Passende Masten für Gaastra-Segel

  • Zitat

    Ich wollte dem Doc nur mal vorführen, warum es doch tatsächlich Leute gibt, die nicht zu jedem Segel den passenden Mast haben :p


    Hi Lunatic
    Habe nicht verstanden was du damit meinst,auf den Doc bezogen verstehe ich es jetzt!
    Schlimm diese Leute die ein Segel kaufen und dann am Mast sparen wollen,immer diese geizigen Surfer.:tongue:
    Dann nehme ich mir mal gerade einen Kleinkredit und hole mir mal gerade 5 neue Vapor mit den passenden Masten!Dann weiß ich wenigstens wofür ich das Geld ausgebe,das mache ich jetzt jedes Jahr damit es der Surfindustrie etwas besser geht:rolleyes:
    Grüsse Jens

  • Hallo Jens,


    Hier geht es um 1 Segel zu dem der passende Mast gesucht wird. Derjenige wo meint 5 Vapors+Masten zu brauchen hat ja eh was größeres damit vor. Brauch sein Anliegen also nur einem Sponsor zu präsentieren, oder direkt bei Gaastra anzuklopfen. schon kostet der Mast keine 500 mehr thats it :D


    Das Racesegel nun mal die "mastsensibelsten" Tücher sind weisst du ja sicher. Wenn man rumprobieren kann, etc. ist das ja alles ok. Gelungene Experimente diesbezüglich sind aber eher selten. In Freeridesegeln klappt das schon mal eher durch Zufall.
    In dem Fall müsste er auch nicht unbedingt auf den 100% Carbon bestehen, sondern ein 75% Gaastra tut den Job in dem Segel allemal besser als ein 100% vom Wühltisch.
    Die passende Curve ist wichtiger als jedes Prozent Carbon in dem eingestöpselten Mast. Man kann es hundert mal schreiben,... verstehen will es Dank "Geiz ist geil" nicht jeder wirklich.
    In Deutschland ist man glücklicher 50 € gespart zu haben, als das man ein funktionierendes sorgenfreies Komplettpaket in der Hand hat. Komisch ..oder?
    und wenn einem die restlichen 50 oder 150 € noch fehlen um sich des leisten zu können, dann gibts irgendwo auf diesem Planeten noch händler wo mal mit sich reden lassen usw..
    Das sind dann die wo keinen Warenkorb auf der Shopseite haben. Das man mit einem Telefon auch noch anrufen kann weiß ja kaum noch einer.
    ..sry ,.. aber bitte nicht wegen Gaastra bei mir anrufen. Hab ich nicht . Gibts hier auf der Seite irgendwo ?
    AlohaDoc

  • Geil ein Mastenthread... ich halte mich zurück sonst bekomme ich Briefbomben...


    <keks>

  • Zitat

    Das Racesegel nun mal die "mastsensibelsten" Tücher sind weisst du ja sicher. Wenn man rumprobieren kann, etc. ist das ja alles ok. Gelungene Experimente diesbezüglich sind aber eher selten.
    In dem Fall müsste er auch nicht unbedingt auf den 100% Carbon bestehen, sondern ein 75% Gaastra tut den Job in dem Segel allemal besser als ein 100% vom Wühltisch.



    Hi Doc
    Da gebe ich dir ja Recht,aber wie ich vorher schon geschrieben habe habe ich das Segel für 200 Euro gekauft,natürlich in der Hoffnung das der Gun Mast funktioniert,besser wäre es gewesen ich hätte gleich ein Gun Mega xs gekauft,hätte garantiert gepasst,habe ich beim 10,9qm Segel so gemacht da ich einen passenden Mast hatte!Ich kaufe keinen neuen Mast,sondern suche einen gebrauchten Mast da ich nicht so aus dem vollen schöpfen kann wie manch anderer hier!Habe z. b. den MaverX angeboten bekommen der zu den Naish Segeln passen soll ,aber anscheinend kennt die keiner hier?!
    Die anderen Racesegel habe ich immer mit passendem Mast zusammen gekauft,dieses mal halt nicht.Habe auch nur 4 Racesegel!:rolleyes:
    Grüsse Jens

  • Geil ein Mastenthread... ich halte mich zurück sonst bekomme ich Briefbomben...


    Habe auch ein The Loft Blade gekauft mit dem Team Edition Proto Mast ,da steht aber komischerweise nicht "the Loft" drauf
    Grüsse Jens

  • Geil ein Mastenthread... ich halte mich zurück sonst bekomme ich Briefbomben...


    <keks>


    warum, du bist doch hauptamtlicher Vermesser gewesen, oder?


    auch wenn es jetzt evtl. OT geht. (Soll heißen es hat nix mit Gaastra zu tun) .
    Ich hab auch mal mal ein bischen rumexperimentiert. Ein und der selbe Mast kann unterschiedliche Biegelinien darstellen (ohne Segel wohlgemerkt)
    ...jetzt kommst du...


    ps: ich hab nicht mit dem Massband gemessen, sondern auf einer 3D Messmaschine, welche die Daten als .dxf auswirft ;)

  • warum, du bist doch hauptamtlicher Vermesser gewesen, oder?


    auch wenn es jetzt evtl. OT geht. (Soll heißen es hat nix mit Gaastra zu tun) .
    Ich hab auch mal mal ein bischen rumexperimentiert. Ein und der selbe Mast kann unterschiedliche Biegelinien darstellen (ohne Segel wohlgemerkt)
    ...jetzt kommst du...


    ps: ich hab nicht mit dem Massband gemessen, sondern auf einer 3D Messmaschine, welche die Daten als .dxf auswirft ;)


    Genau das meine ich ja... nur ein eventuelle Szenario kurz erklärt...


    Die Herstellungsgenauigkeit ist so gut, das jemand der einen Mast von Gunsails z.b. aus 2008 kauft/besitzt eventuell genau die Biegekurve hat welche Gaastra 09/10/11 benötigt... obwohl die beiden Kurven auf dem Papier als nicht identisch beschrieben sind. Sprich es kann sein, dass ein Mast einer beliebigen Marke im Original nicht entsprechend der vorgegebenen Kurve ist, aber gerade deswegen, weil ja die Spreizung der Spezifikationen nach der Produktion bei den Mastenherstellern so gross sind, dann eben genau für eine andere Marke passt.


    Die Suche nach "dem" Mastenhersteller mit einer Produktionsgenauigkeit von mindestens mal 80% (bezogen auf die Biegekurve) dauert bei manchen Herstellern also noch an... oder man fertigt wieder schön von Hand und mit einer entsprechenden Pedanterie. Dann wirds aber teuer und für grosse Marken nicht wirklich interessant zum Geldverdienen.


    Manche Regattapiloten oder einfach nur Materialkenner stehen da aber drauf, Masten für 1000.- Flocken genauso wie auf Custommadegabeln im VK über 1499.-Euro (Preisnachlass gibts da net) für ne Formulagabel... oder teuere Finnen (siehe Kashy, Zfins, oder für die handgemachte Wavebanane vom Shaper um die Ecke... Topmaterial, Exclusivität, Qualität, Haltbarkeit, Gewichtsersparnis, Massgenauigkeit usw... kosten eben.


    Aber gut das du es ja selber feststellst, DrMorewind


    :keks:


    Das gibts nicht auf der Interboot, Boot oder im Onlineramschhandel

  • warum, du bist doch hauptamtlicher Vermesser gewesen, oder?


    auch wenn es jetzt evtl. OT geht. (Soll heißen es hat nix mit Gaastra zu tun) .
    Ich hab auch mal mal ein bischen rumexperimentiert. Ein und der selbe Mast kann unterschiedliche Biegelinien darstellen (ohne Segel wohlgemerkt)
    ...jetzt kommst du...


    ps: ich hab nicht mit dem Massband gemessen, sondern auf einer 3D Messmaschine, welche die Daten als .dxf auswirft ;)



    Stimmt, deswegen ist der ganze Zirkus um die Werte, Linien und sonstige Maße ja Quark, solange die Mastenhersteller sich nicht auf allgemeingültige (herstellbare) und nachprüfbare Normen festlegen. Markteting und Buchhaltergehabe.


    Ciao,
    Michael

  • Was ich eigentlich meinte:
    habs mal versucht aufzumalen, denn die CAD-Screenshots wären für Laien wohl zu unverständlich. Also, ein und der selbe Mast kann unterschiedliche Biegekurve haben, es kommt nur darauf an, wie man diese erzeugt.
    Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten.
    Variante 1. man simuliert nur reine Vorlieksspannung.
    Variante 2. man teilt die Spannung über eine umlenkrolle in etwa der Position des Schothorns
    Variante 3. man simuliert nur Schothornspannung
    Wir haben immer so weit gespannt, bis an der ausgeprägtesten Stelle genau 30cm zu messen war.
    Fazit: je nach angelegter Spannung wandert die profilierteste Stelle nach unten. über 20cm macht das aus!
    Bevor man also Masten nach Biegekurven charakterisiert sollte man erst mal ein genormtes Messverfahren haben. So wie ich die Surfindustrie einschätze gibt es das nicht. jeder misst irgendwie irgendwas anderes.

  • Hi Doc,


    mir gefällt Deine private Masten-Mess-Initiative. Allerdings frag ich mich, weshalb ausgerechnet die gute alte IMCS-Methode (30 kg an Mastmitte) nicht zur Anwendung kam? Über die Sinnhaftigkeit der Methode kann man sicher streiten, aber sie hat m.E. dennoch Normcharakter. Deshalb bin ich auch bisher davon ausgegangen, das sämtliche veröffentlichten Mastdaten sich eben auf IMCS beziehen.


    In einem anderen Forum las ich kürzlich übrigens ebenfalls von einer privaten Messaktion. Dort hatte man lediglich 12 kg an den Mast gehängt. Natürlich kam auch gleich der Einwand, man könne nicht unterstellen, dass die gemessene Biegecharakteristik konstant bliebe.


    Gruß
    Fred


  • Moin,


    ja, nach IMCS sollten die Masten 'vermessen' sein. Leider ist es wirklich veraltet, es gibt da viele Unwägbarkeiten:
    - Praxisfremd (sie Docs Umlenkung, die wäre teilweise umzusetzen)
    - 30 Kg ist bei langen 520iger Masten viiieeel zu wenig, bei mehr Gewicht verhält es sich nämlich mitnichten linear
    - Nur 1 Messpunkt ist zu wenig...


    Gab doch da mal nen Interview von irgendeinem Segeldesigner, der das anbrachte (Barry Spanier?).


    Ich denke auch, wenn man rein nach IMCS misst, hat man bestenfalls die halbe Wahrheit, ich vermisse auch nachwievor die dynamische 'Konstante' in der Messmethode, denn die Hauptunterschiede bei Masten in der Leistungsfähigkeit liegt doch wohl in dem dyn. Verhalten...


    Grüße
    teenie


    PS: Quicktip oder die baugleichen Lighttip (für Pryde) waren Ende der 90iger ganz tolle 'Erfindungen' von Fiberspar. Die Masttops waren im Verhältnis zur 'solideren' Base viel leichter und sollten dadurch schneller zurückschwingen und ein besseres Handling bewirken. Ich hatte einen solchen Mast, das Top war wirklich superleicht (QT4600), aber die Base brach zeitig...

    Einmal editiert, zuletzt von teenie () aus folgendem Grund: QT

  • Hi Fez
    Kannst du mal ein Foto vom 5,5qm Vapor einstellen,natürlich richtig getrimmt?
    Ich versuche auch erst mal die Masten die ich habe zu testen,wennn es nicht funktioniert kann man immer noch den richtigen Mast kaufen!Hat hal nicht jeder das Geld mal gerade 500 Euro für einen Masten zu bezahlen wenn das Segel gebraucht nur 200 Euro kostet!
    Grüsse Jens



    Komme da erst in einer Woche wieder ran liegt an der Küste im Wohnwagen . Masten kann man auch günstig gebraucht kaufen und bei dem heutigen Preisverfall zum Schnäppchenpreis ... Der 100er RDM 430 aus 09 im sehr guten Zustand ist ihm für 220 Euro in die Finger gekommen . Zum Verglich habe ich einen Select RDM von Gun , aber mit dem Gaastra RDM steht sein Vapor deutlich besser . Wir haben es probiert , mit dem Gun Select geriggt hat es mehr Querfalten und weniger Profil . Vielleicht habe ich im Urlaub mal Bock und mache Fotos , man sieht das sehr gut .

  • hat schon mal wer ein gaastra manic mit einem maui sails mast getesten ?
    die masten sind ja beide hard top. maui sails wohl ein bisschen mehr.


    und die vandal sails rdm masten sind doch die gleichen wie dei gaastra masten mit anderem aussehen ?

  • du hast doch einen Mauisails Vertriebler etc. Forumsbetreiber in unmittlebarer Nähe. Sicher kann der Dir einen mal zum testen für paar Tage geben. ;)


    Nee Spass bei Seite. Gaastra und Mauisails Masten sind nahezu identisch. Preislich macht es auch kein Unterschied, insofern versteh ich mal wieder den Schnäppchenjägerhintergrund nicht :D


    AlohaDoc

  • du hast doch einen Mauisails Vertriebler etc. Forumsbetreiber in unmittlebarer Nähe. Sicher kann der Dir einen mal zum testen für paar Tage geben. ;)


    Nee Spass bei Seite. Gaastra und Mauisails Masten sind nahezu identisch. Preislich macht es auch kein Unterschied, insofern versteh ich mal wieder den Schnäppchenjägerhintergrund nicht :D


    AlohaDoc


    Ich konzentriere mich nur auf die wirklich sehr guten MS Gabeln. Mit den anderen Komponenten kenne ich mich nicht aus und überlasse das dir...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin zusammen,


    jetzt komm ich mal mit einem Problem, dass den ein oder anderen Freizeitsurfer vielleicht auch noch trifft.


    Ich habe Gaastra Manics aus dem Jahr 2007. Alle in 1a-Zustand. Jetzt ist der Mast kaputt und nun? Für mich kein Grund neue Segel zu kaufen.


    Klar, halte ich die Segel-Mast-Bindung für sinnvoll. Die Empfehlung des Surfshops zum TecnoLimits und zum STX60 haben sich allerdings als schlechter Rat erwiesen. Beim 5.7er ist der STX60 toll, kommt vielleicht daher, dass ich den 4 m Mast mit einer langen Verlängerung benutze. Beim 5.4 und 4.7 geht das LooseLeech bis zur dritten Segellatte, wenn die Segellatten nicht mehr vorne überstehen und alle Falten weg sind. Beim alten Gaastra-Mast war das nicht der Fall.


    Das Statement vom Surfshop zum neuen Gaastra-Mast war, dass er nicht passt. Nun bin ich es langsam leid mit dem ständigen Proberiggen.


    Mir klingt irgendwie im Ohr, dass Gaastra irgendwann die Biegekurven geändert hat. Weiß jemand wann das war? Ich komme nämlich noch an einen neuen Mast aus 2009 ran.


    Hat irgendjemand ein 2007er Gaastra-Segel, dass er mit einem neueren Mast fährt und kann darüber berichten.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße


    Mo