Fußschlaufenposition bei Slalomboards

  • Hi,
    bin mein slalom board nun einige male gefahren, allerdings tun die füße nach nen paar schlägen was weh.
    habe die schlaufen so eingestellt das sie recht weit sind, also die zehen gucken schon gut komplett vorne raus.
    wo sollten die sußschlaufen montiert werden ? gibts da irgendwelche "richtlinien" oder sowas ?
    die hinteren schlaufen sind soweit vorne wie möglich und die vorderen sind hinten in den inneren plugs.
    das brett ist nen tabou manta 135.

  • Haste schon versucht die Fußschlaufen weiter außen zu montieren?

  • Ich kann auch nur vermuten, wo auch schon Lunatic darauf hinaus will: sind die Schlaufen zu weit innen montiert, wird der Fuß überstreckt und schmerzt nach kurzer Zeit. Das ist ein Warnzeichen vom Körper. Hier droht Verletzungsgefahr, sollte der Zustand dauerhaft sein oder weitere Belastungen, z.B. in Form Wellenschlägen, kommen.
    Linderung gibt es, wenn man die Schlaufen ein Stück weiter nach außen Richtung Boardkante schraubt. Dadurch ändert sich Beinwinkel zum Board entscheidend. Es kommt aber darauf an, welches Board du fährst. Es gibt Boards, da ist selbst die äußerste Position noch zu wenig für z.B. kleinere Fahrer. Oder Deckskontur ist nicht fußideal. Ich bin mal den Naish Titan gefahren. Nach nicht mal einer Stunde hatte ich keinen Bock mehr bei der Fußstellung.


    Gruß

  • War bei meinen ersten Anläufen auf nem Freestyler auch so.
    Trapeztampen zu lang, ich musste aufrechter fahren etc. damit ich mir die Beine/Füße nicht überdehne.

  • aufem freestyler ist das kein problem, hab da auch lange tampen 30".
    naja gibt bei dem brett nicht so viele möglichkeiten die schlaufen weiter nach außen zu machen, nur bei den vorderen schlaufen kann man den hinteren plug nach innen oder außen stellen.
    vll. liegts daran das die fußschlaufen zu weit sind, das sind solche surfline munich leichtwindschlaufen, auf der weitestens position.
    werde es mal versuchen die enger zu montieren, dadurch sollte man automatisch weiter außen stehen.

  • du kannst auch am finnen setup etwas ändern, denn wenn du die falsche finne drinnen hast, steht man nicht so entspannt drauf, weiters kannst du ein wenig mit der mastfußposition herumprobieren...
    bei meinen tabou´s is es so, wenn das nicht passt ist es ein kampf in den schlaufen zu bleiben, geschweige denn entspannt....
    die groß ist dein board?

  • alles klar!!
    dann gibts eh nur eine wirklich zu empfehlende schlaufenposition und das ist so weit hinten und außen wies geht...
    finne je nach segel zwischen 44 und 52 cm würd ich sagen...
    ich persönlich fahre am großen stuff (8,4 und der 79er manta) gerne mit vario tampen (26-30) denn so kann ich meine position optimal auf die bedingungen einstellen...
    mastfuß würde ich in der mitte platzieren und wenn mans braucht 1,5cm nach vor oder hinten verschieben!
    um richtig komfortabel und schnell unterwegs zu sein brauchen die mantas einen genauen trimm!

  • joa gut dann probier ich das mal aus mit schlaufen weiter nach hinten, wie groß sollte man die schlaufen denn einstellen ? das man mit dem fuß ziemlich weit reinkommt oder eher nicht so weit ?
    meine mal gelesen zu haben das man bei manöverorientiertenbrettern die schlaufen weiter einstellt und bei z.b. slalomboards was enger ?

  • Jo, is richtig so. So dass die Zehen grade rausgucken, aber kannste ja einstellen wie es dir am besten passt.

  • leider gibt es kein rezept um die schlaufen "richtig" einzustellen, es spielt hald der eigene geschmack sehr viel mit...
    aber zu weit sollten sie beim racen auf keinen fall sein, denn da verlierst du kontrolle...
    freestyle haben die schlaufen oft größer, damit sie falls sie in der schlaufe hängen bleiben, den fuß drehen können und verkleinen somit das verletzungsrisiko.


    meine schlaufen beim racen habe ich eher eng eingestellt, also ich muss mich nach der halse etwas rein quetschen.
    dauert ein wenig länge gibt mir aber viel mehr halt und kann auf der geraden so deutlich mehr speed machen.
    man sollte nur drauf achten, dass du auch wenn sie eng sind weit genug rein kommst...

  • Hallo Leute,


    ich möchte meine Schlaufen auch ganz außen fahren, hab jedoch dann immer das Problem das meine Füße - wenn es kappelig ist - gegen die Wellen klatschen. Die Füße sollten mit Schuhgröße 43 auch nicht zu groß sein. Ist es bei euch auch so, oder mach ich da irgendwas falsch? Stellt Ihr z.B. eure Schlaufen weiter? Ich hab meine ziemlich eng, Zehen schauen gerade so raus.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Frank

  • Ich habe meine Schlaufen neuerdings recht weit, deutlich über den Spann. Hat den Grund, daß ich sonst immer in den Schlaufen kleben bleibe vor der Halse. Ich fahre immer mit Schuhen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich hab irgendwie das problem das vorallem dier hintere fuß beim höhe laufen recht weh tut, da lehn ich mich recht weit nach vorne und gebe da recht viel druck auf den hinteren fuß, also belaste den hauptsächlich. kann man da was gegen tun ? oder muss man da einfach mit leben ?
    was auch etwas schmerzhaft ist, das man bei dem slalom board recht weit außen steht auf der kante, also quasi auf ner starken konkave :D und der fuß sich dem entsprechend anpasst, beim anderem board steh ich recht weit innen auf ner fast geraden fläche da ist das unproblematisch.

  • ich hab irgendwie das problem das vorallem dier hintere fuß beim höhe laufen recht weh tut, da lehn ich mich recht weit nach vorne und gebe da recht viel druck auf den hinteren fuß, also belaste den hauptsächlich. kann man da was gegen tun ? oder muss man da einfach mit leben ?
    was auch etwas schmerzhaft ist, das man bei dem slalom board recht weit außen steht auf der kante, also quasi auf ner starken konkave :D und der fuß sich dem entsprechend anpasst, beim anderem board steh ich recht weit innen auf ner fast geraden fläche da ist das unproblematisch.


    Hört sich ziemlich nach Höhe laufen bei (für das gewählte Segel) wenig Wind an.
    Hier habe ich auch keine tolle Lösung...bei mir ist es zumindest so, dass das Problem behoben wird, wenn Druck im Segel ist, so wie es ja eigentlich auch sein soll.



  • Ich denke, dass es mit dem Shape des Boards zu tun hat - also wie weit übre der Wasseroberfläche du stehen kannst. Das gleiche Problem kenne ich beim 122er Futura (habe die gleiche Schuhgröße). Bei meinen beiden Boards (Starboard Formula und F2 SX) komme ich nie mit den Hacken ans Wasser.
    Du musst wahrscheinlich beim Eintauchen der Hacken auch immer eine Dusche erleiden oder? :)

  • Ich habe meine Schlaufen auch gerade wieder nach außen montiert, damit ich
    meinen hinteren Fuß weniger überstrecken muss.


    Problem ist nur, dass es mir beim Schlüpfen in die Schlaufen gern den Fuß wegreißt,
    wenn ich schon etwas schneller bin. Also in Zukunft nur noch in den Schlaufen starten... :D