Welche Masten passen zu welchen Segeln?

  • Bei ir war-ist das Ähnelich,
    ich fahre in meinem V8 / 8,1m² aus 2006 einen 4,60 PowerEx , das paßt besser als ein Pryde 4,90 CK 75(den habe ich nämlich wieder verkauft)

  • Bei ir war-ist das Ähnelich,
    ich fahre in meinem V8 / 8,1m² aus 2006 einen 4,60 PowerEx , das paßt besser als ein Pryde 4,90 CK 75(den habe ich nämlich wieder verkauft)


    Da gab es doch auch schon den X5/X7/X9, nicht wahr? Der CK75 ist ein alter Mast, der hat schon einen deutlich größeren Aussendurchmesser. Schon daran zu erkennen, daß die Camber auf einmal nicht mehr wollen so wie man selbst will... ;) Der passt wirklich nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Problem sehe ich darin für jedes Segel den optimalen Mast zu haben.
    Leider bin ich nur "gelegenheitssurfer" und die anzahl meiner Surftage ist leider rückläufig.
    Trotzdem bin ich bei uns auf dem Teich mit meinem Material schon recht fix unterwegs,auch im Vergleich zu welchen die alles abgestimmt haben!


    Obwohl ich alte Segel,und günstige Finnen fahre.


    Ich habe mir jetzt einen PD 110 gekauft,und wollte aus diesem Board mal das optimale heraus holen,daher suche ich noch zwei Segel und gegebenenfalls Masten - sowie "Marken Finnen"

  • ........ @ Totti: Das müssten dann bei Dunki ja uralte Prydemasten gewesen sein, oder ist er bei North auch Prydemasten gefahren (neben den Gabeln) ?..... Grüße teenie


    Hallo Teenie, schön von Dir zu hören.


    Die alten Pyrde Masten - speziell die Race Pro Masten waren die geilsten Masten die ich jemals gefahren bin. Ich habe noch einen 460iger und fahre den in den Severne Segeln. Den würde ich nie hergeben :D. Den Fehler hab ich mit dem Cross einmal gemacht. :redface:


    Die Race Pro waren super leicht und meiner ist aus 2001 und hält wunderbar. Leider bekommt man heute solche Masten nicht mehr. Viele Grüße Michael

    Dateien

    • Race Pro.jpg

      (25,74 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Lurchi ()

  • @ Totti
    BTW,es gibt doch Sailloft Masten in der Liste und zwar hier:http://www.unifiber.net/2012/mast-selector
    gruss Windjammer


    Ich schätze mal eher, daß die "The Loft" Tarifa meinen. Müsste man mal klären...


    Edit: Blödsinn, die stehen ja auch drin.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na, da haben wir's doch wieder mit den Tabellen:


    Laut dieser Liste sollte mein GUN SDM passabel zum Bionic passen - die Kombination ist eine unfahrbare (und unshiftbare) Katastrophe. (Vielleicht ja auch ein Teil von beiden außerhalb der üblichen Toleranz?)


    Gun und Pryde dürften dagegen gar nicht passen - geht aber in meinem Fall perfekt.


    Die Welt der Masten und Segel ist halt keine einfache ;)


    Michael

  • Moin, hat jemand zufällig einen XO RDM 370 mast und ein 4,2 er und 37er die dazu passen? ich will nämlich die beiden segel dazu kaufen aber bin mir nicht sicher, ob es wirklich das skull oder so dazu sien sollte! mfg jom
    ps. hat jemand zufällig mal was von so einem mast test von boards.co.uk, jetzt über google nur als http://boards.mpora.com/ zu finden, gelesen und weiß den link dazu? fände das mal interessant!

  • Da gab es doch auch schon den X5/X7/X9, nicht wahr? Der CK75 ist ein alter Mast, der hat schon einen deutlich größeren Aussendurchmesser. Schon daran zu erkennen, daß die Camber auf einmal nicht mehr wollen so wie man selbst will... ;) Der passt wirklich nicht.


    soweit ich mich erinnere war die abfolge bei pryde ungefähr so - aber unevrbindlich!


    CK75 /CK 95 199x
    matrix system anfänge 200x
    X3/X5/X7 so 2002 bis ca 2005 X7 war mMn bei masten und gabeln die Toplinie
    änderung der biegekurve
    X6 / X9


    ich bin bis ca 2006 hauptsächlich pryde gefahren - habe einige alte masten( aus sicht 2004/2005) ( ja - die CK95 sind recht gut und mMn kompatibel mit X7) und einige neue masten (X7) - hat alles wunderbar zusammengepasst mit RS3, RS4, search, spirit,solo I, .... dann kamen RS SL und V8 mit X6 masten - eina andere produktgruppe - in sich mMn nicht kompatibel - ein CK95 oder X7 im RS SL 2006 ging garnicht, ein X6 in einem älteren segel ging zewar, aber nicht so prickelnd


    ich arbeite meine geliebten X7 jetzt in meinen naish segeln auf, und ersetze die langsm duch neue matsen, habe heuer mal Naish 100%, P7 80% geholt, dannim frühjahr noch einen boardshopmast - schaumamal was am besten funktioniert

  • Das Problem mit den CK Masten ist definitiv, daß die im Aussendurchmesser dicker sind. Daher gibt es über Gebühr Camber-Rotationprobleme...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.