Surfen nach Lungenentzündung

  • Hallo,


    mich hat nach einer Grippe auch noch eine Lungenentzündung erwischt. Mein Doc will mir jetzt 6 Wochen Sportverbot und damit auch meinen Windsurfurlaub an Ostern "verbieten".
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit einer Lungenentzündung?
    Ist mein Doc da etwas zu übervorsichtig?
    Ich denke nach 4 Wochen sollte doch Sport/Surfen wieder möglich sein.
    Klar, rausgehen in dicken Wavebedingungen muß ich mir Ostern wohl abschminken, um die körperliche Belastung nicht zu hoch werden zu lassen (Wellenreiten, Waschgang usw.), aber an einem gemäßigten Spot sollte es doch schon wieder gehen, wo man Belastung und Puls steuern kann (als Restrisiko bleibt dann nur noch Materialbruch mit langen Schwimmeinlagen).


    Alex

  • So, jetzt kann ich das selbst beantworten, komme gerade vom Doc:
    Nach 4 Wochen wieder Sport inkl. Windsurfen, volle Belastung aber erst in 2 Wochen.
    Ostern im Waverevier ist gerettet.


    Alex

  • Moin,


    ganz aktuell ist am Samstag ein 18 jähriger Fussballspieler aus meinem Heimatdorf bei einem Punktspiel Tod zusammengebrochen. Die Obduktion hat ergeben, dass er an einer nicht ausgeheilten Lungenentzündung litt. Infolge der Belastung kam es dann zu einem Lungenödem und Herzversagen.


    Es ist echt gruselig, kommt immer wieder vor. Selber habe ich schon mehrere junge Menschen mit ähnlichen Problemen nach verschleppten Erkältungen auf meiner Station (Intensivstation) betreuen müssen.
    Irgendwie sind die Grippevieren heute wohl deutlich aggressiver als noch vor ein paar Jahren.


    Dir Alex weiter gute Besserung!


    Hucky

  • Hi,


    meine Mutter ist Krankenschwester und hat uns schon im Kindesalter immer davon abgehalten nach einer Erkältung Sport zu machen. Gerade im Sommer wollten wir schwimmen gehen oder Fußball spielen, aber das halten die Lungen und Atemwege - gerade bei einer richtigen Lungenentzündung - nicht aus. Ganz schlimm kann es werden, wenn man die Lungenentzündung nicht richtig auskuriert, dann hat man nämlich chronische Beschwerden und bekommt viel schneller Atemwegserkrankungen als ein gesunder Mensch. Ich selber habe mir einmal eine schwere Lungenentzündung durch eine lange Busreise mit Klimaanlage geholt. Obwohl ich nach 2 Wochen wieder fit war, musste ich noch weitere 2 Wochen mit dem Sport abwarten. Dann ist es nämlich erst richtig auskuriert worden.


    Also, bloß aufpassen ;)


    Viele Grüße

  • Das kann ich voll bestätigen. Gerade was die Lunge angeht sollte man vorsichtig sein und lieber deutlich länger warten, was ich natürlich auch nicht gemacht hatte. Das Ergebnis war ziemlich unangenehm...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das kann ich voll bestätigen. Gerade was die Lunge angeht sollte man vorsichtig sein und lieber deutlich länger warten, was ich natürlich auch nicht gemacht hatte. Das Ergebnis war ziemlich unangenehm...


    was ist denn passiert?
    ich persönlich empfinde windsurfen ja nur sehr selten als echte Belastung, von der Lunge her.
    Dennoch wird natürlich Dein Grundumsatz höher und die Gefahr für evtl. Herz oder Lungenschäden größer.
    Manchmal ist jedoch eine Entzündung des Herzens/ Lunge von aussen kaum zu erkennen, bis auf das
    allgemeine schlapp fühlen...


    Grüße
    teenie
    PS: @ Alex: Warst du nun auf dem Wasser, oder kam dein board eh nicht früh genug?


  • Ich hatte unter ständigem Husten gelitten zu der Zeit, bin dann im Winter trotz starkem Husten windsurfen gegangen auf GC. Das war die Hölle, ich bin fast zusammen geklappt auf dem Wasser. Habe mir wirklich fast die Lunge ausgekotzt, auf deutsch gesagt. Husten insgesamt trotz starker Medikation mehrere Wochen, es wurde nur schleppend besser, nach dem ich völlig mit dem Sport aufgehört hatte.
    Den Zusammenhang mit dem Herz musste ich mit gerade letzte Tage anhören, da war ich bei unserem Forensponsor Preventicum zum Checkup. U.a. undichte Mitralklappe (im Anfangsstadium). Das heilt nicht mehr von alleine, ich weiß aber auch nicht, ob es einen direkten Zusammenhang gibt. Das läßt sich nach nun 2 Jahren nach der Lungenentzündung nicht mehr feststellen. Das war allerdings auch nicht meine erste Lungenentzündung...
    Ich kann nur raten, sowas nicht auf die leichte Schulter zu schieben. Eigentlich alle Entzündungsherde im Körper...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    Ostern war ich 6 Wochen nach Beginn der Erkrankung wieder auf dem Wasser, allerdings war meine Kondition anfangs doch spürbar reduziert.
    Seither habe ich zum Glück keine Probleme mehr, bin aber auch vorsichtiger geworden im Umgang mit meinem Körper, da ich glernt habe, dass der Körper ein begrenztes Energiekontingent hat, um Immunsystem, Stress, Regeneration usw. zu bedienen. Wenn alles auf einmal abverlangt wird, kann es zu Engpässen kommen und Viren und Erreger setzen sich in einem eigentlich gesunden Körper fest.
    Also immer schön aufpassen.


    @ teenie:
    Meinen Splash habe ich leider erst nach Ostern bekommen, für Ostern habe ich aber ein Leihbrett von Lorch erhalten, einen alten Bird 252. Mangels Wind bin ich den dann aber nur an einem Tag gefahren, fühlt sich schon anders an ggü. einem modernen Brett, so ein Zahnstocher.
    Meinen neuen Splash konnte ich dafür jetzt über die Fronleichnamswoche ausgiebig fahren. Der Quad ist schon nochmal ein Fortschritt ggü. meinem Oxygen. Wie die Surf schrieb, kann man sich mit einem Quad wirklich ins nächste Fahrtechniklevel kaufen beim Wellenabreiten.


    Alex