notwendiger Wasserstand am Veluwemeer / Strand Host / Bad Hoopuizen

  • Hallo,
    ich möchte am Samstag meine Surfsaison am Veluwe / Bad Hoophuizen starten.
    Momentan beträgt der Wasserstand -31 cm :
    http://www.rijkswaterstaat.nl/geotool/waterhoogten.aspx?baselayer=KAART&projecttype=waterstanden&center=181940%2C528639&mapscale=768000&works=ELBBMSW


    hat jemand eine Erfahrungen, ab welcher Wassertiefe mit ner 32 Grassfinne vernünftig gefahren werden kann und man nicht bis zur Fahrrinne laufen muß.....?


    Danke und Gruß
    Thoti

  • War am 16. - 17.04. in Hoophuizen. Da wars für eine 34er noch vielfach zu flach und ich habe einige Male aufgesetzt.
    Letzte WE war wohl schon mehr Wasser drin, bin aber wegen Windmangel nicht aufs Brett gekommen.


    Habe mir aber zwischenzeitlich eine 28er Gradfinne gekauft. Damit müsste es in jedem Fall klappen

  • Und es geht wieder los! War schon jemand auf dem Wasser? Wir machen uns am Wochenende auf den Weg nach Hoophuizen. Diesmal mit kleiner Finne. Mal sehen, ob die Vorhersagen stimmen und es in Böen 5-6 Bft gibt.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Art Kalender, wann der Wasserstand wieder steigt, bzw. weiß jemand was das generell Konzept bei den Wasserständen am Veluwemeer ist ?


    Danke vorab!

  • Ob schon wieder auf Normalniveau, kann ich nicht beantworten. In der Regel ist es an Ostern immer wieder auf Normalstand.

    Zuletzt wurde aber etwas mehr reguliert als sonst. Zumindest auch in Zeeland 10cm mehr eingelassen als üblich (wegen übermäßiger Verdunstung).

    Das Absenken über den Winter dient dem Uferschutz (Eisbildung) und ist auch der eigentlich stärkeren Niederschläge im Winter geschuldet, damit das besser abgepuffert werden kann.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke!

  • In Strandhorst hängt der Wasserstand stark von der Windrichtung ab. Bei starkem Wind aus südlicher Richtung ist es oft extrem flach. Bei nördlichen oder westlichen Winden dagegen ehr "normal". Bin da diesen Winter bei Wind aus N mit ner 38er Finne ohne groß schieben gesurft. Zwei Wochen später musste ich mit der 29er Grasfinne weiter schieben, weil wir SW Wind hatten.

  • Maik360 , wenn du dort noch nicht häufig gefahren bist, empfehle ich unbedingt zu schauen was die Landsleute aus NL so reingeschaubt haben. Bei dem oftmaligen glatten Wasser kann man sehr gut auch verhältnismäßig kurze Finnen nutzen.