Finne mit ordentlich Lift für nen 140l (76cm) FreeRider

  • Moinsen liebes Forum,


    habe einen schönen FreeRider (c2 140l mit 76er Breite) der eine sehr schön flache (manchmal etwas sehr flache) Gleitlage mit meiner 36er Fehmarn Weed-Race Finne (die gerade in der Surf als gut befunden wurde) aufzuweisen hat.
    Wollte mir nun mal ne Finne mit etwas mehr Lift zulegen, die dann ggf. eine etwas (Betonung liegt auf etwas) freiere Gleitlage ermöglicht...


    Board soll hauptsächlich mit nem 8,5er Matrix gefahren werden, bzw. habe ich für das 7.2er ne passende kleinere Finne....


    Habe an ne Select SRX Freerace gedacht in 46cm (bin 86kg schwer)...


    Gute Wahl oder ist was anderes deutlich besser??? 115 Flocken sind ja nicht so wenig wenn man hinterher feststellen muss, dass sich nicht viel getan hat...


    LGs
    Paul

  • also hab ich das richtig verstanden:
    du suchst eine Finne mit mehr Lift als deine Graasfinne - diese neue Finne muss aber keine Graasfinne sein?


    Wenn das so ist kannst du jede gerade Finne nehmen in der Länge um 46-48cm.
    Wobei die Select schon eine richtig gute ist - und der Preis für eine neue Finne ist auch nicht zu hoch.


    gruss guido


    p.S. ich hätte noch eine 46cm JP Finne von einem JP Supersport also mit PB, ungebraucht
    die kannst Du für 50 Euro plus Versand haben wenn du willst.

  • na mit 86kg und 8,5er segel könnte da nich auch was größeres rein?


    kommt auf die Finne an - der Freerder ist ja "nur" 76 breit - ich fahre in meinem 82cm breiten JP Slalom mit 8,4er Segel eine 48cm Finne - bei 83 Kilo. mehr Länge brauch ich da nicht.


    Als ich noch RRD Freerider gefahren bin hatte ich immer 46siger Finnen für 8,5qm -- das passte

  • Moinsen ;-))


    Luvstau


    Genau richtig erfasst. Soll eine Nicht-Seegras sein. Hatte da auch schon hier im Forum gelesen, dass eigentlich ziemlich alle geraden Finnen mehr Lift haben als Seegras...
    Mit den 46cm war mal so ins Blaue hinein getippt...mit ein bissel hilfe vom FinnenShop.com und dem Select FinnenFinder...Wollte ne ausreichend lange Finne haben die wie gesagt auch ordentliche Leistungen bringt...die Select SRX FreeRace ist mir da nur mal so eingefallen, weil einfacher als Slalom und ggf. schneller als reine FreeRide.


    Ist denn Deine 46er aus G10? (tippe schon, fragen wollt ich trotzdem mal) Diese anderen Geräte aus ??? finde ich nicht so prickelnd, da da schon bei leichtem Steinkontakt dermaßene Macken drin sind, dass ich dann so viel reparieren muss...bei G10 tuts meist einfach abschleifen ;-))


    stormrider


    Ist denn 46 wirklich so krass wenig??? Hatte bei dem F2 SX XL vorher auch ne 48er dabei...der war aber auch 80 und nicht nur 76 breit...


    LGs
    Paul

  • Moinsen ;-))
    Ist denn Deine 46er aus G10? (tippe schon, fragen wollt ich trotzdem mal) Diese anderen Geräte aus ??? finde ich nicht so prickelnd, da da schon bei leichtem Steinkontakt dermaßene Macken drin sind, dass ich dann so viel reparieren muss...bei G10 tuts meist einfach abschleifen ;-))



    nein ich glaube nicht das die Serienfinne eines JP Supersport aus G10 ist.
    Genau so wenig wie eine Select - oder irre ich da?
    Nicht G10 Finnen kannst Du aber auch gut abschleifen.


    Wenn Du unbedingt G10 willst, kann ich dir was von Choco empfehlen. Ich hab die Fireblade 2 in 40cm - oder eine von MFC, die sind auch aus G10 und gut.

  • Moin...


    Stimmt..die Select ist anscheinend aus so einem Material-Misch (Meine alte FreeRide Finne von Selct in 42cm und TB ist auch teilweise etwas Glasfaser-ähnliches und teilweise was anderes..)


    Hhhmmm...hatte halt letztens ne standard Mistral Finne und da ist beim ersten Bodenkontakt gleich eine ordentliche Macke drin gewesen...war ich so von G10 vorher nicht gewöhnt.


    Dann werde ich nochmal in mich gehen ;-))


    LGs
    Paul