Wie viele Bags braucht man?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin dabei meine erste Surfausrüstung zukaufen und plane auch damit auf reisen zu gehen da ich aber nicht genügent Platz im Auto hab muss ich es auf dem Dach transportieren.
    Jetzt stellt sich ich mir die Frage ob ich mir ein Bag für das Board und ein Bag für Segel, Mast und Gabelbaum kaufen muss
    oder ob ein Triple Bag reicht.
    Von den Maßen her würde ja alles von der länge und breite passen.
    Aber werden die sachen auch so gut schützt wie ein 2 seperrate Bags?
    Hat jemand erfahrungen damit oder empfehlungen für Bags?
    MfG
    Fotometrie

  • Hallo fotometrie,


    meine Freundin und ich waren mit eigenem Material über Sylvester in El Medano. wir hatten zum einen das Neil Pryde triple Board Bag dabei, darin waren 2 Boards und die gabelbäume + Neos + 1 Segel und das Bag war ziemlich voll. (wir hatten die Bretter zusätzlich in den eigenen Boardbags). Für die Segel und Masten hatten wir noch ein Segelbag ( 4 Segel+ 4 Masten).


    Leider mussten wir zuhause feststellen, das man das Segelbag ziemlich gedrückt hatte, so dass die Segel einen Knick haben. Bei einem Segel ist es ziemlich stark. :mad:


    Gruss
    Jan Falko

  • moin,


    falls Du zukünftig mit den Bags auch mal in den Flieger willst solltest Du im Kopf behalten, dass die meisten Airlines Einzelstücke mit mehr als 30 oder 32 kg gerne mal verweigern - dann steht man ziemlich dumm am Flughafen.
    Alles in einen Triple-Bag zu packen, könnte da keine gute Idee sein.


    Michael

  • Hallo fotometrie1,


    wenn Du ein Tripplebag für den täglichen Gebrauch nutzen möchtest, vergiß es. Zum Fliegen ok, aber das Teil aufs Autodach zu wuchten ist kein Vergnügen.
    Dann lieber Einzelbags und ein Quiverbag für Segel, Masten und Gabeln oder eine geräumige Dachbox, das Board obenauf...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hey,
    Danke schon mal für die schnellen und guten tipps.
    In meinem fall würd ich meine sachen nicht so oft transportieren müssen.
    Die meiste Zeit würde das material in der Surfschule gelagert sei,
    nur ein paar mal im jahr müsste es transportiert werden.
    Nach euren aussagen würde ich vermuten das es genug ist für 1 Board 2 Segel 1 Gabelbaum und 1 Mast ein Tripple Bag zu nutzen.
    Versteh ich das richtig ?
    MfG
    Fotometrie

  • moin Fotometrie,


    wenn Du Deine Ausrüstung so aufzählst denke ich, dass Du das auch in einen Double-Bag reinbekommst. Wenn zu viel Luft drinne ist, rappelt's nachher nur unnötig durcheinander.


    Ich hab 'nen Double-Boardbag von GunSails, darin 2 Boards (111 und 133 Liter) + ein Segel.


    Im Equipment-Bag (ähnliche Größe wie der Double) sind dann 3 Masten, 3 Gabeln, 2 Segel, Trapeze und der restliche Kleinkram.
    Macht 2x 31 kg und ist für mich an der Grenze des gut transportablen und "hebbarem"
    Der Einwurf von Totti (Autodach) sollte da nicht unterbewertet werden - vor Allem wenn das Auto hoch ist und man nicht immer Hilfe hat. Ansonsten schon mal Lackstift besorgen :rolleyes:

  • komme gerade aus dem Urlaub


    Im Doubel Bag hatte ich:
    1 Board - zusätzlich im Boardbag verpackt
    2 Segel - zusammen eingerollt
    2 Masten
    1 Gabelbaum
    1 Neopren
    3 Verlängerungen


    Gewicht: 31 Kg


    schöne Grüsse !

  • hi,


    die frage ist, WIE willst du das transportieren?


    auto? flieger?


    denn ein double oder triple boardbag voll packen, und dnan aufs dach ist nix. weil du dann mit den gurten die segel zusammendrückst usw..


    1 singleboardbag fürs dach! (wenn überhaupt, fahre mein auch ohne aufm auto)
    und ne segeötasche für masten, segel... evtl. gabeln, oder diese aufs dach!


    also ich denke sowas hier sollte vollkommen reichen.



  • Ich kann storm-rider nur Recht geben. Boards im Single -Bag aufs Dach wuchten geht gerade noch.Aber ein voller Quiver(4 Segel,3 Masten und dazwischen noch Verlängerungen) ist schon Bodybuildung pur. Und die Segel sind schlecht bis gar nicht gegen den Druck von außen geschützt.


    Gruß Michel

  • Also ich habe meine Boards alle in Einzelbags, weil ich nen Bus habe und dort, wenn ich weiter weg fahr, alles auf dem Dachträger transportiere. Wenn ich allein nur an den nächsten See fahr, schmeiß ich es auch mal so in den Bus, aber immer im Einzelboardbag. Wenn ich dann noch alles aufs Dach packen will, muß ich auch noch ne Leiter mitnehmen, weil es ohne gleich mal gar nicht geht und auch das Legen der Spanngurte ohne Leiter nicht gehen würde. Da ich aber auch keine so kleinen Brettchen fahre wie wohl die meisten in diesem Thread, geht es eh nur einzeln verpackt.
    Segel und Masten hab ich auch einzeln verpackt, hab im Sommer aber noch ne Dachbox aufm Bus, wobei in die auch nur die Segel unter 8qm reingehen; alles drüber muß also in den Bus. Aber deshalb hab ich ja auch nen Bus gekauft. ;) :D