Masthalterung für den Dachtransport

  • Hallo Zusammen,


    dem kommenden Urlaub ins Gesicht blickend, stellte sich mir die Frage 'Wie deinen Surfstuff auf einen Kleinwagen bringen?'.
    Dachgepäckträger? Check! Gurte? Check! Platz? Check! Aber halt!
    Wie war das nochmal mit dem Platz? Bei einem Abstand beider Dachträger von schätzungsweise 1 Meter den ganzen Kram aufs dachbekommen? Gehen wir mal von Board, Mast, Gabelbaum und 3 Segeln aus. Wie soll das ohne Quiverbags und ohne viel Platz im Auto gehen? Gut das Board kommt einfach festgezurrt aufs Dach. Die Segeln kann man zur Not noch ins Auto schmeißen oder wie ich es mache, einfach jemand anderem ins Auto schmeißen ;-). Gabelbaum auseinanderbauen und im Innerem Verstauen. Aber was ist mit dem Mast? Der passt, mit Beifahrer im Auto, nunmal garnicht mehr hinein ( bei anderen ebenfalls nicht ).
    Es muss eine Lösung her!


    Nun, kurzerhand in den Baumarkt gefahren, weil ein bisschen Selbstbau reizt und alles fertig kaufen ist ja auch langweilig. Was könnte nun gehen? Rohrschellen! Insgesamt 8 Rohrschellen in den passenden Größen. 4 für den Mast, 4 für den Dachträger. Jeweils 2 (eine große und eine kleine) mit einem Stück Gewindestange verbunden (vorrausgesetzt an den Schellen befinden sich angebrachte Muttern). An den Dachträger drangeschraubt, ausprobiert, passt! Check!



    Bitte auf Festigkeit prüfen. Gegebenenfalls noch alte Fahrradschläuche als Unterstützung am Mast nutzen und Schrauben mit Muttern sichern!

  • Dafür habe ich Masthalterungen, die leicht von Hand aufgeschraubt werden
    können, der Mast wird mit einem Gummi befestigt. Gibt es die heute nicht mehr?


    Alternativ sollten Ski-Halterungen auch passen.


    Ein Brett, 2 Masten, 2 Gabeln, 4 Segel bringe ich locker aufs Dach gezurrt. :)

  • hmmm - also masten kommen bei mir seit langem immer ins auto - aber früher waren die auch mal auf dem dachträger. meistens alle mastteile in eine masttasche gesteckt und die mit expander oder gurt festgemacht - neben den gurten die die boards halten.


    deine konstruktion geht zwar auch, wär mir aber zu unbequem und platzraubend. egal - wirst schon ankommen.



    zu ....Bei einem Abstand beider Dachträger von schätzungsweise 1 Meter .... ich glaube da schätzt du etwas grosszügig, ich würde das anhand deines bildes eher auf 70+- 5 cm schätzen.


    das kann etwas wackelig werden, falls dem so ist überleg dir vorne und/oder hinten dein board mit einem 8mm gummiseil ( gibts im besseren baumarkt als meterware) etwas niederzubinden - mittlere spannung, das dämpft das vibrieren und schwanken - halten müssen die gurte. seil etwas länger nehmen und knoten aollte reichen.


    just my 2 cents

  • Habe schon nach speziellen Halterungen gesucht aber die sind ziemlich teuer. Und wie gesagt, ein bisschen selbst basteln macht doch auch spaß! :-)


    Ich hänge mal ein Bild von den Halterungen angehängt. Ein Bekannter konnte ein bisschen was verändern ;-)


    29072011207.jpgd07f38df9caca56c20dd081626a0de53.jpg

  • Ist zwar schon was älter. aber ich hatte jetzt auch ähnliches vor. Sind die platten unter den Rohrschellen eigenbau oder gibts die so auch im Baumarkt? Hatte auch mal überlegt. nen Abwasserrohr mit der Konstruktion aufs Dach zu schrauben und da den mast rein zu stecken. meint ihr da passen 2 Masten aus je 2 Teilenrein? Und kann die Konstruktion dann überhaupt stabil werden?

  • Zur Konstruktion selber kann ich leider nicht viel sagen, aber prinzipiell ist es auf jeden Fall machbar. Nen Bekannter von mir ist seit Jahren mit so einer Rohr-Konstruktion unterwegs. Da sind in dem dicken Abwasserrohr so 2-3 Masten und meist noch nen großes Segel drin gewesen. Also zumindest da hat das immer ordentlich funktioniert ;)

  • Die Platten sind Eigenbau gewesen, sind aber ziemlich rostangefressen vom Salzwasser.
    Zu dem Abwasserrohr kann ich leider nicht viel sagen. Aber mit Rohrschellen und geeigneter Halterung sollte es vielleicht klappen.