Wie groß werden Slalomsegel im Wettkampf gewählt?


  • Thema klein aufriggen:
    Du hast absolut recht, man kämpft am meisten gegen sich selbst :)
    Ich hatte mit meiner Frage auch eher gemeint ob du tendenziell klein aufriggst, damit alles sehr einfach von statten geht oder aber ob du zwar im Vergleich zu den Jungs auf Regatten klein aufriggst, aber dennoch deine aufgeriggte Größe als absolut passend empfindest.


    glaube nicht das ich immer zu klein rigge, Treffen mit Totti am Grevelingen wo wir hinter die Insel gefahren sind wir hatten alle 4 surfer um die 7,5qm aber zwischen 75 kilo und das was totti halt so wiegt;) hatte nach 2,5 Stunden aber auch lange Arme...


    als wir uns getroffen haben hattest du glaube ich dein 7,8 RAM (dein größtest?) mit Manta 74 - ich hab mit 8,3 angefangen und isonic 80cm dann später mit 7,3. Auch mit Marcel in Rosas -- er fährt 7,8 mit 95 Kilo ich 7,3 - ich denke das passt schon und ist nicht immer zu klein - ich hab ja zwischen 8,3 und 7,3 kein Segel mehr - aber wenn zur gleichen Zeit Worldcup wäre in Rosas würde ein AA doch immer um 8,6 fahren wenn ich mit 7,3 gut angeblasen bin oder? Nach der Halse würde er mit dem Lappen auch noch pumpen wie verrückt...


    Zitat von bernie b


    Denn eins fällt mir immer wieder auf bei Normalos die Racesegel nutzen:
    Die vergreifen sich oft in der Größe.
    Und nicht nur beim Segel sondern auch beim Brett.


    In welche Richtug meinst du - eher immer zu klein oder?

  • Meist zu groß.



    Viele "Normalos" haben gar nicht genügend Bretter (und Segel), um immer mit optimalen Material unterwegs zu sein. Die müssen dann halt das nehmen, was sie haben. Ich hatte z. B. früher nur ein Racesegel (Neil Pryde RS Racing in 9.0), dazu das Formula Board. Da musste ichmich dann zwischen fahren und am Strand hocken entscheiden...