Welche Segelgöße für Torbole bei Ora?

  • Hi,


    ich mache anfang Juli eine Woche Urlaub in Torbole. Ich möchte da nur zur Ora-Zeit aufs Wasser und mir vorher noch ein passendes Rigg zulegen.


    Welche Segelgröße würdet ihr mir da empfehlen um speziell in Torbole bei Ora, schön ins gleiten zu kommen?
    Mein Board ist ein 2010er F2 Vantage 156 Liter, ich bin 1,90 bei 105kg und würde mich als Gleitanfänger bezeichnen.


    Grüße
    Luis

  • Nimm einfach alles mit was du hast :)
    Ich habe 5.3 / 6.1 / 7.4 / 9.0 und ein 155l Freerider dabei bei 100kg Nassgewicht



    Wär schön wenn ich so ne Auswahl hätte. Ich hab nur ein zerfleddertes Remedy in 6.9. :) Ich will mir ein neues Segel kaufen. Was würdest Du / bzw. sollte ich denn für ne Größe nach Torbole mitnehmen, wenn nur ein Segel "erlaubt" wäre?

  • t4luis
    Jetzt müsste man noch wissen wieviel Wasser du aufnimmst :D


    Kommt drauf an, ob ich meinen Mund offen oder zu hab :D


    Jetzt noch ne Frage zur Segelgröße an alle:
    Was würdet ihr heute, bei meinem Gewicht und zugegeben recht geringem Fahrkönnen, in Torbole optimalerweise aufziehen? Laut Windfinder sind´s momentan so 16 Knoten (plus minus 1 Kn).

  • ... ich kann mit knoten leider ned viel anfangen...


    die webcam sieht aber gut aus. 7,5 geht mit ca 100kg sicher noch gut mit nem 150 liter board.


    wie gesagt, bin die meiste zeit 122 isonic und 7,9 gefahren, bei 82,x kg

  • Bei 16 Knoten würde ich 7,2 und 135 Liter fahren und ich wiege etwas mehr als halb so viel wie du ;)


    Würde dir als Gleitanfänger wie schon von u.a. Storm-Rider geschrieben zu 7,5 raten und einem etwas größeren Board (mehr als 140 Liter). Später kann dann beim Segel mehr und beim Board weniger werden...

  • Nur mal so interessehalber eine Zwischenfrage:
    Wie isses denn da mit Böen zwischendrin? Oder ist der Wind bei 16KN dann eher recht gleichmäßig?

  • eher löcher zwischendrin


    ora ist - besonders dieses jahr - zwar oft, aber relativ löchrig, dreher und jeden tag etwas anders ;)


    bei normaler ora ( also ohne schlechtwettereinfluss oder gewitter) würde ich die schwankungen im bereich pier - kletterfelsen - conca - al cor auf ca 2 Windstärken oder ca 10 kn schätzen zwischen min und max.


    man muss halt jedentag schaun wo der wind am besten zur gewählten segelgrösse und tagesverfassung passt.


    zum thema - bei dem gewicht kann ich wenig sagen, für aufsteiger mit ca 70 - 80 kg sind mMn 6 bis 6,5 m2 fast überall gut zu fahren, in den windigen ecken eher gross, und in den schwachen ecken etwas klein.


    ...Was würdet ihr heute, bei meinem Gewicht und zugegeben recht geringem Fahrkönnen, in Torbole optimalerweise aufziehen? Laut Windfinder sind´s momentan so 16 Knoten (plus minus 1 Kn)...


    ich weis nicht die windmesstation in torbole steht, wenns 16 kn grundwind hat vermutlich 7,8 gestern hatte ich 7,0 drauf, vorgestern 7,0 und 7,8 - wiege ca 72 kg, würde mein surflevel als fortgeschritten beschreiben



  • User698: Die Windstation steht direkt beim Conca bzw. Shaka Surfcenter. Kann man dann davon ausgehen, dass der Wind weiter draußen Richtung Pier, stärker ist?

  • der conca ist "leider" nicht immer eine referenz. wir hatten die woche auch tage wo es dort garnicht soo gut ging, am ponale aber sicher 2 windstärken mehr waren.


    irgendwo gehts aber immer mitm großen segel, wenns dir zu stark ist, einfach mehr richtung strand, oder mitte vom see, oder hafen... einfach probieren wo es dir am besten taugt.

  • Also wenn ich mir das so angucke, dann würde ich ihm eher was im Bereich 6,5m² empfehlen. Und da am besten eins mit einer hohen Windrange ohne nachzutrimmen. Ich denke mit konstant 7,5m² wird er überpowert sein.
    Generell scheint es sehr variabel dort zu sein, daher wären zwei Segel schon optimal.
    Aber bei einem, wie gesagt, würde ich ihm zu einem Segel um 6.5 raten.