Racemast + 100% Carbon + Qualität = Günstig, geht das?

  • Moin Leute,


    ich brauche dringend einen Mast für Racesegel. Mir sind ein paar Marken ins Visier gestoßen, die es mir finanziell leichter gestalten würden.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen?


    Vision:
    http://www.mastsonline.com/?lang=eng&page=specification&type=1&currency=1


    Enemii:
    http://www.enemii.com/de/produkte/sdm-mast-100



    Kennt jemand andere günstige gute?


    MfG Tobias

  • Bezüglich mastsonline gibt es hier auch einen größeren Thread, ich meine in den News. Einfach mal nach suchen...

    Grüße

    Totti

    Edit: Hier ist das Thema: http://www.surf-forum.com/showthread.php/5740-neue-äußerst-billige-Masten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jo, danke an Beide!


    Hat denn jemand Erfahrung in Kombination mit Racesegeln?

  • Ach die Geschichte...Gibts denn jetzt mittlerweile mal Erfahrungsberichte?

  • Ach die Geschichte...Gibts denn jetzt mittlerweile mal Erfahrungsberichte?


    Ja - liest doch mal was auf dem NL forum geschrieben wurde (nicht von mich geschrieben).
    Der arme junge wollte sparen am mast, der mast sollte laut mastsonline von den specs her absolut gleich sein.
    War aber nicht gleich vom biegungskurve her, zig mal aufriggen mit hilfe von anderen. Aufgeriggt mit empfohlene mast von ein kumpel, perfekt; also das segel war nicht das problem.


    Jetzt har er kein geld mehr um sein problem zu loesen: schoenes racesegel, ohne passende mast. Danke.

  • Hatte Mastsonline nicht irgendwo hier im Forum geschrieben, daß die auch Masten zurücknehmen, wenn was nicht passt? Habe sowas im Sinn. Der Inhaber der Firma hatte sich auf jeden Fall hier angemeldet und was geschrieben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hatte Mastsonline nicht irgendwo hier im Forum geschrieben, daß die auch Masten zurücknehmen, wenn was nicht passt? Habe sowas im Sinn. Der Inhaber der Firma hatte sich auf jeden Fall hier angemeldet und was geschrieben...



    Das ist richtig. Aber das ganze hat einen kleinen Haken. Du musst eine Begründung schreiben, warum du den Mast zurück geben möchtest. Wenn Mastonline es mit einem OK bewertet, dann darfst du den Mast abgeben, musst aber 35 % bezahlen.


    Also für 35% des Kaufpreises kannst du den Mast rein theoretisch testen.


    Für den jungen aus NL heißt das : 35% von dem vermeintlich günstigen Mast + 100% eines guten Mastes = teuer.


    MfG?!

  • moin,


    soweit ich das verstehe, gilt diese 35%-Regelung nur dann, wenn man sich als Testkunde anmeldet und den Mast einen Monat testet.
    Unabhängig davon gibt es eine 10-Tage Geld-zurück-Garantie, wenn der Mast nicht passen sollte.: Zu finden in den FAQ.;)


    "# I am not satisfied with your mast I bought. I would like to return it.
    # We offer you a 10-day-money-back warranty. Send us back the mast in 10 days and we will return you the money. Shipping costs will be deducted, which are stated separately on the invoice. Money back warranty is also detailed in the terms of business."


    Zum niederländischen Fred (auch wenn ich in der Google-Übersetzung nicht alles wirklich verstehe):
    1. Warum hat er den Mast nicht innert 10 Tagen zurückgeschickt?
    2. Einige Quellen bezeichnen Gun-Masten als CC, andere eher als FT. Nach meiner Erfahrung gehen sie deutlich Richtung Flextop. Mein 460 Select 100 SDM passt perfekt in ein Pryde Hellcat 7.2, während der Gun Select 100 SDM 430 mit dem Sailloft Bionic 5.9 so gar nicht funzt.
    Pryde baut die Segel wohl eher als Flextop, Gun auch, Sailloft als CC.


    Mastsonline gibt die Masten aber als lupenreine CC an (63:75 macht IMCS 12), also sieht es mit der Pryde oder Gun-Verträglichkeit nicht so wirklich gut aus.


    In der Hoffnung, dass die Biegekurven-Angaben stimmen, habe ich mir jetzt mal einen Mastsonline RDM C100 für mein Bionic bestellt. Werde berichten, wie das Ganze harmoniert. Falls nicht, geht der Mast eben innerhalb von 10 Tagen wieder zurück und ich habe halt das Porto versenkt.


    Beste Grüße


    Michael


  • Alles klar, habe ich glatt übersehen :) Na dann bin ich gespannt ob der Mast funktioniert und wenn nicht ob es Probleme mit der Rückerstattung gibt.


    Halt uns auf dem laufenden.


    MfG Tobias

  • moin,


    gestern ist der 430 RDM 100% von Masts online angekommen.
    Macht erst mal einen guten Eindruck und der ganze Bestellablauf war auch prima und flott.
    Das Gewicht war vom Hersteller mit (für einen 430 RDM) sehr leichten 1600 gr. angegeben, meine Küchenwaage sagt 1702 gr. Soweit OK und leichter als so einige andere 100%er.
    Die Passung Base/Top ist absolut tadellos, nur meine North-Pinlock XT hat unten reichlich Spiel - wie auf anderen Masten auch. Meine Gun RDM-Verlängerungen sitzen dagegen tadellos.


    Gleich mal das Sailloft Bionic 5,9 damit aufgeriggt und siehe da - das erste Mal bekomme ich dieses Tuch sauber getrimmt: Harmonisches LL ohne Diagonalfalten, der Überstand der Latten am Mast und das LL lassen sich feinfühlig dosieren und die Lattenrotation funktioniert nun auch endlich sauber. Sieht richtig gut aus. :)


    Mit einem Gun SDM 100 war es eine Katastrophe, ein Nolimits 92% RDM war zwar besser, aber weit entfernt von gut.


    Damit wäre zumindest bewiesen, dass mein Gun SDM 100 430 cm alles andere als CC ist, auch wenn das bisweilen so dargestellt wird. Bei mir laufen Gun-Masten jedenfalls unter FT und absolut Pryde-tauglich.


    Praxistests auf dem Wasser werden bei mir noch einige Monate auf sich warten lassen :( Über die Haltbarkeit werde ich ohnehin nichts berichten können - dazu sind mein Fahrkönnen und meine Reviere einfach nicht anspruchsvoll genug ;)


    Beste Grüße


    Michael