Ja Wolfgang,
ich habe das Thema noch aus diesem Beitrag in Erinnerung: http://www.surf-forum.com/showthread.php?4316-230*46/page4&highlight=Mast
Zwar bin ich nicht bereit, mir ein Flacheisen auf den Bug zu schrauben, aber über eine bodenseitige Verankerung der möglichst tief liegenden Carbon-Mastbox über zwei Carbonrohre in einem ohnehin möglichst dünn gehaltenen Rumpf lässt sich reden. Von Deckskonkaven bin ich inzwischen überzeugt.
@Steifigkeit Du stehst ja bekanntlich auf steifste Konstruktionen, aber wenn man sich die Serienbretter anschaut, frage zumindest ich mich, ob man mit ein bisschen Verzicht auf Carbon nicht vielleicht doch ein schnelleres (und billigeres) Brett bauen kann.
Was mich derzeit beschäftigt, ist die Frage der idealen Gleitlage des Brettes. Ich dachte dabei an eine Art große Wasserwaage auf dem Bug, die mir den Idealtrimm anzeigt. Aber gibt es überhaupt so etwas wie die optimale Gleitlage des Brettes? Am Spot konnte ich Folgendes beobachten: 3 Fahrer mit unterschiedlichem Material. Das Brett von Fahrer 1 liegt satt bis fast zur Mastbox im Wasser. Fahrer 2 fährt auf dem Heck, die Nose hoch im Wind. Fahrer 3 hat nur noch über die Finne Kontakt zum Wasser. Und alle sind in etwa gleich schnell.