Passende Masten für Gaastra-Segel

  • Mal ne andere Frage, Roman: Warum fährst du denn so auf Gaastra-Segel ab?:confused:


    Grad aus dem Grund, daß es für Gaastra-Segel schwierig ist oder teuer, den optimalen Mast zu finden, schließe ich Gaastra-Segel komplett aus meinem Programm.

  • Naja nachdem der Munzlinger jetzt bei Gaastra ist, könnten ja demnächst evtl. die Point7 Masen passen :bonk:


    Die passen sowieso schon relativ gut... Auch bevor Munzlinger da war. Zumindest funktionniert ein Gaastramast gut in einem P7 Segel (wies bei den Racesegeln ist weiss ich nicht aber fürs Swell passts.).

  • Mal ne andere Frage, Roman: Warum fährst du denn so auf Gaastra-Segel ab?:confused:


    Grad aus dem Grund, daß es für Gaastra-Segel schwierig ist oder teuer, den optimalen Mast zu finden, schließe ich Gaastra-Segel komplett aus meinem Programm.


    hm....wie komme ich denn auf Gaastra?
    Vergleiche habe ich keine machen können(in der Praxis und bei meinem Fahrstil...hätte ich den Unterschied festgestellt...:D??? ),
    aber optisch haben sie mir immerschon gefallen.
    Nicht zu bunt und wenn es hätte mehr Farbe sein sollen, dann würden mir die Mauis(wenn Maui-Masten in Gaastra-Segel passen, hätte ich ja jetzt
    mit Maui-Segeln auch keine besseren Karten, oder passen da etwa NP, North... ) gefallen, schön dezent; soweit die Optik.


    Qualitativ, sind sie doch auch super verarbeitet. Wobei ich mir über andere Marken kein Urteil bilden kann, was die Verarbeitung angeht.


    Seltsam ist auch, dass nicht viele gebrauchte Gaastra-Segel angeboten werden.
    Warum?
    Sind die Besitzer mit den Tüchern zufrieden?


    Soll aber nicht heißen das alle NP und North Fahrer mit ihren Segeln unzufrieden sind und deswegen bei Ebay es fast alle Typen
    ersteigert werden können.


    War da jetzt schon ne Antwort dabei?
    Kann ich garnicht sagen,warum.
    Vielleicht wechsle ich ja mal in ein paar Jahren.

  • ich find die gaastra segel sehen auch recht gut aus, sind gut verarbeitet und fahren sich ziemlich gut ;)
    billiger sind sie übrigens auch noch als die konkurenz (np north usw.)


    was auch noch ein argument wäre, das die mastkurve schon ein paar jahre gleich ist. bei north z.b. passt, soweit ich weiß, nen 2007er mast nicht in ein 2010er segel.

  • DSC00216.jpgHey,
    Hier ist ein P-7 Mast100% drin, aber ob der Trimm so richtig ist?
    War erst einmal unterwegs, hoffe aber, daß ich in Pelze mit mein Thunderbird 110 Gas geben kann.
    Gruß Achim.

  • Hallo
    Sieht doch gar nicht schlecht aus .
    Habe das selbe Problem mit meinem 6qm Vapor.
    Hatte die Hoffnung das ein Gun Select passt,aber das Proberiggen hat ergeben das diese Kombination gar nicht passt,welche 430 RDM Masten könne da passen?
    Wie sieht das mit Lorch Masten aus? Für welche Segel passen die?
    Danke
    Grüsse Jens

  • Hallo
    Danke fürs Angebot,brauche aber einen 100% Mast,denke 70 % macht keinen Sinn.
    Wie ist das mit den MaverX Stilo300?
    Danke Grüsse Jens

  • DSC00216.jpgHey,
    Hier ist ein P-7 Mast100% drin, aber ob der Trimm so richtig ist?


    Das kann dir nur ein Vapor -erfahrener Surfer sagen. In meinen Augen stimmt da einiges nicht. Das Top klappt zwar durch das Eigengewicht schon gut weg, jedoch ist das LL nicht wirklich so wie es sich für ein Racesegel gehört.
    Die Falten im unteren Bereich hab ich so ausgeprägt auch noch nie in einem Vapor gesehen.
    Wenn man sich so ein Segel zulegt sollte man doch nicht noch die letzten 50,-€ sparen wollen in dem man sämtliche Fremdmasten in Betracht zieht.
    Sorry , aber dafür fehlt mir manchmal jegliches Verständniss.
    AlohaDoc


    nochmal kleiner Nachtrag. kann sein das die Falten im untern Bereich erst verschwinden, wenn du den Tackstrap? ( Der Gurt am Unterliek) um den Powerjoint spannst! Hat das Vapor überhaupt einen ? .. i dont know :confused:

  • Falls das Foto nicht täuscht finde ich das Vapor mit dem P7 sieht grauenhaft aus , zum Vergleich nehme ich das 5.5er Vapor aus 09 mit passendem Gaastra 100 RDM von meinem Vater - das steht um welten besser da .

  • Hi Fez
    Kannst du mal ein Foto vom 5,5qm Vapor einstellen,natürlich richtig getrimmt?
    Ich versuche auch erst mal die Masten die ich habe zu testen,wennn es nicht funktioniert kann man immer noch den richtigen Mast kaufen!Hat hal nicht jeder das Geld mal gerade 500 Euro für einen Masten zu bezahlen wenn das Segel gebraucht nur 200 Euro kostet!
    Grüsse Jens


  • Wenn man sich so ein Segel zulegt sollte man doch nicht noch die letzten 50,-€ sparen wollen in dem man sämtliche Fremdmasten in Betracht zieht.
    Sorry , aber dafür fehlt mir manchmal jegliches Verständniss.
    AlohaDoc




    Hi Fez
    Ich versuche auch erst mal die Masten die ich habe zu testen,wennn es nicht funktioniert kann man immer noch den richtigen Mast kaufen!Hat hal nicht jeder das Geld mal gerade 500 Euro für einen Masten zu bezahlen wenn das Segel gebraucht nur 200 Euro kostet!
    Grüsse Jens


    Vielleicht stößt es jetzt bei dir nicht mehr auf Missverständnis.... Hättst dir aber auch denken koennen...:mad:


  • Wenn man sich so ein Segel zulegt sollte man doch nicht noch die letzten 50,-€ sparen wollen in dem man sämtliche Fremdmasten in Betracht zieht.
    Sorry , aber dafür fehlt mir manchmal jegliches Verständniss.
    AlohaDoc



    Ich habe mir das auch immer so gedacht. Heute denke ich: Steckt in den Masten tatsächlich immer das, was sie drauf drucken? Ich habe da meine Bedenken...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht stößt es jetzt bei dir nicht mehr auf Missverständnis.... Hättst dir aber auch denken koennen...:mad:


    Hi
    Ich verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst.
    So viel ich weiß fährt Finian Maynard z. B.die MaverX Masten,hat er im Naish und in den Gaastra Segeln gefahren.Also sollten die passen,es sei denn er fährt nur die Reklame für die und hat andere Masten drinne,soll es ja bei den Profis geben!!:tongue:
    Grüsse Jens

  • Habe ich unterwegs gefunden


    Unifiber


    ENDURO SDM 80 A performance alternative for race sails and an excellent upgrade for Freeride models.


    DESIGNATION WEIGHT [TOLERANCE] TYPE IMCS STIFNESS BEND CURVE BASE % TOP %
    Enduro SDM C80 hard top 400 1,7 [+/- 5%] HARD TOP 18 10,5 64% 74,5%
    Enduro SDM C80 hard top 430 1,9 [+/- 5%] HARD TOP 20 10,5 64% 74,5%
    Enduro SDM C80 hard top 460 2,1 [+/- 5%] HARD TOP 24 10,5 64% 74,5%
    Enduro SDM C80 hard top 490 2,3 [+/- 5%] HARD TOP 28 10,5 64% 74,5%


    Kosten für den 490er = 349,-€


    Das 8er Matrix hat mich 126,-€ gekostet......
    ......hm nur OHNE Mast is ja auch nix......dann kommt die Powerhalse nicht so gut:D


    schau noch nen bissel

  • Hi
    Ich verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst.
    So viel ich weiß fährt Finian Maynard z. B.die MaverX Masten,hat er im Naish und in den Gaastra Segeln gefahren.Also sollten die passen,es sei denn er fährt nur die Reklame für die und hat andere Masten drinne,soll es ja bei den Profis geben!!:tongue:
    Grüsse Jens


    War schon spät gestern... sorry wenn du das falsch verstanden hast :D
    Ich wollte dem Doc nur mal vorführen, warum es doch tatsächlich Leute gibt, die nicht zu jedem Segel den passenden Mast haben :p
    Ich würds auch erstmal mit den Masten versuchen, die ich hab, bevor ich wieder Geld für einen neuen ausgebe.