Fragen zu Tabou Rockets

  • Hallo allerseits,



    Ich möchte mir einen Tabou Rocket 135L zulegen. Hab da aber noch ein paar Fragen:


    1) mich würde mal interessieren, wie haltbar die Tabou Rockets in der Standardausführung sind.
    Vergleicht man das Gewicht etwa mit einem Fanatic Shak HRS oä, so liegen die Rockets deutlich drunter.
    Sind die Rockets also gut und stabil verarbeitet? Wie sieht'S aus mit Delaminationen und Weichwerden?
    Dass eine Nase mal bei einen Schleudersturz oä brechen kann, weiß ich (leider nur zu gut).


    2) in den Tests zu den 2008er und den 2009er Rockets wird vor allem das gute Angleitverhalten herausgehoben, bei den 2010er und den 2011er wird hingegen weniger darauf eingegangen.
    Soll das heißen, dass die älteren besser angleiten?


    Wenn ihr sonstige Bemerkungen zu den Rockets habt, wäre ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Ruben

  • 1.) Jedes moderne Board ist einigermassen anfällig. Delamination kann ein Produktionsfehler sein, was bei modernen Cobra-Boards aber ausgeschlossen ist. Meist geschieht es aufgrund von Fehlbedienung der Lüftungsschraube. Weich werden habe ich bei Boards schon gesehen, nicht aber bei Tabou.


    2.) Ich denke, die Konkurrenz hat etwas aufgeholt. Trotzdem sind die Rockets immer noch die Gleitwunder.


    Gruss


    David

  • Die Tabou Standardversion ist relativ stabil und vergleichsweise leicht und steif. Mein Rocket war allerdings in der Nähe der Fußschlaufen (da wo beim Halsen der Fuß steht) nach 4 Saisons an einer (kleinen) Stelle weich.
    Interessant sind preislich vor allem die 2010er Modelle, die zwischen 700 und 750€ zu bekommen sind.
    Da machst Du nichts falsch...
    Gruß

  • Hallo,


    genau zwischen den Schlaufen hatte ich auch das Problem , bei mir ist es jedoch das Deck gerissen.
    Vom fahren her war ich sehr zufrieden mit dem Board (09er). Nachdem ich mir einen Lorch
    zugelegt hatte , favorisiere ich den . Die Fahreigenschaften sind für mein empfinden besser .
    Aber das ist eine individuelle Geschackssache.
    Meine Meinung ist , wenn Du ca. 100 KG wiegst , dann ist der Tabou von der Haltbarkeit
    grenzwertig, da er im Halsenbereich nicht verstärkt ist. Ein Lorch z. B. ist dort verstärkt und
    hält auch bis jetzt bei mir. Ich meine , Naish hat dort auch Verstärkungen - bin mir aber nicht sicher.


    Viele Grüße

  • also ich wiege 75kg, fahre meinen 4. Rocket in der 130er Klasse (Standard und LTD) und hatte keine Mängel an den boards bisher.
    Angleiten tun die neuen Rockets immer noch saugut, zwischen dem 2007er und dem 2011er sehe ich diesbzgl. keinen Unterschied. Nur daß die aktuellen Rockets subjektiv schneller geworden sind. Die Ur-Rockets waren da doch etwas gemütlicher.

  • Cool, Danke für Eure Breiträge!
    Ihr bestätigt mich, mir einen Rocket zu kaufen. So wollte ich das.. Dann fällt mir die Entscheidung nicht so schwer :D


    Zu der Sache mit den fehlenden Verstärkungen im Schlaufenbereich: Ich wiege ca. 75kg. Durfte also halten, oder?


    Viele Grüße,
    Ruben


  • Zu der Sache mit den fehlenden Verstärkungen im Schlaufenbereich: Ich wiege ca. 75kg. Durfte also halten, oder?


    Die sind nicht "fehlend", der Lorch geht da einfach noch 'ne Ecke weiter. Vermutlich, weil die grossen Lorch-Freerider gerne auch von Surfern der >100KG Klasse gefahren werden.


    Gruss


    David


  • Zu der Sache mit den fehlenden Verstärkungen im Schlaufenbereich: Ich wiege ca. 75kg. Durfte also halten, oder?


    Die sind nicht "fehlend", der Lorch geht da einfach noch 'ne Ecke weiter. Vermutlich, weil die grossen Lorch-Freerider gerne auch von Surfern der >100KG Klasse gefahren werden.


    Ist das so?:aufwachen:


    Oh, du fährst JP?


    Gruss


    David

  • Da ist definitiv keine Verstärkung. Ich habe ein Stück herausgeschnitten u. gemessen.
    Es ist 4mm Sandwitch u. dadrunter direkt der Styroporkern.
    Aber bei 75 KG sollte es wohl halten.


    Gruß


    Rainer

  • Nö, aber selbst wenn, auch JP produziert so weit ich weiß bei Cobra und Produktionsfehler gibts es immer wieder. Gab mal einen Thread dazu hier, die sollen auch noch ihren eigentlichen Abfall in die Boards pressen. Ist ja auch logisch, dass Produktionsfehler entstehen können, alleine schon wenn die Hersteller die Gewichte mit +- ~6 % angeben, kann ja nicht alles gleich gut sein.

  • Nö, aber selbst wenn, auch JP produziert so weit ich weiß bei Cobra und Produktionsfehler gibts es immer wieder. Gab mal einen Thread dazu hier, die sollen auch noch ihren eigentlichen Abfall in die Boards pressen. Ist ja auch logisch, dass Produktionsfehler entstehen können, alleine schon wenn die Hersteller die Gewichte mit +- ~6 % angeben, kann ja nicht alles gleich gut sein.


    Das sind moderne Märchen. Eher werden Boards heute zu leicht produziert - aber das ist von uns und den Herstellern so verlangt. Das Gewicht schwankt, weil die Harzmenge nicht genau konstant gehalten werden kann.


    Gruss


    David

  • Das sind moderne Märchen. Eher werden Boards heute zu leicht produziert - aber das ist von uns und den Herstellern so verlangt. Das Gewicht schwankt, weil die Harzmenge nicht genau konstant gehalten werden kann.


    Gruss


    David


    Nach meinem Eindruck werden die Bretter allgemein jährlich schwerer und natürlich teurer....