warum? - weil er nich ein kleiner popel is sondern einer der köpfe, die eine ganze nation repräsentieren und lenken...

Zu Guttenberg...
-
-
Und das hatte er wohl doch auch gut gemacht, sonst hätte er nicht diese Umfragewerte, die sonst von keinem Politiker erreicht werden!!!
-
Wo bitte ist bei der Doktorarbeitssache eine direkt geschädigte Person? Welcher Person hat er da im einzelnen direkt geschadet? Hat er diesen Titel dazu genutzt Jemand anderen "aus dem Weg zu rüumen"?
es geht hier um geistigen diebstahl, ist mit "normalen" diebstahl gleichzusetzten, aber hat ja den doktor mit auszeichnung gemacht aua
unsere dr. kanzlerin ist ihren stärksten konkurrenten los, das ist bitter für die csu...woher die beliebtheit kam ist mir nicht klar, vielleicht für bild und bunte etc. ok er war nicht so ein legastheniker wie stoiber...
-
es geht hier um geistigen diebstahl, ist mit "normalen" diebstahl gleichzusetzten, aber hat ja den doktor mit auszeichnung gemacht aua
Dies bezweifle ich doch auch gar nicht! Wo aber bitte wird genau diese Vergehen, was Hinz und Kunz ebenso jedes Jahr betreiben, genau so angegangen? Wo bitte kann man die Briefe und Unterschriftensammlungen die sich gegen Hinz und Kunz richten bekommen? Hinz und Kunz die ebenso ihre Arbeit mit Schummlern abgeben, kann ich nirgends finden in den ganzen Zeitungen Und Bundestagsdebatten? Diese Debatten und Fragestunden zu zu Guttenberg kosten michund Euch als Steuerzahler Geld? Eine unnötige Ausgabe von Geld! Gegen Hinz und Kunz wird so auch nicht vorgegangen! Dies ist keie gerechte Gleichbehandlung mehr...
-
woher die beliebtheit kam ist mir nicht klar
Wer hat denn als Wirtschaftminister mal ordentliches Rückrad bewiesen und wer hat ordentliche politische Arbeit abgeliefert?
Die Leute auf der Strasse wurden befragt und da waren es über 70% der Leute, die mit seiner Arbeit als Minister zufrieden waren! Würde man die Bevölkerung entscheiden lassen, ob er zurücktreten soll oder nicht, dann würde das sicher anders aussehen!
Die Opposition kann doch nichts weiter als immer nur Rücktritt schreien, zu mehr sind die doch nicht fähig, hören erst dann auf, wenn sies geschafft haben! Ob dies nun der Wille der Mehrheit im Volk ist oder nicht interessiert die doch nicht im allergeringsten! Hauptsache der is weg, weil wir von der Opposition sind und einfach dagegen sein müssen, egal ob dies gut oder der Wille der Merheit ist, hauptsache wir sind immer dagegen, es lebe die Opposition...
-
-
Als Verteidigungsminister hat er die Abschaffung der Wehrpflicht auf den Weg gebracht. Das ist ein Verdienst, der alles andere in den Schatten stellt.
Was die Dr.-Arbeit angeht, dumm gelaufen. Mit meiner Arbeit hat sich auch jemand anders einen Dr.-Titel geholt. Mich stört es nicht.
Hauptsache wir bekommen jetzt nicht wieder so eine Null, wie es zB. unser Außenminister ist, als Verteidigungsminister. -
@ Thommen: Ganz einfach, jeder kleine Popel, der bei seiner Doktorarbeit geschummelt hat, ist den Titel los und hat in aller Regel ein Verfahren am Hals. Bei Bundeswehrstudenten folgt im Übrigen auch einen Ausschluss aus der Truppe (was bei Offiziersanwärtern mit sofortiger Arbeitslosigkeit verbunden ist). Wäre es nicht öffentlich gemacht worden, wäre Guttenberg nie zurückgetreten. Außerdem hat der Bremer Professor, der die Geschichte enttarnt hat, Guttenberg vor seinem Gang an die Öffentlichkeit informiert. Guttenberg hätte die richtigen Konsequenzen ziehen können, bevor die Medien sich auf ihn eingeschossen haben. Stattdessen stellt er sich dummdreist hin und behauptet, dass die Vorwürfe abstrus sind.
Und nochmal: es geht überhaupt nicht darum, wie gut oder nicht gut er seinen Job als Verteidigungsminister gemacht hat. Deshalb wird er ja vermutlich auch in ein paar Jahren wieder zurückkommen. Aber die Bagatellisierung dieses Plagiats ist unerträglich. Nochmal: In den meisten Fällen ist Betrug beim Anfertigen einer Disseration strafbar.
-
Nach dem Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim 1991 leistete Guttenberg seinen Wehrdienst im Gebirgsjägerbataillon 233 in Mittenwald. Er ist Unteroffizier der Reserve.[10][3] Nach eigenen Angaben hat er den Dienstgrad „Stabsunteroffizier d.R.“ erreicht.[11][12]
Am 27. Februar 2007 wurde Guttenberg an der juristischen Fakultät mündlich geprüft, auf Antrag durfte er ab 7. Mai 2007 den Doktorgrad vorläufig führen. Nach Abgabe der Pflichtexemplare der 2009 von ihm beim Berliner Fachverlag Duncker & Humblot publizierten Dissertation durfte er ab dem 28. Januar 2009 dauerhaft den Grad eines Doktors der Rechte führen.
Zudem habe Guttenberg den Eindruck erweckt, im Jahr 1989 am Börsengang der Rhön-Klinikum AG beteiligt gewesen zu sein. Guttenberg, der zu diesem Zeitpunkt aber gerade einmal 17 Jahre alt war, sei auch später während seiner Zeit als Aufsichtsrat nicht am operativen Geschäft beteiligt gewesen.
Laut Die Zeit sei auch die Formulierung „Freier Journalist bei der Tageszeitung Die Welt“ in zu Guttenbergs Lebenslauf übertrieben. Tatsächlich sei er laut Auskunft des Axel-Springer-Konzerns, dem Verlag der Welt, lediglich Praktikant in der Redaktion gewesen.[35] Im Rahmen seiner Tätigkeit von Mai bis Oktober 2001 schrieb er acht kleinere Beiträge, vier davon zusammen mit anderen Autoren.
Quelle: Wikipedia
Für mich ist zu Guttenberg ein Blender und Gernegroß. Hätte er an sich die Maßstäbe angelegt, wie z.B. an den Kapitän der "Gorch Fock" (der jetzt wohl wieder als Käpt´n eingesetzt wird), dann wäre er schon früher zurückgetreten. Nur seine excelente Zusammenarbeit mit der BILD-Zeitung verhalf ihm zu dieser Popularität. Jemand, der dieses Land führen möchte, muss sich gefallen lassen, genau geprüft zu werden.
Tja, dieser Prüfung hat er nicht standgehalten. -
Wäre es nicht öffentlich gemacht worden, wäre Guttenberg nie zurückgetreten
Was doch wieder ganz gemau besagt wieso es öffentlich gemacht wurde, dem veröffentlicher war es doch nur wichtig, das zu Guttenberg gehen soll! Und ich wette, das dieser Bremer Professor die Angelegenheit auch weiter nicht öffentlcih gemacht hätte, wenn er ganz genau gewusst hätte, dass er zu Guttenberg nicht zu Fall bringt, denn dann hätte er das nur den Gremine gemeldet, die solche Fälle bearbeiten und sich mit der Sache an sich beschäftigen, aber nicht für eine grosse öffentlichmachung einsetzen!
Und nochmal: es geht überhaupt nicht darum, wie gut oder nicht gut er seinen Job als Verteidigungsminister gemacht hat.
Wenn das also nicht der Punkt ist, wieso wurde denn dann sein Rücktritt gefordert? Wieso wird nicht angezeigt und gewartet, was ein Gericht für Sanktionen gegen ihn verhängt? Das wäre der korrekte Weg gewesen, so wie es aber gemacht wurde gewiss nicht!
-
Wenn das also nicht der Punkt ist, wieso wurde denn dann sein Rücktritt gefordert? Wieso wird nicht angezeigt und gewartet, was ein Gericht für Sanktionen gegen ihn verhängt? Das wäre der korrekte Weg gewesen, so wie es aber gemacht wurde gewiss nicht!
Guttenberg MUSS gehen, weil er Fehler gemacht hat, die ihn für das Amt eines Ministers disqualifizieren. Und ich bin froh, dass Guttenberg geht, obwohl die BILD-Zeitung ihn als Superhelden gesehen hat. Einiges funktioniert hier doch noch, wie es sein soll! -
-
@ Thommen: Ganz einfach, jeder kleine Popel, der bei seiner Doktorarbeit geschummelt hat, ist den Titel los und hat in aller Regel ein Verfahren am Hals. Bei Bundeswehrstudenten folgt im Übrigen auch einen Ausschluss aus der Truppe (was bei Offiziersanwärtern mit sofortiger Arbeitslosigkeit verbunden ist). Wäre es nicht öffentlich gemacht worden, wäre Guttenberg nie zurückgetreten. Außerdem hat der Bremer Professor, der die Geschichte enttarnt hat, Guttenberg vor seinem Gang an die Öffentlichkeit informiert. Guttenberg hätte die richtigen Konsequenzen ziehen können, bevor die Medien sich auf ihn eingeschossen haben. Stattdessen stellt er sich dummdreist hin und behauptet, dass die Vorwürfe abstrus sind.
Seh ich auch so.. auch ohne Bundeswehr wäre man vermutlich seinen Job los und hätte Schwierigkeiten irgendeinen anderen zu finden.
-
Und ich finde Zu Guttenberg MUSS bleiben! Sicher er hat Fehler gemacht, wie jeder andere Mensch in seinem Leben auch, dafür muss auch er geradestehen, wie er dafür geradezustehen hat haben Gerichte zu entscheiden, keine opositionellen Stuhlsäger oder durch die Momentansituation aufgebrachten Gemüter...
-
vielleicht wollte eben derjenige, der das ganze aufgedeckt hat wirklich mal nur der öffentlichkeit kund tun, das da was nicht rechtens gelaufen ist. das geht eben leider nur auf diesem wege...
-
auch ohne Bundeswehr wäre man vermutlich seinen Job los
Vermutlich ist nicht sicher, wenn etwas nicht sicher ist, dann sollte man erstmal auf die Urteile von den Geichten warten etc...
-
Vermutlich ist nicht sicher, wenn etwas nicht sicher ist, dann sollte man erstmal auf die Urteile von den Geichten warten etc...
Hätte er doch machen können?! -
-
vielleicht wollte eben derjenige, der das ganze aufgedeckt hat wirklich mal nur der öffentlichkeit kund tun, das da was nicht rechtens gelaufen ist. das geht eben leider nur auf diesem wege...
Wenn dem so ist, dann erwarte ich aber von ihm auch, dass er es bei anderen mindest genau so mit gleicher intensität und Eifer macht! Macht er es aber nicht, ist es für mich ein Heuchler ohnesgleichen...
-
Es wurde nicht angezeigt, weil Guttenberg das Glück hatte, dass er keine eidesstattliche Versicherung unterzeichnen musste. Das macht sein Vergehen aber keineswegs geringer. Und natürlich wollte der Prof, dass Guttenberg zurücktritt. Eine Person, die über ein halbwegs gerütteltes Maß an Integrietät verfügt, hätte dies aber sofort und von sich aus nach der Enttarnung getan. Es ist wohl einigen immer noch nicht klar, das das Plagiieren von Doktorarbeiten eben kein Kavaliersdelikt ist und nicht mit dem "Allerweltsschummler" zu vergleichen ist.
Das Guttenberg ein Blender ist (und im Übrigen auch die Sache mit dem Rückgrat als Wirtschaftsminister mehr als fraglich ist) sehe ich auch so, tut aber in dieser Angelegenheit nichts zur Sache. Das eine ist die Beurteilung eines schweren Vergehens und das andere eine politische Beurteilung.
-
Hätte er doch machen können?!
Ach so, na wie haben sich denn die ganzen Leute zurückgehalten, die lauthals geschirhenn haben er muss zurücktreten? Wieso haben diese nicht gewartet? Wieso erst losschreien und dann warten? Sorry, aber das haben sie nicht!!!
-
Was doch wieder ganz genau besagt wieso es öffentlich gemacht wurde, dem veröffentlicher war es doch nur wichtig, das zu Guttenberg gehen soll!
zu Professor Andreas Fischer-Lescano , der die Plagiatsvorwürfe öffentlich machte
(Quelle: Wikipedia):Im Jahre 2010 war er eines der Gründungsmitglieder der linksorientierten[2] politischen Denkfabrik Institut Solidarische Moderne (ISM). Er ist Mitglied des Kuratoriums des ISM.[3] Fischer-Lescano engagiert sich daneben als Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung. Außerdem ist er Mitherausgeber und geschäftsführender Redakteur[4] der Vierteljahresschrift Kritische Justiz, die in der zur C. H. Beck Verlagsgruppe gehörenden Nomos Verlagsgesellschaft erscheint.
-
Das eine ist die Beurteilung eines schweren Vergehens und das andere eine politische Beurteilung.
Und deswegen differenziere ich dies beides auch! Ich bagatellisiere das Vergehen nicht, und heisse es auch nciht für gut!
Ich für mich beurteile ihn als guten Politiker, ob nun blenderei dabei ist oder nicht, ich für meinen Teil bin mit seiner Arbeit auf jeden Fall zufrieden! Mir ist ein Politiker mit Fehlern, der aber eine fr mich gute Arbeit macht um einiges lieber als ein Politiker ohne (oder besser gesagt ohne öffentlich bekanntgemachte Fehler) Fehler, der aber in seinem Job eher eine 0 darstellt! beispiel Westerwelle, da kann ich aus meiner Sicht auch nen Kindergartenkind ins Ausland als Repräsendant hinsenden, dass wird eher besseren Eindruck schaffen als Westerwelle...
-