Neue surf 01./02. 2011

  • Moin,


    ich finde meist gar nicht, dass die shapes so anders sind über die Volumina.
    Beispiel Lorch: Die Silver spray, sprint etc. (aus 2002) waren durchgängig sehr sehr ähnlich (59, 73 und 83l), eher reine Freerider mit manöverpotential.
    Die Nachfolger oxygen (2, aus 2007) sind deutlich waviger, durchgängig (59, 73 und 83).
    Beispiel2 Fanatic Newwave oder auch Freewave. Da bin ich von 75l und 81 bis 77- 104 alle gefahren.
    Die waren alle ziemlich gleich zu fahren, bis auf die erhöhte Breite bzw. Volumen.


    Jedoch allein das kleinere Board ist natürlich schonmal sehr viel drehfreudiger, wenn man nicht gleichzeitig 10kg abnimmt ;-)
    Von daher ist der 75l Waveshape für mich sehr viel 'waviger' als der sonst gewohnte 83l Shape.
    Dem 75kg Nutzer ist wahrscheinlich der 83iger für die Welle schon zu träge.


    Den Quad von Fanatic hätte ich mir nie gekauft, anders als viele andere ist er eben genau für große Wellen gedacht, nicht so wie z.B. JP oder vor allen SB. Und das WSJ? naja, die Tests sind meiner Meinung nach für die Tonne, ich habs daher auch abbestellt.


    Ich glaube da die Tesetr in den Bedingungen mit ihren knapp 80kg fahren wären die 85l Boards einfach auch zu groß. Es gab mal Zeiten da hat die SURF Waveboards in S,M und L getestet. Die 'L' Grßen haben sich damals fast überhaupt nicht verkauft, es gab auch immer nur so 3 Teilnehmer, da die Leuts damals eher freerider in der Größe gekauft haben.
    ich glaube jedoch auch das das heute wieder anders ist. Und die 75iger in den Kleinanzeigen liegen wie blei in den Regalen. An der Nordsee sieht man jedoch bei den guten Fahrern nur diese Größe. Die guten Fahrer sind einfach meist nur 75kg schwer... bis auf wenige Ausnahmen.


    Ansonsten gehen in D die 85l Teile mit riesigem Abstand am besten.


    @Totti: Verkaufst du überhaupt waveboards *hihi*, der surfshop Kiel sagte mir mal er verkaufe durchaus 75l Boards, aber nur auf Bestellung im shop hat er die nicht mehr.... is taber schon etwas her.


    Grüße
    teenie

  • :-)... nett umschrieben!
    Und die Hersteller die keine Anzeigen schalten oder vielleicht sogar nicht das Geld dafür haben brauchen oder wollen auch keine Tests!?


    Vollkommener Quatsch das mit den bezahlten Tests... The Loft hatte Segel im Test die letzten Jahre ohne irgendeine Anzeigenverpflichtung.
    Die Redaktion entscheidet welches Board/Segel in den Test passt, dazu werden natürlich auch Umfragewerte, Marktanteile oder eventuell die Umtriebigkeit des Importeurs mitbewertet.


    Natürlich müssen auch die verlangten Teile schon verfügbar sein. Ich glaube das dies z.B. im Falle Mistral, PD oder anderen nicht möglich war die Boards rechtzeitig an den "Test"-Start zu bringen.

  • Moin zusammen,
    genau das Thema der Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Volumenklassen bei Waveboards hat uns auch sehr interessiert. Deshalb läuft zurzeit noch ein Test mit ausgewählten Boards mit ca. 85 Litern. Natürlich können wir nicht alle Boards aus der 75er Klasse auch noch mal in 85 testen, aber ich denke, man wird sehen, ob man die Charakteristik der 75er auf die 85er übertragen kann. Richtig ist natürlich, dass manche Hersteller eine andere Philosophie haben, also nicht verschiedene Volumina mit gleicher Grundcharakteristik, sondern nur den gleichen Namen verwenden, den Boards aber in den unterschiedlichen Volumen auch eine andere Charakteristik verpassen. Wobei das mehr auf die Gruppe der Freestyle-Waveboards zutrifft. Da hat man ja oft 85er Modelle mit klarer Wave-Ausrichtung und der 110er ist dann vielleicht ein manöverorientierter Freerider, hat aber mit einem Waveboard nichts mehr gemein.
    Also den Test und Vergleich der 85er Boards werden wir im März-Heft bringen.


    Schöne Weihnachten
    Andreas

  • Vollkommener Quatsch das mit den bezahlten Tests... The Loft hatte Segel im Test die letzten Jahre ohne irgendeine Anzeigenverpflichtung.
    Die Redaktion entscheidet welches Board/Segel in den Test passt, dazu werden natürlich auch Umfragewerte, Marktanteile oder eventuell die Umtriebigkeit des Importeurs mitbewertet.


    Natürlich müssen auch die verlangten Teile schon verfügbar sein. Ich glaube das dies z.B. im Falle Mistral, PD oder anderen nicht möglich war die Boards rechtzeitig an den "Test"-Start zu bringen.


    Besser hätte ich es nicht sagen können - Danke Andy :-)
    Andreas

  • Wie viel Deutsche mit 75l waren dabei?



    Es sind zur Zeit nur ca. 10 deutsche Surfer hier unten, waren früher 20,30,40 und mehr. Sind wohl alle lieber in den Schnee gefahren - ha,ha,ha. 3 Leichtgewichte sind 75ltr und kleiner gefahren.


    Generell: die Bedingungen bei onshore sind einfach so, daß Körpergewicht=Volumen am besten passt. Hab ich zuwenig Volumen, dann sauf ich in den Windlöchern ab und komme in der nächsten Boe nicht gleich wieder ins Gleiten, hab ich zuviel Volumen, dann bringt das Kontrollprobleme und verringerte Wendigkeit.
    75ltr Board für 75kg Surfer ist ok, 112ltr madd ist für 110kg auch supergut, auch bei 2m Welle!!!!
    Denn vor allem gilt: if you ar not plaining - you are complaining


    meint


    Dr. Spin Out


  • Moin,


    bist du nicht in Hyeres? Wo gibts denn da 2m Welle?
    Selbst im Römerweg (oder so ähnlich) sind doch die wellen bei Mistral
    die ich bisher erlebt habe eher so max 1-1,5m, auch bei den damals 9bft...
    Oder kreuzt du weiter hoch zum ehemaligen Wildcampingplatz?


    Grüße
    teenie

  • Bei Ostwind sind an der Bergerie draußen Wellen satt, bei 6-7 bft bis 2 m und bei den "normalen" 8-9 Bft deutlich über 3 m an der Südostecke im Übergang nach Giens.
    Bei Westwind (Mistral) sind die Wellen am Römerweg ( da lief tatsächlich ganz viel früher die alte Römerstr) tatsächlichnur bis 1,5 m, aber wer nicht aufpasst kommt in einen lebensgefährlichen Shorebrake am Ufer dort.
    Bei Südwest 8 Bft konnte man vom alten Park de Chevallier eine 4m Grunddühnung mehrere Kilometer bis hin nach Almanarre abfahren, vorausgesetzt man hatte ein sehr schnelles und laufruhiges Board, dann kam die Stunde für meine Gun mit 285 / 50 / 28 ofo, das war aber zuletzt Mitte der 90er.


    Früher war der Wind sowieso viel besser


    glaubt


    Dr. Spin Out

  • Moin,


    jepp, ok, Ostwind satt hatte ich bisher nur 1x, die Wellen waren hoch, aber nicht gut abzureiten.
    Das mit dem Shorebreak ist mir passiert, ich hatte die Welle bis zum Strand abgeritten, dann war plötzlich der Sand da und ich hatte keine Möglichkeit mehr wieder einzusteigen... also wandern war angesagt.


    Für uns gehts wohl wieder Ostern runter, hoffentlich.


    Grüße
    teenie

  • Noch keine im Briefkasten !!!



    Wir wollen es mal auf die Winter-Wetterlage schieben und die vermehrte Weihnachtspost: Aber erstmalig seit ewigen Zeiten habe ich die Surf bis heute noch nicht im Briefkasten, 4 Tage überfällig:redface::redface::redface:

  • Bleibst Du jetzt also bei Deiner bisherigen Kombi mit dem Freewave und dem rrd?


    Hmm, also der RRD WaveTwin 82 bleibt auf jeden Fall, der gefällt mir sehr gut vom Fahrverhalten, der FanFreewave95 2009 eigentlich auch, ich war bislang aber auch schon häufiger mal beeindruckt, mit welcher Laufruhe die Rider ihre RRD FSW 85, 90, 96 oder was auch immer durchs Kabbelwasser in die Manöver pressen, dass sieht unheimlich gelassen aus. Gefällt mir auch sehr gut, und liest man ja auch und steht regelmäßig zu lesen, dass die FSW zwar ´nen Ticken langsamer, dafür aber wie durch Butter gehen. Also, ich überlege noch, werde aber bald mal einen FSW probefahren.


    Grietz,
    Tom

  • Wir wollen es mal auf die Winter-Wetterlage schieben und die vermehrte Weihnachtspost: Aber erstmalig seit ewigen Zeiten habe ich die Surf bis heute noch nicht im Briefkasten, 4 Tage überfällig:redface::redface::redface:



    Meine ist bis heute auch noch nicht in der Post gewesen, obwohl das für mich die wichtigste Ausgabe ist.
    Zwar ohne Lorch Waveboards aber mit hoffentlich ein paar hilfreichen Aussage zu Quad, Trifin und co.


    Alex

  • BTW, ist zwar OT: Aber sollte dieses Jahr nicht noch ein neues WSJ erscheinen mit großem Test Special Sonderheft? :confused:


    Naja, das Jahr ist ja noch nicht um...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht 2011, oder hat man eine Jahreszahl angegeben...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • noch nicht mal an Weihnachten kann man auf primitive Sticheleien verzichten,.. Wow.
    :confused:



    Da hast du wohl recht. Allerdings finde ich es nicht so schlecht, dass das WSJ etwas später kommt und eben NICHT gleichzeitig mit der SURF. So wird der lange Zwischenraum zwischen 2 Mags verkürzt. Und eine gelungene Ausgabe wäre mir auch wichtiger als eine pünktliche.

  • noch nicht mal an Weihnachten kann man auf primitive Sticheleien verzichten,.. Wow.
    Haben die Leute vom WSJ jemanden aus deiner Familie ermordet? .. oder wo kommt das her :confused:



    Was soll denn der Schwachsinn?


    Was ist daran primitiv nachzufragen?


    :mad:


    Mir gehen deine Äusserungen mal wieder mehr als gegen den Strich!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus zusammen,


    ich finde die Ausgabe gut, aber was mir immer auffällt ist die Formulierung der Texte beim Test. Das Board A kennt schon im idealen Windbereich keine Grenzen (=gut im idealen und hohen Windbereich), das Board B hat im unteren Windberich Schwächen (=gut im idealen und hohen Windbereich). Mir fällt oft dieser kleine Unterschied auf. Warum ist das Glas mal halb leer, mal halb voll, aber nie doppelt so groß wie es sein soll?


    Ach ja.............frohe Weihnachten Euch allen und viele tolle Tage auf dem Wasser 2011 :)


    Markus

  • Die Testurteile sind formuliert wie ein Arbeitszeugnis, nicht was drinsteht ist wichtig, sondern was nicht drinsteht. Es gab vor einigen Jahren mal einen Test von einem Sxxxxx der Firma ....., da war das einzig positiv hervorgehobene die stabile Wasserlage im Rumdümpeln. Sonst nur belangloses bla bla bla.
    Im Folgejahr wurde das Folgemodell getestet, und das Testurteil war: Firma ..... hat mit dem Sxxx einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und kann jetzt mit den Besten seiner Klasse mithalten. Damit war jetzt klar, das Vorjahresmodell war eine absolute Gurke und gelobt hat man im Vorjahr nur, daß das Board nicht unterging, wenn man sich draufstellte.
    Also nach meiner Erfahrung aus mehr als 25 Jahren SURF sind die Tests gut und nachvollziehbar, ich habe mich immer auch an den SURF-Tests orientiert beim Kauf von Boards und Segel, aber man muß die Tests eben auch richtig lesen können


    meint


    Dr. Spin Out