Carbonmast reparieren - Welches Gelege und wie gewickelt?

  • naja, das lohnt nich, das zurückschicken. 3,90 versand gegen 3,29 den artikel :-p


    vielleicht brauch ich den mal für wo anders. überleg schon ihn um das endstück von meiner carbongabel rum zu machen!!

  • so, respekt. die von R&G sind echt schnell. montag bestellt, gestern früh war es da.


    hab jetz nen schlauch in 10cm und 8,5cm bestellt. diesmal sollte es passen. heut abend werd ich die mal auf den mast ansetzen.

  • Stellst du denn auch Bilder rein? ;)

  • Wir wollen immer :D


    Dabei fällt mir ein, ich wollte von meiner Boardreparatur Bilder reinstellen. Hab ie noch nicht mal gemacht, peinlich...

  • so, nachdem ich ja den Schrumpfschlauch in fast allen Größen bestellt habe, kann ich jetz sagen das für SDM masten der 85er perfekt passt. War auch relativ easy das ganze, in 5 minuten vorbei und "fühlt" sich gut an. *g


    CIMG1922.JPGCIMG1923.JPGCIMG1924.JPG

  • moin storm-rider,ich hatte auch einen Mast im Bereich der Camber mit Schrumpf Schlauch in Schwarz umhüllt,(vielleicht war dieser auch weicher ?) weil diese den Mast beschädigten.Der Schlauch hatte sich auch bald an den Rollen zerrieben,mit dem Ergebnis,das sich eine Camberrolle in dem Schlauch verharkte,und ich den Mast nur mit großer Mühe aus dem Segel bekam,weil das Segel keine Camber Tasche zum eingreifen hatte. Das war ein riesen gezerre,den Mast wieder frei zu bekommen,ohne das Segel oder die Cabs zu beschädigen.
    Schau dir nach dem surfen den Schlauch an,ob er auch durch die Cambs beschädigt wurde.Dann ist das Material zu weich.Besser wieder runter schneiden und einen neuen auf brinngen,oder an den Stellen am Mast eine Hauch dünne Schicht Epoxyd mit Glas oder Kohle auf brinngen ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Edited 2 times, last by sittinggun ().

  • das reiben der camber wird mMn kein schrumpfschlauch lange aushalten - wenn doch haben die camber zu wenig druck ;)


    schrumpfschlauch beim camber macht mMn nur sinn wenn man dünn glasaufbringt als verschleisschutz und das mit dem schrumpfschlauch anlaminiert, den schrumpfschlauch aber vor dem aufriggen wieder entfernt.


    @ durchmesserfrage - wenn man sich nicht entscheiden kann oder stark unterschiedliche durchmesser hat


    >


    schrumpfband

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • also den ersten einsatz hat der schlauch gut überstanden. ist relativ hart geworden, so wie die schutzummantelung des masten selbst auch. wenn nich härter (bei den orangenen P7)
    in einer woche weis ich mehr.


    durchmesser 85cm von dem schlauch für normale SDM masten ideal

  • also den ersten einsatz hat der schlauch gut überstanden. ist relativ hart geworden, so wie die schutzummantelung des masten selbst auch. wenn nich härter (bei den orangenen P7)
    in einer woche weis ich mehr.


    also das glaub ich dir jetzt mal nicht, ein thermoplastischer schrumpfschlauch wird nicht in den bereich von einer lackierung kommen was die abriebfestigkeit betrifft. das wird sich gut anfühlen, beim lockeren schleifen durch den kieselstrand super funktionieren, aber unter vollem camberdruck wird das zu weich sein




    durchmesser 85cm von dem schlauch für normale SDM masten ideal


    ja - unten, aber weiter oben nicht mehr, da wirst du entweder mit dem schrumpfverhältnis anstehen, nur geringe schrumpfkräfte erzielen, und/oder diche schlauchwandstärken haben

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • hi,


    die P7 masten haben nur so ne kunststoffummantelung, also das orange. das ist nicht lackiert, eher wie ein gummiaufkleber.. konnte es mit der and abziehen an den stellen wo es kaputt war. da is der schlauch jetz im ersten moment härter. aber genau weis ich es nachm urlaub ob es sich nur gut anfühlt, oder ob es auch was aushält.


    ja die 85cm gehen an der kompletten base, hätt ich wohl dazu sagen sollen. top hab ich nich probiert.

  • servus,


    so, nach 1 woche urlaub und 4 einsätzen auf dem wasser kann ich sagen, das die ummantelung 1a gehalten hat. denke der geringe aufwand lohnt sich, um den mast vor cambern zu schützen.