Passende Masten für Gaastra-Segel

  • Immer wieder taucht die Frage auf, welche Masten in Gaastra-Segel passen und welche nicht, damit das Segel auch richtig funktioniert.


    Wer also dazu was sagen kann, wieso weshalb warum, bitte hier schreiben... damit auch Chef Totti zufrieden ist. ;) :D

  • Gaastra rdm : hard top
    Gaastra sdm: constant curve (glaube hard top lastige constant curve :P)


    also zu den rdm masten passen dann z.b. severne und maui sails
    sdm müsste auch severne passen.


    ber die gaastra masten sind glaube ich so mit die günstigsten und haben ne ziemlich gute quailität von daher machts eigentlich keinen sinn nen anderen mast zu nehmen, außer man hat vll. irgendwie einen und will den gleichzeitig noch mit nem segel ner anderen marke fahren oder sowas =)


  • ber die gaastra masten sind glaube ich so mit die günstigsten und haben ne ziemlich gute quailität von daher machts eigentlich keinen sinn nen anderen mast zu nehmen, außer man hat vll. irgendwie einen und will den gleichzeitig noch mit nem segel ner anderen marke fahren oder sowas =)


    Hi,
    ich meine Fiberspar ist da doch günstiger, was ich in den letzten Tagen so gesehen habe!





    Guido, hast du jetzt auch nen Gaastra:D


    Es passen doch auch North, oder?

  • Also North passt meiner Meinung eher nicht. Mein Manic hat mit einem North Gold nicht gerade speziell gut ausgesehen.
    Denis von P7 meinte, dass bei den P7 die Gaastramasten nicht schlecht passen - also könnte es wohl auch umgekehrt stimmen;) Auf jeden Fall funktionnierte ein 75% Gaastra rdm im 09er P7 Swell ziemlich gut. Besser als ein North gold!

  • Gaastra und North sind sind von den Biegekurven sehr unterschiedlich, Gaastra Constant Curve-Hard Top und North Constantflex-Flextop.

  • Andersrum empfiehlt aber P7 den Fiberspar (klar ist ja auch der selbe Vertrieb) als passend für P7 Segel, einige Teamfahrer nehmen den wohl (aus Kostengründen)...


    @ Lunatic: Ich weiß nicht, wie tophart Gaastra tatsächlich noch ist. Die sind schon deutlich richtig CC gewandert.


    Ich hatte mal eine Datei von Unifiber ins Forum gestellt, die war auch recht aufschlußreich. Mal sehen ob ich die noch finde, da gab es auch einen Mastenvergleich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • kommt auch drauf an ob rdm oder sdm ;) wie schon gesagt rdm ist wohl ziemlich ordenlich hard top und sdm eher cc
    aber an den gaasra masten hat sich biegekurven-technisch so weit ich weiß auch in den letzten paar jahren nix geändert

  • Andersrum empfiehlt aber P7 den Fiberspar (klar ist ja auch der selbe Vertrieb) als passend für P7 Segel, einige Teamfahrer nehmen den wohl (aus Kostengründen)...


    hi totti,


    was kost den so ein fiberspar im vergleich zu nem P7? find die P7 eh sehr günstig...

  • Nein... ich hab den Thread nur gemacht, weil Totti einen wollte und ich grad Zeit hatte! :cool:


    :janeisklar:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • *ggg* wie witzig iss das denn. gibt es die 1 €uro Jobs tatsächlich noch ? nicht das noch ne Anzeige wegen Schwarzarbeit kommt :D


    Von Bezahlung steht nix drin, du Depp!!! :mad:

  • Moin,
    mal was anderes:D


    Fiberspar und Gaastra, haut das hin? oder nicht?
    Neue Gaastra Masten mit 75% kommen so auf 400€ und höher
    Fiberspar mit 75% so um die 300 und auch günstiger
    Ähhh......490er Mast mit 75% Carbon
    Habe letztes Jahr mir doch ein gebrauchtes 6er Matrix gekauft und bissle später
    einen Fiberspar Mast Reflex 3200 QT Wave in 430cm
    Ich meine es geht ganz gut....aber was soll das schon heißen:D
    Wenn die Kombi auch bei 490er Masten geht, wie heißen die dann auch QT Wave?


    Hier mal nen Link von EBAY mit zwei dieser Kombis


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230618107152&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230618084690&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Geht oder geht nicht:confused:


    Danke Euch

  • Zumindest zu Nitro 3 oder 4 Zeiten war der Fiberspar meiner Meinung nach die bessere Wahl, denn man konnte diesen Segel dann endlich mal etwas mehr Profil geben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.