Meniskus Quetschung Riss Erfahrungen

  • hi leute,


    ich stells mal hier ein, bevor ich ein extra thema aufmache.


    hab jetz seid einiger zeit schmerze in linken knie. an der aussenseite. (hab mal ein foto gemacht) drehbewegungen sind ganz schlimm, sonst gehts. wird aber nich wirklich besser.


    hatte das jemand auch mal und weis zufällig was das ist.


    zum hausarzt gehen hab ich keinen bock, dann heists nur "verband drauf".. super.. das kann ich auch ohne arzt. also wenn dann zum facharzt, wenns was grobes ist.

  • Hör auf mit sowas :)
    Das ist genau so wie: mein Auto macht Geräusche!


    Geh zum Facharzt...
    Sonst dichtet dir hier noch einer einen metastasierten Hirntumor an ;)


    Gute Besserung!

  • Moin,


    da ich damals (es ist tatsächlich schon ewig her) sehr sehr viel Leistungssport gemacht habe,
    hat irgendwann der meniskus und kurz darauf das Kreuzband den dienst quittiert.


    Eine damals 'neuartige' OP mit kunstband und umwickeln desselben mit 'Eigenmaterial' und einer sage und schreibe 18monatigen Rehaphase brachte die (nicht endgültige) Genesung.
    Das hielt dann auch gute 5Jahre bis ich beim sport mir doch wieder das Kreuzband durchgehauen habe.
    Damals die Oberärztin sagte: Das wird besser halten als das originale... Ärzte halt.


    Seitdem ohne Kreuzband habe ich nur Probleme, wenn ich das Knie dauerhaft stark belaste (asphaltjoggen >10km oder radfahren >3h).
    Utopisch zu denken man würde mit vernünftigem Muskelaufbau das im Griff behalten, denn die Trainingszeit 'hat' man irgendwann nicht mehr...


    Ideal sind für den ganzen Kniebereich und Oberschenkelbereich inlineskaten! Durch die Hockstellung und die recht weichen Bewegungen wird die Muskulatur optimal trainiert... nachdem ich nun nicht mehr in der Inlinehauptstadt des Nordens wohne geht es aber nicht mehr, keine Strecke vorhanden...


    Das ganze hat den guten Beigeschmack, das ich nur durch die Verletzung mit dem Surfen angefangen habe. Beim Windsurfen habe ich keine Probleme, auch nicht bei Sprüngen o.ä. jedoch verdrehte Freestylemanöver würde ich nicht machen. Beim kiten sieht das etwas anders aus...


    @ jessid: höre auf Dein Gefühl, das sagt dir schon wann es soweit ist
    @ stormrider: Wenn die Ärzte nix wissen, dann ist es eine 'Reizung' oder eine 'Dehnung'. Ich hatte solche Schmerzen auch damals vor der Meniskussache. Damals half wirklich nur eine zeitlang Ruhe und mässige gleichmässige Belastung abwechselnd und dann wars weg. Der Arzt erklärte es jedoch mit 'Wachstumsschüben' obwohl ich keinen cm mehr zunahm...


    Grüße
    teenie



  • Hey, das hatte ich auch mal. Hab ich beim Joggen bekommen, dieses Knöchelchen aussen
    tat richtig weh.. ich glaub das lag an falschen Schuhen. Ging aber ziemlich schnell wieder
    von allein weg, hab das Probelm seitdem nie mehr gehabt. Gute Besserung!

  • Hallo,
    ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus.
    Leider wurde bei mir nun auch ein Innenmeniskusriss diagnostiziert. Da er nur wenig Symptome zeigt (im Normalfall schmerzlos, nur alle paar Wochen bei ungünstigen Bewegungen ein stechender Schmerz, der dann ein paar Tage anhält) frage ich mich, ob das sinnvoll ist, das operieren zu lassen (wurde mir vom Orthopäden geraten). Wie sind Eure Langzeiterfahrungen? Der Thread ist ja schon älter, viele aber noch im Forum aktiv, was ist aus Eurem lädierten Meniskus geworden? Seit ihr zufrieden? Gibt es Einschränkungen beim Windsurfen? Etwas Sorge machen mir eventuelle Schleuderstürze, bei denen man in den Schlaufen hängen bleibt. Schützt ihr das Knie?
    Danke MaBi

  • Du kannst auch am Anfang eine wasserfeste Bandage nutzen und viel Muskulatur aufbauen , OP kannst Du immer noch machen...ich habe keine Beschwerden mehr ...

  • Du kannst auch am Anfang eine wasserfeste Bandage nutzen und viel Muskulatur aufbauen , OP kannst Du immer noch machen...ich habe keine Beschwerden mehr ...


    Wenn du irgendwann verstärkte Beschwerden bekommst, weil sich der Riss vergrößert oder Miniskusteile brechen, solltest du wieder zum Orthopäden und wahrscheinlich dann auch operieren lassen, weil die Miniskusteile dann weitere Knorpelschäden an anderer Stelle im Knie verursachen können. Das war bei mir der Fall.

  • Hi teenie,


    kein kreuzband mehr... alle beide..weg ? bei dir ?bei mir beide gerissen fussball, aber nur eins wieder dran...nach op ...


    grüße herry


    Jepp, Fussball...


    linkes Knie beide gerissen, dann OP beide heil Meniskus raus, dann Volleyball-Unfall beide wieder durch, nicht operiert ist 15 Jahre her bestimmt, seit jetzt 10 Jahren kein Fussball mehr... leider macht das Knie aktuell wieder Probleme daher hakt meine Reha etwas...
    Leider kein stark vertweakter TableTop für mich ;)


    Grüße
    teenie

  • Danke für Eure Erfahrungen. Da ich das schon mehr wie 6 Monate habe, werde ich um eine OP wahrscheinlich nicht herum kommen.
    Aber wie man an Euch sieht, kann man das in den Griff kriegen und weiter surfen, das beruhigt
    Gruß
    MaBi

  • Danke für Eure Erfahrungen. Da ich das schon mehr wie 6 Monate habe, werde ich um eine OP wahrscheinlich nicht herum kommen.
    Aber wie man an Euch sieht, kann man das in den Griff kriegen und weiter surfen, das beruhigt
    Gruß
    MaBi


    Hatte mal 2 Jahre Probleme. Instabiles Knie, die Ärzte: Kreuzband muss gemacht werden.


    Bei der OP (artroskopisch) wurde nur was vom Meniskus entfernt.


    Folge:


    Nach 3 Tagen konnte ich wieder Sport machen, so gut wie lange nicht mehr!
    Knie hat sich stabilisiert.


    Also ich würde nicht mehr zögern und den Meniskus sofort operieren (Teil entfernen) lassen.