welcher Mast für North RAM F10 6,3 und 5,7 - Mastübersichtstabelle

  • Hallo,


    bin die beiden Segel mit meinem 08er 430 North gold gefahren und muss sagen das taugt gar nichts.
    Schon beim aufriggen merkt man, das mein 430siger North Mast eine komplett falsche Biegekurve für die beiden Segel haben muss.


    Ok. Die Rams sollen ja ein wenig flacher sein als Blades oder RS Segel. Aber meine sind mit diesem Mast flach wie eine Wand.


    Wir haben dann im Urlaub die Segel mit rund 10 verschiedenen Masten geriggt und super waren alte North Masten - die silbernen - selbst mit einem X6 in 430 sahen die Segel an Land besser aus als mit meinem North.


    Von meiner Sammlung passten ein alter GUN 430 mit 25% Carbon sehr gut.:rolleyes:
    Für das 5,7 ging auch mein 10 Jahre alter 400cm al Winner..... uhhhhhhhh.:(
    Das war für mich deprimierend, dass die Segel mit diesem Schrott, den ich normalerweise als Mast für meine Satelittenschüssel benutze, wirklich super standen.


    Jetzt meine Frage:
    Ich will mir einen 430siger 2010 Platinum kaufen. Das muss doch passen oder?


    Was fahrt Ihr in F10 RAM´s?
    evt. auch 2010 gold? Wisst Ihr, ob die gold Masten von 2010 eine andere Biege-Charakteristik haben als die Platinum?



    Ich finde die Mastentabelle von diesem, ich glaub Dänen, nicht mehr im Web wo die ganzen Spargel nach Härte und Biegekruve
    eingeteilt sind. Hat einer den Link?



    Danke
    Gruss
    Guido

  • hast du die segel nur aufgeriggt oder bist du sie auch gefahren? um den schönheitswettbewerb geht nämlich nicht so... ;)



    Doch es geht natürlich auch um Schönheit am Strand ;)
    Ich konnte nicht alle Masten auf dem Wasser probieren - aber wenn du an Land schon ein Profil hast bei einem Segel mit 4 Cambern das wie ne Wand ist - wird es auf dem Wasser auch nicht besser.


    Mein RAM F9 in 7,3qm steht mit meinem 460 gold von 2008 wie eine eins mit schönen Bauch so wie es sich für ein "Race" -Segel gehört.
    Wenn die die Dinger falch sind funtkieren die einfach nicht richtig.


    Mit meinem North 08 und dem flachen Profil bin ich natürlich gefahren.
    Als ich die Kombi in La Franqui geriggt habe war halt der Kommentar aller versammelter Jungs: Was das denn für ein Mist wäre...
    Da hatte ich aber keine alternativen Masten dabei...
    Auf dem Wasser merkt man halt gerade auf raumen Kursen das das Segel ab 60 km/h keinen Druck mehr entwickelt.


    gruss


    hier ein Bild mit dem schlechten Mast - ich glaube man sieht das es vorne viel zu flach ist
    guidoRAM_5_7.JPG


    zum Vergleich ein Loft in 5.6qm wie es sein sollte....
    übrigens mit einem Point7 RDM 370 Mast geriggt


    Loft_5_6.JPG


    oder ein PrydeRS.JPG

  • hinter jedem racesegel der verschiedenen marken stehen verschiedene shapephilosophien...nur weil ein rsracing ein sehr tiefes profil hat, "gehört" es sich nicht unbedingt für alle anderen!
    die rams waren immer schon sehr flach geschnitten, gerade in den kleinen grössen, was nicht heisst, dass sie deswegen schlechter funktionieren als andere...! zb waren die 09er warps auch extrem flach geschnitten im vergleich zu zb neilpryde, sind aber vor allem im highwindbereich gegangen wie die feuerwehr...

  • Bevor ich hier jetzt was schreibe noch eine Frage:
    Du schreibst hier hauptsächlich über das 5.7, wie sah denn das 6.3 mit deinem 430cm Mast aus?

  • hinter jedem racesegel der verschiedenen marken stehen verschiedene shapephilosophien...nur weil ein rsracing ein sehr tiefes profil hat, "gehört" es sich nicht unbedingt für alle anderen!
    die rams waren immer schon sehr flach geschnitten, gerade in den kleinen grössen, was nicht heisst, dass sie deswegen schlechter funktionieren als andere...! zb waren die 09er warps auch extrem flach geschnitten im vergleich zu zb neilpryde, sind aber vor allem im highwindbereich gegangen wie die feuerwehr...


    Naja, man muß aber auch sehen, wie die Segel beworben werden und welchen Zweck sie erfüllen sollen. Ein gutes Upwindsegel hat halt kein Profil und flach ziehen bei einem Racesegel...?... Naja, ich glaube das ist schon eine Weile her, daß man das wirklich machen musste (ausser natürlich zum Upwindfahren).
    Ich glaube, ein gutes Racesegel sollte einfach ein tiefes Profil entwickeln. Alles andere ist Käse. Denkbar wäre, daß das Segel verschnitten ist. Der empfohlene Mast sollte schon optimal passen.


    My 2 cents...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bevor ich hier jetzt was schreibe noch eine Frage:
    Du schreibst hier hauptsächlich über das 5.7, wie sah denn das 6.3 mit deinem 430cm Mast aus?



    das 6,3er war:
    mit dem 430siger gold - genau so schlecht - falch wie eine Mauer.
    mit dem 430 GUN viel besser.
    mit dem alten 430 Excellerator von Marcel stand es auch gut.
    mit dem X6 war auch ein guter Bauch da aber man konnte schon bei Pumpbewegungen am Strand mit Wind in der Tüte merken das das Top zu weich ist.


    Wir haben auch versucht mein 460gold unterteil mit meinem 430gold oberteil aufzupimpen und umgekehrt um die Biegekurve zu verändern- die Holländer schrecken vor nichts zurück und probieren halt alles - das war aber auch nix.


    Die Meinung am Strand war der gold Mast ist einfach scheiße - und das kann bei North auch schon mal häufiger passieren...
    Also weg damit und was neues da ich die alten Masten von mir mit 1000 Sonnenstunden auf dem Buckel nicht mehr fahren will.


    gruss
    guido



  • http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm


    Gold und Platinum werden wohl die gleiche Biegekurve haben, könnt ich mir nicht anders vorstellen.

  • Denkbar wäre, daß das Segel verschnitten ist. Der empfohlene Mast sollte schon optimal passen.


    My 2 cents...


    genau - ich hatte mich schon damit abgefunden die zwei RAMS wieder zu verscherbeln - bis meine holländischen Freunde zum kollektiven aufriggen gerufen haben. Schon der erste andere Mast brachte ein um Welten bessers Ergebniss.


    Es kann ja gut sein das sich zwischen 2008 und 2010 an den North Masten was geändert hat. Oder der eine den ich habe, ist einfach Mist.
    Der gute Casper Verhaagen hat ja eine wohl ziemlich gute Maschine gebaut um die Mastbiegekruven nachzumessen. Bei North gibt es da wohl schon mal ausreißer.


    Ich würde am liebsten mit meinem Segeln zu einem Shop fahren der 2010 North Masten hat und dort aufriggen und schauen op es passt.
    Ich find aber keinen in der Nähe - vielleicht sollte ich bis Horst fahren.
    Sonst lass ich mir was schicken und rigge im Wohnzimmer....
    Wenns nicht passt geht er halt zurück - aber ich denke ein 2010 muss gehen -- Platinum eh - das ist ja der empfohlene Mast.
    Gruss
    Guiod

  • Naja, Rheinberg ist jetzt nicht sooo weit weg von Nettetal. ;)


    Aber wieso 2010? Wir haben 2011 und das 2012er Material wird zum Teil bereits ausgeliefert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, dass das 6.3er mit dem Mast auch schlecht aussieht sollte wirklich zu denken geben.


    Die RAMs sind, wie ich finde schon etwas eigenartig. Ich habe bei den RAMs das Gefühl, dass man etwas mehr Bauch bekommt, wenn man den kürzeren der als möglich angegebenen Masten fährt. Im Falle des 5.7 wäre das ja der 400cm Mast, bei 6.3 hingegen steht nur der 430er zur Wahl und wird auch um über 20cm verlängert.
    Insofern trifft mein erster Gedanke nicht zu.


    Mein nächster Gedanke wäre, dass du evtl. unbeabsichtigt zuviel Schothornspannung gegeben hast, das passiert bei den Segel finde ich schnell, und optisch sieht es abgesehen vom geringen Profil auch gar nicht schlecht aus. Aber auch das fällt eigentlich aus, denn spätestens wenn man anfängt viele Masten zu testen achtet man auch auf solche Kleinigkeiten.


    Insgesamt sieht das schon verdächtigt nach einem Problem mit dem Mast aus...


    PS: Habe ich das richtig gelesen, das Segel baut am 60km/h keinen Druck mehr auf, d.h. du bist über 60 gewesen? ;)

  • Naja, das Segel ist doch ein 2010er und billiger sind die 2010er Masten sicher auch? :rolleyes:



  • Hi Pat,
    wir haben bei dem vielen riggen das Schothorn gar nicht richtig gespannt.
    Man konnte nach anklappen der Camber und durchsetzen des Vorlieks schon deutlich sehen ob der Mast passte und sich ein weitertrimmen lohnt.
    Das mit dem 400cm Mast für das 5,7 stimmt auch. Der 400cm von mir und einer von Marcel passten am besten. Da ich aber erst mal nur einen neuen kaufen will bleibt mir nur der 430siger.


    Ja ich bin über 60 gefahren was an den beiden Tagen in La Fraqui aber auch die total rote Laterne bedeutete.
    Der erste Tag war aber auch Mist - zu viel Wind und mit Wave Segeln macht das keinen Spaß.
    Der zweite Tag ging dann gut.


    Die Fotos sind von dort.
    Du würdest Dich da wohl fühlen....


    Marcel ist am ersten Tag 85 km/h gefahren am zweiten 81 - da hatte ich aber erst meine Kamera mit.
    Beide Tage mit Loft 5.6 und F2 54 Liter Missel.


    Hier ist der alte Holzschuppen mit einem schönen Loft Segel im Vordergrund (Die Segel sind mal echt super Teile. Auch von der Verarbeitung, Nur die Latten sind zu hart und brechen schnell mal wenn zu viel Druck drauf ist)


    la franqui_1.jpg




    Hier eine GT 31 Anzeige nach einem schönen Tag wie ich sie mir wünschen würde:redface:
    Ich fand die zwei Medallien aber auch schon süß auf der Anzeig nach meinem neuen pR;)


    GT31_1.jpg

  • Naja, Rheinberg ist jetzt nicht sooo weit weg von Nettetal. ;)


    Aber wieso 2010? Wir haben 2011 und das 2012er Material wird zum Teil bereits ausgeliefert...


    Jau die Segel sind 2010ner da reicht mir auch ein 2010ner Mast - Da brauche ich dann wohl leider nicht nach Rheinberg kommen oder?


    Off Topic: Hattest Du die AERON Gabel persöhnlich zu mir nach Hause gebracht und beim Nachbarn abgegeben weil ich nicht da war?
    Meine Nachbarin (Schwägerin) meinte, der Lieferant wäre so ein gut aussehender blonder gewesen ohne Lieferwagen.....


    Mit der Gabel hatte ich viel Freude!!




    gruss
    guido

  • Hi Pat,
    wir haben bei dem vielen riggen das Schothorn gar nicht richtig gespannt.
    Man konnte nach anklappen der Camber und durchsetzen des Vorlieks schon deutlich sehen ob der Mast passte und sich ein weitertrimmen lohnt.


    Das ist ein Irrglaube. Wie ein Segel steht, sieht man erst, wenn der Wind reinbläst. Es gibt genügend Empfehlungen, wo das Schothorn -2cm oder mehr getrimmt werden muß. Ich sehe das immer sehr kritisch, wenn jemand erwartet, daß ein aufgeriggtes und auf dem Boden liegendes Segel mit vollem Profil und faltenfrei da liegen soll.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hi Guido,


    2010 habe ich nicht hier, kann aber sonst alles bestellen, was bestellbar ist. Von jedem Hersteller... ;)
    Wir können aber auch sonst gerne mal testriggen, du wärest nicht der erste.


    Ich hatte die Gabel selbst vorbei gebracht, ja. Sieht sie nett aus? Ich weiß schon nicht mehr. Dann bringe ich noch mal was vorbei... :D :bonk:
    Gib doch mal ein Feedback zu der Gabel in dem passenden Thread, interessiert doch auch andere. ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist ein Irrglaube. Wie ein Segel steht, sieht man erst, wenn der Wind reinbläst. Es gibt genügend Empfehlungen, wo das Schothorn -2cm oder mehr getrimmt werden muß. Ich sehe das immer sehr kritisch, wenn jemand erwartet, daß ein aufgeriggtes und auf dem Boden liegendes Segel mit vollem Profil und faltenfrei da liegen soll.



    so meinte ich das auch nicht - viele Dinge sind schwieriger zu erklären - wenn man Sie schreibt.
    meine Aeron Gabel hat eine Trimmeinrichtung leider ist das fädeln ein wenig mühsam weil die Löcher schon recht klein sind.
    Also haben wir beim Aufriggen nicht gefädelt sondern mit dem Tampen hinten einfach durch die Segelöse und hinten mit nem dicken Knoten festgemacht.


    Nach Vorliekstrimm haben wir dann das Segel aufgestellt und wenn dann der Wind ordentlich reinpustet siehst Du schon ob es sich lohnt jetzt am Schoothorn zu fädeln oder nicht. Also am Schothorn war im ersten Schritt immer viel zu lose. Aber bei den schlechten Masten war das Profil trotzdem wie eine Wand. Bei den ganz schlechten veränderte sich noch nicht mal viel wenn man das Top auf den Boden tritt wenn gleichzeit einer auf der Mastverlängerung steht.


    Die Masten die wir probiert haben waren sehr unterschiedlich auch die Ergebnisse waren es.
    Ich fand es wirklich interessant weil ich mir nie so einen Kopf darum gemacht habe.



    Jetz weiß ich probieren und probieren und auch mal als Leichtgewicht einen kürzeren Mast nehmen wenns ordentlich bläst...


    Gruss
    Guido


  • Ich hatte die Gabel selbst vorbei gebracht, ja. Sieht sie nett aus? Ich weiß schon nicht mehr. Dann bringe ich noch mal was vorbei... :D :bonk:
    Gib doch mal ein Feedback zu der Gabel in dem passenden Thread, interessiert doch auch andere. ;)


    Grüße


    Totti


    ist die Schwester meiner Frau - also - natürlich nett,
    das du vorher aber auch keine mail schicks wenn du selber kommst...
    Ich war im Büro 1000m weg.
    Gruss
    Gudio