Hält Dyneema Tampen ganz normal in der Belegklemme?

  • Hallo,


    nachdem ich gestern beim Proberiggen für meinen Frankreichurlaub einen Tampen zerissen habe, habe ich noch schnell DynaOne Dyneema Tampen bestellt. Zur Behandlung der Enden des Tampens hab ich schon einiges gefunden, mir stellt sich aber noch die Frage, ob der Tampen wie jeder andere in der Belegklemme der Mastbase hält?


    Grüße


    Thorsten

  • Also bis jetzt hatte ich z.B. mit Marlow Formuline, aber auch mit preiswerteren Produkten mit Dynema-Seele und Polymantel noch keine Probleme. mag daran liegen, das ich die Billig-Verlängerungen von Decathlon benutze. die haben ziemlich scharfe Zähne in den Klemmen.
    Der Achter, der den Tampen an der Verlängerung hält? Wenns vom Platz passt einfach Schrumpfschlauch drüber (über den gesamten Knoten) und fertig. Davon mache ich im übrigen auch immer 3 cm ans lose Ende, dann fädelt es sich einfach wie Schnürsenkel.


    Gruß, Thorsten


    Nachtrag: habe mir gerade die Beschreibung bei Gleistein angeschaut. Der Dyna One wird wohl sehr glatt sein. Die empfehlen Polyesterband im Griffbereich aufzunähen. Siehe auch http://www.svb.de/dyna+one+topklasse.html


    Der Vectran z. B wäre besser geeignet. Hält auch etwa 750 kg... habe ich selbst auch schon benutzt und immer noch als Reservetampen dabei.

  • Ich habe selbst bei den aalglatten Marlow Fomulines keine Probleme mit Knoten und Klemmen. Hatte auch erwartet das es da Schwierigkeiten geben könnte aber es hält alles perfekt.

  • Ich nutze ausschließlich den Marlow Formuline und mache an der Verlängerung 2 halbe Schläge im Abstand von 5mm. Da rutscht nix, in der Klemme hält er bombig und verschleißt auch praktisch nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hey Totti,
    Bekomme ich bei Dir auch den Original Tampen für die Power XT, oder ist das der Marlow Tampen?


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Welchen Dyneema?
    Den Dyna One unter oben genanntem Link z.B., den Formuline sicher bei Totti.
    Oder im gut sortierten Yachtbedarfhandel, sollte sich doch in Bremen finden lassen, oder?


    Gruß, Thorsten

  • Hey Totti,
    Bekomme ich bei Dir auch den Original Tampen für die Power XT, oder ist das der Marlow Tampen?


    Kaktus



    Hi Kaktus,


    das sind 2 völlig unterschiedliche Tampen. Den Tampen für die North habe ich nicht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welchen Dyneema?
    Den Dyna One unter oben genanntem Link z.B., den Formuline sicher bei Totti.
    Oder im gut sortierten Yachtbedarfhandel, sollte sich doch in Bremen finden lassen, oder?


    Gruß, Thorsten



    Also für den Formuline müsste ich mir mal eine aktuelle Liste senden lassen, wer denn von Marlow zurzeit beliefert wird. Die Händler kann man an einer Hand abzählen und sind eher nicht in der Surfbranche zu finden. Alle anderen bieten eine Fälschung an! Ich wurde schon mehrfach angeschrieben, meine leeren Rollen doch zu verkaufen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für Eure Antworten. Ich bin beruhigt, wird schon halten. Hatte halt Bedenken dass er durchrutscht wegen der glatten Oberfläche... vor allem dann unter Last auf dem Wasser. Wenns Probleme gibt muss ich halt doch nen normalen Tampen nehmen.


    Thorsten

  • Hi Totti,
    danke für die Antwort. Weißt Du eventuell wo ich den weißen Tampen für die Power XT herkriege? Wenn ich so schaue von wann der Beitrag ist, werde ich das Gefühl nicht los, Du kannst nicht schlafen. Mach Dir nichts draus, da war ich auch schon seit 1h 45min unterwegs.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi Kaktus,


    nur der frühe Vogel fängt den Wurm... ;)


    Den Tampen kann dir jeder North-Sails Händler liefern, denn den kann man ganz normal bei Boards and More als Ersatzteil bestellen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    danke für die Antwort. Weißt Du eventuell wo ich den weißen Tampen für die Power XT herkriege? Wenn ich so schaue von wann der Beitrag ist, werde ich das Gefühl nicht los, Du kannst nicht schlafen. Mach Dir nichts draus, da war ich auch schon seit 1h 45min unterwegs.


    mfg Kaktus


    Hallo Kaktus,


    schau mal hier. Ich denke das ist der Tampen den du suchst: http://www.surfshop-andreas.de…t=c17_Tampen--Leinen.html


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Hallo Michael,


    es ist nicht vorstellbar, daß das der Original North-Sails Tampen ist. Die Beschreibung sehe ich als irreführend an.
    Boards and More verkauft den Tampen nicht rollenweise, sondern in Verpackungseinheiten von 5 vorkonfektionierten Tampen!


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hoi,
    ich benutze jetzt schon 2 Jahre die Marlow-Tampen von Totti in meinen Power XT / XTR und die sind heute noch wie Neu.
    Damit rigge ich auch meine Formula u. Slalom Segel.
    Alles hält und nix rutscht.


    Groetjes,
    Volker

  • Hi Totti und Lurchi,
    ich war heute bei Windsurfing Rhein Main und habe den Tampen gekauft. Was mich jetzt aber schon wundert ist deine Aussage Totti. Den Tampen den ich gekauft habe, gab es von der Rolle. Mir ist aber auch versichert worden das daß der Original Tampen von North Sails ist. Oder sagen wir so, der Tampen entspricht zu 99,9% dem Original. Der Transport aus Cina nach Europa würde den Originaltampen unnötig verteuern. Aber dieser Tampen ist das Ersatzteil, welches in Europa angeboten wird. Was ist denn nun wahr? Ich muß allerdings sagen das ich über den Preiß ein wenig verwundert war. Ich habe vor ein paar Jahren bei uns am See von Axel von North schon mal Tampen gekauft. Die waren absolut Top, die habe ich heute noch ohne Probleme im Einsatz. Nur war da der Meter ungleich teurer zu dem was ich heute bezahlt habe. Jetzt frage ich mich ernsthaft wer mich über den Tisch gezogen hat, Axel vor ein paar Jahren oder Robin heute? Dazu sag ich noch mal, der Tampen von Axel ist absolut genial und bestimmt auch sein Geld wert wenn ich heute das selbe Material gekauft habe, bin ich zufrieden. Das werde ich auf jeden Fall testen. Sonst muß ich wohl noch mal bei Windsurfing Rhein Main vorbei schauen. Sonst habe ich bis heute nur sehr gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, das hier niemend irgendjemand übervorteilt hat. Zumindest vom Aussehen und Anfassen gibt es keine Unterschiede.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ach Totti,
    ich hab noch was vergessen, SCHEI? AUF DIE WÜRMER!!!!!!! Die mag ich eh nicht.
    Ich würde Montag morgens lieber 2 Stunden länger schlafen.


    in diesem Sinne


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen