Delle(n) in RRD FSW - Ursache?

  • Hi,


    da mein T4 mal in die Werkstatt musste, habe ich die Gelegenheit genutzt das Material durchzusortieren und zu inspizieren. Dabei sind mir zwei Dellen an meinem noch nicht sehr alten FSW aufgefallen (siehe Fotos).


    L1010744.jpgL1010745.jpgL1010746.jpg


    Ich habe keine Ahnung wo die herkommen können. Das Brett hab ich behandelt wie ein rohes Ei. Es lag immer oben auf allem anderen Material und immer im Boardbag. Wenn es nicht auf dem Wasser war, war die Lüftungsschraube offen (bei viel nassem Material habe ich sie manchmal erst im Keller geöffnet). Es lag nie länger als für die Rückfahrt nass im Boardbag. Im Keller hatte es einen eigenen geschützten Platz. Kurzum: ich hab geradezu eine Paranoia ausgelebt :)


    Also woher können die Dellen kommen? Können die einfach schon drin gewesen und mir nur die aufgefallen sein? Ich wüsste nicht wie dort auf dem Wasser Dellen entstehen sollten...


    Und eigentlich fast wichtiger: Muss man da was tun? Oder fällt das unter die Kategorie Schönheitsfehler? Tief sind die Dellen jedenfalls nicht. Beim Drüberfahren mit dem Finger aber gut zu spüren. Ich würde sagen bis max. 1 mm.


    Danke und Gruß
    Strandläufer

  • Manchmal kann man halt mit dem vielen öffnen und schließen der Lüftungsschraube mehr kaputtmachen, als es Sinn macht.
    Stell dir vor, du hast das Board aufm Weg zum Spot im beheizten Bus hinten drin, kommst dann zum Spot mit 10° Wassertemp. Kurz vorm lossurfen schnell noch die Schraube zu, logisch. Was passiert? .. im Board bildet sich ein vaakumähnlicher Druck.
    Ich war seinerzeit noch blöder und hab das Board aus dem obersten sonnenbestrahlen schwarzen Boardbag vom Autodach genommen, Schraube zu und ab auf die kalte Ostsee. UWS total verdellt danach
    übrigens auch ein RRD gewesen.
    Bilder hab ich irgendwann vor Jahren mal hier hochgeladen. müssten noch zu finden sein
    AlohaDoc

  • Nee, weich is nix. Ist alles steinhart. Fast so als wäre es nur schlecht gespachtelt. Aber dann hätte ich es wahrscheinlich nach dem Kauf gesehen.


    Druckstelle durch Boardbag würde mich echt wundern, weil ich tatsächlich dafür gesorgt habe, dass das Brett immer oben liegt. Aber mir kommt gerade, dass Brett oder Segel bei übermäßigem Wind auch schon mal fliegen gegangen sind. Da könnte natürlich die Startschot zwischen Mast und Brett geraten sein. Die hat tatsächlich so längliche EVA-Griffe über Plastikrohren. Das würde zum Abdruck passen.


    Naja, ich versteh das so: Wenn nix weich so lassen, wenn es mal weich wird, reparieren lassen. Richtig?


    Witzig, gerade habe ich im Surfshop noch erzählt wie unemfindlich das Board trotz LTD ist, weil bisher wirklich nichts dran wäre...


    Danke
    Strandläufer

  • Hi Doc,


    das kann's natürlich auch sein, ist aber m.E. recht unwahrscheinlich. Erstens sind die Dellen eher länglich, bei Unterdruck hätte ich sie kreisförmig(er) erwartet und dann war mir das Problem durchaus bewusst, weshalb ich immer darauf geachtet habe, dass ein Temperaturausgleich drin ist. Also Board immer bei Ankunft am Spot raus. Auf den Boden gelegt, Segel aufgebaut, erst dann die Schraube geschlossen. Außerdem ist mein Bus nicht beheizt. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das Board nie mehr als +-10 Grad Temperaturschwankung mitgemacht hat. Ob's da schon Dellen geben sollte?


    Würdest Du denn etwas unternehmen?


    Gruß
    Strandläufer

  • Auch dass kann ich mehr oder minder ausschließen. Bis auf ein einziges Mal, hab ich es ausschließlich wassergestartet :) Außerdem sind die Dellen länglich und senkrecht zur Längsachse. Könnte aber natürlich beim Tragen oder ähnlich gegen den Haken gekommen sein, aber würde man das nicht merken? Es muss doch schon ziemlich dagegengeknallt sein oder gedrückt werden damit es ne Delle gibt, oder?


    Naja, ich werd in Zukunft noch besser aufpassen. Oder lässt sich das gar nicht vermeiden, dass man irgendwann Dellen bekommt? Ist halt mein erstes, neues Nicht-Anfängerbrett..

  • Die Dellen könnten eventuell auch vom Trapeztampen kommen wenn das Segel mit Druck auf das Board fällt und der Tampen dann zwischen Board und Gabel liegt. Ich habe mir mal ähnliche im Bereich des Mastfußes mit dem Hebel der XT reingedrückt als dieser nicht ganz angeklappt war.

  • Meinst Du warum oder ob? Das, steht drei Antworten drüber. Warum? Gewohnheit. Ich habe an jedem Gabelbaum eine, dann kann man sie nicht vergessen. Ich hab erst neulich jemandem ausgeholfen, der mitten in der Eckernförder Bucht ohne Startschot lag und nicht mehr rausgekommen ist. Bisher hab ich sie aber nur einmal gebraucht.


    Ich tippe aber inzwischen auch auf die Schot als Verursacher. Passt von der Form und Stelle und kann durchaus mal bei nem Sturz oder umherfliegendem Segel zwischen Segel und Board geraten sein, weil ich sie auch nie wirklich straff befestige sondern die immer umehrbaumelt. Werd ich jetzt ändern..

  • Hi Lurchi,


    wie tief fährst Du denn den Gabelbaum? ;)


    Nee, im Ernst: Man sieht das nicht gut, aber die eine Delle ist zwischen Logo und Footpad, die andere ca. 30-40 cm Richtung Bug, auf Höhe der Mitte der Mastspur. Echt komisch, aber ich glaube die Startschot ist nen echt guter Tip.


    Käme alternativ das Unterliek in Frage?


    Gruß
    Strandläufer

  • Genau da wollte ich drauf hinaus! Zumal viele Startschoten auch im unteren Bereich relativ dicken Knoten haben. Kommt der dann zwischen Mast und Brett, hast du genau diese Beulen im Brett...


    Ich hab so eine: http://www.dakine-shop.de/prod…r-Rig-Startschot-NEW.html.


    Die EVA Dinger sitzen aber teilweise nicht mehr auf den Plastikhüllen (jedenfalls nicht immer). Passt von der Form genau zu den Dellen. Verdammte Axt, da macht man sich so'n Stress, dass es die Nase nicht erwischt und dellt sich dann anderes ein.


    Naja, Storm-Rider hat ja Recht (danke an dieser Stelle für die aufmunternden Worte). Man ärgert sich immer tierisch über die ersten Macken, aber mit der Zeit (wenn noch mehr hinzukommen) nimmt das ganze wieder ab. Bin auch hauptsächlich so dünnhäutig weil ich mich gerade dazu durchgerungen habe mein 122er Anfänger Kode durch ein neues Board zu ersetzen (Firemove oder Fireride oder so) und jetzt keinen Bock darauf hätte das in ein kaputtes FSW zu investieren.

  • Mit Startschot kenn ich mich als Nicht-Wasserstarter aus. Wenn diese Dinger solche Dellen machen können, bau dir ne andere ran. Eine ohne harte Teile und Knoten. Es gibt z.B. die relativ dicken geflochtenen oder die Gurtbänder mit ein paar Knubbeln aus Schaumstoff drin (die sind zum benutzen zwar weniger komfortabel, aber du brauchst sie doch eh kaum).


    HL - Wolfman

  • Dellen sind die Schmisse von Surfboards.
    Bei Wellenreitern durch die Knie normal. Das Board geht auch mit noch gut. Bei Delamination durch Überdruck von innen sieht´s aber anders aus. Die Schraube muß raus, besonders, wenn´s in den Süden geht.
    Gruß Thomas