantie innerhalb der EU. Hier hat man noch die Option eben eine Garantieverlängerung auch über dieses 1 Jahr hinweg zu buchen sprich eine Verlängerung der Garantie auf 24 Monate nach Kaufdatum.
    Etwa so wie beim Neuwagenkauf. Mindestgarantie plus die Garantieverlängerung je nach Kundenwunsch.


    Gewährleistung ist etwas anderes und wie jeder weiss kehrt sich das nach 6 Monaten in die Beweispflicht durch den Käufer. Da wirds dann schwierig...


    Also abwarten, Produktbeschreibung auf der entsprechenden Seite dann lesen, bevor hier wieder sinnlos gebasht äh diskutiert wird.

  • nur damit niemand denkt, ich hätte nur dumm nachgefragt, obwohl es ja jetzt dort korrekt steht
    da stand vorhin oben, das es ein Jahr garantie gibt und man nur gegen AUFpreis ein zusätzliches Jahr Gewährleistung dazukaufen konnte


    wäre sinnvoll gewesen, den beitrag oben nicht zu editieren ;)
    aber ehrlich biste wenigstens :D


    wenn ihr von dem GB so überzeugt seid und preislich ist der GB ja auch recht hoch angesiedelt, hätte ich eher 2 oder noch mehr Jahre Garantie erwartet, die dann auch nicht noch zusätzlich entlohnt werden müssen.


    es geht mir explizied nicht darum, nicht das jemand hereininterpretiert !, das der GB nicht sein Geld wert ist oder nicht gut halten würde, sondern nur das bei einem solchen produkt es vielleicht mit "eingepreist" werden könnte ;) und dann der Aufpreis auch geringer für alle wäre, denn die, die die Garantieverlängerung oftmals kaufen, sind auch die, die die Sachen auch mehr beanspruchen.


    Bleibt noch die Frage, ob man auch als Zweit / Gebrauchtkäufer, die Garantieverlängerung (geht doch bestimmt über eine Versicherung) auch später noch nachkaufen kann oder diese vielleicht dann sogar auf 3 oder mehr Jahre .

  • Genau das ist der Haken mit den 2 Jahren... es gibt den Standard Surfer der max. 100-150 Tage in den 2 Jahren windsurft, aber auch den Regattafuzzi der 500-600 Tage windsurft. Dann kommt noch die Frage auf, wie behandelt jemand seinen Stuff. Hat er das Formularigg in den Sylter Shorebreak geschmissen, wars ein Porttack Crash usw.?
    Generell gehe ich nicht schonend mit meinen Gabelbäumen um.
    Rigge auf Beton und Fels, knall ihn auch schon mal gerne wo gegen und im Rennen spürt er auch so manchen "feindlichen" Mast, Boom oder gar Dickkopf. Trotzdem halte ich den Gabelbaum als absolutes Topprodukt mit der längsten Haltbarkeit von allen vergleichbaren Produkten auf dem Markt an. Es ist ein Produkt für das obere Segment und Bereich des Windsurfen. Professional Gear also.
    Ich würde ja generell als Hersteller die 2 Jahre Garantie geben (bin aber nicht der Hersteller) aber zu viele Faktoren spielen da eine Rolle die man einkalkulieren muss. Der angesprochene Onlineshop bietet diese Option nun als Garantie, sprich Verkäufergarantie und nicht Herstellergarantie.
    Also ist das schon ein Plus für den Kunden - die Garantie beinhaltet ausserdem die Abholung, Austausch und/oder Reparatur des defekten Teils sowie den Transport zurück zum Kunden. Generell hat nämlich der Kunde für den Transport zurück zum Hersteller selbst zu bezahlen, ist bei einem Gabelbaum schon mal recht teuer


    Bitte googelt oder besser wikilt die Unterschiede von
    - Verkäufergarantie
    - Herstellergarantie
    und die gesetz. Gewährleistung (2 Jahre innerhalb der EU-ganz wichtig ist hier was sich nach 6 Monaten für den Kunden ändert)


    PS: und gaaanz wichtig, es gibt nicht nur deutsche Kundschaft die nach ihren Regel bemisst, sondern viele andere Nationen und dort ist das Garantierecht manchmal wirklich sehr mangelhaft... Egal was das EU-Recht besagt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Aerialandy () aus folgendem Grund: Satz hat gefehlt

  • L1010530.jpgL1010531.jpgL1010532.jpg


    Ich fand den Thread sehr interessant und habe die Tage meinen ersten X-Boom erhalten:


    -Bestellung, Abwicklung und Zusenden gingen alles problemlos (hat Andy organisiert).
    -Die Gabel war sehr gut verpackt - keine Transportschäden.


    Die Gabel ist tolle Handwerkskunst - sehr sauber und schön verarbeitet. Korkoberfläche greift sich super, Trimmsystem war in das integrierte Trimmsystem sehr leicht einsetzbar.


    Was mich sehr überrascht hat: der X-Boom (Länge 225 cm max.) ist genau 500 Gramm leichter als eine meiner AL360 Gabeln (Länge 230 bzw. 240 max.) :-)

  • Wieviel wiegt denn der X boom ?


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • 1000 Steine. Nicht schlecht. Deine Gabel kann zukünftig nur mit diesem Racetampensystem gefahren werden? Da finde ich das Ergänzungs System von Gunsails, wo die Tampenklemmen nur mit einer Schelle befestigt werden, besser. Wie groß sind denn die einzelnen Verstellschritte?

  • -Ja, stimmt, es ist der "Gabelkopf" von Maui Sails. Es ist der Standardkopf, gegen Aufpreis kannst du aber auch andere haben (z.B. Streamlined - aber das dürfen die Profis fahren)
    -oh je - das ist ein paar Tage her: war X-Boom (inkl. Trapeztampen) ca. 3300 gr. vrs. 3800 Gramm für eine AL 360 (max. Länge 230'er Version inkl. Trapeztampen und Easy-uphaul-System) - der Unterschied war mit 500 GRamm größer als ich erwartet hatte
    -sie ist das Geld wert - ich mag exzellente Handwerksarbeiten und das ist wirklich eine (und wenn sie 5 Jahre hält ist ein guter Preis - ca. 250 Euro über den AL 360 Slalom-Booms)
    -Verstellbereich ist 3 cm
    -stimmt - ja, dass mit der fehlenden Klemme ist der eigentlich einzige Schönheitsfehler - geht nur mit Verstellsystem


    Es ist so: die Gabel ist von der Länge nur für mein AVANTI M1 8,5 qm gedacht - das braucht 220 cm, daher ist die Gabel vollausgefahren 225 cm lang. Sie ist vollausgefahren extrem steif (in dem Punkt kein Vergleich mit meinen AL360, die wirklich exzellente Gabeln sind). t36

  • :redface: meine HPL 2,15 - 2,75m wiegt mit TT, MS G.Kopf, 4200 g :redface:


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Bin auch beeinddruckt von den X-Booms, auch der ergonomisch ovale Griff.
    Hat jemand im Vergleich mit den Platinum North Gabeln ab 2012 Erfahrung ?


    Gruss Oliver