Süd-Westeuropa & Marokko im Februar bereisen oder doch fliegen?

  • Hallo Surfgemeinde,


    diesen Februar will ich mit meiner Freundin 3-4 Wochen Urlaub machen. Sie hat ihr erstes Staatsexamen nach einem Jahr lernen endlich beendet und mich trennt nur noch eine Masterarbeit von der Arbeitswelt. Diese Zeitfenster wollen wir daher unbedingt nutzen.
    Zuerst wollten wir uns einen reinen Surfurlaub mit Flug, Unterkunft vor Ort und natürlich Windgarantie buchen. Die Anforderungen an den Spot sind eine hohe Windausbeute (wer will das nicht :) ), angenehmes Wetter, aufsteigertauglich und bezahlbar soll es sein. Der Wind sollte mit meinem Freestylematerial und Segelgrößen =<5,6qm funktionieren --> 4 Bft aufwärts. Dazu kommt, dass meine Freundin auch kulturell etwas erleben will, während ich primär Surfen zum Ziel habe.

    Aus planerischen und finanziellen Gründen haben wir uns zwischenzeitlich überlegt, dass wir flexibler sind, wenn wir von München mit unserem Bus (ausgebauter Transit) über Italien, Südfrankreich, Spanien nach Tarifa fahren und von dort nach Marokko übersetzen. Angedacht ist, in Städten wie Barcelona zu pausieren und bei gutem Wind Spots auf dem Weg anzusteuern.


    Jetzt stellt sich die Frage, wie empfehlenswert das ganze Vorhaben ist. Meine Recherche bezüglich Marokko ergab meistens "Nichts" zum Thema Wind im Februar. In meinem Europa-Surfführer ist eine Statistik vermerkt, die nicht viel erwarten lässt.
    Zu Marokko selbst bin ich mittlerweile etwas skeptisch. Ein bereister Freund hat mir von Abzockerpraktiken bei der Einreise, Diebstahl im Land, Belästigungen durch Bettler, Straßenhändler etc... erzählt. Des weiteren finde ich die Regel, dass man 50% des Neuwertes des eigenen Fahrzeugs bei der Ausreise zahlen darf, wenn man dieses zurücklassen muss, etwas krass. Letzteres bleibt bei einem Transit mit 200tsd km nicht unbedingt aus :)


    Klingt vielleicht etwas voreingenommen, aber wenn ich das Geld für die Fähre und Kosten im Land als Student in die Hand nehme, erwarte ich keinen Survivaltrip, der mich an Grenzen bringt. Dafür bin ich nicht gemacht. :rolleyes:


    Eine Alternative wäre, weiter nach Portugal zu fahren oder in Tarifa zu bleiben. Wenn das Wetter nicht wäre, würde ich das bevorzugen. Auch hier interessieren mich eure Erfahrungen. Eventuell sind die Temperaturen gar nicht so divergent zu Marokko.
    und der Wind besser. Land und Leute wären für mich, der noch nicht in Spanien und Portugal war, bestimmt auch interessant.


    Vielleicht wäre es auch empfehlenswert mit meinem Anliegen zu Zielen wie den Kap Verden, Brasilien....zu fliegen und die Kultur außen vor zu lassen.


    Tendenziell wäre es aber besser, wenn wir flexibel planen könnten und das Geld sparsam eingesetzt wird.


    Da Viele von euch schon in unserer Situation waren oder noch sind, würde es mir enorm weiterhelfen eure Erfahrungen in unseren Entscheidungsprozess einzubinden. Tipps zum Umfang der Reise, wohin und alles Weitere nehmen wir gerne entgegen.


    Danke

  • Also ich kann dir bloß sagen das du Portugal und Marokko gleich mal wieder streichen kannst.
    Ist im Februar einfach Windmässig nicht viel los. Marokko noch eher. Ich würde sagen von 7 Tagen => 1-2Tage WInd
    In Portugal habe ich jetzt 2 Jahre gelebt und war z.B. diesen Februar gar nicht am Wasser!
    Wenn du jedoch auch noch Wellenreiter im gepäck hast, dann gehts ganz gut ab. Also von dem her doch eher fliegen oder Tarifa Levante Action!!!

  • hallo aus salzburg


    ich glaube ihr nehmt euch etwas zuviel in zuwenig zeit vor. ich war in den letzten 25 jahren ein paar mal in tarifa - mit alten womos. für eine wegstrecke musst du mindestens 2 bis 3 tage rechnen, aber da sitzt du nur am bock oder schläfst - damit ist mal eine woche weg reine fahrzeit. ich war meistens 5 wochen unterwegs ( als student noch länger), einmal warens nur 3/12 wochen, und das wr zu kurz


    dann wollt ihr in schönen städten stehen bleiben ( was ich richtig finde) - alleine in spanien sollte das barcelona, granada, jerez/puerto santa maria, granada sein - ist nochmal eine woche weg, dann bleibt eine woche in tarifa. ich war zwar noch nie im februar dort, aber warm ist es nicht wirklich.. jetzt kannst du natürlich etwas entspannter nach südfrankfeich fahren ( da hats im februar oft wind, aber warm isses auch nicht) weiter richtung barcelona, da kanns auch wind haben. aber ob du es bis nach tarifa oder gar marokko schafts bezweifle ich in der kurzen zeit.


    marokko sollte man vermutlich etwas breiter sehen als du es aufgrund deiner quellen machst, ich möchte da mal unbedingt mit dem womo hin, aber das ist einfach zu weit, da brauch ich 2 monate zeit, und das ist derzeit beruflich nicht drin.
    sehr geile strände sicherlich bei tarfaya und riochtung west-sahara ( war gerade mit flugzeug da) dakhla ist sicher auch im feb. gut und halbwegs warm, aber die kultur da besteht im lesen guter bücher.

  • Schon mal danke für die Antworten. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Zu Marokko ist mir schon klar, dass es bestimmt viel Gutes zu berichten gibt. Bisher bin ich noch nicht auf eigene Faust in Ländern unterwegs gewesen, die stark von unserer Kultur und Standards abweichen. Wahrscheinlich bin ich deshalb empfänglich für Infos dieser Art (weil mir gerade so etwas suspekt ist :)). Letzten Februar war ich Hyeres. Wir hatten Wind und annehmbare Temperaturen. Einen Tick wärmer, wäre aber am Endziel angenehm.