Beteiligung deutsche Meisterschaften Speed, wo sind die Top-Fahrer??

  • Moin,

    mich würde mal interessieren, warum die ganzen deutschen Top-Fahrer in Dranske nicht angetreten sind?

    Irgendwie werden das von Jahr zu Jahr weniger, wie kann das sein?

    Ich habe auch gehört, daß ein Lauf gestrichen wurde, anscheinend der 4., warum das?

    Warum wurde wieder so spät im Jahr gefahren, warum ausgerechnet in Dranske? Teilweise waren nicht mal 2-stellige Temperaturen.

    Weiß jemand mehr, würde mich mal interessieren? Es gibt ja auch jedes Jahr vorab Anfragen der Veranstalter an potentielle Sponsoren, den Event mit einem (Sach-) Artikel zu unterstützen. Bei so wenig Feedback macht es ja kaum Sinn.

    Wer hat da überhaupt dieses Jahr und in der Vergangenheit die Verantwortung getragen?

    Warum sind die Holländer z.B. jedes Wochenende mit weit über 100 Leuten zusammen?

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moinsen,
    gerne nehme ich mal Stellung zu diesem Eintrag.
    Als Deutscher Meister 2006 bin ich als Titelverteidiger nich angetreten. Dies aus verschiedenen Gründen.
    a) Der Termin im Oktober ist sehr spät, die Saison ist eigentlich schon abgeschlossen. Für mich ist Windsurfen ein Funsport, den man vorwiegend im Sommer, Frühjar oder Herbst ausführt. Ende Oktober ist es erfahrungsgemäß sehr kalt ( erst Recht an der poln. Grenze), für die Teilnehmer ist eine Zumutung, im Auto oder Zelt bei Frost zu übernachten. Von den 6-8 Grad tagsüber mal ganz zu schweigen. Klingt jetzt vielleicht ein bischen nach Weichei, aber Spaß macht das mir wirklich keinen mehr.
    Hinzukommt, dass mein Interesse an einer so späten Regatta nicht sehr groß ist. Der Wind der im Oktober auf Rügen zu erwarten ist, wäre auch im Juli August.


    b) Das Revier ist für Speedsurfen überhaupt nicht geeignet. Es gibt dort normaler Weise unmengen an Seegrass und auch keine Windrichtung bei der flaches Wasser vorzufinden wäre. ( Siehe hierzu auch den Bericht von der Regatta ( ..bis wellig war, was nicht gerade den Idealbedingungen zum Speedsurfen
    entspricht. )
    Hier gibt es eindeutig viel bessere Reviere in Deutschland.


    Die Geschwindigkeiten auf Rügen waren ja nun wirklich unbefriedigend, 7.5-8,5qm Segel und dann so gerade mal über 50 km/h. Das ist unterstes Speedlimit selbst für große Segel. Mit 9.0er Segeln, kann man in einem guten Revier locker über 58 Km/h fahren (auf 500m) . auf Rügen wurde nur ein 250 m Kurs gefahren.


    c) Die Organisation der Regatta war im Vorfeld für mich eine Katastrophe. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigt mir, das ich dann besser zu Hause bleibe. ( von den peinlichen Pannen vor Ort mal ganz zu schweigen)


    d) Durch das Ausbleiben weiterer guter Speedsurfer war für mich keine sportlich interessante Regatta zu erwarten.



    e) Wenn sich die Abteilung Speedsurfen im DWSV nicht etwas einfallen läßt, und die Organisation der Regatten deutlich verbessert und das ganze dann auch wirklich zu einer Speedsurfregatta entwickelt, sehe ich da auch in Zukunft keine positive Entwicklung für mich.


    Mit sportlichen Grüßen


    Thorsten luig

  • Hi Thorsten,

    vielen Dank für die klaren Worte. Das hört sich an, als wäre schwer etwas im Argen...

    Wer ist denn überhaupt mom. verantwortlich für die ganze Geschichte beim VDS?

    So wie ich das am Rande mitbekommen hatte (irgendwann vor über einem Jahr in einem Free-Forum, welches extra zum Kommunizieren eingerichtet wurde), war ja Markus Schwendtner als Vorsitzender vom VDS wegen irgendwelcher Unregelmäßigkeiten abgesetzt worden.

    Wer wurde danach zum Vorsitzenden gewählt?

    Irgendwann hörte ich, daß Markus Schwendtner auf einmal doch wieder onboard sei, warum auch immer...?... Weißt Du mehr?

    Wer ist aktuell Vorsitzender vom VDS? War der Vorsitzende vor Ort bei den DM in Dranske?

    Wer hat entschieden, daß in Dranske gefahren werden soll?

    Wer hat das alles vor Ort für die Teilnehmer organisiert?

    Zu guter Letzt eine andere Frage, wo würdest Du fahren und wann?

    Grüße

    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Organisation der DM liegt zur Zeit beim VDS. Der VDS ist mit der Durchführung der Regatten vom DWSV Abteilungsleiter Speed beauftragt worden. Der Abteilungsleiter Speed ist widerum Markus Schwendtner, der VDS wird von Manfred Merle ( geb. Krückeberg) und Patrick Oberlender geleitet. ( Seit Rügen ist Torsten Mallon 2. Vorsitzender). Die Orga der DM hat meines Wissen zum Großteil Manfred Merke durchgeführt.
    Er hat sicherlich sein bestes versucht.
    Es ist halt schon eine anspruchsvolle Aufgabe in Deutschland ein Sportevent durchzuführen.

  • Zitat

    Beitrag editiert von Admin, 12.11.2007, Begründung siehe in diesem Post: KLICK!



    Mit sicherheit gebe ich Dir hier recht...aber für diesen drastischen Temperatursturz kann keiner etwas und in Dk war es die letzten JAhre auch nicht wärmer!!!
    Denke das trotz des späten Termins, das interesse größer war als in den letzten Jahren.

    Zitat


    Beitrag editiert von Admin, 12.11.2007, Begründung siehe in diesem Post: KLICK!



    Woher willst Du das so sicher beurteilen können?
    Warst Du schomal vor Ort???
    Wie in den Berichten schon geschrieben, hatten wir leider den untypsichen n-no wind.....bei Westlichen Richtungen hätte man direkt unter Land fahren können, bei perfekten offshore Bedingungen!!!
    Diese hatten wir zum Teil vor der Regatta am Do.

    Dranske ist der Windsicherste Ort Deutschlands und nicht umsonst ist der DWC, Eurocup und sogar schon die WM im Formulasurfen, Gast in Drankse gewesen!

    Zitat

    Beitrag editiert von Admin, 12.11.2007, Begründung siehe in diesem Post: KLICK!



    Da wir leider nur sehr schwache Windverhätnisse hatten( 15-19knoten) und diese auch noch sehr Böig waren....war nunmal nicht mehr drin!


    Zitat

    Beitrag editiert von Admin, 12.11.2007, Begründung siehe in diesem Post: KLICK!



    Wie kannst Du soetwas sagen??!!
    Manni und auch noch etliche andere Vereinsmitglieder, haben Ihr bestes geben, um eine Professionelle Regatta zu organisieren!

    So konnten die Teilnehmer für kleines Geld (2,50 pro Tag incl Strom) direkt am Wasser..auf einer Wiese stehen.

    Sanitäre Anlagen waren in 150m zum Fahrerlager und kostenlos.

    Ebenso gab es ein großes Zelt für die Fahrer(mit Gasheizung) und warme Getränke bzw Energydrinks in großen Mengen.

    Desweiteren konnte man für morgens 4€ ein super Frühstück genießen und ebenfalls für 4€ ein Abendessen nach Karte.
    Und das essen war echt lecker und die Portionen ausreichend!

    Zitat

    Beitrag editiert von Admin, 12.11.2007, Begründung siehe in diesem Post: KLICK!



    Okay der dt. Meister Luig war nicht da.....
    Welche hochkarätigen Namen fehlten denn noch???
    Döblin,Bornemann,Benneweg...da waren auch schon alle die mir einfallen würden...wobei Bornemann ja nie mitfährt und auch Döblin sich nur noch auf Rekordversuche beschränkt.

    Merle und Mallon waren vor Ort.
    Zumindest Manfred Merle wurde seiner Favouritenrolle gerecht und belegte den 3.Platz.Torsten Mallon einen für Ihn enttäuschenen 5.Platz.
    Überraschend ist mit sicherheit der 1.Platz von Michael Neumann gewesen(welcher aber hochverdient war) und auch das gute abschneiden von Oliver Schmidt und Patrick Oberlender...nach den ersten Rennen, zeichnete sich jedoch diese Rangfolge ab und viele der Fahren und Zuschauer, hatten diese Fahrer auf der Liste.....

    Zitat

    Beitrag editiert von Admin, 12.11.2007, Begründung siehe in diesem Post: KLICK!



    In diesem Punkt stimme ich Dir zu.....aber mit dem Event in Dranske wurde ein Anfang gemacht und mit sicherheit wird man jetzt nicht in den alten Trott verfallen!!!

    Im nächsten Jahr, wird ähnlich wie im DWC eine komplette Tour gefahren...Events in Verbindung mit dem DWC sind angedacht und und und

    also dann...mußte jetzt mal sein;-)

    Gute Nacht...

    ach ja und bestellt den Wind mal wieder!!!

    Life is too short don´t waste it go surfing


    Thanks to my sponsors:


    Starboard / Severne Sails / Surf - And - Kite Düsseldorf


  • Beitrag editiert von Admin, 12.11.2007, Begründung siehe in diesem Post: KLICK!



    Moinsen Thorsten


    Woher nimmst du diese Infos?
    Bei West ist sehr wohl flaches Wasser zum Speeden zu finden..und Seegras ist wohl auch eher kein Problem, wenn man den Locals glauben darf.



    Beitrag editiert von Admin, 12.11.2007, Begründung siehe in diesem Post: KLICK!


    Warum stellst du hier nur die Behauptung auf, ohne es anhand einer Erfahrung zu belegen?
    Finde ich schon bedenklich, das der amtierende Deutsche Meister seinen Titel verschenkt in er der Veranstaltung ohne Verlautbarung fernbleibt um dann Hinterher einer nicht erlebten Organisationen die Schuld gibt.
    Also, bitte führe diesen Punkt der katastrophalen Organisation der Regatte ein wenig aus, damit diese Kritik konstruktiv wirken kann und Fehler bei der nächsten Veranstaltung vermieden werden.



    Beitrag editiert von Admin, 12.11.2007, Begründung siehe in diesem Post: KLICK!


    Mit den besten Grüßen
    Claus

  • Moin,

    mich würde mal interessieren, warum die ganzen deutschen Top-Fahrer in Dranske nicht angetreten sind?


    Hallo,
    dieses Jahr musste ich aus mehreren Gründen kürzer treten und habe darum so einige Termine gestrichen!
    Da mein Materialarsenal seit 2006 nur ab 20 Knoten Wind ausgelegt ist, also keine Segel über 7 qm, hätte ich eh nichts ausrichten können!
    Mit meinen 120 Kilo hätte ich im unteren Windbereich, auch mit großen Segeln, keine Chane gegen 90 Kilo Fahrer gehabt!
    Leider wird auf den nationalen Meisterschaften sehr oft im unteren Windbereich gefahren!
    Viele Grüße
    Thomas

  • Auszug aus dem VDS Newsletter No. 7 vom 12.7.07
    Die negativen Aspekte:
    >
    > 1) Wir hatten ca. 7-8 Windstärken aus West, dabei haben wir hinter dem Deich leider nur max. Geschwindigkeiten von 64 km/h, auf 500 m von > 60 km/h erreicht, und es war sehr böig. ....Dies war ein Erfahrungsbericht von Manfred M.


    2. Die Organisation umfasst für mich die Auswahl des Termin, den Spot, Presse / Medienarbeit und die Durchführung vor - während und nach der Regatta.


    Im Vorfeld gab es schon zahlreiche Diskussion über das Revier Rügen, Tatsache ist, das es noch gar nicht für Speedevents getestet wurde, was ich schon mal sehr bedenklich finde. Eine DM an einem Spot auszuführen, wo noch nie ein Speeedevent stattgefunden hat. Speed ist normalerweise eben kein Slalom oder Formula oder Freestyle Event , deshalb hinkt auch die Begründung, der DWC hat schon mal erfolgreich Regatten durchgeführt. Ebenso gab es von einigen Seiten kritik an de späten Termin, für den es letztlich keine Begründung gab ( außer vielleicht irgendwelche Familienfeiern).


    Im Vorfeld gab es schon erhebliche Probleme was die Unterkunftsmöglichkeiten und Parkmöglichkeiten der Teilnehmer betrifft. Kurzfristig wurde dann mitgeteilt, das die angedachte Unterbringung im Hotel vor Ort nicht mehr möglich sei. ...
    Ich will hier aber auch gar nicht so weit ausholen, Totti Amun hat ja nur gefragt, warum div. Fahrer nicht dabei waren, und ich habe meine Gründe genannt. In der Summe habe ich mich gegen eine Teilnahme entschlossen.


    Sicherlich versucht das Orga Team eine gute Veranstaltungen hinzubekommen, dabei wünsche ich dem Team auch gutes gelingen.


    Dies ist auch nicht das richtige Forum, um die internen Sachen zu besprechen, auch wenn sie mal eigentlich öffentlich ausgesprochen werden sollten..


    Ich bin seit fast 10 Jahren dabei, erlebe immer wieder die gleichen Probleme. Irgendwann reicht es an negativ Erlebnissen
    ICh möchte Speedsurfen und nicht rumeiern..


    Natürlich kannst Du jetzt sagen, warum machst Du es nicht besser, aber jegliche konstruktive Kritik und Engagement wurde von der Abteilung Speed abgelehnt . (zum Bsp. im Hinblick auf die DWSV Hauptversammllung im Januar).


  • Da mein Materialarsenal seit 2006 nur ab 20 Knoten Wind ausgelegt ist, also keine Segel über 7 qm, hätte ich eh nichts ausrichten können!
    Mit meinen 120 Kilo hätte ich im unteren Windbereich, auch mit großen Segeln, keine Chane gegen 90 Kilo Fahrer gehabt!
    Leider wird auf den nationalen Meisterschaften sehr oft im unteren Windbereich gefahren!
    Viele Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,


    ja, das sind dann natürlich plausible Gründe für dich, daß Du nicht (mehr) antrittst. Trotzdem sehr schade...


    Ich möchte mal was aus meiner Sicht dazu sagen, ich stand ja zumindest auch die letzten 3 Jahre immer vor der Entscheidung, fahre ich DM oder nicht.


    Ich habe mit dem VDS bisher nie etwas am Hut gehabt.
    Erstmalig 2005 in Port St. Louis zum Worldcup dort war ich zum Meeting dabei. Die Diskussion, die dort geführt wurde, fand ich zumindest als Unbeteiligter ziemlich lächerlich, kindisch und traurig, ist doch inzwischen einigen entfallen, worum es denn letztendlich geht: Um den Sport! Um die Freude am Sport und am Heizen... Genau das vermisste ich dann auch über die Jahre, in denen ich das Geschehen um den VDS am Rande nur mitbeobachtet habe. Es wurde halbherzig und sehr impulsiv debattiert, teilweise auf einer sehr persönlichen Ebene, ist nicht gut. Ich vermisste seit 2005 die Sachlichkeit und die Bewegung im VDS (nach aussen), andere Länder machen vor, wie es auch sein kann. Im Grunde habe ich fast gar nichts gehört aus der nationalen Speed-Ecke, wenn nicht gezielte Nachfragen bei Patrick Oberlender oder Thorsten Luig etwas Licht ins Dunkel gebracht hätte. Wenn es den VDS nicht mehr gegeben hätte, wäre es mir genauso wenig aufgefallen.


    Dann bin ich zu einer Veranstaltung gefahren in Hindeloopen, wollte evtl. mitfahren. Ich weiß nicht mehr, was das war, ich glaube keine DM. Zufahrt zum Gelände sollte mich 29 Euro kosten, auch um nur kurz abzuladen. Na Danke, also wieder weg und nur kurz "Hallo" gesagt. Warum wurde da gefahren?
    Nur weil Wolfgang Lewang seinen Wohnwagen auf dem Campingplatz stehen hatte (nicht persönlich nehmen Wolfgang, ich schätze dich sehr)? So schien es für mich. Wer hatte denn entschieden mit wem, daß dort gefahren werden sollte?


    DM letztes Jahr in Hvide Sande überschnitt sich zu 100% mit der legänderen Weymouth Speedweek, ich habe es dann vorgezogen, nach England zu gehen. Letztes Jahr wurde ich von 3 Fahrern angekniet, doch nach DK zu kommen. Es wären wohl zu wenig, als daß eine Wertung zustande käme (zum Glück waren es doch gerade genug). Frage ich mich, wer macht die Termine. Naja, zum Glück für den VDS war ich der einzige Deutsche, der Weymouth fährt (Top Event, kann ich nur empfehlen, war dies Jahr wieder am Start!)!.
    Dazu Streß mit dem DWSV, der mir seit Jahren die Segelnummer 15 verweigert, wie ich sie lange international fahre. Die GER-15 ist an Nachwuchser (kein Speedfahrer) Tim Wunderlich vergeben, auf einmal ist keine Doppelbelegung mehr möglich, dabei sind andere Nummern teilweise 3-fach vergeben. Ich habe es mehrfach über die Jahre versucht, ohne Erfolg. Ich würde Tim Wunderlich niemals auf einem Event aktiv begegnen. Ich habe aber auch keinen Bock meine Segel alle umzukleben. Zu der Zeit war ich auf Sylt, wäre ein Katzensprung gewesen nach Hvide Sande, aber was solls.


    Dieses Jahr habe ich wieder ernsthaft überlegt. Das Datum war sehr spät im Jahr, hat mir nichts gutes geschwant. Dranske war ich mal, fand ich jetzt nicht so pralle. Aber zumindest eine DM in Deutschland, nicht im Ausland. Habe mir extra noch Boards besorgt, habe sie dann aber doch Patrick Oberlender zur Verfügung gestellt. Es war absehbar, daß es schweinekalt war. Eine Unterkunft schien nicht möglich zu beschaffen, obwohl ich es versucht hatte.
    Leider war für mich trotz Nachfrage auch nicht ersichtlich, wer überhaupt starten wird. Die Homepage vom VDS war nicht aktuell, die vom DWSV ist es schon mal gar nicht. Auch Tage nach dem Event nicht, siehe hier im Forum mal den Eventsbereich, da fragte ich, wer denn nun neuer deutscher Meister sei... :rolleyes: Gibt es eigentlich keine Mailingliste usw.?


    Ich frage mich:


    Wer hat entschieden, daß in Dranske gefahren wird?


    Wer hat den Zeitpunkt entschieden?


    Wer kommuniziert den VDS und in welche Richtungen?


    Der VDS Vorsitzende war ja anscheinend dabei, auch der DWSV Vorsitzende Abteilung Speed, oder vertretungsweise jemand anders vom DWSV?


    Warum zum Teufel wurde nur 250m gefahren (war doch nun so, oder nicht?? Wäre für mich direkt ein KO-Kriterium)?? Wenn Dranske nicht 500m zuläßt, muß halt woanders gefahren werden! Nur weil die ISA das mit Karpathos vormacht, muß man das ja nicht nachmachen...


    Wo sind die anderen Fahrer? Es gibt und gab ja nicht nur Thomas Döblin, der kein großes Material hat...?...


    Wo sind die Frauen, ausser Birgit Prieser?


    Wieviel Nachwuchsfahrer gab es eigentlich dieses Mal, die zum allerersten Mal dabei waren?
    Ich z.B. habe hier im Forum 1 Jahr lang Werbung für Weymouth Speedweek gemacht und Anfang Oktober sind wir mit 5!! Deutschen nach England gefahren, weil ich den Event letztes Jahr geil fand und anderen auch die Möglichkeit geben wollte, eine tolle Veranstaltung zu geniessen und den Spirit of Speedsurfing hautnah zu erleben! Und was soll ich sagen, es war auch wenig Wind, 2 konnten auch gar nicht starten, sind aber alle so begeistert, daß sie nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitkommen! Vielleicht noch mehr als 5 Deutsche dann, aber ob die jemals zu den DM kommen wollen, weiß ich nicht...


    Ich habe sicher noch mehr Fragen, aber die fallen mir gerade nicht mehr ein...


    Sicher, hinterher ist man immer schlauer und der Katzenjammer groß. Auch möchte ich nicht den Einsatz anderer Leute schmälern oder in Frage stellen, ich weiß zu gut, wieviel organisatorische Arbeit sowas macht und man es eben nicht allen Recht machen kann...


    Ich denke, der VDS muß sich schleunigst ein paar Gedanken machen, als Aussenstehender scheint es mir, als ob sich im Kreise gedreht wird. Zumindest der Termin und Ort für die DM 08 sollte ja in Kürze stehen, wenn es nicht schon soweit ist (BTW: Weymouth Speedweek fängt am 04.10. an!)...?...


    Speed ist aktueller denn je, auch dank GPS. In Deutschland wird der Trend anscheinend völlig verschnarcht, zumindest was den offiziellen Nachwuchs und die offizielle Arbeit angeht...


    Grüße


    Thorsten Niehaus

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    es heist glaube ich "die VDS" und nicht "den VDS" es kommt von die "Vereinigung Deutscher Speedsurfer"


    Gruss Manfred Merle


    Ah Danke, in der Schule habe ich dann wohl in der Stunde nicht recht aufgepasst... :cool:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stellungnahme der VDS


    Nachdem nun genügend Gerüchte verbreitet wurden von Leuten, die nicht dabei waren, möchten wir versuchen, die Umstände der Deutschen Meisterschaft in Dranske zu erläutern.


    1.Jedem steht und stand es frei, sich für diese DM zu qualifizieren und teilzunehmen. Die Voraussetzungen für Starts, gültige und ungültige Rennen etc. sind in der Satzung, dem Regelwerk sowie der Notice of Race nachzulesen.
    2.Es war zu kalt. Die Mindesttemperatur von 8° C wurde stets erreicht. Niemand war gezwungen, im Auto auf der Wiese zu schlafen, freie Ferienwohnungen und Pensionszimmer gab es zu dieser Jahreszeit in Hülle und Fülle.
    3.Der Termin lag so spät. In den letzten Jahren war diese Veranstaltung immer in der Woche um den 3. Oktober herum, in dieser Woche war in den letzten Jahren und auch in diesem Jahr immer Flaute. Im September war der WordCup in Namibia, sodass im September auch keine DM stattfinden sollte.
    4.Das Revier ist für Speedsurfen überhaupt nicht geeignet. Da dort noch nie jemand Speed gefahren ist, kann man das auch nicht wissen. Die Informationen, die uns vorlagen, waren allesamt positiv. Außerdem sind uns keine Reviere bekannt, die besser geeignet sind. Vorschläge können jederzeit an uns gerichtet werden.
    5.Die Geschwindigkeiten auf Rügen waren schlecht. Für die Wetterbedingungen trägt der Verein keine Verantwortung. Bei der Planung wurden typische Windbedingungen zugrunde gelegt, diese trafen nicht ein, dennoch wurden an drei verschiedenen Tagen gültige Rennen gefahren.
    6.Das Speedlimit ist im Regelwerk der VDS folgendermaßen festgelegt: Bei einem 250 m Kurs und Offshore-Bedingungen muss ein Fahrer bei 5 Läufen mindestens 27 Knoten Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen. Dies wurde in jedem Rennen erreicht. Änderungsvorschläge für das Regelwerk können zu jeder Jahreshauptversammlung beantragt werden.
    7.Die Organisation der Regatta im Vorfeld war keineswegs chaotisch. Im Unterschied zu vergangenen Jahren wurden die Mitglieder dieses Jahr rechtzeitig und mehrfach über den Stand der Dinge informiert. Daraus resultierte, dass ein Angebot eines Gästehauses zunächst über den Newsletter verbreitet wurde, und dann nach persönlicher Besichtigung dieses Gästehaus am 22. September, also fast einen Monat vor Beginn der DM, in einem weiteren Newsletter von diesem Gästehaus abgeraten und gleichzeitig Informationen über Ferienwohnungen und sonstige Unterkünfte mitgeteilt wurden. Dies ist nicht als Zeichen mangelnder, sondern ein Zeichen besonders engagierter Organisation zu werten. Eine Teilnehmerin der DM hat sich über ihre Unterkunft unzufrieden geäußert, alle anderen fühlten sich wohl. Die Teilnehmer, die auf der Wiese für 2,50 € mit Strom und sauberen sanitären Anlagen versorgt wurden, haben auch nicht geklagt.
    8.Die Organisation vor Ort wurde von den anwesenden Teilnehmern auch nicht beklagt. Die Fahrer wurden mit Getränken und Kaffee versorgt, außerdem gab es ein Zelt mit Gaskanone und ein preiswertes und entgegenkommendes Bistro nebenan.
    9.Immerhin hatten wir einen Fernsehbeitrag und 3 gedruckte Zeitungsartikel in einer Woche.


    Weiter Kommentare wird es von Seiten der VDS nicht geben alle Infos zur DM auf www.speedsurfen.de


    Gruss Manfred

  • Hallo Leute,

    aus gegebenem Anlaß ein paar Worte:

    Mich haben leider als Betreiber ein paar emails erreicht.
    Ich möchte darum bitten, ausdrücklich und nur und unmißverständlich die eigene Meinung wieder zu geben.
    Pauschalisierende und ggfs. vernichtende Urteile ohne Begründung können daher falsch verstanden werden, auch wenn sie möglicherweise völlig anders gemeint waren. Auch wenn z.B. zitiert wird und dabei möglicherweise etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden könnte, nicht vergessen, das Geschriebene gibt keine Ton- und Stimmungslage wieder.
    Nicht nur ich freue mich daher über eine sachliche Diskussion, aus der vielleicht alle lernen können und aus der keine offenen Fragen verbleiben...
    Wir alle wollen nur eins: So viel Spaß und so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser verbringen, das nicht alleine sondern mit vielen netten Gleichgesinnten.
    Vielen Dank für das Verständnis...

    Mit sportlichen Grüßen

    Admin, Surf-Forum.com

  • Moin,
    eines zunächst vorweg: Ich bin kein Speedfahrer mehr und will es auch nie wieder machen.
    Mir drängt sich der Ei ndruck auf, dass hier einige dreckige Wäsche gewaschen wird und die Objektivität, zu der eigentlich der Sport verpflichtet, mißachtet wird.
    Speedverantaltung in D: die paar Tage, an denen am jeweiligen Spot die Bedinungen passen, kann man doch bei Windfinder und Co. Tage im Voraus abrufen.
    Gruß

  • Moin!


    Ich habe mich nach meiner letzten Teilnahme an der DM im Jahre 2004 auf Fehmarn jetzt erstmalig wieder dazu entschlossen an der Wochenveranstaltung teilzunehmen und wurde im Großen und Ganzen nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Von chaotischen Verhältnissen und Katastrophen zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen von einem ?notorischen PKW-Übernachter? hat trotz der nicht sonderlich milden Temperaturen auch niemand Schaden genommen. 500m? O.k. ? die hätte man tatsächlich probieren sollen, den der Bodden ist ja wirklich groß genug. Seegras? Fehlanzeige! Ich hatte sogar Spaß auf dem Wasser! Und dieses Revier bei NW bis SW ist bestimmt richtig gut. Tagsüber waren es nie weniger wie 10°C. Und es müssen mehr wie 19kts gewesen sein, denn 6.6 + sx106+95kg geht drunter fast nicht.
    Also:
    Hört mit dem Gejammer und Gemecker auf und macht lieber produktive Vorschläge! Die Sache mit der durchs Jahr laufenden Speed-Serie halte ich für sehr gut und die Schlussveranstaltung über 7 Tage soll bleiben. Gerne wieder vor Dranske und auch wieder Ende Oktober. Wer Kalt nicht abkann soll zuhause bleiben und warm duschen.


    Gruez


    Le Birge

    Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen!:stupid:

  • Speedverantaltung in D: die paar Tage, an denen am jeweiligen Spot die Bedinungen passen, kann man doch bei Windfinder und Co. Tage im Voraus abrufen.
    Gruß


    Hallo,


    es ist normalerweise schwierig, eine DM, die zudem eine ganze Woche dauert, auf Standby zu setzen und dann auf die Schnelle zu starten.


    Allerdings, wenn ich das jetzt richtig sehe, wurde das Videotiming überhaupt benutzt? Oder mit GPS gefahren? Denn eine reine GPS Veranstaltung läßt sich tatsächlich schnell und überall veranstalten, das machen uns die Holländer ja an jedem Windtag über 4 Bft. regelmäßig vor.


    Falls das Videotiming nicht benutzt wurde, warum nicht? :confused: Der/die VDS verfügt(e) doch über ein eigenes Videotiming...?...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    es ist normalerweise schwierig, eine DM, die zudem eine ganze Woche dauert, auf Standby zu setzen und dann auf die Schnelle zu starten.


    Moin,
    anderes Beispiel: im Süden der Repubklik gibt es "Surf-Testivals" auf abruf. Jeder kann sich per Mail einschreiben, und wenn Wind ist, wird es kurzfristig einberufen.
    Beim Speeden wird doch eher mehr Wind benötigt, d.h. man kann noch mehr aus
    Vorhersagen bauen.
    IMO alles eine Frage des Wollens.
    Gruß