Slalomboard und Grasfinne..lohnt die Kombi ?

  • Hi,


    ich frage mich die ganze Zeit ob es sich lohnt ein Slalomboard mit einer Seegrasfinne zu fahren. Anders gesagt. Kommen die Vorteile gegenüber einem freeraceboard überhaupt zur geltung wenn man eine seegrad fährt ? (lessacher dou cut, select weed freerace ) ?!


    bin eigentlich nur mit grasfinne unterwegs..da flaches wasser und viel gras an meinem spot ist..

  • Wenn Du in einem Gebiet fahren willst, wo Seegrass rumschwimmt, hast Du keine andere Möglichkeit, da Du sonst garnicht fährst.
    Ansonsten ist es wie immer ein Tuningthema und was Du gerne an Geld versenken möchtest.

  • Ob Geld versenken im Zusammenhang mit Grasfinnen so toll formuliert ist?Ich reiß mir für diese Dinger den Arsch auf,keine Finne hat so viel Entwicklung nötig, wenn sie ordentlich funktionieren soll. Chamäleon 22 24 28 32 36cm
    Duo Grasfinnen 24 28 32 36 40cm
    Duo Wave Grasfinnen ..........
    Formula Duo Grasfinnen..........
    Duo Speed Grasfinnen...........
    B und F Grasfinnen für die üblichen Winde bei Deutschen Meisterschaften im Speed.
    Rake 30° nicht perfekt im Gras,aber auch nicht schlecht. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn ich Dich hier schon habe, erstmal vielen Dank für die schnelle Lieferung der Schrauben :rolleyes:


    Ich meine ja auch, das Du nicht irgendeine Grassfinne reinschraubst, sondern für Slalom mal gerne etwas hochwertigeres benutzt.
    Eine Topfinne von Dir ist bestimmt besser als Noname unter einen Freerider.
    Es lohnt sich bestimmt, in eine gute Seegrassfinne zu investieren, damit der Slalomhobel abgeht.
    So würde ich es machen;)

  • Hi,


    ich frage mich die ganze Zeit ob es sich lohnt ein Slalomboard mit einer Seegrasfinne zu fahren. Anders gesagt. Kommen die Vorteile gegenüber einem freeraceboard überhaupt zur geltung wenn man eine seegrad fährt ? (lessacher dou cut, select weed freerace ) ?!


    bin eigentlich nur mit grasfinne unterwegs..da flaches wasser und viel gras an meinem spot ist..



    Wenn du ein reinrassiges Slalomboard hast und willst bei Seegras surfen, dann lohnt es sich immer! Sonst hast du eben Seegras an der Finne und ärgerst dich nur rum. Meine Empfehlung : Lessacher duo 28 - 32 - 36 (fahre ich alle drei selbst) und evtl die Schlaufen am Board etwas nach innen versetzen, da das Aufkentermoment der Finnen deutlich niedriger ist. Sind im Angleiten etwas schwächer als eine steile Finne und in der Endgeschwindigkeit spürbar schneller, da das Board wesentlich laufruhiger wird.


    Wenn du dir erst noch ein Board kaufen willst, dann kannst du die leichte Angleitschwäche mit einem Freerace-Board (ZB Futura) kompensieren und dir bleibt immer noch die höhere Endgeschwindigkeit.


    Deswegen fahre ich auch nicht mehr i-sonic sondern futura!

  • Meine Empfehlung : Lessacher duo 28 - 32 - 36 (fahre ich alle drei selbst) und evtl die Schlaufen am Board etwas nach innen versetzen, da das Aufkentermoment der Finnen deutlich niedriger ist. Sind im Angleiten etwas schwächer als eine steile Finne und in der Endgeschwindigkeit spürbar schneller, da das Board wesentlich laufruhiger wird.


    Wenn du dir erst noch ein Board kaufen willst, dann kannst du die leichte Angleitschwäche mit einem Freerace-Board (ZB Futura) kompensieren und dir bleibt immer noch die höhere Endgeschwindigkeit.


    Deswegen fahre ich auch nicht mehr i-sonic sondern futura!


    Vielleicht solltest Du den Regattasurfern Deine Sichtweise mal näher bringen.
    Die können echt noch etwas lernen.

  • Ich frage mich eigentlich seit Jahren, ob die ganzen PWA Fahrer eigentlich zu blöde sind. Wenn eine Rake xx Finne so viel schneller ist, so laufruhig usw., dazu fahren die ja eh nur Downwind...
    Wie dumm sind die dann eigentlich? Oder was ist da los? Hat denen noch niemand näher gebracht, was es so an Finnen am Markt gibt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht solltest Du den Regattasurfern Deine Sichtweise mal näher bringen.
    Die können echt noch etwas lernen.



    Ich hatte nicht das Gefühl, daß 80volAlc ein Regattasurfer ist! Mein Tip ging an einen Hobbysurfer, der sein Material optimieren will. Wenn ein Regattafahrer nicht wirklich einen Nutzen daraus ziehen kann, dann sag du doch mal, wie du unter Seegrasbedingungen surfst. Hast du auch mal nen konstruktiven Vorschlag?

  • Und wieder wird ein Thema "verarscht"."Bernie" Erzähl uns blöden doch mal ,welche Finne du bei Flachwasser und Grass fahren würdest? Und bitte ohne solche Sprüche wie " da fahr ich nicht".Ich konnte dieses We wieder etliche sehen, die teure Bretter mit super Finnen fuhren und im " Grass" versanken :-))))))
    Gruß Michel

  • Ich frage mich eigentlich seit Jahren, ob die ganzen PWA Fahrer eigentlich zu blöde sind. Wenn eine Rake xx Finne so viel schneller ist, so laufruhig usw., dazu fahren die ja eh nur Downwind...
    Wie dumm sind die dann eigentlich? Oder was ist da los? Hat denen noch niemand näher gebracht, was es so an Finnen am Markt gibt?


    Hat hier irgend wer was von Rake 30 gesagt, ich dachte es geht um Seegrasfinnen!?!


    Ich schätze, es gibt in Deutschland ca. 100 Regattasurfer, die schütteln alle mit dem Kopf - und es gibt ca. 500 Rake 30 Besitzer, und die sind alle begeistert. Hurra - wir haben die Mehrheit!!!

  • Ich frage mich eigentlich seit Jahren, ob die ganzen PWA Fahrer eigentlich zu blöde sind. Wenn eine Rake xx Finne so viel schneller ist, so laufruhig usw., dazu fahren die ja eh nur Downwind...
    Wie dumm sind die dann eigentlich? Oder was ist da los? Hat denen noch niemand näher gebracht, was es so an Finnen am Markt gibt?



    Wann fahren die Genannten denn mal unter den Bedingungen wie ein Otto-Normalo?????
    Ein wenig einseitig deine Betrachtungsweise;-))
    Gruß Michel.

  • Wieso nur die PWA Fahrer, alle Regattafahrer können davon profitieren;)
    Vergeß nicht die nach innen verlegte Schlaufenposition, erst die macht die Kombi wirklich besser;)



    Vielen Dank für diese Steilvorlage !


    Speziell Wolfgangs Seegrasfinnen und auch die Rake 30 haben den Druckpunkt sehr dicht unter dem Board. Es fehlt also das Aufkentermoment wie bei einer "normalen" steile Finne. Nutzt also gar nix, wenn du außen auf dem Rail stehst, es gibt nix zum gegendücken. Deshalb setze ich meine Schlaufen ca 5 cm weiter nach innen. Jetzt kriege ich das Board wieder auf das Leerail.
    Sowas ist natürlich ein Sakrileg für einen Regattafahrer, der ja auf seinen "aktiven" Fahrstil so stolz ist. Und genau das ist der Grund, weshalb Regattafahrer mit solchen Finnen überhaupt nicht klar kommen, während Speeder mit ihrem auf maximale Geschwindigkeit hin ausgelegten Fahrstil Bestzeiten fahren.

  • Mein Tip ging an einen Hobbysurfer, der sein Material optimieren will.


    Alleine diese Aussage ist ein Hohn!
    Ein Slalomboard optimiert man nicht dadurch das man Schlaufen nach innen setzt und eine Seegrasfinne nutzt.
    Und das gilt auch für Hobbysurfer!


    Das mag Notwendigkeit(!) sein(auch ich nutze Wolfgangs Seegrasfinnen, denn sie sind meiner Meinung nach die die am wenigsten die Performance verhunzen von allen Grasfinnen), doch wer ernsthaft behauptet das macht ein Slalomboard für ALLE schneller und kontrollierter, da hört es dann auf!!


    Die angesprochene Notwendigkeit sollte alleine schon die Frage stellen ob ein SL Board angebracht ist.


    @ michel:
    Normalo, was ist das ?
    Glaubst Du Du wärst schneller mit einer Rake 30 nur weil Thomas unter Bedingungen wo ich wette das Du keine 20 m surfen könntest(schon gar nicht mit Seiner Kombi) das Dir das als Normalo(in Deinen bevorzugten Bedingungen) hilft????
    Und das Du Wolfgangs Finnen toll und schnell findest; auch gut.
    Doch ist das in irgendeine Weise für irgendjemand Anderen wirklich (das solltest Du mal hinterfragen)nützlich?
    Nicht alle gemachten Erfahrungen sollte man als wichtige Tips weitergeben, Andere könnten sonst Rückschlüsse auf nicht vorhandenen oder unzureichenden Wissenschatz ziehen.;)
    Und da gilt eigentlich:
    "Wer keine Ahnung hat....."
    Und die die wirklich Tips brauchen könnten falsche Entscheidungen treffen.


    P.S. und nur weil Du teure Kombis mit falschen Finnen gesehen hast bedeutet das nicht das das in irgendeiner Weise richtig war was die da veranstalteten.


    P.P.S. jeder sollte sich selber ein Bild davon machen ob eine Seegrasfinne sinnvoll für sich(!) ist unter einen SL Board oder nicht. Dann hören solche unnützen Diskussionen endlich auf.

  • Vielen Dank für diese Steilvorlage !


    Speziell Wolfgangs Seegrasfinnen und auch die Rake 30 haben den Druckpunkt sehr dicht unter dem Board. Es fehlt also das Aufkentermoment wie bei einer "normalen" steile Finne. Nutzt also gar nix, wenn du außen auf dem Rail stehst, es gibt nix zum gegendücken. Deshalb setze ich meine Schlaufen ca 5 cm weiter nach innen. Jetzt kriege ich das Board wieder auf das Leerail.
    Sowas ist natürlich ein Sakrileg für einen Regattafahrer, der ja auf seinen "aktiven" Fahrstil so stolz ist. Und genau das ist der Grund, weshalb Regattafahrer mit solchen Finnen überhaupt nicht klar kommen, während Speeder mit ihrem auf maximale Geschwindigkeit hin ausgelegten Fahrstil Bestzeiten fahren.


    Deshalb nutzen auch Speeder innenliegende Fußschlaufenpositionen.:D
    Ich muß Dir nun die Frage stellen hast Du jemals ein Speedboard gesehen geschweige denn genutzt?
    Schau Dir mal Bilder an von Speedboards und dann unterhalten wir uns wieder über innenliegende Schlaufenpositionen;)


    Übrigens können Speeder wie Thomas eine Rake30 auch nur deshalb unter Kontrolle halten weil Thomas Seine 125kg nutzt um die Kenterneigung Seiner Finne zu kompensieren.
    Ein 80 kg Surfer würde mit der Kombi bei den genutzten Bedingungen den Freiflug seines Lebens machen, selbst wenn er das nötige Können hätte.

  • Deshalb nutzen auch Speeder innenliegende Fußschlaufenpositionen.:D
    Ich muß Dir nun die Frage stellen hast Du jemals ein Speedboard gesehen geschweige denn genutzt?
    Schau Dir mal Bilder an von Speedboards und dann unterhalten wir uns wieder über innenliegende Schlaufenpositionen;)


    Da hast du irgendwie recht :)


    Es ist ja auch Tatsache, dass nahezu alle der Topspeeder wenn sie auf großem Material auf Speedjagd gehen zu großen (teilweise sehr großen), geraden Finnen greifen. Übrigens auch die die als Speedfinne Finnen mit sehr viel Rake verwenden! Möglichst wenig Wasserkontakt and let it go...


    Aber mal zurück zum Ausgangspunkt:
    Die Frage ist eigentlich schon interessant. Mal ausgehend davon, dass ein Slalomboard mit entsprechender Finne schneller ist als ein Freeracer, wie schaut es denn aus, wenn in beiden Boards Grasfinnen verwendet werden. Es geht ja im Prinzip darum, ob eine Grasfinne unter einem Slalomboard mehr Performance versemmelt als unter einem Freeracer.



  • Was willst du mir eigentlich mitteilen? Dasmein Können unter deinem oder einem Regattafahrer liegt? Das ist vielleicht richtig,aber was hat das damit zu tun, dass dort wo ich vorwiegend auf dem Wasser bin,ohne Weed-Finne so gut wie nix ordentliches geht!!!Geh doch einfach mal auf die Sache ein!!! Ich glaube kaum,dass so viele mit Weed-Finnen und geänderter Schlaufenposition falsch liegen?!!Antworte doch einfach sachlich!!Gruß Miche


  • Aber mal zurück zum Ausgangspunkt:
    Die Frage ist eigentlich schon interessant. Mal ausgehend davon, dass ein Slalomboard mit entsprechender Finne schneller ist als ein Freeracer, wie schaut es denn aus, wenn in beiden Boards Grasfinnen verwendet werden. Es geht ja im Prinzip darum, ob eine Grasfinne unter einem Slalomboard mehr Performance versemmelt als unter einem Freeracer.


    Man sollte eher die Frage stellen wie sinnvoll es ist auf Vmax zu gehen wenn Seegras zu dauernden Behinderungen führt
    Ebenso unkalkulierbare Untiefen.;)


    Michel, wenn Dir das hilft(innenliegend, Seegrasfinne), toll, doch daraus gleich einen allgemeingültigen Tip?
    (Du gibst den ja nicht mal)
    Und das zu einen SL Board, wo gravierende Umbauarbeiten notwendig wären?