Masshaltigkeit von Tuttleboxen

  • Hallo,


    nachdem ich vor ein paar Wochen ein paar handgefertigte Finnen bekommen habe, wollte ich diese zumindest vor dem ersten surfen, mal ausprobieren, ob sie auch in die Finnenboxen auch hereinpassen, da ich da schon auf einige negative Erfahrungen zurückblicken konnte.


    gesamt 2 Finnen (und weitere 6 andere) & 3 Bretter von einem Hersteller
    nix paßt vernünftig zusammen :eek: :motz:


    Finne 1 paßt ...
    bei Brett 1 perfekt. geht normal (Dicke und Länge) herein und schließt auch glatt ab, wenn geschraubt wird :thumbs:
    bei Brett 2 ist die Länge der Tuttlebox zu kurz :wallbash:, Finne müßte gekürzt (Rundung nachgeschliffen) werden, noch etwas zu dick, nur mit ganz viel Kraft überhaupt hereinzubekommen
    bei Brett 3 Finne zu lang für die Box und noch immer zu dick :wallbash:


    Finne 2 habe ich dann ähnlich angepaßt


    bei den anderen Finnen vorher war es ähnlich, wobei diese nur auf 2 bretter abgestimmt waren, dort auch halbwegs paßten, teilweise sehr stramm, aber dafür auch nie gepfiffen haben


    es kann doch nicht so schwer für die Hersteller allgemein sein, das Finnenkästen wirklich identisch sind :bonk: und sie nicht ABweichungen von teilweise 1/2 mm haben, womit dann sehr viel Arbeit vorher hereingesteckt werden muss.


    Ich hab ja nur nen paar Finnen, bei den Regattafahrern ist es ja noch schlimmer, weil diese einen ganzen Schwung von Finnen haben und noch mehr Bretter.
    Wenn dann noch unterschiedliche Bretthersteller hinzukommen (auch wenn es wohl nur wenige Tuttleboxhersteller gibt) kann ich mir vorstellen, das das Problem noch größer ist.
    Worst case ... die Finnenkästen werden im Nachfolgejahr auf einmal wieder etwas größer :mad: => Alle Finnen müssen auf einmal aufgespachtelt werden und man tauscht sie komplett auf aktuellere Modelle.


    Welche Erfahrungen habt ihr dahingehend gemacht ?


    das soll jetzt kein moppern gegen ein Finnenboxsystem sein, sondern ein Apell, das die Hersteller sich da auf wirklich nur einen Standart festlegen sollen und sich auch daran halten, denn Freizeitsurfer haben auf diese Anpassungsorgien keine Lust !
    (ich habe nix gegen Tuttleboxen, aber genau solche Probleme hatte ich mit der PB nicht )


    Weiterhin für alle viel Spaß an unserem Sport

  • Das ist normal, da es 2 verschiedene Größen TB gibt. Serienboard Cobra und Custom. Daher werden meist die Finnen auf dem größeren Format Custom gebaut und man muß etwas abschleifen.
    Davon ab, handgefertigte Powerbox Finnen passen auch nicht immer.


    Letztendlich ist es doch ok, wenn Du nur etwas abschleifen musst. Wäre die Box zu klein, hättest Du mehr Arbeit.


    Bei Tectonics Maui kannst du z.B. bei der Bestellung angeben, welchen Boardtyp du fährst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    die Erklärung, warum das so ist, ist mir klar, nur so ist es unpraktisch.


    Wohlgemerkt, bei mir 3 Bretter von EINEM HErsteller (2010 & 2011 er Modelle) und nix paßt.
    Wenn ich die Finnen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner schleife, passen sie nicht mehr in die anderen Bretter :(
    Einige Finnen sind halt nicht nur für ein Brett geeignet, sondern passen auch in 1-2 andere Bretter sinnvoll herein (69, 75 & 79 er Breite)


    Bezüglich PB ... da hab ich dann nen dünnen Plastikstreifen zwischengelegt ... alles nicht das Problem, aber bei Tuttle ist das nicht sooo einfach, weil parallele Wände und die Länge der Box über die Tiefe auch bestimmt

  • TIP: Seife auf den Finnenkopf auftragen. Dann klappts häufig auch ohne viel schleifen. Dahe habe ich ein Stück Seife in der Finnentasche rumliegen.
    ~Shinobi

  • jooo, ich habe auch jedes jahr diese arbeit, geht aber ganz gut, wenn s draussen schneit,, grinnzz


    evtl leiber etwa s zu lose, als zu knapp.


    falls sogar sand dazwischen mal ist, oder das brett kalt und die finnen /köpfe in der sonne lagen, dann ist der unterschied schon enorm


    gruss wolfgang aus köln GER 3333

  • Im Gegensatz zu Totti halte ich für Freizeitfahrer für Finnen bis zu einer gewissen Grösse einzig die Powerbox für akzeptabel. Da kannst du dir wenigstens eine Finne kaufen oder leihen und unbesehen ins Brett schrauBen, da hatte ich noch nie ein Problem. Bei meinem F2 SlalomBoard passte die Serienfinne ohne Nachbearbeitung nicht in die Deep Tuttle. Wolfgang war so nett, mir nicht nur die bei ihm erworbenen Finnen einzupassen, sondern auch die Serienfinne. Finne nach hinten verlängern und vorne abschleifen; so gut war die Passgenauigkeit des Kastens im Board. Das hat nicht nur mit zwei verschiedenen Tuttlegrössen zu tun. Wie Silversurfer schreibt: Du kanst nur individuell angepasste Finnen verwenden. Das ist zwar eventuell was für Bastler; ist aber für ein zeitgemäßes Endkunden-Sportgerät kaum akzeptabel. Ich schleife auch nicht an meinen Skistiefeln rum, damit sie in meine Skibindung passen und ich kann meine Skistiefel auf mehreren Brettern fahren.

  • wie ich feststellen konnte, scheinen die Winkel der Schräge von der Box wohl unterschiedlich zu sein, was natürlich noch ungewöhnlicher ist :rolleyes:


    die Finnen von Wolfgang passen erstaunlicherweise alle leicht und locker in alle vorhandenen Bretter herein ... bin gespannt, ob die irgendwann man pfeifen


    Jetzt geht der Spaß mit den Winkeln der Schrauben in den Finnen weiter :bonk:, denn auch da scheint es alles andere, als identisch zu sein


    Die Länge der Schrauben werde ich dann wohl die Tage auch noch kontrollieren, bin gespannt, was dabei dann wieder heraus kommt.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, nen halben Surfladen mit Ersatzteilen mitnehmen zu müssen, um alles untereinander tauschen zu können :(


    Danke vorab schonmal für eure Tips :) werd ich beherzigen :)

  • Erstaunlicherweise passen die Finnen von Wolfgang.... Pfeifen warum? Tun die doch nur wenn die hinten zu dick sind. Wenn man die Winkel hinten und vorne so anpaßt daß sie bei beiden Systemen passen müssen.? Die matschen doch soviel oben in etwa 2cm lang Knete rein bis die Finne paßt. Daß dann 3cm nichts anliegt,wen kratzt das schon. Wer weiß denn schon daß Schrauben bei PB vom Brettboden 90° haben.
    Tuttle aber am Ende im Kasten (90° am Finnenende )? Wolfgang