Garantiefall Mast?

  • Moin,


    ich hab mir vor einigen Wochen einen Fiberspar Tidal Wave Mast bestellt (Bicshop Fiberspar Tidal Wave), inzwischen angekommen, 4 mal geriggt und 2 mal auf dem Wasser gewesen. Mir kommt der Stängel ein wenig hart vor, aber das nur zu meinem Empfinden.


    Sehr schwer kam mir der Mast auch vor, 2kg sollte er wiegen, laut Aldi Körpergewichtswaage (wohl nicht 100 % genau) wiegt er 2,2kg.


    Nachdem der Mast einmal im Garten zum Riggen benutzt wurde und einmal auf der Wasser war, hab ich ihn draussen nochmal in ein anderes Segel gesteckt. So weit so gut, wieder abgeriggt und festgestellt: das Ding ist leicht verbogen :eek:


    Es waren zwar draussen nur 1°C und der Boden war gefroren, aber das erklärt wohl kaum, warum der Mast nicht wieder 100 % gerade war.


    Ich kann ihn mir leider im Moment nicht nochmal genau angucken, weil ich nicht zu Hause bin, werde aber beim nächsten Mal genau drauf achten.


    Was meint ihr? Samt Rechnung an Händler zurück das Teil oder "benutzen solange er fährt" ?


  • 200g oder 10% schwerer mit aldi messfehler... egal, bzw. ordentlich wiegen, mit küchenwaage oder am nächsten postamt, personenwaagen kannst bei dem gewicht komplett vergessen


    wieviel ist "leicht" verbogen ?


    liest sich nach leichtem mangel und nicht unbedingt garantiefall


    in diesem sinne - benutzen solange er fährt

  • Deswegen hab ich ja extra hingeschrieben, dass es vom Gewicht her auch ein Messfehler sein kann.


    Ich habe den Mast wie gesagt grade nicht hier, vielleicht ist er inzwischen auch schon wieder in seiner ursprünglichen Form, brauchste da vielleicht ne Minute, hab ich da nicht weiter drauf geachtet.


    Aber das ist doch nicht normal, dass der Mast nicht sofort wieder in seine normale Form zurückspringt und das nach nicht einmal 3 h Benutzung? :verdaechtig:


    Naja, ich rigge morgen nochmal mit dem Mast und wende mich dann nochmal an euch :)

  • Ich würde parallel schon mal den Hersteller/Verkäufer befragen, wie das sein kann. Ist bestimmt spannend... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab jetzt beide Teile des Mastes einzeln mal an die Richtlatte gelegt. Während die Base des Mastes anlag, waren am oberen Ende der Masthälfte zwischen Richtlatte und Mast ~ 1cm Luft. Für die obere Hälfte das Gleiche.


    Ob das auf dem Wasser bemerkbar ist? Und liegt das noch im Toleranzbereich der "Produktionsfehler" oder ist das schon eher unnormal und bedenklich? :confused:


    Hoffe ihr versteht was ich meine :D

  • Also, ich finde das nicht normal. Ich meine, es gab zwar mal vorgebogene Masten (Rotho Wave, das waren noch Zeiten :D), aber die Zeiten sind vorbei.
    Wenn ein Mast krumm ist kann er meiner Meinung nach nicht mehr 100% die Biegekurve, Härte und was weiß ich noch alles, haben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Geil, sowas wollte ich hören, werd den Händler mal anschreiben, mag den Mast sowieso nicht :hammer:
    Passt irgendwie nicht so gut wie ich gehofft hab in meine Segel und fühlt sich auch etwas schwer und träge im Segel an :bonk:

  • Geil, sowas wollte ich hören, werd den Händler mal anschreiben, mag den Mast sowieso nicht :hammer:
    Passt irgendwie nicht so gut wie ich gehofft hab in meine Segel und fühlt sich auch etwas schwer und träge im Segel an :bonk:


    Na sowas. Hauptsache ein Schnäppchen gemacht :D
    Spass bei Seite. Masten die krumm bleiben lassen auf einen niedrigen Carbongehalt schließen. Bei 65% sollte das normal nicht mehr der Fall sein. Ich wette da sind keine 65% drin.
    Ich habe mal aus einem Notfall heraus ein c30 North-redline direkt im Shop am Spot gekauft. Die Gurke bleibt auch paar Tage krumm nach dem abriggen. hauptsächlich an der Verbindungsstelle.

  • Der Mast lag inzwischen aber schon wieder 5 Tage im Keller auf gradem Untergrund und ist immer noch verbogen, denk ma da ändert sich auch nicht mehr viel dran :rolleyes:


    Ich hatte mir eher erhofft, dass der Mast eine Rückstellgeschwindigkeit von einigen Millisekunden hat und nicht von 2 Wochen :D


    Ich schreib den Händler nachher mal an und schreibe dann hier den weiteren Verlauf für die Nachwelt rein.