Meniskus Quetschung Riss Erfahrungen

  • Hallo,
    habe wahrscheinlich laut Dr. eine Meniskus Quetschung oder Teilriss ( Knie )
    Weiß leider erst am Montag mehr , wenn ich in der Röhre war...
    Wer hatte soetwas schon , was ist im Besten Fall ( Quetschung ) , was im Schlechtesten Fall ( Anriss - Athroskopie ).
    Wie lange kein surfen , wie lange nicht arbeiten ?
    Jens

  • Kommt drauf an ob Außenmeniskus und/oder Innenmeniskus.
    Ob Knorpel mit beteiligt ist, aber Knorpelschäden haben viele ab 30 ;)
    Kreuzband ja wohl nicht... wie du erzählst.


    Nach OP ist 2 Wochen erstmal locker, dann meist langsam Aufbau.
    Arbeiten geht schnell ;)
    "Sport" ist immer schwierig zu sagen, je nachdem was gemacht wird 6-12 Wochen.
    Das Jahr ist nicht verloren!!! Windsurfen ist die beste Therapie für Stabilität :)

  • Komme gerade aus der Röhre : Außenmeniskus mit leichtem Anriss , Knorpelschaden 3. Grades.Termin beim Dr. erst nächste Woche.Knie immer noch dick geschwollen , mäßige Schmerzen : wie sind Eure Erfahrungen : OP / Athroskopie mit Meniskusglättung oder nichts tun ? Wie lange Surfpause ?

  • Außenmeniskus weniger gut als Innenmeniskus... leichter Einriß, musst du dem Dok vertrauen, was er sagt (wegen OP).
    Einriß kann später immer weiter einreißen.


    Knorpelschaden, ja gut.... das haben wir alle ;) wird er unter der OP auch ein bissle glätten.


    Sport 6 Wochen plus.... ;)
    Gib dir Zeit.... bzw deinem Knie...

  • Meine eigene Erfahrung:


    Arthroskopie mit 1,5 Tagen Krankenhaus. Danach sofort wieder einsatzfähig. Bin selbst
    mit dem Auto heim gefahren. (mit Schlauch in der Wunde)


    Nach 3 Tagen Schlauch entfernt, nach 10 Tagen wieder Sport, Joggen, Surfen..


    Ich war für eine Kreuzband-OP vorgesehen, während der OP hat man sich
    anders entschieden (teilweise war Kreuzband noch vorhanden) und lediglich
    ein sichelförmiges Stück Meniskus entfernt.
    Seitdem – toitoitoi – kann ich endlich wieder beschwerdefrei Sport treiben.

  • Das wird eine bannge Woche bis zum Termin beim Doc. Wenn ich Glück habe...wenn ich Pech habe einige Woche Zwangspause:mad:Auch im Netz : entweder oder...!
    Mist und das zum Anfang der Saison :bonk:

  • 14 Tage nach OP sollte man wirklich Ruhe geben (kein Sport),
    weil die Gelenkflüssigkeit (Puffer + Ernährt den Knorpel) so lange braucht, um sich wieder zu erneuern (wird ja bei der Gelenkspiegelung ausgeschwemmt).
    Sonst kommt es in den 14 Tagen von dir (ohne dass du es vllt doll merkst) zu weiteren Knorpelschäden.


    Gib dir die Zeit!!! Dann wird der nächste Saisonstart früher gehen :)

  • Ich komme morgen unter das Messer. Innenminiskus, Teilriss zum zweiten Mal jetzt nach 20 Jahren Ruhe. Schnelligkeit der Erholung ist stark altersabhängig und dazu individuell sehr unterschiedlich. Ich lass mich überraschen, habe aber positive Einstellung. Athroskopie mit Teilentfernung wegen Riss ist im Grundsatz kein grosses Problem. Wichtig ist Bewegung des Gelenks danach, siehe Djangos Beitrag, und Muskelaufbau bzw Verhinderung des Abbaus. Riss wird nicht von selbst, da hilft nur das Messer....

  • Ich komme morgen unter das Messer. Innenminiskus, Teilriss zum zweiten Mal jetzt nach 20 Jahren Ruhe. Schnelligkeit der Erholung ist stark altersabhängig und dazu individuell sehr unterschiedlich. Ich lass mich überraschen, habe aber positive Einstellung. Athroskopie mit Teilentfernung wegen Riss ist im Grundsatz kein grosses Problem. Wichtig ist Bewegung des Gelenks danach, siehe Djangos Beitrag, und Muskelaufbau bzw Verhinderung des Abbaus. Riss wird nicht von selbst, da hilft nur das Messer....



    Dann schon mal Gute Besserung und Toi Toi : Du kannst ja vorab berichten ab wann Du wieder ohne Krücken laufen konntest...:)

  • Jessid,


    Danke für die guten Wünsche.
    OP lief gut, leider erbrachte die Athroskop eine zusätzliche Knorpelablösung am Knochen, gie mir letzt sechs Wochen auf Krücken einbringt, zur Schonung des Ersatzknorpelaubaus. Danach wird dann wohl wieder Muskelaufbautraining fällig.


    Ohne sowas bist du schnell wieder auf dem Wasser. Windsurfen ist im Grudsatz keine keine Problemsportart für das Knie. Sprünge, vor allem verdrehte Landungen und Freestyle sind natürlich ein Problem. Da musst Du in deinen Körper und dein Knie hören, ob und wann du dir so was ggf wieder zutraust.

  • In seinem Körper steckt man leider nicht drin...das wird schon wieder :D
    Die Zeiten der Welle und des Freestylen sind vorbei...das Alter...Am 12.4. wirds dann bei mir gemacht : somit neuer "Ansurftermin" Anfang Juni :)

  • Das willst Du jetzt bestimmt nicht hören, aber dein Anzug ist da... :D


    Gute Besserung an dich und Peter, Wasser ist eh noch zu kalt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So,es kommt immer anders als man denkt...ich war heute bei meinem Fach-Sport-Ortho. : der Meniskusriss ist ganz leicht und muß nicht operiert werden , da er keine Schmerzen verursacht.Das Problem bei mir ist die Knorpelabnutzung 3. Grades.Der Tenor ist : warten bis man 60 wäre und dann neues Kniegelenk ?!
    Man kann nichts richtiges machen , andere Sportmöglichkeiten wie Biken und Schwimmen und event. eine Glättung des Knorpels , was aber nicht lange anhält.
    Ich werde jetzt erst mal mein Sportprogramm von Joggen auf Biken umstellen und diese Gelenkspritzen 3 x versuchen ???
    Hat jemand erfahrungen mit diesen Beschwerden ?
    Gruß Jens

  • Jessid,


    Dann können wir uns ja die Hand reichen, schade, dass du keine bessere Diagnose bekommen hast. Meine Erfahrung (Beitrag 10) war, dass exaktes Schadensbild des Knorpels auch im MRT nicht genau beurteilt werden kann, insbesondere nicht, in welchem Ausmaß er in welchem Zeitraum Beschwerden bereiten wird. Bei mir ergab erst die Arthroskopie, dass sich ein Stück Knorpel aus dem Oberschenkelknochen gelöst hatte und entfernt werden musste. Daher hat man dann auch den Oberschenkelknochen angebohrt, damit sich Ersatzknorpel bilden kann. Erfolg muss ich abwarten. Danach kommen noch die von dir erwähnten Spritzen, die im Knie angeblich auch gut wirken sollen.


    Wenn du also mit den von dir beschriebenen Maßnahmen einigermaßen beschwerdefrei bist: gut. Mir wird aus deiner Schilderung aber nicht klar, was genau diene Knieschwellung und Schmerzen verursacht und wie die durch Spritzen beseitigt werden sollen? Andererseits gibt es glaube ich eine neuere Studie, das Knorpelglättung mittelfristig kein besseres Ergebnis bringt als konventionelle Behandlungen.


    Alternativen zu künstlichen Gelenkteilen sind eventuell Entnahme von Knorpelzellen, Nachzucht und Einpflanzung ins Knie. Macht man so generell bis etwa zum 50. Lebensjahr. Ist aber aufwendig und käme für dich wenn überhaupt nur bei schlechtem Beschwerdeverlauf in einigen Jahren in Frage.


    Also, positive angehen, biken, statt joggen und weiter surfen! "In the long run, we are all dead."


    Gurss
    Peter

  • Jessid,


    Wollte dir ne Nachricht schicken wegen deines Fotos mit Hund, aber dein Postfach ist voll.


    Peter

  • erst mal wünsche ich Gute Geneseung nach der OP!
    meine OP am Knie damals vor 10 Jahren war ein Experiment seitens der behandelnden Chirugen. Bei mir war auch noch das Kreuzband durch.
    Meniskus, oder was da noch als abgerissener Zipfel gefunden wurde ist mit an die Plastikkordel , welche heute mein Kreuzband ersetzt angetackert.
    Jetzt 10 Jahre später ist es mit nur einer nachträglichen OP wirklich sensationell.Ich muss immer was für den Muskelaufbau tun. Wenn ich noch mehr Zeit hätte , dann müsste man natürlich die richtige Beinmuskulatur welche das Knie stützt primär trainieren.
    Na jedenfalls stand ich 4 Monate nach meinem Unfall wieder aufm Surfboard.
    Nix ist vorbei.. alles geht gerade los ! ... dachte ich zumindest damals so ;)
    AlohaDoc

  • Doc,
    Danke für die Wünsche.
    Angetackerte Kordel: stark, hab ich so noch nicht gehört bisher.
    Nach vier Monaten wieder surfen: Da bist du ein ganz schönes Risiko gegangen. Kreuzband braucht 9-10 Monate zur vollständigen Regeneration und vollen Belastbarkeit. So schlecht kann deine Muskulatur nicht sein!


  • ...
    Nach vier Monaten wieder surfen: Da bist du ein ganz schönes Risiko gegangen. Kreuzband braucht 9-10 Monate zur vollständigen Regeneration und vollen Belastbarkeit. So schlecht kann deine Muskulatur nicht sein!


    Es war sicher verückt (eng. crazy) damals, um es mal auf gut deutsch :D zu sagen, aber der einzigste schnellste Weg wieder alle gesundheitliche Beeinträchtigungen ignorieren zu können. Zu dem hatte und habe ich ja kein richtiges Kreuzband mehr, sondern nur eine an den Ober- und Unterschenkelknochen angeschraubte Plastikkordel. ..inkl einer 25cm langen Narbe am rechten Fahrgestell.
    Aber diese Plastikkordel braucht halt keine Erholungszeit nach der OP, sondern erfüllt die Funktion des fehlenden Kreuzbandes schon nach 5-6 Wochen, weil dieser Kunststoff mit dem natürlichen Gewebe verwächst.
    Die Reha nach der OP, also spätestens 10 Tage danach sollte man damit anfangen, ist sehr schmerzhaft. Ich hatte Glück und ne blonde Therapeutin., die hat damals nicht auf die Uhr geguckt obwohl ich AOK wahr :D