Patrik Diethelm Produkt Range

  • Was ist denn der Grund, weshalb man die Option "Twinser" wählt, wenn nicht deshalb weil das Board waviger sein soll? Und hat man nicht mehr davon, wenn sich die beiden Optionen Twin vs. Single deutlicher unterscheiden? Ihr erkennt anhand meiner Fragen, dass ich von Multifins keine Ahnung habe ... - ich frage rein interessehalber.


    Der Grund sollte sein, das Board als Freemover Twin zu fahren und nicht als Wave Twin. In Spots mit wenig Wassertiefe, Ijsselmeer, Veluwemeer. Darum war meine grundlegende Idee, die Finnenboxen relativ weit hinten zu montieren. Ich habe im Sinn, daß die Singlebox irgendwo bei 10-11cm vom Heck sitzt (hintere Kante der Box), dann also die beiden Aussenboxen bei 12-13cm. Die sitzen jetzt bei 20cm. Wo sitzen normalerweise Wave Twinserboxen? Wo die Surfline Munich?
    Ich werde es testen. Wenn es so zu wavig ist (und oder tendenziell klebt), kann ich natürlich immer noch Singlefin fahren... ;)


    Die unbenutzten Boxen werden mit Dummies geschlossen. Bzw. könnte ich da natürlich Thruster einschrauben oder eben eine kleine mittig, eben nach Trailerwavekonzept.
    Ich werde auf jeden Fall auch mal Finnen bauen, die nach hinten versetzt in der Box sind. Testen ist angesagt...

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  • big-trailer72.jpg


    Im Grunde hast Du einen Trailer Wave mit 102 Liter bekommen. Viel Spaß beim Testen und berichte mal wie viel Freestyle, Wave oder Freemove drin stecken.


    Nein, einen Freestyle Wave 102 mit 2 weiteren Boxen... :)

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  • Weiss jemand, was der vorgesehene, ideale Einsatzbereich der neuen PD Slalomboards ist? Ich kenne mich mit Slalomboards noch nicht so gut aus und auf der Website von Patrik finde ich nichts.
    Hier der "Lückentext":
    Slalom 110L, 68cm -> 6.0 - 8.5qm
    Slalom 115L, 69.5cm (neu) -> ...
    Slalom 122L, 77cm (neu) -> ...
    Slalom 135L, 83cm -> 7.5 - 10qm


    Und:

    ... und Freeracer sind sind in der Mache... :)


    Meinst du wirklich "Freeracer"? Im 2012er-Prospekt steht nur was von Freeride.
    Gruss, Andy

  • Hi Andy,


    ich meine tatsächlich Freeracer. Die könnten vielleicht 2013 kommen. Ich habe mit Patrik lange Diskussionen darüber gehabt und wir sind so verblieben, daß es zunächst ein paar Protos in den wichtigen Größen geben wird die ich dann teste.
    Ich habe mir eine solche Boardgruppe für nächstes Jahr gewünscht, da dieses Jahr def. meine letzte Racesaison sein soll. Ab dann nur noch 2-Cam oder 3-Cam Segel und keine reinen Slaloms mehr. Ich habe im Dezember mal durch die Bank alle SB Futuras probiert, das hat mir schon richtig Spaß gemacht. Also so was in der Art wünsche ich mir...


    Bisher gibt es nur Freerider und die Slaloms lieferbar.


    Zu den Slaloms:
    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Vergiß ein wenig das Volumen, bei Slalomboards reden wir von der Breite. Das ist bei einem Freeride Board wiederum anders.
    Ich bin bei etwas über 100kg Gewicht den 110l mit Größen von 6.2 bis 7.8 gefahren, das ging sehr gut. Den 135er mit 7.8 - 9.2, passt hervorragend bei meiner Gewichtsklasse. Man kann (muß) dann noch ein bißchen mit den Finnengrößen spielen.

    Was hast Du denn für Segelgrößen? Wie groß und schwer bist Du? Du tendierst zu einem einzigen Board?


    Grüße


    Totti

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  • ... 135er mit 7.8 - 9.2, passt hervorragend bei meiner Gewichtsklasse...

    Was hast Du denn für Segelgrößen? Wie groß und schwer bist Du? Du tendierst zu einem einzigen Board?


    Ich tendiere zu einem einzigen grossen Board und zu einem einzigen grossen Segel, nämlich 9 (-9.5)qm - evtl. später ausbaubar nach unten um ein 7.8er. Typischer Einsatzbereich wäre z.B. Gardasee, wenn es für die "normalgrossen Sachen" zu wenig Wind hat.


    Fürs "normale" Windsurfen bleibe ich bei 75L-Wave und 100L-FSW und Segelrange von 3.7 bis 6.9 (Wave-/Freemove).


    Bin ca. 65kg schwer.


    ... und ich melde mich freiwillig als PD-Freerace-Tester - so quasi als DALS (dümmster anzunehmender Leichtgewicht-Surfer)

  • Das ist natürlich jetzt schwer, sich in deine Gewichtsklasse einzudenken. 65kg ist schon eine Hausnummer. Ich kenne die Gardasee-Bedingungen nicht mehr wirklich, schon ein paar Jahre nicht mehr da gewesen.
    Ich würde dir aber eher zu dem 122er raten. Der 135er ist dir zu groß, erst recht mit einem 7.8er mit 65kg. Der 122er ist ja für dich auch kein kleines Board und funktioniert in deiner Gewichtsklasse mit Segeln um die 9qm immer noch hervorragend.


    Aber mal schauen was die anderen Slalomprofis hier so sagen... ;)

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  • Also meine Frau fährt am Lago mit ihren 50kg den 100er PD Slalom mit 7.4er Loft allerdings Camberlos. Diese Kombi ist ihre Formula Kombi :-)


    wie totti schon sagte für den Lago passt der 122er super zu Dir.... 135er ist bei Deiner Gewichtklasse viel zu gross...


    Gruss
    Jan Falko

  • Hallo
    Ich habe mir auch der Slalom 135L und der 122L von PD angesehen, ich habe leider nur Seen wo ich surfen kann in meine naehe sonst muss ich 500 km fahren...
    Ich bin 84 kg schwer und meine segelpalette sollte 7,5 bis 10m2 sein, aber hallt das problem das ich surfe nur auf seen und ich bin 84 kg schwer denke ich ist der 122L die beste wahl oder?????
    Meine reviere sind die seen bei Leipzig, und der Gardasee und hier in Polen Der Mietkow See und der Slup See.....
    Gruss Jan

  • Hallo Jan,


    also 10qm kannst du af dem 122er definitiv nicht mehr fahren. Ich würde Dir eher zu dem 135er raten. Ich hatte den auch (Ok ich habe 100kg) und wenn Du nur an Seen fährst ist der für Dein Gewicht besser. ich fahre den 122er PD Airinside (77 breit) und mehr als 9.0 m² macht da keinen Spass mehr am besten finde ich 8.3 m² auf dem 122er..


    Gruss
    Jan


  • Hallo,


    Ich bin zwar kein Slalomprofi aber kann dir vielleicht mit meinen Erfahrungswerten weiterhelfen. Als es um meine Brettwahl ging, habe ich auch hier Hilfe bekommen. Mit meinen 66-68kg wiege ich ja in etwa gleich viel wie du. Fahre einen Tabou Manta 79cm (125l) mi 9.0 und 7.5 GTX. Das funktioniert soweit ganz gut obwohl einige meinten das Brett würde mich in der ersten Böe abwerfen. Bei wirklich viel Wind (ich rede von viel Wind für mein Gewicht und 7.5) dürfte das Brett natürlich gerne kleiner sein um etwas schneller zu werden. Kontrollierbar bleibt das Ganze aber mehr oder weniger.
    Dazu muss ich vielleicht sagen, dass mein Niveau nicht super ist - die Fortschritte aber schnell. Trotzdem komme ich damit zurecht und habe auch schon die ersten Halsen durchgeglitten.
    Zuvor hatte ich ein Tabou Rocket 115l. Gleitet passiv früher an, wird weniger schnell. Fährt sich auch viel entspannter. Nach einer längeren Session mit dem Slalommaterial komme ich doch schon öfters total kaputt vom Wasser :) Aber so soll es auch sein!
    Bei den PD würde ich an deiner Stelle auch zum 122er greifen. Der andere ist vor allem fürs 7.8er zu gross (zumindest für unser Gewicht finde ich).

  • Hallo,
    ich habe von Patrik folgende Einschätzung zur idealen Brett/Segel Kombination erhalten und komme damit auch sehr gut zurecht:


    SL 87-------------SL 92-------------SL 100-----------SL 110------------SL 115-----------SL 122
    Breite 57 cm----Breite 59.5 cm---Breite 64.5 cm----Breite 68 cm------Breite 69.5 cm-----Breite 77 cm
    5,0 - 6,5 qm----5,4 - 7,0 qm-----6,0 - 7,8 qm------6,7 - 8,2 qm-----7,0 - 8,6 qm-------7,4 - 9,0 qm


    Gruß,
    Carsten

  • Ich habe da auch gleich noch eine Frage, wie lang sind eure Finnenschrauben, für den 135 SL und für den 110 SL, denn ich muss mir noch Schrauben für die beiden Bretter besorgen und will nicht erst ein ganzes Sortiment kaufen, bis ich die richtige Länge habe.


    Ich danke Euch

  • Das ist bei jeder Finne anders. Da bleibt dir nichts anderes übrig als selbst zu messen und eine Schraube anzupassen...

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