Neilpryde THE FLY 4,9 von 2009 !

  • Hey Jungs ;) . .


    Habe im Sommer den Urlaub gebucht , brauche allerdings dazu noch ein kleineres segel als 4,4 m²


    Habe nun ein THE FLY von 2009 in 3,9m² angeboten bekommen (super preis) dazu habe ich einige Fragen :


    -MUSS ich den empfohlenen mast haben , da neilpryde-segel ja oftmals probleme machen wenn man nicht einen passenden mast mit der gewünschten BIEGEKURVE wählt. . .


    -hat jemand DAS segel . . . ? Kann ich da einen 370er GUN SAILS 30% SDM ! drauf fahren ? ??


    Vielen Dank im vorraus . .


    Greetz , bzw. Hang Loose ;) Flo !

  • Genau wissen tue ich es jetzt auch nicht aber es gibts eigentlich immer die Regel das fast allem zu allem kompatibel ist ausser NP. Habe aber auch schon Sachen gehört die dagegen sprechen das ein NP mit sverne oder ähnlichen gefahren wurde. Mit etwas glück hat hier im Forum ja einer die Kombi und kann sie mal probieren.
    MFG

  • Hmmh , das ist auch mein problem , habe natürlich keine lust das Teil zu kaufen & dann hab ich keinen passenden mast :D


    Habe schön öfters gehört , dass NP da zimlich "verwöhnt" ist und nur auf wenige oder besondere masten kompitabel ist -.- - LEIDER ! . . .


    & da es nur das Segel für den Urlaub ist , welches ich sonst nur sehr selten fahren werde, hab ich keine Lust auch noch nen Mast dafür zu kaufen ;) . . .


    Danke für schnelle Rückmeldung . . .

  • hallo flow,


    also ich kann nur sagen, ohne den richtigen mast macht np leider keinen spaß.
    habe ein 4,2-er combat mit einem north mast probiert und habe nur nach getrimmt, es passte nie.


    mein tip: wenn np, dann nur mit richtigem mast.


    viele grüße,
    ginger

  • Moin,


    nach meiner Info sind die NP's irgendwas zwischen "Constant Flex" und "Flex-Top".
    Was mit einigen Abstrichen passen könnte wäre tatsächlich ein GUN oder ein Technolimits. Beide dürften aber eigentlich eher zu hart sein, weil sie eher zwischen "Constant-Curve" und "Constant-Flex" sind.


    Mir fällt zumindest zur Zeit kein Segel mit einem "weicheren" Mast ein als NP.


    Vielleicht hilft Dir das:


    mast.jpg


    Gruß


    Mo

  • Danke für eure antworten...


    "es macht keinen spaß" ... oder es GEHT EINFACH GARNICHT ?


    Weil ich auch ein combat von 2008oder 2009 fahre . . . und da habe ich auch keinen NP - MAST drauf & es passt perfekt... . .


    Bin halt ken Profi , sodass ich den kleinsten unterschied merken werde. . . .



    Habe nur gefragt OB es geht , und man einfach fahren kann , oder ob man einfach TOTALE probleme hat , ÜBERHAUPT kene kontrolle oder sonstiges was das wellen abreiten UNMÖGLICH macht (immer hin ist das ein 3,9er segel und das werde ich dann halt nur bei 7bft fahren... machen da " SO KLEINIGKEITEN " überhaupt was aus ? ? ?


    Danke für schnelle Rückmeldungen jungs :) !

  • Hey MoR !
    Deine grafik iste cht Super , dankeschön !


    Also , mein 400er mast passt in ein 4,0er COMBAT von 2010 ! . .


    Allerdings weiss ich jetzt nicht , WIE WEIT ist das vario top MAXIMAL auf die länge einstellbar , wie weit schafft der gurt den langen mast "auszugleichen" , d.h kurz : wie weit kann amn das vario top MAXIMAL stellen ?


    Allerbeste Grüße zusammen ! ;)