Warum welche Marke/Brand/Hersteller?

  • Zu Schüler- und Studentenzeiten war's ein Gemischtwarenladen, mit der ersten Kohle dann Seatrend Slalomboards gekauft und von den Fahreigenschaften sehr angetan gewesen. Nach dem Besitzerwechsel der Marke und dem Umzug der Produktion in die Slowakei mit neuen Shapes von Alex Aguera und dem ersten 1m breiten Formulaboard am Markt bin ich weiterhin Seatrend gefahren, leider hat die Qualität rapide abgenommen, so daß ich nach gefühlt 8 reklamierten und ersetzten Boards die Nase voll hatte und meinen ersten Lorch gekauft habe. Das Board (Glider 264) hat mich so überzeugt, von den Fahreigenschaften und der Qualität, daß ich seither nur noch Lorch fahre. Die Boards passen einfach, beweisen daß auch mit Ausnahme der Freestyler in jedem Test, und haben ein cleanes Design ohne Farbexzesse. Inwischen habe ich 9 Boards/Shapes von Lorch gefahren, besitze aktuell einen Offroad 102 und einen Splash 86, evtl. auch demnächst wieder einen grossen Freerider als Ergänzung zu meinem Windsup von RRD.
    Segeltechnisch bin ich über YES bei KA dann bei Severne und jetzt wieder bei KA gelandet, weil die Severne Blades mich nicht wirklich überzeugt haben. KA ist klein und fein, die Segel Plug and Play.
    Man sieht also meine Vorlieb für kleine Marken und cleane, funktionsorientierte Produktdesings ohne Schnickschnack und Firlefanz oder Pseudoimage, das an jedem Saisonende dem großen Ramschen zum Opfer fällt.


    Alex

  • Ist es nicht egal, welche Boardmarke man fährt? Sind doch alles Cobra-Boards?
    Bei Segeln weiß ich inzwischen, das die von Monty Spindler mir am besten liegen. Leider waren die in den letzten Jahren nicht immer verfügbar in Deutschland. Darum habe ich auch mal andere Marken ausprobiert. Zufrieden war ich nie damit.
    Ich sag jetzt mal ganz provokativ: für ein gutes Board würde ich auch 4000,-€ ausgeben. Leider gibt es die nicht (mehr) auf dem Markt. Auch die custom-made Buden bauen einem nicht alles. Mit Günther Lorch hatte ich zum Beispiel ein Gespräch über ein Formula-Board meiner Vorstellung (den Shape hätte ich ihm überlassen) aber meine Konstruktions- und Materialvorstellungen (in den 90er Jahren noch bei einigen Serienboards Standard: Honeycomb-Sandwich) waren nicht für Geld und gute Worte durchzusetzen.
    Warum lassen wir uns eigentlich diesen Rückschritt gefallen: immer weniger und immer schlechtere Carbonlagen in den Boards, keine Stringer mehr, statt einem dauerhaft haltbaren Sandwich immer dieser Holz-PVC-Glas-Kompromiss.
    Usw.usf.


    Ok, auch in meinem Job wird gutes Handwerk immer mehr durch billige Kompromisslösungen ersetzt, ich frage mich auch,
    wozu ich all die Jahre studiert habe, wenn tierärztliche Tätigkeiten duch angelernte Laien aus dem nicht deutschsprachigen Ausland (Lebensmittelüberwachung, Fleischbeschau, Behandlung von Nutztieren) ersetzt werden.


    Genug Frust abgelassen, Grüße,
    Stephan

  • irgendwie kristallisiert sich doch raus das viele lieber bei kleinen marken bleiben..


    Na, ich bin mir aber nicht sicher ob das so bleibt. Ich tippe eher darauf, dass die meisten doch größere Marken fahren.

  • ich denke, dass die, die kleine marken fahren sich hier eher äußern, das hier vorliegende bild also nicht repräsentativ ist...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • ich denke, dass die, die kleine marken fahren sich hier eher äußern, das hier vorliegende bild also nicht repräsentativ ist...


    Hab zwar keine Zahlen, aber ich glaube, daß sich für die Menge die z.B. North Sails oder Fanatic im Jahr verkauft schon so einige "Kleine" zusammentun müssen um auf die gleiche Marge zu kommen. Die Individuellen sind vielleicht nicht so schreibfaul.


    Thomas

  • Moin, ich bin einer, der bei den Segeln (fast)nur große Marken fährt...Pryde H2 bzw. V8 von 9,2-7m². Dann ein Gun Ausrutscher und dann wieder NP und in den ganz kleinen Größen North, jeweils mit den passenden Masten.
    Warum fahre ich den Kram? Erstens habe ich alle Masten, teilweise mit Reservemast, zweitens sind die großen NP Segel rel. leicht und fahren gut.
    Darüber hinaus sind NP und North im Ausverkauf preiswert zu bekommen, der Wertverlust beim Verkauf am geringsten.
    Im Gegensatz zu den Segeln fahre ich bei den Boards alles, was mir unter die Füße gerät. Muss nur geradeaus halbwegs schnell sein und in Windlöchern nicht gleich einparken.
    Insofern geht hier viel über den Preis, Tabous sind regelmäßig als Auslauf günstig und fahren gut. Trotzdem fahre ich z.Zt. 2 x Supersport von JP, beide aber gebraucht gekauft und ohne Gedanken an Markenbindung. Würde auch Futura, Manta FR oder sonstwas fahren, wenn es in meine Budgetvorstellungen passen würde.
    Und so halte ich das schon die letzten rund 25 Jahre, die Marken kommen und gehen.....
    Gruß und schönen Nikolaus
    Peter

  • ich denke, dass die, die kleine marken fahren sich hier eher äußern, das hier vorliegende bild also nicht repräsentativ ist...


    könnte gut sein. Frage ist warum. Vielleicht weil diejenigen, die "kleine" Marken wählen, dies bewußt tun (und folglich auch ihre Gründe für ihre Entscheidung hier darlegen können) während mancher, der eine "große" Marke fährt, vielleicht gar nicht weiß, warum er die fährt. Vielleicht weil es nunmal oft die Massenware ist, die schnell und einfach zu kaufen ist (ob im Shop in der Nähe oder im WWW). Ich spekuliere hier nur und will hier keine Bewertung abgeben für oder gegen etwas. Aber auffällig ist das schon ... :confused: (von Ausnahmen mit wie ich finde nachvollziehbaren Gründen abgesehen, Peter) (davon ganz abgesehen: Entscheidungsgründe kann man ja objektiv auch nicht kritisieren oder in Frage stellen, das darf schließlich zum Glück jeder für sich persönlich entscheiden. Und rechtfertigen muß/soll sich ja auch niemand hier).


    Ansonsten lese ich hier super interessante Antworten die mitunter tief blicken lassen in den Surfmarkt. Und URi hat den Preis für den mutmaßlich längsten post hier im Forum verdient ;) Bin auf dein statement zu den Segeln gespannt.

  • Ich selbst fahre ausschließlich das, was mir momentan sympathisch ist und was auch auf dem Markt erhältlich ist. Wenn mich morgen jemand von seinem Material überzeugen kann, why not? Verheiratet bin ich nur mit meiner Frau. Ich fahre aber stets aktuelles Material...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich denke, dass die, die kleine marken fahren sich hier eher äußern, das hier vorliegende bild also nicht repräsentativ ist...


    So wird es sicherlich sein!
    Und zu den Spekulationen; die Massenware kaufen brauchen nicht laufend in irgendwelchen Foren "rumjubeln" wie toll doch ihre Entscheidung ist (und wie gern sie möchten das auch Andere Ihr Beispiel folgen).
    Wahrscheinlich aus Angst nächstes Jahr gibts die Marke nicht mehr.
    Überhaupt sind Foren in keiner Weise repräsentativ, da tummeln(besser gesagt schreiben) sich nur ein Promillesatz der gesamten Gemeinde.

  • So wird es sicherlich sein!
    Und zu den Spekulationen; die Massenware kaufen brauchen nicht laufend in irgendwelchen Foren "rumjubeln" wie toll doch ihre Entscheidung ist (und wie gern sie möchten das auch Andere Ihr Beispiel folgen).
    Wahrscheinlich aus Angst nächstes Jahr gibts die Marke nicht mehr.
    Überhaupt sind Foren in keiner Weise repräsentativ, da tummeln(besser gesagt schreiben) sich nur ein Promillesatz der gesamten Gemeinde.


    Na ja,
    in einem Forum liest und schreibt man ja nur, wenn einen eine Sache besonders interessiert. Damit ist man in einer Konsumgesellschaft automatisch in einer Minderheiten Position.


    Und wenn man sich für eine Sache besonders interessiert, informiert man sich gründlicher und kauft dann eben die Sachen die besonders zu einem passen. Dass sind dann oft kleinere Hersteller, die speziellere Wünsche berücksichtigen können.


    Das trifft auf meine anderen Hobbies in gleicher Weise zu - mein Fahrrad ist auch nicht "von der Stange".


    Gruß
    Gerhart

  • ............ Darüber hinaus sind NP und North im Ausverkauf preiswert zu bekommen, ....................
    Peter


    Genau meine Worte. Mich wundert nur, dass sich diese Ramscherei noch nicht im Image dieser Marken niedergeschlagen hat, zumindest bei der breiten Masse. Ich mach schon auch gerne mal ein Schnäppchen, aber bei diesen Marken hat das doch System. Wer kauft sich bei denen noch ein Segel am Beginn der Saison, wenn man weiß, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit 6 Monate später im großen Stil die Ramscherei wieder losgeht.


    Alex

  • Genau meine Worte. Mich wundert nur, dass sich diese Ramscherei noch nicht im Image dieser Marken niedergeschlagen hat, zumindest bei der breiten Masse. Ich mach schon auch gerne mal ein Schnäppchen, aber bei diesen Marken hat das doch System. Wer kauft sich bei denen noch ein Segel am Beginn der Saison, wenn man weiß, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit 6 Monate später im großen Stil die Ramscherei wieder losgeht.


    Alex


    Dieses Verhalten ist in das Image dieser Marken bereits "eingepreist". Man erwartet diese Preisnachlässe einfach.


    Viele meiner Kumpels fahren aus dieser Erwartungshaltung heraus NP oder NORTH - nur Auslauf / Vorjahresmodelle.


    Da diese Segel bei den SURF Tests meistens vorne liegen schadet es dem Image nicht, im Gegenteil man bekommt günstig ein super Segel.


    Kann man bald alles wieder auf der BOOT bewundern.


    Dieses Verhalten geht dann so weit, dass ich mir als Käufer von wertstabilen Sailloft Segeln anhören muss, dass ich
    ein "Luxus" Surfer bin, der bereit ist Mond Preise zu zahlen.




    Gruß
    Gerhart

  • Windsurfen als Schüler erst mit 20kg-Planke, danach mit Eigenbau.
    Grooße Pause ( Segeln ).
    Dann als Wiedereinsteiger gemietet, folgende highlights:
    - Fanatic Bee
    - Mistral Screamer (neu)
    - Mistral Custom Flow
    - Mistral Switch
    - Mistral Beast
    - F wave Goya
    - usw. u.a. Naish


    Heute:
    RRD, HSM, Severne, bei den Zutaten: Fiberspar, Amex.


    Was würde ich nicht kaufen: North, Fanatic.
    Was könnte ich - bei Bedarf - außer bereits vorhandener Marken kaufen?
    Simmer, Sailloft HH, Starboard, Quatro usw.


    Quatro ist eindeutig ein Vertriebs"patient." Deswegen doch nicht.


    ahoi! replace

  • Moin,


    als ich anfing war es Mistral... diese genialen Farbverläufe und dann noch serienmässig mit footpads
    und immer gute fahrbare und sportliche Shapes im screamer, stinger, shrededer....
    Dazu natürlich (damals) solide NORTH Segel. Zeta und Infinity bzw. zufällig mal ein Prisma.
    Tolle bunte Masten und erschwingliche 'Carbon' Masten mit 30% und sehr leichte Alumasten.
    Dazu gute Gabeln, fertig.


    Dann das erste Fanatic, nicht mehr so bunte boards und natürlich nen Testsiegerwaveboard geshaped von nem kieler, also kaufen!
    Seitdem bin ich Fanatic treu geblieben, an der Marke hängt mein Herz. Leider in den letzten 2 jahren diese Designorientierung und dauerhaft mehr Gewicht und weniger stabilität, daher jetzt ein Semicustom einer kleinen Firma.
    Symphatisch ist mir das eher nicht, denn die Gefahr ist da, das eine sehr eigene Linie verfolgt wird, bei den Fanatics konnte ich blind jedes Board kaufen, es war genau so wie ich es mir vorgestellt hatte...
    Selbst wenn RRD oder JP auch gute Bretter anbietet, nen JP würde ich niemals kaufen, die Firma ist mir zu laut. Auf North stehe ich weiterhin die weissen Segel sind superedel, aber qualitativ nicht mehr mit den Zetas aus 1992 oder meinem letzten 1998iger zu vergleichen.
    NP hat mich jetzt schon öfter enttäuscht, diese Marke bestenfalls bei Flachwassersegeln, sonst nicht mehr. Fahrverhalten war zwar top, aber für mich ist anderes wichtiger. Ezzy fand ish supergut verarbeitet, die Segel sahen nach 4 Jahren aus wie neu, die prydes waren keine 50,- mehr wert... aber sehr kleiner einsatzbereich und rel. schwer im Handling.
    Daher jetzt was anderes, die superfreak. Sehr speziell und auch nicht das beste vom besten aber durch die Konstruktion unglaublich gut zu kontrollieren und sehr servogeregelt zu fahren, leider ein dämliches 'Marketing' in D und auch noch teurer als Standardware.


    Segel sind mir generell aber nicht so wichtig wie das Board, die meisten Riggs funktionieren gut aber das board muss 100% passen bei mir.
    Mein Herz hängt also nachwievor an Fanatic und North, das wird wohl so bleiben auch wenn ich nix mehr von beiden fahre...


    Grüße
    teenie


  • Seitdem bin ich Fanatic treu geblieben, an der Marke hängt mein Herz.


    Woran hängt das Herz...?...


    Das ist eine gute Frage, ich glaube ich könnte heute so was nicht mehr beantworten. Früher schon, also in den 80er, 90er.
    Fanatic Boa über Alles. Dieses Board ging immer, mit Segeln zwischen 4.0 und 7.4qm. Pryde gefahren, das war recht elitär. Gaastra auch super edel, North verpönt. Ich bin nach Boa (und Rat) nie wieder Fanatic gefahren, ich weiß gar nicht warum. Die Boa war ein wirklich tolles Board.
    Letztendlich ist mir bei all diesen früheren Edelmarken, dazu zählt natürlich auch Mistral, der Reiz verloren gegangen. Vielleicht ist es der Wandel hin zu den Massen. Groß waren die aber auch früher schon, aber eben edler.


    Aber wenn mich heute jemand fragt, woran mein Herz hängt?
    An der alten Fanatic Boa, ja. Ich würde die gerne heute noch mal probieren wollen. Aber ich denke, das führt zu nix und ich halte sie lieber in Erinnerung so wie sie war... :)


    Vielleicht würde das Herz an einem Custom hängen. Ich traue dem Custom-Braten aber nicht, zu speziell, häufig am Thema vorbei...
    Bei Segeln vielleicht, wenn ich Segel in eigener Farbe erhalten würde. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die boa, das bester board ever!


    meine boa hab ich noch und steht im sommer immer schön neberm WoWa. hab schon oft überlegt mal wieder damit aufs wasser zu gehen.. abaer nie getan bis jetz.

  • Ist es nicht egal, welche Boardmarke man fährt? Sind doch alles Cobra-Boards?


    Nein, nicht alle. Aber 95%. Das ist schon eine Monopolstellung. Könnte der Grund sein warum die Preise von Cobrabretter so in die Höhe geschossen sind.



    ich denke, dass die, die kleine marken fahren sich hier eher äußern, das hier vorliegende bild also nicht repräsentativ ist...


    Ich denke das im Vergleich zur ganzen Markt, die Surfer die sich auf Foren herumtreiben, im Schnitt fanatischer sind und sich besser informieren wollen. Die Masse sind eher wie Schäfe und folgen die Herde wenn die nicht selber drüber nachdenken wollen.
    Wer auf der Turimeile hier in Corralejo ein Restaurant besucht bekommt in der Regel bedeutend schlechteres und teureres Essen als in einer Nebenstraße.



  • Och nöö,.. Wenn das der Lesetrailer zu deinem Buch werden sollte, dann muß da aber noch mehr kommen. Nostalgie träumen kann jeder :D *Scherzle*


    AlohaDoc