Slalomboard und Grasfinne..lohnt die Kombi ?

  • Hallo Wolfgang,
    wenn mans genau nimmt kann man ja froh sein, dass man Finnen von Dir kriegt, Werbung hast Du da sicherlich nicht nötig.
    Woher kriegt man den sonst zuverläsig gute Grasfinnen und noch die Beratung welche Grösse zu welchem Brett passt. Na meine brettkunden sind Dir jedenfalls sehr dankbar!


    viele Grüsse vom wieder Seegrasfreien Bodensee


    Günter

  • Hi Leutz;-)


    Habe gerade die 9 Seiten dieses Themas hingebungsvoll gelesen und es war sogar etwas spassig, wenn man das alles mit etwas Abstand liest.


    Aber ich glaube allzu viele Posts die für den Themenersteller hifreich waren gab es wiederum auch nicht.



    Meine Meinung zu der eingangs gestellten Frage ist, geht schon. Geht irgenwie alles, aber ob es super geht ist die große Frage.
    Bin aber auch der Meinung, dass man mit einer guten Grasfinne mit einem SlalomBoard trotzdem schneller ist als mit einem FreeRider.
    (Ich zumindest schon mit dem SX mit ner 36er Weedfinne ggü. nem F2 Stoke mit gerader Finne.)
    Wie das nun wieder zwischen Slalom und FreeRacer ist...keine Ahnung...kommt dann aber auch extrem aufs Fahrkönnen an würd ich mal schätzen.


    Also wenn man einen Slalomboliden rumliegen hat, warum nicht. Wenn man sich erst einen kaufen will, vielleicht erst testen ob nicht ein FreeRacer auf lange Sicht dann die bessere Wahl ist, weil nicht ganz soviel "Potential" verloren geht und man ggf. entspannter unterwegs ist...


    Aber eigentlich war der Thread ja schon fast nen Monat fertisch....
    Aber irgenwie wollte ich auch mal ;-)))


    LGs und viel Spaß beim Surfen,


    PJ

  • hat jemand erfahrung mit der maui ultra fins slalom weed finne ?


    ..auf raumschot hab ich das gefühl das seegrasfinnen garnicht soooo schlecht sind..


    @ wolfgang


    habe öfter das problem das auch bei deiner dou cut gras hängen bleibt..springen hilft leider auch nichts..
    kann man einer finne noch mehr rake geben oder glatter an der kante machen das das gras abrutscht ? oder ist kommt auch die klassische grasfinne irgendwann an seine grenzen ?


    max

  • Das Gras kann sich mit einem Ende von hinten über den Cutout auf die andere Seite mogeln, dann rutsch es nicht ab. Aufsammeln kann die Finne das nur bei langsamer Geschwindigkeit, geht dann bei schneller Geschwindigkeit aber nicht mehr ab. Ist typisch für Orther-Reede oder ähnlich verseuchte Gebiete, lange Seegrasfäden mit 30 cm werden bevorzugt gesammelt.


    Abhilfe: Den Übergang vom Cutout zur Finnenhinterkante runder schleifen, dann entsteht kein ausgeprägter Umschlagwirbel mehr dort bei erhöhtem Anstellwinkel, der Faden wickelt sich nicht mehr rum. Oder gleich schnell lossausen, bei hohem Speed wickelt sich nix mehr rum


    meint


    DR. Spin Out

  • Also, gehts vielleicht um ne Rake 30, weil trotz Der Erläuerung von Dr Spin Out fällt es mir schwer zu glauben, dass man mit Wolfgangs Rake 40 Grad öfter Spin Out Probleme kriegt.


    Bin vorletzte Woche mit ner 36er Duo Cut von Wolfgang (mit F2 XL Slalom und 9er Point7 9.0 Ac2) in der Orther Reede unterwegs gewesen. Ich hatte überall lange Seegra-Fäden, in den Fussschlaufen und beim Wasserstart am Gabelbaum und in den Trapeztampen, aber die Finne war 100% Spin out frei. Ich als Freizeitsurfer, der das Slalomboard nur als "Schwachwindboard" bei 4er und max 5er Wind nutzt, finde die Kombi sehr lohnend und die Finne sensationell bei diesen Bedingungen.

  • Also, gehts vielleicht um ne Rake 30, weil trotz Der Erläuerung von Dr Spin Out fällt es mir schwer zu glauben, dass man mit Wolfgangs Rake 40 Grad öfter Spin Out Probleme kriegt.



    Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil!
    Wo habe ich was über Spin Out geschrieben??? Wo habe ich denn was über Rake 30 oder Rake 40 geschrieben???
    Wie 80volAlc schreibt, so ist auch bei mir schon mal ein Faden an der Seegrasfinne hängen geblieben. Das passiert manchmal bei der Chamäleon 28, selten bei den Duo-Finnen am CutOut.
    Wenn es dir noch nicht passiert ist- wunderbar - dann bist du immer schnell genug unterwegs gewesen, denn dieser Wickelprozess findet nur bei Dümpelfahrt statt. Und dann hängt der Faden dran und geht nicht wieder ab.



  • Ich kann schon lesen, darauf habe ich mich bezogen, nicht auf deinen Tipp. Öfter Spin out mit einer Dou Cut? Deswegen vielleicht eine Maui Ultra Fins kaufen? Ich bleibe dabei, kommt mir merkwürdig vor. Wenn "mal" was hängen bleibt, o.k., aber "öfter"? Wie auch immer, er kann ja deinem Tipp folgen, vielleicht bin ich ja ein Glückspilz, Hatte aber noch keinen Grund, an Wolfgangs Finnen rumzuschleifen.