Trim Severne Reflex 9,6m²

• Hi Leute,
    hab mir ein Severne Reflex in 9,6 zugelegt.
    Ich habe folgende Fragen:

- Wieviel Spannung muss auf den neuen Reflexlattenspannern sein die sich im Segel befinden und sitmmt es das die Imbusschraube hinten an der Latte nur für die Spannung bis zum Reflexspanner zuständig ist?

-Die oberen Latten werden ja mit minimaler Spannung belegt ( bis die wellen weg sind) wei ist es bei den unteren Latten.

-Wie weit darf ich das Loosleach ziehen? Hatte es jetzt bis zur dritten Lattte von unten. Darfs noch mehr sein? Lowwind-Highwind einstellung....?

danke schonmal
    grüße

• Aufbauen is kein Problem.
    Das Video kenn ich, finde aber das zuwenig zum Trim gesagt wird.
    LL also zw 3 ud 4 Latte oder? so meite ich das auch.
    oder menst du das Fenster mit dem Bumerrang darf nicht mehr Lose sein?
    Benutze den Redline 490 + 40cm

• ok, dachte Racesegelk brauchen eher extremes LL
    is das dann dein leichtwindtrimm?
    was hat es mit der lattenspannug auf sich?

zum LL:
    Severne geht da etwas andere Wege; siehe auch das Reflex System.
    Schau Dir mal Bilder auf der PWA Seite genauer an, da sieht man das im Vergleich zu anderen Segelmarken sehr deutlich.
    Zum Leichtwindtrimm:
    die Reflex 2010 waren unten rum nicht mehr so druckvoll wie die Vorgänger, man mußte größer riggen.
    Bei 2011 soll das wieder besser sein. Einen speziellen Vorliekstrimm über Vorliek gibts nicht mehr.
    Latten 1 bis 4(von unten) mit viel Lattenspannung, darüber ohne Spannung.

• Latten 1 bis 4(von unten) mit viel Lattenspannung, darüber ohne Spannung.

Ja, ist richtig. Oben völlig entspannt, da macht selbst eine kleine Welle in der Lattentasche nichts. Und unten gerade soviel Lattenspannung, daß es keinen S-Schlag gibt.

Ich habe die Reflex 2 hier liegen, aber noch nicht in Ruhe geriggt. Mache ich die Tage mal und vergleiche die mit den alten Reflex. Ich bin die Reflex 2 als Vorserie zwar schon im letzten Jahr mal gefahren, aber die waren auch perfekt eingestellt und ich hatte wenig Zeit. Gehen echt gut, muß ich sagen. Die 2010er Reflex fand ich aber auch schon spitze. Ziemlich neutral mit einem wahnsinns Zug, kein Wunder bei dem Profil.
    Ich habe irgendwo noch Pics davon, muß ich mal sehen wo die hin sind. Das sind aber alles sehr kleine Segel gewesen, 5.6er und 7.0 und so was.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• So sollte es sein.
    Mit Redline sollte das Reflex noch weniger LL zeigen, doch trotzdem bis zur 4. Latte reichen.

Die Frage ist, wieviel Flextop haben die Enigma Masten tatsächlich mehr als die Redline oder ähnliche Masten.

Ich war am Montag bei Sailloft Hamburg, dabei habe ich aus Neugier mal einen Enigma 460 mit aufgespannt (Sailloft Hamburg besitzt eine Mast-Vermessmaschine).
    Das Ergebnis war, daß der Enigma Mast sogar einen Hauch weniger Flextop hatte als der Constant Curve Mast von Sailloft Hamburg (der heißt auch Red Line). Einen Severne Redline Mast hatte ich aber zum Vergleich nicht zur Hand.
    Übrigens werden die aktuellen Severne Redline Masten auch bei Imac gebaut, wie zuvor schon nur der Enigma. Ob die anderen Masten mit weniger Prozentgehalt auch, weiß ich allerdings nicht...

Gruß

Totti

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.