Nochmal Surfboard selber bauen

  • Danke erst mal für das Lob,
    Ich lasse euch wissen, wie das Teil funktioniert. Ich bin auch schon ziemlich gespannt.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Bernd,


    ein starkes Teil. Alle Achtung. Zwei Fragen:


    - wie und mit welchem Material hast du den Standlack aufgetragen
    - wieviel Stunden hast du mit dem Bau gebraucht


    Danke und viel Spaß damit


    Dieter

  • Wieviel Stunden ich gebraucht habe, weiß ich nicht, war mir eigentlich auch egal. Ich wollte das unbedingt mal machen und hab sehr viel gelernt. Es gibt natürlich noch einiges was verbessert werden könnte. Vieleicht beim nächsten.
    Zum Standlack hab ich auch was in einem anderen Thread geschrieben. Schau doch mal bei http://www.surf-forum.com/showthread.php?11116-Neuer-Standlack-*würg*&p=112287#post112287


    Bis dann
    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So Männers, hier mal die ersten Testergebnisse.
    Ich bin jetzt also aus DK zurück und konnte das Board auch mal fahren. Leider bin ich im Moment nicht so richtig fit und habe deshalb auf einen guten Tag gewartet. Ich war auch nur einmal draussen, aber das war recht vielversprechend. Die gute Nachricht zuerst, das Board schwimmt. So wie das Board im Wasser liegt(beim dümpeln), würde ich so etwa 90 Liter Volumen rechnen. Das Board springt sehr gut und leicht und wird auf Raumwind subjektiv sehr schnell. Ob das objektiv auch so ist, werde ich bei Gelegenheit mal mit dem GPS testen.Ich muß auch noch mal einige Tests bezüglich der Mastfußposition machen und andere Finnen möchte ich auch noch mal testen. Vieleicht werde ich hinten auch noch mal ein 2-Schlaufen-Setup versuchen.
    Auf jeden Fall kann ich das Board fahren und muß es nicht an die Wand hängen. Das ist schon mal gut und Spaß hat es auch noch gemacht.
    Auch der Standlack funktioniert wirklich sehr gut. Jetzt schauen wir mal wie lange er hält, sollte aber passen.


    Grüße an alle


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Starke Leistung, schönes Board... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hammermäßig ;-))


    Meine Frage ist, wie hast Du den Paintjob gemacht? Mit Airbrush? Was hast Du da verwendet? Irgendwas spezielles oder geht auch so ein einfaches Modellbau-Set wie diese hier?


    http://www.amazon.de/Silverline-380158-Hobby-Airbrush-Set/dp/B002QS0ITC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1355854751&sr=8-5
    oder das hier
    http://www.amazon.de/Airbrush-Pistole-AT-AK-02-Schlauch-verschiedenen/dp/B00693PH6O/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1355854986&sr=8-18
    Oder gingen auch einfach Farbdosen aus dem Baumrkt, wenn man nicht soo oft irgendwelche Boards "bemalt"?
    Oder muss das größer??? Wo hast Du die Farben her?
    Oder gingen auch einfach Farbdosen aus dem Baumrkt, wenn man nicht soo oft irgendwelche Boards "bemalt"?
    Fragen über Fragen, will aber im Winter ein Board umbauen (lediglich Nose ab, neue Plugs und Pads + neues Dekor oben und unten) soll aber schon schick aussehen damit ich es dann nicht nur gerne fahre sondern auch gerne anschaue ;-)) Das Auge surft ja bekanntlich mit.
    LGs
    Pj

  • moin moin
    Schön das dir mein Board gefällt.
    Der Füller und der weiße Lack sind vom Autolackierer und dann mit Spritzpistole und Pressluft (Kompressor) aufgebracht. Wichtig dabei ist ein regelbarer Druck und ein Wasserabscheider der vorgeschaltet wird.Dann wird wieder geschliffen um das limitet Finish zu bekommen. Die Schriftzüge sind sehr dünne hochelastische Aufkleber. Die hab ich von einem Vereinsmitglied machen lassen. War preißlich absolut OK. Die restlichen Farben sind aus der Spraydose. Ich benutze immer die Dosen von Duplicolor. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muß aber wohl Versuche, wegen der Verträglichkeit machen. Der Lack aus der Spraydose ist ein Nitro/Acryl-Kombilack und darf nie auf Kunstharzlacken (Alcydharz) angewendet werden. Der löst den Lack sonst an und das sieht schei.... aus. Dann kannst du wieder von vorn anfangen. Der Klarlack für den Standlack ist wieder vom Lackierer. Ich habe mich bewußt für die Spraydosen entschieden, weil ich so problemlos auch mal etwas reparieren kann, ohne lange nach den Farben suchen zu müssen. Außerdem bekomme ich die Spraydosen beim Großhändler zu einem sehr guten Preiß.
    Wichtig sind für solche Arbeiten aber auch ganz besonders die richtigen Klebebänder. Ich verwende immer die Präzisionsklebebänder von Tesa und Kontourenband von 3M. Gibt es im Lackiererfachgeschäft, ist aber echt nicht billig. Gibt es in verschiedenen Breiten ab 1mm, lässt sich auch prima um Kurven legen und gibt richtig saubere und scharfe Kanten. Die Rolle kostet locker über 20€. Aber wenn es gut werden soll, kommt man da nicht drumherum.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und zeig dann mal das Ergebniss.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi.


    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das auch mal so versuchen. Das Du mit Sprühdosen gearbeitet hast, gefällt mir irgendwie gut. Hätte mir nämlich auch gedacht, dass das Mischen bei ner ganz "besonderen" Farbe interessant wird, v.a. wenn man zu wenig angemacht hat und zum Nachlackieren nochmal mischen darf;-)
    Für den Füller und den weissen (Grund)Lack hätte ich da auch noch ein "Wagner Feinprühsystem W550" in der Garage liegen...ginge das u.U. auch da ich eigentlich nicht unbedingt für ein Board in Kompressor und co investieren wollte, wenn es nicht unbedingt muss...


    Bei dem Standlack hast Du auch zuerst klarlack, dann Einstreusubstrat drauf, dann klarlack dürber?? Was für ein Klarlack war das? Hatte mal eine kleine Delle an nem anderen Board repariert und da Kunstharzlack drauf gemacht...der wurde nach dem Auhärten gelblich...nicht schön....


    LGs
    PJ

  • Ob das mit dem System von Wagner geht, weiß ich nicht. Muß man halt probieren. Der Lack und der Füller vom Lackierer sind allerdings 2-Komponentig. Ich weiß nicht ob du das Wagnergerät dann wieder sauber bekommst. Wenn der Lack ausreagiert hat ist auch nichts mehr mit Verünnung. Der Klarlack ist auch 2-Komponentig auf Polyuretanbasis. Der vergilbt nicht. Das wäre für einen Autolackierer wohl der letzte Klarlack den er aufgebracht hat. Den Füller kann man zur Not auch pinseln, da hast du halt deutlich mehr zu schleifen. Den weißen Lack hätte man auch rollen können. Der wurde ja eh wieder runtergeschliffen, um das Carbon zu sehen. Richtig gute Lackierergebnisse gibt es aber nur mit Pressluft. Sowas kann man doch auch leihen. Frag doch mal im Baumarkt nach. Eine brauchbare Spritzpstole kann man schon für 50 Euronen bekommen und einen Kompressor leihst du dir mal über´s Wochenende.
    that´s it


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Was soll ich dazu sagen? Ich hatte ja weiter oben schon mal erklärt, das ich das meiste an Material schon vom Vorbesitzer mit dem Blank zusammen für 200€ gekauft habe. Eine neue Airexplatte und etwas an Kleinkram hab ich gekauft, vieleicht so 200€ extra. Gewicht, so etwa 8,3kg. Ich finde es noch in Ordnung und fahren lässt es sich auch ganz ordentlich. Passt schon.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Der Klarlack ist auch 2-Komponentig auf Polyuretanbasis. Der vergilbt nicht. Das wäre für einen Autolackierer wohl der letzte Klarlack den er aufgebracht hat.
    Kaktus


    Moin.


    Nochmal kurz zum Klarlack. Ich habe hier diese Sprühdosen-Lösungen gefunden. Auch 2k mit einer Verarbeitungszeit (nach dem Schütteln) von 48h (dann ist der Lack in der Dose fest...)


    http://www.amazon.de/Spray-Max-2K-Klarlack-400ml/dp/B003VDXZM8/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=21XAK735CIX4W&coliid=I12FK4IIND2N09


    http://www.amazon.de/Klarlack-Spray-inkl-H%C3%A4rter-400ml/dp/B004AHH12E/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=21XAK735CIX4W&coliid=I34HIAF99O2JHR


    http://www.amazon.de/Lechler-Klarlack-Dupli-Color-Spray-MC411200/dp/B005RQIFX6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=21XAK735CIX4W&coliid=I2JZTN7ZB79W7R


    ...MIPA hatte auch mal einer aus einem anderen Thread genutzt, allerdings aus der Dose...gibt es da wohl unterschiede zu der Sprühdosenlösung?


    Ach ja und nochmal kurz zum Standlack. Wollte das so machen wie schon des öfteren Beschrieben. Klarlack drauf, dann das Einstreusubstrat von Bacuplast drüber pusten und dann nochmal ne dünne schicht drüber lackieren.. Oder kann ich mir die 2te Schicht Lack sparen, da das Einstreusubstrat auch gut in der einen Schicht Lack hält???


    LGS
    PJ

  • Ich denke schon das man auch diesen Lack nehmen kann. Ich würde wohl den von Mipa nehmen. Warum sollte das aus der Dose nicht gehen, spart zumindest den Kompressor und das Reinigen der Sprühpistole. Ich würde auf jeden Fall noch mal über das Einstreusubstrat drüberblasen. Das hält auf jeden Fall besser.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • sollte doch auch dafür sorgen das der standlack nicht ganz so agressiev ist wenn nochmal lack drüber ist... sonnst ist das doch wie auch brutalem schirgel und reisst einem alles auf... mit lack drüber sollte das doch etwas entschärft sein...

  • Ich denke schon das man auch diesen Lack nehmen kann. Ich würde wohl den von Mipa nehmen. Warum sollte das aus der Dose nicht gehen, spart zumindest den Kompressor und das Reinigen der Sprühpistole. Ich würde auf jeden Fall noch mal über das Einstreusubstrat drüberblasen. Das hält auf jeden Fall besser.


    Kaktus


    Ahh...super und danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal so angehen.


    Das Projekt ist nämlich einen alten (2001) Tabou ThreeStyle 110 (258x61) zu renovieren...sprich Nase um wenigstens 18cm ab und dann alles abschleifen, zu den standard Plugs noch ein paar weitere Optionen (weiter aussen) und zu guter letzt neues Dekor und neue Footpads...Das Ergebnis wird hoffentlich sein, ein Board um die 90l für Bumb-n-Jump Bedingungen auf z.B. dem Ringkoebingfjord ;-)) Mal kucken ob das hinhaut. Werde dazu auch noch einen eigenen Thread starten,wenn es losgeht. Muss jetzt erstmal eine kleine beheizbare Werkstatt in unerer riesigen Doppelgarage schaffen...


    Also danke nochmal und vielleicht kommen dann, beim work-in-progress noch ein par andere Fragen ;-))


    LGs
    PJ

  • sollte doch auch dafür sorgen das der standlack nicht ganz so agressiev ist wenn nochmal lack drüber ist... sonnst ist das doch wie auch brutalem schirgel und reisst einem alles auf... mit lack drüber sollte das doch etwas entschärft sein...


    Jau, sowas hatte ich fast auch gedacht...mit dem weiteren Nachteil, dass das eingstreute Zeugs dann nur unten fest ist und ggf. sich dann vom Acker machen kann bei ordentlicher Beanspruchung...wäre ja irgendwie auch blöd....
    LGs
    PJ

  • ....Ach ja und nochmal kurz zum Standlack. Wollte das so machen wie schon des öfteren Beschrieben. Klarlack drauf, dann das Einstreusubstrat von Bacuplast drüber pusten und dann nochmal ne dünne schicht drüber lackieren.. Oder kann ich mir die 2te Schicht Lack sparen, da das Einstreusubstrat auch gut in der einen Schicht Lack hält???


    LGS PJ


    Moin, moin Paul,


    zuerst einmal ein gesundes, ruhiges und erfolgreiches neues Jahr!


    Warum willst du eigentlich mit dem Standlack solche Experimente machen?? Ich habe nun schon 3 Boards (1x Tabou Rocket blau + 1 x HiFly rot und 1 x c2 Sailboards Custom) mit dem fertigen 2-Komponenten-Standlack von M2 gemacht und immer super Ergebnisse erzielt. Das Zeug ist wirklich einfach zu mischen und mit einer Rolle perfekt aufzutragen. Es vergilbt im Gegensatz zu anderen Produkten auch unter Sonneneinstrahlung nicht und ist mit einem Preis von ca. 25,- € inkl. Versand auch noch nicht zu teuer. Eine Dose von dem Lack mit dem dazugehörigen Härter reicht locker für ein Board!


    Viele Grüße auch an deine bessere Hälfte,


    Jürgen


  • Moinsen Jürgen.


    Also Experimente will ich eigentlich gar keine machen. Wenn ich den Standlack von M2 kriegen kann, dann nehme ich auch gerne den ;-))
    Wenn es dieser hier ist, dann ist der Spaß sogar noch günstiger als 25,-


    http://www.handmade.de/standfl…hen-reparatur-p-7587.html



    Mal kurz OT:
    Erstmal ein gutes Neues auch für Dich und Deine Family.
    Wie war es denn am Ringkoebingfjord mit Deinem "neuen-alten" C2? Alles gut gelaufen? Board immer noch so wie Du es in Erinnerung hattest? Gutes Wetter/Wind gehabt? Kannst ja eine kurze Mail schreiben, wenn Du mal sowieso am PC sitzt ;-))
    LGs
    Paul