Unterschied Wood vs. AST (Naish SUP)

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand, wie gross der Gewichts- und Robustheitsunterschied zwischen den Wood- und den AST-Ausführungen der Naish-Boards ist (z.B. Nalu 11'4'', Mana 9'5'')? Auf der Naish-Website steht da herzlich wenig.


    Die Wood-Version vom Nalu hat noch eine Windsurf-Option (Gewinde für Mastfuss) - aber diese Option werde ich wohl nicht gebrauchen. Die Wood-Versionen kommen - so glaube ich verstanden zu haben - noch mit einem dünnen Bag daher ...


    Danke und Gruss, Andy

  • Hallo Andy


    ...die Gewichtsunterschiede werden wir nicht "herauspaddeln" zwischen den Wood und AST-Versionen; und auch vom Handling her sind die Boards fast gleich. Die Wood-Versionen sind empfindlicher und sehen einfach mal viel besser aus.


    Nalu 11'4 hat die Mastfussaufnahme und das sog. Eco-Boardbag: schützt Dein Board auf dem Weg vom Haus bis zum See/Fluss/Strand - nicht jedoch bei Flugreisen (ich würde jedenfalls mit einem solchen Boardbag NICHT fliegen wollen). Für den Tagesgebrauch völlig ausreichend.


    (nimm das/die Boards auf jeden Fall in den Holz-Versionen - sowohl Wood als auch Bamboo sehen Welten besser aus als die AST's)

  • Hallo Andy


    Ich habe seit ca. zwei Monaten meinen 2011 Naish Hokua 9'0'' Wood Version (nicht in AST verfügbar) im dauergebrauch (ca. 5 Sessions pro Woche). Konnte jedoch bei uns in der Surfschule diverse andere SUP Boards und Bauweisen testen (unteranderem auch Naish Nalu, Hokua, Mana etc.)


    Bis anhin sieht mein Board immer noch wie "Neu" aus (der Blickfang am See;-) ausser halt die schwarzen Spuren des Paddels welche bei der Berührung mit dem Board auf der Seite entstehen: Jedoch bei AST genau dasselbe Problem. Wenn man heikel ist kann man diese jedoch mit Putzmittel entfernen. In Bezug auf Schläge und Steine kann ich im Moment auch keine Aussage geben, ist mir zum Glück noch nichts passiert. Und will ich ehrlich gesagt auch nicht testen;-)


    Alles in allem würde ich die auch zur Wood Version raten, solang es nicht als Bade-Kinder Spiel Brett in Ufernähe gebraucht wird. Irgendwie wirkt die Wood Version einfach "steifer, harter, sportlicher" und durch das reduzierte Gewicht auch einen Tick agiler. Das ist einfach so meine persönliches Empfinden. Und zu guter Letzt sieht es einfach nur um Welten besser aus als die AST Version.


    Beim Bag kann ich Svens nur zustimmen, für den Autotransport etc. gut geeignet jedoch ins Flugzeug würde ich das Brett so nicht mitnehmen. Ich hatte bei meinem Board das Problem, dass die Finnen nicht in die dafür vorgesehenen Einschnitte passen, deshalb kann ich die Boardbag nur halb schliessen. Die Bag ist so eng geschnitten das das Board nur ohne Finne ganz reinpasst. Weiss jedoch nicht ob dies beim Nalu etc. auch der Fall ist.


    Hattest du schon einmal ein Naish Wood SUP in der Hand, sonst kannst du mir mal eine PN, wenn du irgendwo in der Nähe Zürich wohnst.


    Hoffe ich konnte dir helfen


    Patrick