Der Puls und die Sportlichkeit...

  • Dann bestell doch ein maßgeschneidertes von Sailloft, das häklt ewig und wächst zur Not auch mit.


    Da hatte ich schon angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht klappts nach dem Messestress.


    - dieser Effekt lässt natürlich im Alter nach (so ab 30 Lenzen und mehr)


    Ach ja - in diesem zarten Alter war das bei mir auch noch einfacher: Habe langsamer zu- und schneller abgenommen als heute - irgendwie ist das unfair. :mad:

  • Meine Korona-Waage erzählt mir was von 17% Körperfett und die Bauchfalte ist auf 19 mm angewachsen.
    Blutdruck ist OK (durchschnittlich 115 zu 67), Ruhepuls um die 64


    Die Korona Waage taugt nix, jedenfalls nicht bei mir... Mir gefallen die Werte einfach nicht. :bonk:


    Ich habe mein Blutbild Metabolic Balance auswerten lassen und damit vom 02.01. bis 19.01. rund 8kg abgenommen, während der Messe in 10 Tagen wieder 1kg rauf. Angefangen bei 106kg. Während der Messe habe ich mich gewohnt schlecht ernährt und zuviel gesoffen.
    Ist eigentlich zu viel Gewichtsverlust, aber war auch noch mit Sport verbunden. Ziel soll sein irgendwas zwischen 90-92kg, werde ich wahrscheinlich (locker) Ende Februar erreicht haben. Also jetzt noch mal 7-9kg.
    Körperfett habe ich um 3,3% reduziert, da muß noch viel dabei kommen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Korona Waage taugt nix, jedenfalls nicht bei mir... Mir gefallen die Werte einfach nicht. :bonk:


    Genau deswegen habe ich die, ich brauche die Motivation :D


    Ich habe das Gefühl, daß das Teil anhand Größe, Alter und Geschlecht eine Art fettfreie Masse intern vorgegeben hat und die Differenz zum gemessenen Gewicht dann einfach als Fettanteil ausgewiesen wird - würde glatt die Messung sparen.
    Beispiel: In den letzten 5 Wochen konnte ich doch einiges an Muckis wieder aufbauen, das Gewicht ist fast unverändert (-1 kg) aber die Bauchfalte ist von 19 auf 14 mm runter. Trotzdem zeigt das teil einen nahezu unveränderten Fettanteil an.


    Klar ist das also ein Schätzeisen - im Zweifel ist so 'ne Messzange für die Bauchfalte billiger und präziser.


    8 kg in 17 Tagen? :eek: Das sind ja knapp 500 Gramm/Tag und damit rund 5000 kcal mehr Verbrauch als Einnahme - muss 'ne Menge Sport gewesen sein.
    5000 kcal verbrauche ich etwa in 5 Stunden heftigem biken - ohne heftige Höhenmeter brauche ich da rund 140 km - jeden Tag :eek:
    Oder ist da doch vorwiegend Wasser zusammen mit etwas Muskelmasse "verbrannt"?;)


    Ist ja oft die Crux - man verbrennt beim Abnehmen mehr Muskeln als Fett und genau die brauchts langfristig, um Kalorien zu verbraten.
    Ich plädiere deshalb immer noch für die Kombi Kraft-/Cardiotraining.
    Am wichtigsten: Die Exzesse weglassen - ein Kilo ist ganz schnell drauf aber in meinem/unserem? Alter nur sehr mühsam wieder runter zu bekommen
    Meine Vorgabe: In der Weihnachtszeit keine Plätzchen, Stollen etc. mehr - is mir die Plackerei danach einfach nit mehr wert. :mad:


    Michael

  • Wird sicher was Wasser bei gewesen sein, aber laut Korona auch -3,3% Fett. Ich werde Ende Februar wieder zu www.preventicum.de gehen und mich da auf die Superduper-Fettwaage stellen, dann werden wir sehen.
    Sportlich war ich wie vorher schon täglich 30-35km auf dem Mountainbike unterwegs, ausser Sonntags. Sonst nichts, ausser einem strammen Fußmarsch von 5km obendrauf.


    Ich weiß auch nicht ob ich auf die 90kg gehen möchte. Vom Neu-Einkleiden mal abgesehen passt ja auch surftechnisch nicht mehr viel zusammen. Ich hatte die letzten Jahre immer so etwa 102kg, Weihnachten halt etwas mehr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hmm - hat ja alles Vor- und Nachteile: Solange Du Dich mit Deinem Gewicht wohl und fit fühlst, mußt Du's ja für's surfen nicht ändern, es sei denn, die bist meist bei grenzwertigem Wind unterwegs und möchtest früher angleiten (oder beim biken weniger den Berg hochschleppen).
    In meiner 75 kg-Zeit hat zwar das kleinere Trapez gepasst und Berge gingen wesentlich leichter, aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, weniger Reserven zu haben. Obwohl - im Gesicht hab' ich zwar ausgesehen wie Biafra, der Rettungsring war aber immer noch ansatzweise zu erkennen. Sch*** individuelle Fettverteilung :cool:
    Wenn Du eh eher in ruppigen Bedingungen und wirklich starkem Wind unterwegs bist, könnte ich mir ein paar kg mehr auch durchaus als Vorteil vorstellen.


    Gerade noch was zu den günstigen Körperfett-Waagen gefunden:


    "Fangen wir mit den Körperfettwaagen an. Sie senden einen sehr schwachen, ungefährlichen Strom durch die Füße. Der elektrische Widerstand, der so gemessen werden kann, hängt vom Anteil an Muskeln und Fett im Gewebe ab und kann deshalb in einen Körperfettwert umgerechnet werden. Dieses Verfahren ist schnell und einfach, aber sehr ungenau. Selbst Schweißfüße oder eine volle Blase verändern die Ergebnisse, weil sie den Strom besser leiten. Außerdem wird auf diese Weise nur der Fettgehalt des Unterkörpers gemessen, weil der Strom den kürzesten Weg wählt, also den Oberkörper völlig auslässt. Außerdem sind die Waagen auf den durchschnittlichen Käufer eingestellt, nicht auf Bodybuilder."


    Das würde die o.g. Effekte zum Teil erklären, weil ich im Bereich Beine eh wenig Fettschicht habe - die hängt halt zu 90% um die Tallie. Vielleicht sollte ich's mal im Handstand probieren :D
    Das Super-Duper-gerät, welches Du regelmäßig nutzt, dürfte da ja aber ein ganz anderes Kaliber sein.


    Michael


    edit: 8 kg abgenommen, aber nur rund 3,5 kg Fett? Das bedeutet ja, daß auch 4,5 kg Muskeln über die Wupper sind - gar nicht gut. Ist halt das blöde beim biken: Für den Oberkörper bringt's halt ausser etwas Haltemuskulatur im Rücken nicht wirklich viel. Als Vorbereitung für die nächste Session in 3 Wochen gehe ich jetzt verstärkt auf den Ruderergometer - biken macht bei dem Wetter eh nur begrenzt Freude.

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()


  • Das Super-Duper-gerät, welches Du regelmäßig nutzt, dürfte da ja aber ein ganz anderes Kaliber sein.


    Das ist diese hier: Tanita MC 180

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • OK OK, bald ist ja wieder Weihnachten :D


  • edit: 8 kg abgenommen, aber nur rund 3,5 kg Fett? Das bedeutet ja, daß auch 4,5 kg Muskeln über die Wupper sind - gar nicht gut. Ist halt das blöde beim biken: Für den Oberkörper bringt's halt ausser etwas Haltemuskulatur im Rücken nicht wirklich viel. Als Vorbereitung für die nächste Session in 3 Wochen gehe ich jetzt verstärkt auf den Ruderergometer - biken macht bei dem Wetter eh nur begrenzt Freude.


    Nee, 8kg Gewicht und 3,3% Fett, nicht kg. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja nee, is klar. Aber wenn Du knapp über 100 wiegst und 3,3% Fett verloren hast, sind das dann nicht rund 3,5 kg? :confused:
    Oder hab' ich da gerade mal wieder 'nen Denkfehler ?

  • Wird das echt auf die Gesamtmasse des Körpers bezogen? Ich habe keine Ahnung, aber das wäre schockierend (in meinem Fall). Ein Drittel Fett kommt mir doch komisch vor...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wird das echt auf die Gesamtmasse des Körpers bezogen?


    moin,


    ich denke schon, auf was sonst? :confused:


    30% sind ja aber auch wieder relativ: Für einen Waschbrett- (nicht Waschbär-;))-Bauch brauchts wohl unter 10-12%. Die sind wohl auch das sinnvolle/gesunde Minimum, weil es im Körper, zwischen Organen z.B. auch noch lebensnotwendiges Fett gibt. (Baufett)


    Andererseits gibts aber auch unterhalb der "Unterhaut-Fettschicht" (Speicherfett) noch verstecktes Fett, z.B. in den Muskeln eingelagert.
    Ich hab' das bei mir mal schön bei 2 verschiedenen CTs der Rückenmuskulatur sehen können (Aufnahmen wegen Bandscheiben-Vorfall und Aneurysma):
    In der 76 kg-Aufnahme sieht man nur feine weiße Adern im Muskel, auf der 84 kg-Aufnahme sind die schon deutlich ausgedehnter. Die dicke weiße Schicht zwischen Muskel und Haut hat aber natürlich auch zugenommen.
    Das wird wohl auch der Grund dafür sein, daß man im Umfang mehr abnehmen kann, als bloß das Unterhaut-Fett. Die Muskeln werden einfach kompakter, wenn das überflüssige Fett raus ist.

    Harzige Grüße, Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Es gibt keine Körperfettwaagen die was taugen. Genauso wie das Ausrechnen des BMI (BMI= Körpergewicht durch Größe²(m)).
    Mein BMI lieg beispielsweise bei ca. 28 was laut Tabelle bedeutet das ich übergewichtig bin. :)
    18,5 bis 25 soll normal sein.
    Letztendlich sagt dieser Wert aber nichts über die Sportlichkeit und das Fett-/Muskelverhältnis aus.
    Zum Beispiel laufe ich die 3km unter 13 Minuten und schwimme 1km unter 20 Minuten.
    Mein Ruhepuls liegt zwischen 45 und 50. Mein Blutdruck bei 130 zu 85.
    Die Regel ist, je weniger Puls desto Höher der Blutdruck. Das Herz schlägt kräftiger um die gleiche Menge Blut durch den Körper zu bringen.
    Wenn man unbedingt wissen will ob und wie man abgenommen hat, ist es am Besten sich zu wiegen und gleichzeitig den Umfang des Bauches (beim Mann) zu messen. Wenn der Bauch kleiner wird = Fett abgenommen, wenn nicht dann Muskeln.
    Man muss bedenken, das Fett leichter als Muskel ist. Aber man kann auch nur Wasser verloren haben, wenn man z.B. wenig getrunken und viel geschwitzt hat.
    Wenn man laut Waage zunimmt, kann es auch sein das man Muskeln anstatt Fett zugenommen hat.
    Das ist doch immer das Problem bei den Frauen, wenn Sie abnehmen wollen und anfangen Sport zu machen. Meistens nehmen Sie zu, weil ihr Körper zuerst Muskeln aufbaut. Sie wiegen sich und sind frustriert. Muskeln braucht man aber um Fett abzubauen!
    Das Gleiche ist, wenn man einen Bauch hat und anfängt situps zu machen. Der Bauch wird dicker, weil man unter seiner Speckschicht Muskeln aufbaut die den Bauch raus drücken! Es sieht aus als ob man fetter geworden ist! ;)
    Es gibt keine genauen Messinstrumente um Körperfett messen zu können.
    Beim Arzt kann man anhand von verschiedenen Faktoren einen genaueren Wert erhalten.
    Solange man sich wohl fühlt und die Blutwerte sowie Blutdruck in Ordnung sind ist alles gut!


    Ach ja und Fett ist wichtig um körpereigene Viramine sowie Hormone herzustellen, also lasst besser immer ein bischen drin! Ist gar nicht so schlecht wie man immer hört.

    Viele Grüße!


    Fafner

    3 Mal editiert, zuletzt von Fafner ()

  • bmi st der bsolute schrott! BMI funktioniert nur bei Idealmenschen der praktisch keinen sport macht.


    Wie schon gesagt wurde sind muskeln schwerer als Fett wenn man also viel sport macht landet man praktisch immer im oberen BMI bereich.. weiterhin gibt es tatsächlich schwere knochen....besonders wer früh angefangen hat sport zu machen der hat ein entsprechned stabiles skelett denn diees muss die kräfte des Muskeln ja aushalten...


    Der ein oder andere mag auch schon von Andreas Tölzer gehört ist ein Judoka der sehr erfolgreich bei Olympia antritt ich kennne den aus meinem Heimatverein. der kerl wiegt bei 195cm ~150kg und das bei < 15% körperfett.. bei dem Greift BMI schicht nicht mehr...ähnlich dürfte es bei Dunki und den anderen aussehen...grundsätzlich ist die zahl auf der wage ualitatiev völlig egal man muss sich wohl fühlen und gesund sein. es bringt einfach nix mit biegen und brechen ein bestimmtes gewicht erreichen zu wollen man muss das persönliche optimale gleichgewicht aus körperfett und muskelmasse erreichen. aber auch hier gilt besser 10kg mehr und glücklich als sich permanent gedanken machen zu müssen wie man das gewicht denn nun halten kann


    Gruß


    Alex

  • Hi,


    du solltest stets beim sport auf deine körpersignale achten. regelmäßig den puls messen und ruhephasen einlegen. schau mal hier


    gleich wieder vergessen, ist individuell verschieden. Beim Surfen mit Formula habe ich Puls bis 190 und lebe immer noch. Wenn man gesund ist, kann man sich fast nicht überlasten.

  • Hi,




    gleich wieder vergessen, ist individuell verschieden. Beim Surfen mit Formula habe ich Puls bis 190 und lebe immer noch. Wenn man gesund ist, kann man sich fast nicht überlasten.


    sehe ich genauso als sporter hat man einen deutlich höheren maximalpuls als der normalo...und auch ist es schichtweg so das man als sportler in der regel weiß wo die eigenen grenzen sind... gefährlich wirds eben immer dann wenn leute anfangen zu trainieren und es dann heftig übertreiben solche leute wissen eben nicht so ihre grenzen sind...

  • sehe ich genauso als sporter hat man einen deutlich höheren maximalpuls als der normalo...und auch ist es schichtweg so das man als sportler in der regel weiß wo die eigenen grenzen sind... gefährlich wirds eben immer dann wenn leute anfangen zu trainieren und es dann heftig übertreiben solche leute wissen eben nicht so ihre grenzen sind...


    jap trainierte sportler haben den ruhepuls weiter unter und den maximalpuls viel weiter oben, bevor ernsthaft was passieren kann merkt man das schon ;)
    aber auf Körpersignale achten sowieso, das sagt ja schon der gesunde Menschenverstand

  • das problem ist eben das wenn ein sportler merkt er geht in die überlastung kann er das noch rel locker sehen weil dort einfach eine deutlich größere tolleranz besteht und ein kurzzeitiege überlastung ist überhaupt nicht schlimm der körper erholt sich in kürzester zeit
    bei untrainierten kommt der überlastungszustand aber viel plötzlicher soll heißen der puls geht in kürzester zeit ser schnell nach oben und dann ist es schon zu spät hier wird es dann gefährlich weil der kreislauf leicht kollabieren kann und die erholung dauert viel länger der puls bleibt als auch länger auf überhöhtem neveau!


    Gruß


    Alex