Lieblings Spots an der Ostsee

  • Hallo zusammen
    ich bin im Moment dabei mein Sommerurlaub zuplanen und hatte eigentlich an Gardasee gedacht was mir aber zweit weg ist. Ich selbst lebe in Berlin von wo die Ostsee sehr gut zuerreichen ist. Leider kenn ich noch nicht so viele Spots an der ostsee.
    Ich such einen spot der sich auch für aufsteiger eignet um sachen wie Schlaufen fahren und Wasserstart zulernen.
    MfG Fotometrie

  • Moin,


    ich persönlich finde Fehmarn ja echt Ätzend (ausser dem Surfshop Landkirchen) ...
    Von Berlin aus ist doch Zingst/Darss mit Born (dann alerdings Bodden) oder die Spots rund um den Bodden oder gar Rügen (ebenfalls bodden oder die vielen anderen Spots) viel schöner zu erreichen.


    Gold ist im Sommer supervoll und es gibt quasi keine Parkplätze dann mehr. Strukkamp geht, aber die Steine kosten gerne mal ne finne, wenn man unaufmerksam ist. gibts die dicken Hauer in Gold eigentlich noch oder sind die mittlerweile rausgeräumt? Hab mir da mal ne 22iger Wavefinne abgefahren...


    Je nachdem ob du Ferienwohnung/ Haus oder Camping bevorzugst, fällt die Wahl des Spots aus. (direkt am Spot wohnen, oder fahren).


    Grüße
    teenie

  • Wenn schon Fehmarn für Anfänger für einen Daueraufenthalt, dann wohl Wulfen, bessere Übernachtungsmöglichkeiten und funzt bei allen Windrichtungen, nur bei SW nicht so gut.


    teenie, zwischen Gold und Strukkamp liegen glaub ich ein paar Steine und hinten Richtung Lemkenhafen, da ist das Wasser aber eh max 35cm Tief und wer da fährt hat selber schuld :bonk:

  • Wenn schon Fehmarn für Anfänger für einen Daueraufenthalt, dann wohl Wulfen, bessere Übernachtungsmöglichkeiten und funzt bei allen Windrichtungen, nur bei SW nicht so gut.


    teenie, zwischen Gold und Strukkamp liegen glaub ich ein paar Steine und hinten Richtung Lemkenhafen, da ist das Wasser aber eh max 35cm Tief und wer da fährt hat selber schuld :bonk:


    Wie, in Wulfen ist es tiefer???

  • wulfener hals fand ich schon schön, tolle bucht zum lernen.


    waren da schon 2 x a 14 tage, davon leider 2 x 10 tage regen und null wind. aber gute 1000km anfahrt.
    wär von berlin aus schon besser!

  • wulfener hals fand ich schon schön, tolle bucht zum lernen.


    waren da schon 2 x a 14 tage, davon leider 2 x 10 tage regen und null wind. aber gute 1000km anfahrt.
    wär von berlin aus schon besser!



    Warste im Sommer da? Fehmarn ist im Sommer eher eine Dauersaufhochburg :alcoholic:, Wind hast du da wirklich nicht sehr oft



    Wie, in Wulfen ist es tiefer???



    Bei Ost bis Nordost kannste da manchmal nach 2m nicht mehr stehen. Bei anderen und langanhaltenden Windrichtungen kann man das mit einer 40er Finne auf jeden knicken. Aber die Meerseite soll ja auch besurfbar sein... oder ist das nur ein Gerücht? :alles_kaese: :bonk:

  • Warste im Sommer da? Fehmarn ist im Sommer eher eine Dauersaufhochburg :alcoholic:, Wind hast du da wirklich nicht sehr oft





    Bei Ost bis Nordost kannste da manchmal nach 2m nicht mehr stehen. Bei anderen und langanhaltenden Windrichtungen kann man das mit einer 40er Finne auf jeden knicken. Aber die Meerseite soll ja auch besurfbar sein... oder ist das nur ein Gerücht? :alles_kaese: :bonk:


    Damals, als das Festival noch in Wulfen war, habe ich natürlich nur auf der Ostsee getestet. Einige firmen haben die finnen sehr genau kontrolliert, warum wohl...


    Wir hatten auch mal 1Woche in Wulfen mit herrlichen Bedingungen im Sommer. Wind, Sonne, Wärme, aber der Platz supervoll und das Wasser auch. Wulfen ist eigentlich ganz schön, aber eben supervoll.


    Ich finde ja DK für Anfänger super, weil meistens sehr viel Platz (Ausnahme borkhavn und Hvidesande Fjordseite), aber in Hemmet oder Skaven ist superviel Platz, aber es sind natürlich locker 200km mehr...


    @fotometrie: Du musst schon genauer werden, was für Anforderungen der Spot erfüllen soll, so wohntechnisch, Nightlife ;-) und co.


    Grüße
    teenie

  • Moin moin,
    Ich komme von der Ostsee und kann dir Fehmarn nur empfehlen! Und Wulfen ist jawohl der Topspot zum lernen! Du kannst nicht verloren gehen und es ist fast überall am hinterem ende des Binnensees stehtief! Außerdem kannst du dort eig. alle Windrichtungen fahren. Als Alternative zum Üben sind Gold, Hünengrab, Orth auf Fehmarn und an der Ostsee Pelzerhaken. Leider ist Pelzerhaken im Sommer mehr und mehr Überfüllt. Aber ansonsten Top Flachwasserspot!


    Schöne Grüße
    Finsch

  • Moin,


    ein Berliner, der zum Surfen nach Fehmarn fahren würde hätte wirklich was verpennt, denn Fischland/Darss ist zum Surfen viel schöner und auch näher.


    Seitdem die Grenze offen ist, sind wir von Berlin nie mehr nach Fehmarn gefahren, so schön es da auch ist.


    Am Darss gibt es schöne Campingplätze und alle Hotelklassen. Musst Dich nur mit dem Buchen ranhalten, im Sommer ist es da eher voll.


    Du kannst auf der Ostsee surfen oder am Bodden, der fast immer stehtief ist.



    Beliebte Spots sind:


    Camping Born - Bodden - Surfschule
    Camping Neuhaus - Ostsee - super Strand
    Wustrow - Ostsee - Camping + Surfshop


    Auf dem Wasser ist es nicht so voll wie in Fehmarn und Seegrasprobleme hatte ich dort bisher auch noch nicht.



    Weitere Infos dazu findest Du im Netz oder im Forum der Surf Zeitung.



    Alles Gute
    Gerhart


    PS:
    Rügen ist zum Surfen und für den Urlaub von Berlin aus natürlich auch erste Wahl, ab ob Du da jetzt noch ein bezahlbares Quartier bekommst???
    Super Spots gibt es in Rügen jedenfalls