Wie viele Segel braucht der Mensch???

  • Hallo Zusammen,


    also 6,5m² sind ab 6Bft mehr als anspruchsvoll zu fahren. Da braucht es zumindest einen sicher funktionierenden Wasserstart und auch mindestens eine sichere Powerjibe. Da beides bei mir noch nicht sitzt - bin noch in der Lernphase ;) - hab ich da meine Probleme. Aber Schootstart und schnelle Wende bei Kabbel und 6Bft haben auch ihren Trainingseffekt.


    Hang loos


    Klaus

  • Ja, trainiert v. a. das Gleichgewicht ;) Was für ein Board fährst du denn dann? Den Shark?

  • Ja,


    eigentlich sowohl den Haifisch als auch das Phantom. Der Shark ist aber auf Dauer für Schootstart und Wende zu klein. Deshalb wechsel ich öfter. Vom fahren her ist der Shark für mich spritzig, und anspruchsvoll bei viel Wind (da wenig Überschussvolumen) und das Phantom mehr komfortabel und behäbig (lang mit viel Volumen).


    Hang Loose


    Klaus

  • Klaus,
    so genau kann ich es nicht wirklich sagen. Schaetze so 35-40 Kn. Wenn halt das 5,6er zu gross ist und Du mit Herzklopfen und Adrenalin statt Blut in den Adern auf's Wasser gehst. Bei soviel Wind kann ich die Geschwindigkeit nicht wirklich einschaetzen, da es das bei uns nicht so oft gibt.

  • Hallo Zusammen,


    also 6,5m² sind ab 6Bft mehr als anspruchsvoll zu fahren.


    hätte hierzu mal ne frage.. gehört zwar evtl. nich hier her, aber passt halt grad.


    du sagst jetz 6,5qm bei 6bft is scho heftig, ich meine mein letzter ritt waren 6-7bft mit 7,8qm.


    wer kennt sich hier mal aus? ich kann bft überhaupt nich einschätzen, oder wie lang man welches segel fährt...
    7,8 sag ich mal, fahr ich wenn die freestyler schon 5.0 fahren. und wenn ich 5,8 fahre, fahren die schon 4.x


    gibts da irgendwie ne tabelle für segelgröße/brettgröße/fahrergewicht bei windstärke?

  • Hi Stormi,


    also meine Erfahrung ist, dass du Racesegel immer ne Nummer grösser fahren kannst, am Lago hatte ich ja auch 8.3 an dem Morgen drauf...
    hätte ich das kleinere Brett gehabt, wäre auch alles prima gewesen. die Loft segel kann man noch fahren, wenn andere schon viel kleiner
    aufziehen müssen. Bei Freeride Segeln musst Du schon viel früher wechseln...


    so long


    Jan


  • die tabelle kenn ich.. hilft mir aber nich wirklich weiter... wenn ich da aber lese 40 knoten = 8bft und ich bei 6-7 bft mit 7,8 gefahren bin, denke ich schon das, wenn ich nach der liste gehe, bei 8 mit 5,8 am fahren bin. ich lass mich aber gerne belehren!


    Jan
    die aussage zu racesegeln stimmt sicherlich, die erfahrung habe ich auch schon gemacht. natürlich spielt das gewicht auch noch ne große rolle.
    ich sag mal der tag am lago, wo ich 7,8 gefahren bin, und du 8,3, wären wir beide mit 110 liter gut unterwegs gewesen. jetz hab ich ja nen 110er, also nächstes jahr, lassen wirs krachen. (und du setzt besser nen helm auf!!)


    und wenn das wirklich gute 6-7 waren, dann denk ich das ich 8bft mit 5,8 auf 100 liter noch locker hätte fahren können. (allerdings wave und nicht race segel) das bild war beim letzten sturm bei uns am see.
    283863_2258786438383_1510053675_2464666_4946665_n.jpg

  • 5.8 Wavesegel bei 8 bft? Wenn du über 130 kg wiegst, schaffst du das vll.
    Bei 7bft ein 5.8er Racesegel ist für jmd über 85kg mit entsprechendem Board und Trimm machbar.

  • Ich meine aber es kommt immer drauf an wo man Surft, wenn man auf eine See surft geht sowas mit ein 7,8 m², aber bei mir am Spot ist das nicht immer möglich .


    So z.b hatten wir am 08.10.11 ( Dorumertief - Nordsee) Windstärke 5bft aber in den böen kam er mit 7-8. Ich wollte da auch erst mein 6,7 aufziehen, aber dann habe ich doch lieber 5,3 genommen und das war die richtige entscheidung. Muste sogar später noch mal kurz nach trimmen, weniger bauch brauchte ich.


    Ich selber kann das auch nicht immer richtig einschätzen, aber vielleicht ein windmesser einsetzen, um es am spot besser einschätzen zu können..

  • storm-rider


    also wenn ich bei dem Sturz ein Helm aufgehabt hätte, dann wäre das Segel bestimmt durch gewesen :-) Freut mich dass Du jetzt auch einen 110er hast.
    Werde jetzt endlich im Januar in El Medano 2 Wochen den 110er fahren können, freu mich schon auf eine Session mit Dir. bisher bin ich immer nur alleine
    gefahren, zu zweit macht dass dann doppelt Spass.


    Allerdings werden wir diesmal im August nicht mehr an den Lago fahren, da es einfach zu voll ist. Wir wollen nächstes Jahr 2 Wochen nach Karpathos fliegen.


    @pollux keine Sorge werde Dich nicht vernachlässigen, denn Du bist doch meine Formula Sperlingspartner. Freu mich drauf..


    So long..


    Jan

  • Fischii
    richtig, der spot macht viel aus, da geb ich dir recht.
    das mit winfmesser haut meistens nicht hin, bei uns zu haus am see geht der wind nur am wasser, an land is hier nie was anständiges messbar. und am lago bei vento is ja das gleiche, da gehts nur draussen und nich am strand von torbole...


    Lunatic
    meinst du jetz 7bft mit 5,8 oder 7,8 racesegel? bin 7,8 gefahren..


    Jan
    ja ich muss den 110er nur noch holen, liegt noch in bozen bei einem freund. bin echt gespannt wie ich mit dem zurecht komme! hoff das sich nächstes jahr mal was zam geht bei uns.


    el medano hatten wir auch kurz überlegt für anfang des jahres, aber da ich wohl über weihnachten 3 wochen kur bin, wird das eher nix... ostern - lago is dann wieder der nächste termin mit wind.

  • Weißt was klasse ist storm-rider? Du brauchste dann ja eigentlich nur zwei Segel -ein 5,8er und ein 7,8er - und kannst damit den Windbereich von unteren 4 bis 8 Bft abdecken. Du gehörst dann also zu den 2 % der Gruppe "1-2 reichen völlig ;-) ".
    Machen dann 98% aller Surfer was falsch?

  • hm. stimmt, dann muss ich wohl meine stimme auch korrigieren. hehe

    was macht ihr alle nur falsch?? :p
    :bonk:


    5,8 ist mein am wenigsten gefahrenes segel, fährt meist meine frau. kleiner hab ich garnicht mehr, weil ichs eh nie brauch. (ist natürlich auch revierabhängig und materialabhängig) ausser ich nehm das 4,5er sweet meiner frau was glaub ich nie passieren wird. hab auch noch 6,6 aber das kommt auch echt selten zum einsatz, weil ich da immer noch mit 7,9 und slalomboard unterwegs bin. jezt wo der 135er SL zu groß wurde, hab ich mir den 110 SL besorgt, der mit 7,8 auch noch gut gehen wird, und vor allem bei mehr wind länger kontrollierbar.


    ich möcht aber noch 8,5 bis 9,0.. dann stimmt die 2 segel strategie aber wieder nicht mehr.. mist :(


    also ich sag mal:


    7,8FR und 8,5FR fürs 110 und 135SL
    macht spaß bei relative flachem wasser und wenig welle


    und


    5,8 PW und 6,6 PW für !? vielleicht für nen 115 FSW als crossover?
    für ne gute nachmittagsora zum beispiel, oder chiemseewelle, da macht
    das slalomzeugs nimma so viel spaß....


    dann bin ich bei der 4 segel strategie.

  • Also ich denk mit dem 4,5er Deiner Frau, wärste bei 8 Bft. dann richtig ausgestattet. 5,8er bei 8 Bft. kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen. War letztes Jahr beim Carmen Sturm Mitte November (durchschnittlich 7 - 7,5 Bft. mit Böen bis in die untere 8) mitn 4,7er aufm See unterwegs, das war etwas zu klein. 5,3er wär für mich optimal gewesen, hatte ich damals aber leider keins. Ich muss aber dazu sagen, dass ich da fast 110kg auf den Rippen hatte ;)
    Selbst Albeau ist heuer am 2. Tag PWA Slalom Costa Brava mit nem 5,5er gefahren und Dunkerbeck war mit seinem 6,2er total überpowert. An dem Tag waren´s 8 Bft.

  • @pollux keine Sorge werde Dich nicht vernachlässigen, denn Du bist doch meine Formula Sperlingspartner. Freu mich drauf..


    Was ist denn ein Sperlingspartner??


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.